Internetsucht?

  • Seite 1 von 3
15.02.2018 14:12
avatar  Lenchen
#1 Internetsucht?
avatar

Ein sehr interessanter Artikel darüber, wie uns die Anbieter in die gewünschte Richtung lenken:
Ich nenne jetzt keine Namen, das macht der Artikel dann:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...-a-1192615.html

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:12
avatar  Rika
#2 RE: Internetsucht?
avatar

Ja, das die uns beobachten und "Häppchen" servieren ist mir schon lange aufgefallen.
YouTube mit seinen empfohlenen Videos zum Beispiel.
Aber das prallt an mir genau so ab wie Werbung. Ich war schon immer so, daß ich ganz allein und selbst entscheide was ich sehen oder haben will. Die können mir vorschlagen was sie wollen, ich weiß was ich will.
Ich nutze das Internet nur für das Forum, für Recherchen, für Nachrichten und was ich eventuell für das Forum brauche.
YouTube nutze ich auch nur kurz für Videos die ich ins Forum stelle.
Sonst nix.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Auch ich weiß ganz genau,was ich will und lasse mich zu gar nichts "verführen"..........

neee,nich,was ihr jetzt vielleicht denkt

ich meine natürlich zu irgendwelchen meist fragwürdigen Internetangeboten


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:24
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Ich bin nicht Internet süchtig................................wo ist der W-lan Anschluss ich hab Entzugserscheinungen


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:36
avatar  Rika
#5 RE: Internetsucht?
avatar

Werner den WLAN-Anschluß hast Du vielleicht verbummelt als Du Dein Avatarbild geändert hast.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 16:09
avatar  Lenchen
#6 RE: Internetsucht?
avatar

Mein Hinweis auf diesen Artikel sollte niemandem auf die Zehen treten. Keiner hier sollte das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen!!!

Es geht darum, dass sie es auf jegliche Art versuchen und vor allem, dass Leute, die sich z.B. drauf einlassen, ein youtube Video nach dem anderen aus der Vorschlagsliste anzuschauen, und davon gibt es Millionen (Leute meine ich, Anwesende ausgenommen!), dass die also unweigerlich bei Horror, Sex und Gewalt landen, wohin man sie leitet.

Wenn man Kinder da ran lässt, hat man als Eltern kaum noch eine Chance, eine "saubere" Basis fürs Leben zu schaffen.
Ich denke, auch Großeltern, die Kinder bei sich an den PC lassen, sind da gefragt ... (auch wieder Anwesende ausgenommen!)

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 16:18
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

In gewisser Weise werden wir alle gelenkt, denn das Unterbewußtsein läßt sich weder abschalten, noch abkoppeln. Es bekommt versteckte Botschaften mit und prägt sich in unser Bewußtsein ein. Ich denke, dass junge Menschen ganz besonders dafür anfällig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:08
avatar  Rika
#8 RE: Internetsucht?
avatar

Lenchen ich hab mich nicht persönlich angesprochen gefühlt, hab das nur für mich persönlich beantwortet.

Ja, es heisst das Unterbewußtsein wird unmerklich gelenkt von Werbung. Ich schau mir Werbung nie an. Fernsehen tu ich nicht, Werbung auf Webseiten beachte ich nicht.
Bei YouTube wie gesagt such ich mir was ich gerade brauch und schon bin ich wieder weg... die Vorschläge ignoriere ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:26
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Jeder steuert seine Sucht im Internet selber, aber:

nicht jeder ist konsequent.

Natürlich würden wir sofort mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, wenn nicht die Süchtigen dafür sorgen würden, dass wir ein Trittbrett haben, denn für uns besonnene Surfer alleine würde sich das nicht rechnen. So ist das.

Ausserdem wird bei Werbung ja das Unterbewusstsein benutzt, nicht das Bewusstsein, und ersteres funktioniert auch, beständig und unbemerkt.
Irgendwann springt, zum Beispiel beim Anblick eines Plakates oder eines WErbeprospektes zum Beispiel vom Rossmann die info aus dem Unterbewusstsein zack kauft man.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:29
avatar  Rika
#10 RE: Internetsucht?
avatar

Stimmt heigl. Darum schau ich prinzipiell nicht auf Werbung, weder Plakate, noch Prospekte, noch TV. Ich will allein entscheiden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:34
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Hm...ich denke nicht das ich Internetsüchtig bin.
Ich habe noch nie bei Ama...oder Eba...ebbes bestellt.
Wenn ich mal etwas suche im Netz...bekommt man ja meist von denen Werbung...ist mir egal.
Bilde mir ein...ich kaufe wann und wo und was ich will.
Informieren ...ja das mache ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:39
avatar  Rika
#12 RE: Internetsucht?
avatar

Dega da hast Du mich jetzt dran erinnert. Bei ebay oder Amazon oder sonst wo kaufe ich. Ich kauf alles im Netz ausser Lebensmittel!
Also dafür nutze ich das Internet auch. Aber ich kaufe nur was ich wirklich brauche und was mir gefällt, Werbung wird auch dort ignoriert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 18:43
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Siehst du Dega, so unterschiedlich sind wir alle. Ich kaufe praktisch schon seit Jahren alles bei Ama und zwar direkt und nicht bei den Händlern. Ich würde vieles hier nicht bekommen, weil nicht jeder nach Spanien liefert. Ich hatte noch nie irgendein Problem, auch nicht mit Retouren. Auch mein Kindle lade ich über den Ama Büchershop .
Ich weiß was ich will und dann kaufe ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:21
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Ich versuch es mal mit einer Skala von 1 bis 10, 1 wäre der Sparnutzer des Internets, 10 der Süchtige.

Ich bin 3


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:23
avatar  Rika
#15 RE: Internetsucht?
avatar

Wenn es danach geht wie lang man täglich insgesamt allgemein das Internet nutz bin ich 10.
Wenn es danach geht ob man sich beeinflussen lässt (das ist ja hier das Thema) bin ich 0.
Eine Null!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:25
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Unterschätze dein Unterbewusstein nicht, Rika, nun hör ich aber auf, sonst werd ich noch antwort-süchtig


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:25
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Bei mir ist es glatt eine 10 Plus. Bin ja schon berufsmäßig drin und auch darauf angewiesen. Ich hole mir die Informationen die ich benötige.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:41
avatar  Susi
#18 RE: Internetsucht?
avatar

Informationen hole ich mir auch im Internet.
Ich habe schon immer einen Adblock drinnen, so kann ich zwar nicht alles lesen, ist mir aber egal, weil ich nicht mit Werbung zugemüllt werden möchte.
Denke auch die Kinder und Jugendlichen sind anfälliger für diese Art von Internetsucht. Hier muss viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Von den Eltern, in der Schule usw.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 20:47
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Also bestellen ...das mache ich auch übers Internet...nur eben noch nie bei den genannten.
Ansonsten gerne...ist ja auch bequem.
Warum soll ich lange rumrennen wenn ich es ins Haus gebracht bekomme.
Und ich bestelle nur wo ich per Rechnung bezahlen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 20:52 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 20:53)
avatar  Rika
#20 RE: Internetsucht?
avatar

Ich lasse schon immer abbuchen. Aber ich kaufe nur bei großen Händlern die das Vertrauenssiegel haben. Ist noch nie was passiert.
Und wenn was wäre kann man jede Abbuchung bei seiner Bank stornieren und bekommt das sofort wieder gut geschrieben.
Genau Dega, warum rum rennen und vergleichen und vor allem: Man kriegt es im Web so gut wie immer viel billiger und hat mehr Auswahl.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 23:31
avatar  Lotta ( gelöscht )
#21 RE: Internetsucht?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Internetsüchtig bin ich nur, wenn es um unser Forum geht, wenn ich da nicht reinkomme, werde ich rattig. Ansonsten geht es mir am Po vorbei. Klar ist es schön, wenn man mal Herrn Google was fragen kann, muss aber nicht unbedingt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 23:34
avatar  Lenchen
#22 RE: Internetsucht?
avatar

Freut mich, dass wir alle so vernünftig sind.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 08:56
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

und jeder hat seine eigene Philosophie für sein Handeln und Unterlassen.
Eins ist sicher, wir sind alle nicht süchtig, kapiert!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 09:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 09:10)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Internetsucht?
Gast
( gelöscht )

Zitat von heigl im Beitrag #23

Eins ist sicher, wir sind alle nicht süchtig, kapiert!!!


Außer mir! Wo bin ich denn gerade? Im Internet obwohl ich noch 999 von den 1000 Dingen zu erledigen hätte


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 09:29
avatar  Eri
#25 RE: Internetsucht?
avatar
Eri

Ein wenig internetsüchtig bin ich schon. Aber die Sucht schadet weder mir noch anderen Menschen. Übers Internet gekauft wird nichts....eine Ausnahme gab es mal. Wir unterstützen gerne kleinere Fachgeschäfte, die in diesen Zeiten ums Überleben kämpfen müssen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!