Einigung zur Grundrente

  • Seite 1 von 2
10.11.2019 18:57
avatar  Rika
#1 Einigung zur Grundrente
avatar

Die Grundrente für Senioren soll kommen. Sie soll die Altersarmut bekämpfen.
Umgesetzt soll sie 2021 werden.
Berechnet soll sie nicht nach Bedürftigkeit sondern nach Einkommen werden.
Dieser Bedarf werde durch eine umfassende Einkommensprüfung sichergestellt. Dabei soll ein Einkommensfreibetrag in Höhe von 1250 Euro für Alleinstehende und 1950 Euro für Paare gelten.
https://www.focus.de/politik/deutschland...d_11332904.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 08:16
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Einigung zur Grundrente
Gast
( gelöscht )

Gegen die Altersarmut muss was getan werden, aber das Ganze ist nicht komplett. Da werden sicherlich manche Wege kennen, wie man trotz Vermögen und Immobilie an die höhere Grundrente gelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 09:23
avatar  Eri
#3 RE: Einigung zur Grundrente
avatar
Eri

Ich habe noch nicht genau verstanden, wie nun genau die Einkommensgrenze ermittelt wird
(Freibeträge / Einkünfte des Ehemannes/Partners) . Ich alleine würde auf jeden Fall von unter der Brücke in ein geheiztes
Zimmer umziehen können . Aber habe ich die 35 Jahre ? Könnte knapp werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 10:44
avatar  Rika
#4 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Sie wollen den Bedarf anhand der Finanzamtsdaten ermitteln so wie ich das verstanden hab. Da sieht man ja auch Steuern auf Immobilien, Einnahmen daraus und eben das gesamte Einkommen. Nur wer unter 1250 Euro Monatseinkommen hat bekommt die Grundrente.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:00
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Einigung zur Grundrente
Gast
( gelöscht )

Eben habe ich folgendes gelesen:

"Mit der Grundrente sollen Rentner einen Zuschlag bekommen, die 35 Beitragsjahre haben und deren Beitragsleistung unter 80%, aber über 30% des Durchschnittseinkommens liegt. Geplant ist eine umfassende Einkommensprüfung".

Wäre schön, wenn die, die das "ausgeheckt" haben, gleich ein paar Beispiele aufgezeigt hätten... aber vermutlich wird auch noch zigmal nachgebessert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 18:39
avatar  agleh
#6 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Mir tun alle die leid, denen es schlecht geht und bei dieser "Grundrente" rausfallen,
weil sie weniger als 35 Jahre - weshalb auch immer - gearbeitet haben.
Das ist ein nicht durchdachter Schnellschuss.
Die AFD halten sie damit nicht auf, meine Meinung.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 18:39
avatar  Rika
#7 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Wer weiß wie oft das noch geändert wird. Und bis es dann mal läuft sind die Altersarmut-Betroffenen gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 21:33
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Einigung zur Grundrente
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das kann gut sein, Rikchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 22:05
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Einigung zur Grundrente
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Na ich weis nicht, ich glaube das Thema wird noch viel schwieriger werden, nur eins ist sicher, wir Deutsche werden von unserer Regierung stärker betrogen als wir glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 09:21
avatar  Rika
#10 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Die CDU will den Start ein halbes Jahr verschieben "damit sie sich nicht blamieren weil die Erwartungen der Bürger vielleicht nicht erfüllt werden".
Die SPD setzt sich für den Start am 1.1.2021 ein.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unions...12-7a0b6953dd34

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 14:13
avatar  Eri
#11 RE: Einigung zur Grundrente
avatar
Eri

Rika, die Erwartungen der (aller) Bürger können nie erfüllt werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 00:40
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Einigung zur Grundrente
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Eri, die Erwartungen der ( aller ) Minister werden aber erfüllt und zwar um ein Vielfaches. (Siehe Geheimhaltung der Erhöhungen der Diäten und Aufwendungen).


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 23:58
avatar  Hummel
#13 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Na, Hauptsache, einige wenige sind zufrieden....

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 21:02
avatar  Rika
#14 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Der Gesetzentwurf zur Grundrente ist genehmigt. Ab 2021 wird die Grundrente in Kraft treten.
Aber nicht jeder bekommt die vollen 100%
Es kommt drauf an wie viele Jahre man Beiträge gezahlt hat und wie hoch diese waren. Sie müssen dem Lohn-Durchschnittsbeitrag entsprechen.
Außerdem wird nicht nur die Rente, sondern auch jedes andere Einkommen wie Miete, Privatrente oder sonstiges beachtet. Also das gesamte Einkommen eines Rentners.
Hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/g...regeln-100.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 13:50
avatar  Rika
#15 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Angesichts der Corona-Pandemie stellt die Union den Koalitionskompromiss zur Grundrente infrage. "Wir sollten uns ehrlich machen: Die Grundrente wird bis auf Weiteres nicht kommen", sagte Carsten Linnemann, Chef der Mittelstandsvereinigung von CDU und CSU, dem SPIEGEL.
Ein Glück das es Corona gibt, da hat man einen guten Grund.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 15:15
avatar  Eri
#16 RE: Einigung zur Grundrente
avatar
Eri

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Corona wird Milliarden kosten und das Geld fällt ja nicht vom Himmel.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 07:24
avatar  Arabella ( gelöscht )
#17 RE: Einigung zur Grundrente
Ar
Arabella ( gelöscht )

Es trifft wieder Diejenigen, die ohnehin Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen.
Solange Steuergelder in hohem Maße verschwendet und für unsinnige Objekte ausgegeben werden, habe ich dafür kein Verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 07:30
avatar  Rika
#18 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Die Grundrente steht, der Bundestag hat vorige Woche genehmigt.
Ab 1.1.21 bekommen Bürger mit niedriger Rente einen Zuschlag. Die Höhe richtet sich nach dem gesamten Einkommen der Rentner.
Aber ausgezahlt wird erst 1 Jahr später ab 2022! Da lach ich mich schon wieder krumm.... vielleicht hoffen sie das inzwischen ein paar sterben. Da der Zuschlag von 80 bis über 400 Euro betragen kann bekommen Rentner dann im Jahr 2022 einen Riesenbetrag nachgezahlt. Warum fangen sie dann nicht gleich später an.
Hier steht genau wie das berechnet wird: https://www.focus.de/finanzen/altersvors...d_12170136.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 08:35
avatar  Cindy ( gelöscht )
#19 RE: Einigung zur Grundrente
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich hatte nicht`s anderes erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 08:42
avatar  Rika
#20 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Also für mich ist das enorm. Meine Rente ist weit unter 1250 Euro, da wird dann gewaltig aufgestockt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 09:02
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Einigung zur Grundrente
Gast
( gelöscht )

Rika, ich freue mich ganz toll mit Dir .


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 09:31 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 09:32)
avatar  Mioram
#22 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #20
Also für mich ist das enorm. Meine Rente ist weit unter 1250 Euro, da wird dann gewaltig aufgestockt.


> schön für Dich, liebe Rika!
Wir haben wahrscheinlich alle nix gegen eine gewaltige Aufstockung. Ich entsage zwar der "Gewalt", aber womöglich verrechnen "sie" sich, und ich kriege ebenfalls noch gehörig was mit dem "Stock"ab?!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 17:38 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 17:39)
avatar  Marion
#23 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Zählt die Brutto- oder die Nettorente zur Berechnung?

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 18:45
avatar  Rika
#24 RE: Einigung zur Grundrente
avatar

Also ich denke die Bruttorente.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 22:38
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#25 RE: Einigung zur Grundrente
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Für mich ist das Ganze trotzdem Betrug wenn ich daran denke wie hoch die Erhöhung der (nur) Diäten der Abgeordneten sind und die bekommen ja auch noch "Aufwendungen" bezahlt und noch keine hat mir erklärt für was , wieso und warum?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!