Eierlikör

  • Seite 1 von 3
16.01.2018 12:23 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 12:23)
avatar  Lenchen
#1 Eierlikör
avatar

Ein Rezept meiner Großmutter, das immer zu Weihnachten hervorgeholt wurde:


7 Eier (Eiweiß + Eigelb)
200 gr Zucker
1 P. Vanillinzucker
3/4 einer großen Dose Dosenmilch (wichtig: 10%)
1/2 Flasche Weinbrand (Chantree hat sich bewährt; sehr billige Sorten ergeben einen zu scharfen Alkoholgeschmack)
1 Schuss Rum (je nach Geschmack --- mal ein bisschen probieren und nach"würzen" oder auch beim nächsten Mal weniger nehmen)

Alles sehr gut mit dem Mixer verquirlen - fertig

Hinweis: Der Likör ist flüssig, im Gegensatz zu den gekauften, die eher in Richtung Pampe gehen. Diesen kann man also sehr gut trinken, das Glas muss nicht mit dem Finger leergewischt werden. Allerdings ist das auch gefährlich, weil er schnellstens aus dem Glas im Mund landet - süffig, würde ich sagen.

Mir ist es mal passiert, dass ich aus Versehen die ganze Flasche Chantree reingeschüttet hatte. Auch kein Problem, dann hab ich halt von den anderen Zutaten noch was dazu gegeben (kann mich erinnern, dass es 4 Eier waren, nur etwas Zucker, den Rest Dosenmilch). Die Intensität variiert halt dann, aber der süffige Zustand bleibt erhalten

Nur mit dem Rum sollte man echt vorsichtig sein.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:25
avatar  Rika
#2 RE: Eierlikör
avatar

Das ist ja ganz einfach. Vorausgesetzt man hat alle Zutaten, ich müsste sie erst besorgen. Aber zu Weihnachten werde ich es auf alle Fälle machen.
Danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:51
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Eierlikör
Gast
( gelöscht )

....so ähnlich machen wir ihn auch.Allerdings nehmen wir Puderzucker und nur die Eigelbe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:56
avatar  France
#4 RE: Eierlikör
avatar

Ist nicht kompliziert! Solche Rezepte gefallen mir!
Ich kann mir gut vorstellen, dass man hin und her probieren muss, bis man den richtigen Geschmack für sich gefunden hat.
Lenchen

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:58 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 12:59)
avatar  Lenchen
#5 RE: Eierlikör
avatar

Maus, Puderzucker ist gut, löst sich besser. Wenn man nur die Eigelbe nimmt, wird er natürlich dicker.

France, probieren ist unumgänglich nötig. Während der Produktion immer wieder und dann natürlich auch weiterhin, er könnte ja den Geschmack verändern.

ACHTUNG:
Im Kühlschrank aufbewahren, sollte ein Rest übrig bleiben!!!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:02
avatar  Rika
#6 RE: Eierlikör
avatar

Wenn ich, die äusserst selten, fast nie, Alkohol trinkt, während der Produktion immer wieder probiere.... dann lieg ich vermutlich am Boden und lalle.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:06
avatar  Lenchen
#7 RE: Eierlikör
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #6
Wenn ich, die äusserst selten, fast nie, Alkohol trinkt, während der Produktion immer wieder probiere.... dann lieg ich vermutlich am Boden und lalle.

Wirst schon sehen, das probiert sich von alleine Musst halt vorsorgen und eine Matratze unterlegen oder die Produktion ins Bett verlegen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:08
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Eierlikör
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:25 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 13:25)
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Eierlikör
Gr
Greta ( gelöscht )

Herrlich

Aber im Ernst...ein tolles einfaches Rezept. Das wird ausprobiert...Danke Lena


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Eierlikör
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lecker, Lenchen. Ich kenne ihn auch nur mit Eigelb und Puderzucker. Aber Du hast Recht, dann ist er dickflüssiger. Probier ich auch mal aus, ist ja wirklich nicht kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 17:32
avatar  Lenchen
#11 RE: Eierlikör
avatar

Absolut unkompliziert.

Kompliziert an der Sache ist nur, dass er nicht in der halbleeren Chantree-Flasche unterzubringen ist. Man braucht zwei! leere dafür und woher die bekommen, wenn man sie nicht vorher ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 18:50
avatar  Susi
#12 RE: Eierlikör
avatar

Das Rezept ist gut.
Mein Vater hat Eierlikör immer selber gemacht, aber ein bisschen anders, auch gut.

Nicht nur Weihnachten, jetzt kommt Karneval...

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 18:51
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Eierlikör
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Lenchen im Beitrag #11

Kompliziert an der Sache ist nur, dass er nicht in der halbleeren Chantree-Flasche unterzubringen ist. Man braucht zwei! leere dafür und woher die bekommen, wenn man sie nicht vorher ...

Das sollte nicht das größte Problem sein, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 07:05
avatar  Wanya
#14 RE: Eierlikör
avatar

Lenchen,dein Eierlikör schmeckt einfach soooooooooo lecker
aber so ein Chantree ist auch lecker pur

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 10:20
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Eierlikör
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lotta im Beitrag #10
Lecker, Lenchen. Ich kenne ihn auch nur mit Eigelb und Puderzucker. Aber Du hast Recht, dann ist er dickflüssiger. Probier ich auch mal aus, ist ja wirklich nicht kompliziert.


....und wir hatten Primasprit genommen oder,wer Beziehungen hatte,nahm Grubenfusel.Kennst du das auch so Lottchen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 10:31
avatar  France
#16 RE: Eierlikör
avatar

Maus, und das habt Ihr überlebt?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 17:56
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Eierlikör
Gast
( gelöscht )

Aber klar doch France


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 19:19
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Eierlikör
Lo
Lotta ( gelöscht )

Maus, das sehe ich jetzt erst. Ja, Primasprit haben wir auch genommen oder den "Blauen Würger" (Wodka). Grubenfusel kenne ich nicht, jedenfalls nicht die Bezeichnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 19:32
#19 RE: Eierlikör
avatar

Mein vater hatte mal Eierlikoer selbst gemacht,der war so steiff das man den mit einem Loeffel essen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 19:35
avatar  Rika
#20 RE: Eierlikör
avatar

Das war Eierpudding Harry.
Aber Hauptsache er hat geschmeckt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:13
avatar  Lenchen
#21 RE: Eierlikör
avatar

Wer hier für dieses Rezept Fusel nimmt, ist selber schuld

Zitat von harryb39 im Beitrag #19
Mein Vater hatte mal Eierlikoer selbst gemacht,der war so steiff das man den mit einem Loeffel essen musste.

Harry, dann probierst du mal diesen, der ist flüssig, gut zu trinken und wird nur leicht fester, wenn man ihn zu lange aufhebt. Aber auch dann noch süffig, außer er war nicht im Kühlschrank ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:55
avatar  Lotta ( gelöscht )
#22 RE: Eierlikör
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das mache ich ganz bestimmt nicht, Lenchen. Harry, solange man ihn nicht mit der Gabel essen konnte, war er ja noch einigermaßen flüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 10:41
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Eierlikör
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lotta im Beitrag #18
Maus, das sehe ich jetzt erst. Ja, Primasprit haben wir auch genommen oder den "Blauen Würger" (Wodka). Grubenfusel kenne ich nicht, jedenfalls nicht die Bezeichnung.


...stimmt Lottchen,der blaue Würger,der hat seinem Namen alle Ehre gemachthab nie verstanden dass den manche so pur trinken konnten.

"Grubenfusel" war Bergmannschnaps,den die Arbeiter unter Tage als Dipetat bekamen,den Liter für bissel mehr als ne Ostmark.

>>>>>> schau hier https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkbrann...Cr_Bergarbeiter


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 11:11
avatar  France
#24 RE: Eierlikör
avatar

Maus, das macht mich sehr nachdenklich! Die wollten ihre Bergarbeiter durch Schnaps bei Laune halten?
Heute wäre das unvorstellbar, so ändern sich die Zeiten.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 11:50
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Eierlikör
Gast
( gelöscht )

Ja, liebe France - Wer im Bergbau gearbeitet hat bekam solchen klaren Grubenschnaps monatlich. Die Kumpel haben den meistens getauscht oder verkauft. Für den Rumtopf war er auch gut geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!