Grünkohl

  • Seite 1 von 3
12.10.2014 19:28
avatar  Lenchen
#1 RE: Grünkohl
avatar

ihr Lieben,
ich hab mir heute eine Palme Grünkohl gekauft, Bio vom Marktstand und dazu Rohpolnische Würste.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Grünkohl?

Ich weiß, es gibt im Internet eine Menge Rezepte, aber denen trau ich nicht so recht. Wenn jemand schon Grünkohl verarbeitet hat, der kann mir sicher Tipps geben, worauf zu achten ist.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:31
avatar  Rika
#2 RE: Grünkohl
avatar

Grünkohl hab ich noch nie gekocht, ist ja bei uns in Franken nicht so beliebt.
Aber ich hab gelesen:
Frischer Grünkohl ist am besten, wenn er erst nach dem ersten Nachtfrost geerntet wird, also erst so Ende November bis in den späteren Winter hinein.
In anderen Jahreszeiten kann man auch tiefgekühlten Grünkohl dazu verwenden.


Aber zum Anfangen wird der frühreife wohl auch gehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:41
avatar  Lenchen
#3 RE: Grünkohl
avatar

Ja, das hab ich auch gehört, dass es so ähnlich ist wie mit Rosenkohl, einmal Frost ... dachte mir, ich friere ihn über Nacht ein

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:42
avatar  Rika
#4 RE: Grünkohl
avatar

Weiß nicht, ob es die selbe Wirkung hat, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:44
avatar  Uschi ( gelöscht )
#5 RE: Grünkohl
Us
Uschi ( gelöscht )

ich habe einmal Grünkohl gekocht (wahrscheinlich nicht richtig). hat uns überhaupt nicht geschmeckt. Hoffentlich werde ich jetzt von den Nordlichtern nicht gesteinigt. Ich gebe zu, ich habe ihn einfach gekocht wie Spinat. Keine Ahnung, ob das richtig war.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:45
avatar  Lenchen
#6 RE: Grünkohl
avatar

Uschi, genau aus dem Grund hab ich die Frage hier eingestellt. Ich hoffe, die "Nordlichter" werden sich noch melden, bevor ich die schöne Staude zugrunde richte




... und was mache ich mit den Stängeln? Mitessen, kleinschneiden, mitkochen, wegwerfen?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 20:15
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Grünkohl
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Zitat von Lenchen
Uschi, genau aus dem Grund hab ich die Frage hier eingestellt. Ich hoffe, die "Nordlichter" werden sich noch melden, bevor ich die schöne Staude zugrunde richte




... und was mache ich mit den Stängeln? Mitessen, kleinschneiden, mitkochen, wegwerfen?


jetzt muss ich echt lachen, den Grünkohl hatte ich mal in meinem garten .
also lenc hen , ordentlich waschen das zeugs , wegen raupen und Blattläusen und so .
frost ja , braucht er unbedingt .
stengel werden nicht mitgekocht , . blätter werden entstengelt , lach , also von der rispe getrennt .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 20:17
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Grünkohl
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

übrigens ist Grünkohl eines unserer super-gerichte . in mehreren variationen


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 20:22
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#9 RE: Grünkohl
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Moment , ich muss bilder haben ......








so , denke das reicht erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 20:26
avatar  Lenchen
#10 RE: Grünkohl
avatar

Das war jetzt schon einmal eine super einführung in die Grünkohlverarbeitung.
DANKE ingi!!!

Ich werde den also jetzt entstängeln, waschen, entraupen und entlausen und dann einfrieren, um den morgen zu kochen. Sind da Zwiebeln mit drin? Speck?

OK, ich mach mich an die Arbeit!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 20:32
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#11 RE: Grünkohl
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

also lenchen , hier mal ein Rezept von mir .
Grünkohl blanchieren , dann schneiden , wie Spinat .
mit schmalz anschmoren , du machst ja Würstchen dazu .
ich mache eine kleine Tasse gerstengrütze dazu , vorher aufkochen , dann rein in den kohl.
schön zwiebel anschmoren , muskatnus gerieben da rein, wurst auch .
als kartoffel mache ich süsse Bratkartoffel , also kandierte kartoffel dazu . probiers , wir sind grünkohlfans , gerade in der kälteren Jahreszeit .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 20:41
avatar  Lenchen
#12 RE: Grünkohl
avatar

Danke, ingi!
Ich hab ihn jetzt in der Gefriertruhe und wenn nix dazwischen kommt, gibt es ihn morgen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 21:29
avatar  hille ( gelöscht )
#13 RE: Grünkohl
hi
hille ( gelöscht )

Ich habe dem Beitrag von ingi nichts hinzuzufügen. Ich hatte im Quassel-Café schon einen Link zu einem Rezept eingestellt. Da dürfte die Zahl der Portionen aber zu hoch gegriffen sein.
Nimm einfach ingis Rezept. Was sie da gekocht hat, sieht gut aus.

Und die süßen Bratkartoffelm neben den normalen Bratkartoffeln nicht vergessen! Die geben dem Gericht den letzten Kick!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 21:38
avatar  Rika
#14 RE: Grünkohl
avatar

Hille ich hab den Link hier und im Cafe entfernt. Es sollen ja hier bei uns Rezepte stehen und Fragen beantwortet werden, sonst wäre ein Forum überflüssig. Irgendwo im Web schauen hätte Lenchen selbst machen können.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 22:00
avatar  hille ( gelöscht )
#15 RE: Grünkohl
hi
hille ( gelöscht )

Na ja, ich wollte Lenchen einfach den Umweg über Google ersparen, um ans Rezept zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 22:07
avatar  Rika
#16 RE: Grünkohl
avatar

Gut gemeint hille, ich weiß. Aber Lenchen hat es hier gepostet damit wir hier wieder ein neues Thema haben. Es wird vielleicht noch ein Mitglied ein Rezept haben, waren ja noch nicht viele hier. Wenn nicht weiß Lenchen sich ganz sicher zu helfen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 22:10
avatar  hille ( gelöscht )
#17 RE: Grünkohl
hi
hille ( gelöscht )

Da bin ich mir auch sicher, dass Lenchen sich zu helfen weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 22:37
avatar  agleh
#18 RE: Grünkohl
avatar

Hallo Lenchen, guten Abend,

ich selbst habe noch nie Grünkohl gekocht,
aber gegessen habe ich im letzten Urlaub
auf Borkum "Krühnkohl mit Pinkel".
War sehr schmackhaft, aber nichts zum ABNEHMEN.

Rezepte findest Du einige bei Google.

Lieben Gruß
agleh

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 00:29
avatar  Lenchen
#19 RE: Grünkohl
avatar

Zitat von hille
Da bin ich mir auch sicher, dass Lenchen sich zu helfen weiß.


Ja klar, hab ich in meinem ersten Posting ja auch geschrieben, ABER: mir sind Tipps von euch lieber, da kann ich mich drauf verlassen. Im Netz steht so mancher Quatsch ... (Beispiel: habe nach Kalbshaxe geschaut und da sind Kochzeiten von 1 1/2 bis 4 Stunden angegeben ... )
Also meinen Grünkohl mach ich auf jeden Fall so, wie ihn erfahrene Nordlichter hier empfehlen!!!

Agleh, ich müsste zwar abnehmen, aber da es sowieso nicht funktioniert, lass ich es und esse Grünkohl mit Pinkel und Schweinebacke und süßen Kartoffeln

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 07:39
avatar  Wanya
#20 RE: Grünkohl
avatar

Ich habe dieses Jahr, das erste mal Grünkohl gepflanzt,

das meiste haben Die Schnecken gegessen.

und was jetzt noch steht, warte ich bis der erste Frost kommt.

wie ich ihn kohen muß , weiß ich jezt von euch, super

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 07:57
avatar  agleh
#21 RE: Grünkohl
avatar

Dann, Lenchen, wünsche ich Dir guten Appetit,
und eine schöne Zeit.

Gruß agleh

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 10:13
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#22 RE: Grünkohl
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

lenchen , guten apetit .
ich mache auch bald welchen , is ja nu auch kalt , wir mögen auch gerne lungenwurst dazu .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 10:42
avatar  Lenchen
#23 RE: Grünkohl
avatar

Lungenwurst? Gibt es bei uns nicht. Hab mich gerade vom Wickipeter aufklären lassen, was das ist. Klingt gut

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 10:55
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#24 RE: Grünkohl
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

schmeckt auch gut und nicht nur zu Grünkohl .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 11:35
avatar  Ona ( gelöscht )
#25 RE: Grünkohl
On
Ona ( gelöscht )

Hier im Norden ist jawohl die Grünkohl Hochburg. Von Januar
bis anfang März werden hier " Kohlfahrten " veranstaltet, mit
Tanz und Trallala.

Ingi hat die Kohl-Zubereitung sehr gut beschrieben, dem würde ich nichts
hinzu fügen.

Dann laß ihn dir man schmecken Lenchen, ich bin gespannt auf deinen Bericht .....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!