Hank Marvin / The Shadows 🎸

Liebe Rika, darf Dir mal ganz nebenbei verraten, dass ich gestern Abend eine Hank-Stunde (oft mit den Shadows) mit YT auf dem Fernseher verbracht habe und dabei dieses Foto vom TV abfotografierte, was Du bereits mal hier im Thread eingestellt hattest.
Über meine beiden Hörgeräte mit Fernseh-Ton war es ein wirklicher Genuss. Kann Dich schon verstehen, dass Du dem Hank, ähnlich wie ich die Catrin, einen zumindest halbgöttlichen Status zuerkennst!

Heute war Lenchen bei mir und irgendwie hab ich das Video dieses Kurzfilms aus dem Jahre 1964 auf dem Chromebook aufgerufen als ich Lenchen den Hank-Channel zeigte. Wir haben uns den Film angesehen und der ist so blöd, das man schon wieder lachen muß. Ein Gag jagt den anderen, diese Gags machen den Film kultig. Typisch für die 60er Jahre müssen immer hübsche Mädels zur Musik rum tanzen.
Es geht darum wie an der britischen Küste alles anfing und weiter ging... historisch gesehen. Vom ersten Menschen an... die nehmen sich selbst nicht ernst.
Wer will kann sich das hier ansehen, ich lade es aus dem Hank-Channel rein. Fängt albern an, aber so waren Filme in den frühen 60ern.
Hank erkennt man in dem Film meistens nur anhand der Brille, seinem Markenzeichen.
Am besten gefällt mir Hank als erster Mensch, er spielt auf den Rippen eines Tier-Skeletts "Gitarre". Auf dem Titelbild war die Menschheit schon etwas weiter.

Als die Shadows noch die Band von Cliff Richard waren Anfang der 60er Jahre, bevor sie sich selbstständig machten, haben sie einige Songs komponiert und getextet, die dann große Hits für "Cliff Richard and the Shadows" wurden. 3 davon stell ich hier ein. Alle 2004, 40 Jahre später, von den Shadows selbst in der Final Tour gespielt.

Gerade auf einer Musiker-Seite gesehen. Das gebe ich mit URL hier weiter. Text geht auf der Seite weiter. Aber es geht mir vor allem um das Foto. Hank's "Markenzeichen" sind die rote Stratocaster und die Brille. Die haben da ein lustiges Foto eingesetzt als Hank's Double. Und es ist wirklich die Original-Brille und Gitarre, Hank muß das selbst gemacht haben. Entspricht auch seinem Humor.
"The thick-framed glasses, the Fiesta Red Fender Stratocaster... instantly recognisable signifiers of arguably the most important and influential British guitarist of all time, the legendary Hank Marvin..."
https://www.musicradar.com/news/guitars/...s-advert-549783

Eben hab ich ein Video in den Hank-Channel geladen. Von der großen "Reunited Tour" mit Cliff Richard 2009.
Die war ein Riesenerfolg. Viele alte Leute saßen im Publikum. Cliff und Hank waren da fast 70.
Dieser Song ging und geht mir von diesem Konzert besonders ans Herz.
"The Young Ones". Wie Cliff hier sagt "wann oder wo immer wir uns wiedersehen werden, wir werden immer noch die "Young Ones" sein.

Und noch ein Video hab ich in den Channel geladen, das ist der Konzertbeginn. Da kann man die alten Zuschauer sehr gut sehen. Die werden plötzlich wieder jung
Nicht vom Anfang abhalten lassen, ist der Anfang der Film-DVD, da sagen Cliff und Hank nur kurz was zu der erfolgreichen Tournee.
"We Say Yeah"

#147 RE: Hank Marvin / The Shadows

Gestern Abend habe ich mir das Konzert zum 60. Bühnenjubiläum vom Cliff angesehen. Da war das 'rosa' Jackett auch wieder mit bei...
Bei 'The Young Ones" rieselt es mir immer noch über den Rücken und meine Augen werden feucht. Ich kann dagegen nichts machen, es nimmt jedesmal Besitz von mir.

Mark Knopfler, einer der vielen Gitarristen die Hank als ihr Idol bezeichnen, hatte mit "Going Home, Theme from Local Hero" einen Hit. Die berühmtesten Gitarristen covern den Song für einen guten Zweck, Hank auch dabei. Die meisten Gitarristen dort sind seine "Verehrer".
Hier: Dire Straits
Auf dem Cover hat Hank einen Ehrenplatz oben auf dem Dach, unten alle anderen Gitarristen u. Musiker:
Hank spielte den Song auf jedem Konzert, ob mit Shadows oder solo.
Hier seine Live-Aufnahme bei der Final Tour der Shadows:
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Insekten
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere