Dire Straits

11.08.2013 08:55 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 15:30)
avatar  Rika
#1 Dire Straits
avatar



Dire Straits war eine britische Rockband, die von Mark Knopfler und seinem jüngeren Bruder David Knopfler sowie John Illsley und Pick Withers 1977 gegründet wurde. Seit 1995 ist die Band inaktiv. Dire Straits mit ihrem Songwriter Mark Knopfler haben insgesamt 120 Millionen Alben verkauft und zählen damit zu den erfolgreichsten Bands der letzten Jahrzehnte.
Die Gruppe wurde 1977 von Mark Knopfler, seinem Bruder David Knopfler, John Illsley und Pick Withers gegründet. Der Bandname bedeutet so viel wie „große Pleite“ oder „ernste Notlage“ und spielt auf die finanzielle Situation der Mitglieder in der Anfangszeit der Gruppe an.

1977 schickten Dire Straits eine Demokassette an den Sender BBC. Die Aufnahmen wurden oft im Radio gespielt, so dass Plattenfirmen auf die Band aufmerksam wurden. Dire Straits bekamen einen Plattenvertrag und das Management übernahm Ed Bicknell, der Mark Knopfler bis 2000 auch auf seinen Solopfaden begleitete. Ihr Debütalbum Dire Straits wurde in Großbritannien anfangs kaum beachtet, es ging auf dem Höhepunkt der Punk-Welle zunächst unter. In den Niederlanden, Deutschland und später auch in den USA entwickelte sich das Album allerdings zu einem Erfolg. Das Album und die ausgekoppelten Singles Down to the Waterline und besonders Sultans of Swing stellten Mark Knopfler als Sänger, Komponisten und vor allem als Gitarristen in den Mittelpunkt.

Nach dem zweiten Album Communiqué (1978) mit Songs wie Once Upon a Time in the West oder Portobello Belle kam dann 1980 mit dem dritten Album Making Movies der endgültige Durchbruch. Während der Aufnahmen zu diesem Album verließ Gitarrist David Knopfler die Band, weil er der dominanten Rolle seines Bruders zunehmend ablehnend gegenüberstand und sich musikalisch eingeengt fühlte. Er wollte auch eigene Beiträge einbringen, fand damit in der Gruppe aber kein Gehör.

David Knopfler wurde schließlich durch den Amerikaner Hal Lindes ersetzt. Zudem wurde für die darauffolgende Tournee der Keyboarder Alan Clark, der wie Knopfler aus Newcastle upon Tyne stammt, als festes Mitglied in die Band geholt. Making Movies entwickelte sich zum Dauerbrenner. Fans erlebten die sorgfältige Produktion des Albums als besonderen Hörgenuss unter Kopfhörern. Die Single Romeo and Juliet erreichte 1981 Platz 8 der britischen Hitliste.

Eine weitere Steigerung der Plattenverkäufe erzielten Dire Straits 1982 mit dem Album Love over Gold - nach den Aufnahmen von Love over Gold verließ Schlagzeuger Pick Withers die Band, er wurde durch den Rock'n'Roll-Drummer Terry Williams ersetzt - und der Single Private Investigations. Das im Juli 1983 im Hammersmith Odeon in London aufgenommene Livealbum Alchemy festigte ihren Status als herausragende Live-Band.

Nach einer Pause erschien 1985 das Album Brothers in Arms, das die Band auf der Insel Montserrat aufgenommen hatte. Es war eines der ersten Alben einer schon international erfolgreichen Band, das digital produziert wurde und damit zum Durchbruch der Compact Disc (CD) und zur Ablösung der Vinyl-Schallplatte beitrug. Während der Aufnahmen stieß der zweite Keyboarder Guy Fletcher dazu. Passend zum neuen Medium CD erschien die Platte in zwei Fassungen (die CD ist gute zehn Minuten länger als die LP). Philips und Sony legten sogar beim Kauf eines CD-Players einige Monate lang eine Brothers-in-Arms-CD bei.

Die Singles So Far Away, Money for Nothing, Walk of Life und das Titellied sicherten der Band bis Ende 1986 millionenfache Albumverkäufe und Top-10-Single-Erfolge. Im Juli 1985 waren Dire Straits auch beim Live-Aid-Konzert im Londoner Wembley-Stadion mit Money for Nothing (mit der Unterstützung von Sting) und Sultans of Swing zu hören. Nach einer ausgedehnten Tour, auf der sie Verstärkung erhielten durch den Saxophonisten Chris White, verschwand die Band von der Bildfläche. Mitte 1987 meldete das britische Musikmagazin New Musical Express, Dire Straits hätten sich aufgelöst, ohne darauf Widerspruch zu ernten.

Im Juni 1988 meldete sich die Band anlässlich des 70. Geburtstages von Nelson Mandela zurück. Als Haupt-Act spielten sie etwa 57 Minuten lang im Wembley Stadium – zusammen mit dem populären Gastgitarristen Eric Clapton (Walk of Life, Sultans of Swing, Romeo and Juliet, Money for Nothing, Brothers in Arms, Wonderful Tonight, Solid Rock).

1990 nahmen Knopfler, Illsley, Fletcher und Clark mit Studiomusikern ihr sechstes und letztes Studioalbum auf: On Every Street. Die Singles Calling Elvis und Heavy Fuel waren im Vergleich zu den früheren zwar weniger, das Album aber dennoch kommerziell erfolgreich. Die folgende letzte Welttournee mit der Besetzung Knopfler, Illsley, Fletcher, Clark, erweitert durch den Saxophonisten Chris White, den zweiten Gitarristen Phil Palmer, den Schlagzeuger Chris Whitten, den Perkussionisten Danny Cummings und den Pedal-Steel-Gitarristen Paul Franklin, dauerte 14 Monate und bestand aus etwa 300 Konzerten. Im Oktober 1992 mischte Knopfler das Livealbum On the Night aus zwei Konzerten in Frankreich und den Niederlanden zusammen. Seither fand die Band, obwohl nie offiziell aufgelöst, nicht wieder zusammen.

Mark Knopfler widmete sich seiner Solokarriere mit Musikern aus der Nashville-Szene und seinem Bandkollegen Guy Fletcher...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dire_Straits

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 19:14
avatar  Molly ( gelöscht )
#2 RE: Dire Straits
Mo
Molly ( gelöscht )

Mark Knopfler ist für mich einer der besten Musiker die ich kenne.
Aber mir gefiel er am besten mit den "Dire Straits".


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 10:06
avatar  Rika
#3 RE: Dire Straits
avatar

DISKOGRAFIE + TRACKLIST

1978 Dire Straits
1. Down To The Waterline
2. Water Of Love
3. Setting Me Up
4. Six Blade Knife
5. Southbound Again
6. Sultans Of Swing
7. In The Gallery
8. Wild West End
9. Lions

1979 Communique
1. Once Upon A Time In The West
2. News
3. Where Do You Think You're Going
4. Communique
5. Lady Writer
6. Angel Of Mercy
7. Portobello Belle
8. Single-Handed Sailor
9. Follow Me Home

1980 Making Movies
1. Tunnel Of Love
2. Romeo And Juliet
3. Skateaway
4. Expresso Love
5. Hand In Hand
6. Solid Rock
7. Les Boys

1982 Love Over Gold
1. Telegraph Road
2. Private Investigations
3. Industrial Disease
4. Love Over Gold
5. It Never Rains

1984 Alchemy
1. Once Upon A Time In The West (live)
2. Expresso Love (live)
3. Romeo And Juliet (live)
4. Love Over Gold (live)
5. Private Investigations (live)
6. Sultans Of Swing (live)
7. Two Young Lovers (live)
8. Tunnel Of Love (live)
9. Telegraph Road (live)
10. Solid Rock (live)
11. Going Home - Theme From 'Local Hero' (live)

1985 Brothers In Arms
1. So Far Away
2. Money For Nothing
3. Walk Of Life
4. Your Latest Trick
5. Why Worry
6. Ride Across The River
7. The Man's Too Strong
8. One World
9. Brothers In Arms

1988 Money For Nothing (Compilation)
1. Sultans Of Swing
2. Down To The Waterline
3. Portobello Belle (live)
4. Twisting By The Pool (Remix)
5. Tunnel Of Love
6. Romeo And Juliet
7. Where Do You Think You're Going
8. Walk Of Life
9. Private Investigations
10. Telegraph Road (live)
11. Money For Nothing
12. Brothers In Arms

1991 On Every Street
1. Calling Elvis
2. On Every Street
3. When It Comes To You
4. Fade To Black
5. The Bug
6. You And Your Friend
7. Heavy Fuel
8. Iron Hand
9. Ticket To Heaven
10. My Parties
11. Planet Of New Orleans
12. How Long

1993 On The Night
1. Calling Elvis (live)
2. Walk Of Life (live)
3. Heavy Fuel (live)
4. Romeo And Juliet (live)
5. Private Investigations (live)
6. Your Latest Trick (live)
7. On Every Street (live)
8. You And Your Friend (live)
9. Money For Nothing (live)
10. Brothers In Arms (live)

1995 Live At The BBC
1. Down To The Waterline (live)
2. Six Blade Knife (live)
3. Water Of Love (live)
4. Wild West End (live)
5. Lions (live)
6. Sultans Of Swing (live)
7. What's The Matter Baby (live)
8. Tunnel Of Love (live)

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 15:31
avatar  Rika
#4 RE: Dire Straits
avatar

Dire Straits werden 2018 in die Rock'n Roll Hall of Fame aufgenommen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 17:19
avatar  Eri
#5 RE: Dire Straits
avatar
Eri

Mark Knopfler hat etliche seiner Gitarren versteigern lassen. Das Prunkstück seiner Gitarrensammliung, eine Gibson Les Paul Standard von 1959, erreichte mit umgerechnet 813.000 Euro den Höchstpreis.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/rock...a1-5f6fcd0c53d7

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 18:32
avatar  Rika
#6 RE: Dire Straits
avatar

Toller Preis.

Seine erste Gitarre war eine Fender Stratocaster, die selbe wie Hank Marvin musste es sein. Hank war sein Vorbild, sein Idol.

Zitat Mark Knopfler:
“The Shads was the first sound, one of the very first, pre-Beatles, that got me hooked, me and thousands of others of course,” he said. “My first electric guitar had to be red because of Hank’s guitar. Say on a song like ‘You Don’t Know You’re Born,’ it finishes with a playout which is Hank in sound. When I was thinking about what it might need, that sound came to mind because Hank’s sound to me was so powerful as a child.”
Interview Quelle: https://direstraitsblog.com/blog/mark-kn...google_vignette

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 14:48
avatar  Mioram
#7 RE: Dire Straits
avatar

Unglaublich, was wahre Fans (oder Investoren ?) bereit sind auszugeben!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 18:00
avatar  Rika
#8 RE: Dire Straits
avatar

Der Solo-Hit von Mark Knopfler "Going Home", auch der Titelsong des Films "Local Hero", wurde jetzt von vielen Welt-Gitarristen und Musikern gecovert aufgenommen. Unter "Mark Knopfler'S Guitar Heroes".
Der Erlös kommt einer Kinder-Krebs-Organisation zu Gute.
Auch Hank Marvin, Marks Idol, ist mit dabei. Er hat den Track schon immer auf jedem Konzert gespielt.
Es ist eine Aufnahme, die berühmt wird. Da trifft sich die Elite.



Die Mitwirkenden sind:

Joan Armatrading
Jeff Beck (kurz vor seinem Tod noch aufgenommen)
Richard Bennett
Joe Bonamassa
Joe Brwon
James Burton
Jonathan Cain
Paul Carrack
Eric Clapton
Ry Cooder
Jim Cox
Steve Cropper
Sheryl Crow
Danny Cummings
Roger Daltrey
Duane Eddy
Sam Fender
Guy Fletcher
Peter Frampton
Audley Freed
Vince Gill
David Gilmour
Buddy Guy
Keiji Haino
Tony Iommi
Joan Jett
John Jorgenson
Mark Knopfler
Sonny Landreth
Albert Lee
Greg Leisz
Alex Lifeson
Steve Lukather
Phil Manzanera
Dave Mason
Hank Marvin
Brian May
Robbie McIntosh
John McLaughlin
Tom Morello
Rick Nielsen
Orianthi
Brad Paisley
Nile Rodgers
Mike Rutherford
Joe Satriani
John Sebastian
Connor Selby
Slash
Bruce Springsteen
Ringo Starr

Zak Starkey
Sting
Andy Taylor
Susan Tedeschi
Derek Trucks
Ian Thomas
Pete Townshend
Keith Urban
Steve Vai
Waddy Wachtel
Joe Louis Walker
Joe Walsh
Ronnie Wood
Glenn Worf
Zucchero

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 18:29
avatar  Rika
#9 RE: Dire Straits
avatar

Wer was Gutes tun will für krebskranke Kinder und gleichzeitig diese Aufnahme der berühmtesten Musiker besitzen will kann sie hier bestellen:

https://www.amazon.de/Going-Home-Theme-L...s%2C190&sr=8-1r

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!