Bestattungsarten

  • Seite 2 von 3
19.03.2017 19:00
avatar  Lenchen
#26 RE: Bestattungsarten
avatar

Ja, das mit den Fotos findet man bei uns viel auf alten Grabsteinen. Schwarz-Weiß. Auf jüngeren eher nicht. Solche Statuen hab ich in echt auch noch nicht gesehen, nur eben da in der Zeitschrift gefunden. Gruselig ist das richtige Wort.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 19:05
avatar  Susi
#27 RE: Bestattungsarten
avatar

Finde ich auch nicht schön.
Fotos auf dem Grabstein gibt es hier auch viele. Und was die Katholiken und Protestanten betrifft, ich hätte auch kein Problem damit,
neben einem Buddhisten zu liegen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 19:39
avatar  Eri
#28 RE: Bestattungsarten
avatar
Eri

Solche Statuen habe ich noch nie gesehen, obwohl ich oft und gerne auf Friedhöfen spazieren gehe. Würde ich auch ziemlich gruselig finden. Fotos hingegen scheinen immer mehr ' in Mode' zu kommen . Die gucke ich mir auch an und bin angerührt, wenn ich junge Menschen darauf sehe.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 21:12
avatar  Lotta ( gelöscht )
#29 RE: Bestattungsarten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich denke, weil es ein ungewohnter Anblick ist, empfinden wir es als "gruselig". An Fotos ist man gewöhnt, denn man hat ja auch zuhause meistens Fotos von verstorbenen Angehörigen irgendwo hängen/stehen oder im Fotoalbum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 22:08
avatar  Greta ( gelöscht )
#30 RE: Bestattungsarten
Gr
Greta ( gelöscht )

Habe ich noch nirgends gesehen. Nee...muss nicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 01:34
avatar  Hummel
#31 RE: Bestattungsarten
avatar

Merkwürdig, ich habe sowas auch hier noch nie gesehen. Aber ich denke, das ist wirklich übertrieben. Jedenfalls hätte ich keine Lust, plötzlich vor meinem verstorbenen Vater zu stehen, so aus Stein. Nö, entschieden nicht mein Fall.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 09:51
avatar  Cindy ( gelöscht )
#32 RE: Bestattungsarten
Ci
Cindy ( gelöscht )

so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich finde es merkwürdig. Aber auch interessant.
Oft steht man doch vor einem fremden Grab und fragt sich wie hat der Mensch ausgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 13:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#33 RE: Bestattungsarten
Gr
Greta ( gelöscht )

Da ich auf die grüne Wiese geh, wird von mir sicherlich kein *Gebilde* stehen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 19:28 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 19:30)
avatar  Lenchen
#34 RE: Bestattungsarten
avatar

Die meisten wollen lieber keine originalgetreue Figur von sich da stehen haben.

Der Künstler Timm Ulrichs wohl auch nicht, ihm ist etwas anderes eingefallen (hab ich heute beim Autofahren im Radio in Bayern2 gehört):

Eine lebensgroße (1,80m) hohle Metallfigur seines Körpers wurde in Kassel im Künstlerfriedhof eingegraben. Kopf nach unten senkrecht, sodass die Füße oben ebenerdig abschließen. Da ist ein Glasdeckel drauf. Nach seinem Tod wird die Asche dort eingefüllt und sammelt sich im Kopf. So stellt er sich das vor. Die Asche seiner Frau kommt auch da rein.
Der Radiointerviewer fragte ihn, ob er es umgekehrt (also seine Asche in eine Figur seiner Frau) auch zulassen würde. Ich hatte den Eindruck, dass er eine Hundertstel Sekunde zögerte, bevor die Antwort Ja kam.

Sein Grab als Kunstwerk. Ideen haben manche Leute ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 19:40
avatar  Greta ( gelöscht )
#35 RE: Bestattungsarten
Gr
Greta ( gelöscht )

Ist schon etwas sehr speziell.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 20:04
avatar  Rika
#36 RE: Bestattungsarten
avatar

Na ja, wenn es ihm so gefällt... jedem das Seine.
Ich möchte nicht kopfüber meine Asche im Metallkopf liegen haben.
Aber originell ist es und Künstler haben halt oft neue Ideen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 23:02
avatar  Eri
#37 RE: Bestattungsarten
avatar
Eri

Den Künstlerfriedhof in Kassel würde ich mir zu gerne mal angucken . Stelle ich mir sehr interessant vor. Durch den Glasdeckel kann man ja durchgucken. Wie gut, dass später nur die Asche zu sehen ist.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 20:26 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 20:27)
avatar  Lenchen
#38 RE: Bestattungsarten
avatar

Schon wieder ich in diesem Thread. Habe ich in der Osterzeitung gelesen und jetzt auch im Netz gefunden:

Grabstelle für Totgeburten sowie nach oder bei der Geburt gestorbene Kinder, tote Frühgeburten

Die werden normalerweise vom Krankenhaus aus "entsorgt". Dass man als Eltern darunter leidet und es gut wäre, einen Platz für die Trauer zu haben, hat den Verein auf die Idee gebracht. Im Zeitungsartikel stand auch was davon, dass man nachträglich für ein sog. "Sternenkind" dort eine Tafel anbringen lassen kann.
Eine öffentliche Anerkennung einer Sache, die von den meisten Leuten einfach verdrängt oder als Tabu behandelt wird.

Vielleicht werde ich dort eine Tafel anbringen lassen für mein "verlorenes" Kind, das in der 14. Woche ins Klo geplumpst ist und einfach weg war. Man hat mir Vorwürfe deswegen gemacht, aber wie hätte ich das verhindern sollen. Es lässt mich bis heute nicht in Ruhe und vielleicht würde mir so eine Tafel helfen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 20:53
avatar  Rika
#39 RE: Bestattungsarten
avatar

Das finde ich auch wichtig, das die Eltern von den verlorenen Babys einen Trauerplatz haben.
Ich hatte in jungen Jahren eine Fehlgeburt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 23:34
avatar  Lotta ( gelöscht )
#40 RE: Bestattungsarten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe neulich einen Film gesehen, da sind die Eltern, jedes Jahr, an dem Tag, als die Frau das Kind verloren hat, auf eine Wiese gegangen. Sie haben Luftballons gen Himmel geschickt, mit der Aufschrift, "für Dich, unser geliebtes ungeborenes Kind". So kann man das auch verarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 22:13
avatar  Lenchen
#41 RE: Bestattungsarten
avatar

Als ich auf einer Golden Retriever Seite wegen Arko rumgesucht habe, bin ich auf etwas Interessantes gestoßen.
Dort wurde das im Zusammenhang mit einem Hundebegräbnis im Garten erwähnt, aber ich glaube, eigentlich ist es als Möglichkeit für Menschen erfunden worden:

Eine biologisch abbaubare Urne mit einem Baumsamen oben drin. Der Samen treibt aus, schlägt Wurzeln, wird zum Baum und ernährt sich u.a. von der darunter befindlichen Asche. So wächst aus Totem neues Leben

HIER KLICKEN

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 22:28
avatar  Lotta ( gelöscht )
#42 RE: Bestattungsarten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist eine gute Idee. Wenn man einen Garten hat, durchaus machbar. Viele Menschen, auch ich hab es getan, begraben ihre geliebten Haustiere im Garten. Mit dieser biologischen Urne könnte jeder sein Haustier "unsterblich" machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 22:30
avatar  Lenchen
#43 RE: Bestattungsarten
avatar

Man kann aber auch das Tier so begraben und einen kleinen Baum mit einpflanzen ... (kostet weniger)

Für Menschen wäre es eine Alternative, die aber in Deutschland nur auf Friedhöfen erlaubt ist.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 22:33
avatar  Lotta ( gelöscht )
#44 RE: Bestattungsarten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das kann man auch, Lenchen. Für Menschen nur auf dem Friedhof, ist schon klar. Nur, irgendwann wird der Friedhof, wenn es viele Menschen machen, zu einem Wald.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 07:57
avatar  Rika
#45 RE: Bestattungsarten
avatar

Das finde ich sehr schön. Ein Baum als "Gedenkstein" für die Angehörigen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 08:19
avatar  Eri
#46 RE: Bestattungsarten
avatar
Eri

Eine wunderbare Idee . Ich würde als Eiche erblühen wollen und es würde mich nicht kümmern, wenn sich eine Wildsau dran reiben würde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2017 08:31
avatar  France
#47 RE: Bestattungsarten
avatar

Eine sehr ansprechende Idee!

@ Eri, Du hast Sprüche auf Lager...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 16:59
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#48 RE: Bestattungsarten
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Eri, auch ich mußte beim lesen Deines Beitrags schmunzeln, aber Du bist ein Tierfreund erster Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 02:41
avatar  Grimmie
#49 RE: Bestattungsarten
avatar

"itai hoteru", das Leichenhotel in Osaka, bietet eine billige Alternative zum teuren Begraebnis. Japaner werden fast alle eingeaeschert. Japan verfuegt ueber 5100 Krematorien. Davon befinden sich nur 26 in Tokyo - mit 13 Millionen Einwohnern. Die Wartezeit bis zur Einaescherung ist lang, die Leichenaufbewahrung teuer.

Im "itai hoteru" koennen sich die Hinterbliebenen ein sehr einfach ausgestattetes Zimmer zusammen mit dem gegenueberliegenden Leichenzimmer mieten. Wer es bevorzugt, kann einen Sarg mit durchsichtigem Deckel nehmen. Kleine Feiern koennen dort abgehalten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 06:36
avatar  Rika
#50 RE: Bestattungsarten
avatar

Leichenhotel, auf was die alles kommen. Und einen durchsichtigen Sarg. Und dort dann feiern... also ich weiß nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!