Elvis Presley

  • Seite 1 von 2
30.05.2013 09:45
avatar  Rika
#1 Elvis Presley
avatar

Elvis Presley, (8.Jan. 1935 - 16. August 1977) war in den 50er Jahren der erste Musiker des Rockabilly-Genres, einer Mischung aus Countrymusik und Rhythm & Blues. Man kann sagen Elvis ist der Erfinder dieses Musikgenres.
Er ist mit über einer Milliarde verkaufter Schallplatten noch heute der erfolgreichste Musiker weltweit. Der "King of Rock'n Roll" ist eine Legende.
Er wurde in verschiedenen Musikgenres berühmt, Rock'n Roll, Pop, Gospel und Blues.
Auch als Schauspieler feierte er Karriere. In 31 Spielfilmen wirkte er mit.

1956 gelang ihm der Durchbruch. In dieser prüden Zeit war er wohl der erste Musiker der bei seinen Auftritten betonte Körpersprache benutze.
Elvis wuchs in sehr armen Verhältnissen auf. Die Bindung zu seinen Eltern war sehr stark.

Da oft das Geld für Hypothek oder Miete nicht reichte zog die Familie öfters um. Das prägte das spätere Musikleben für Elvis sehr, denn während sein Onkel Prediger war und Elvis als Kind bereits im Gospelchor sang lernte er in der Nachbarschaft afroamerikanische Musik kennen und lieben weil es in dem Armenviertel schwarze Nachbarn gab. In dieser Zeit selten, denn es gab noch die strenge Rassentrennung, Afroamerikaner wohnten in getrennten Siedlungen. Der junge Elvis freundete sich aber mit einem schwarzen Jungen an, von dem er die schwarze Musik vermittelt bekam.


1953 erhielt Elvis sein Highschool-Diplom und bekam einen Job bei einem Maschinenreparaturservice. Mit seinem ersten Lohn fuhr er zum Sam Phillips Memphis Recording Service, wo jeder gegen Bezahlung Musik aufnehmen konnte. Sam Phillips betrieb auch das legendäre Plattenlabel Sun Records.
Elvis wollte mit seinem ersten Besuch im Studio nur eine Schallplatte aufnehmen als Geschenk für seine Mutter. Die Studioassistentin war von seiner Stimme so beeindruckt, daß sie seinen Namen und Adresse notierte.
Ein Jahr später nahm Elvis erneut gegen eigene Bezahlung 2 Countrysongs im Studio auf. Diesmal war Sam Phillips selbst anwesend und ebenfalls so beeindruckt, daß er fortan den jungen Elvis förderte.

Im Juli 1954 kam es dann zur ersten professionellen Aufnahmesession mit 2 Begleitmusikern. Das Trio versuchte einige Countrystücke. In einer Pause sang Elvis Arthur Big Boy Crudups Bluesnummer "That’s All Right Mama", aber in einer vollkommen neuen Interpretation.
"That's All Right Mama" von Elvis gilt bis heute als erster Rockabilly-Song der Musikgeschichte. Ein neuer Sound war geboren.
Als der Song in den Radiosendern gespielt wurde war die Reaktion der Hörer Begeisterung. Anrufe und Telegramme erreichten den Sender.
Die Charterfolge waren zuerst auf regionale Charts beschränkt, doch schon bald konnte Elvis auch in den nationalen Billboard-Country-Charts Erfolge feiern.
Elvis trat auf Tourneen von Hank Snow, Bill Haley, Johnny Cash, der Carter Family, Pat Boone und Buddy Holly auf und stahl den berühmten Musikern die Show. Immer mehr Musiker begannen den neuen Sound "Rockabilly" von Elvis zu kopieren.

Ende 1956 wechselte Elvis von Sun-Records zum RCA-Label. Das war der Beginn seiner internationalen Karriere. "Heartbreak Hotel" erreichte Platz 1 der Country- sowie der Pop-Charts und brachte ihm seine erste goldene Schallplatte.

Im Juli 1956 wurde "Hound Dog" aufgenommen. Damit begann Elvis endgültig selbst die Leitung seiner Aufnahmen zu übernehmen. Dabei blieb er bei allen zukünftigen Aufnahmen, wurde jedoch nie als Produzent genannt.

1956/57 hatte Elvis einige TV-Auftritte. Damit wurde er international bekannt.
Bei einem Auftritt, bei dem er Hound Dog spielte, machte Presley während eines langsameren Blues-Teils vor dem Mikrofon besonders rhythmische Hüft- und Beinbewegungen. Das führte in den prüden 50er Jahren zu einem nationalen Medienaufruhr. Elvis wurde als „Personifikation der die Teenager Amerikas verderbenden Rock-’n’-Roll-Bewegung“ gebrandmarkt. Der Auftritt wurde mehr oder minder deutlich als Striptease auf offener Bühne interpretiert. Elternverbände, religiöse Gruppierungen sowie Lehrerorganisationen liefen Sturm. Das führte dazu, dass sich erst recht weitere Fernsehshows um „Elvis the Pelvis“ („Elvis, das Becken“) rissen, die ihn dann aber zensierten, indem sie ihn nur noch von der Hüfte aufwärts filmten.
Elvis Erfolg bei den Teenagern überschritt den Erfolg der bisherigen Rock'n Roll Musiker bei weitem. Von da an war Elvis ein Weltstar. Auch nach seinem Tod 1977 bis heute gilt er als der erfolgreichste Musiker aller Zeiten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 16:09
avatar  Rika
#2 RE: Elvis Presley
avatar

Beim Verfassen dieses Themas fiel mir wieder ein, wie es wahr als ich ihn zum ersten Mal hörte.
Ich war ein ganz kleines Mädchen und hatte am Küchenradio gedreht, wo ich auf einen Sender stieß der sehr schlecht zu empfangen war. Und da wurde Rock'n Roll gespielt im Gegensatz zu den üblich laufenden Sendern meiner Eltern.
Da hörte ich Elvis. Ich weiß nicht mehr welcher Song es war. Aber ich war hin und weg. Nachdem ich nur die deutschen Schlagersänger gehört hatte, die ja bekanntlich mit dem Kopf und nie "aus dem Bauch" singen, war Elvis wie ein Wesen vom anderen Stern für mich. Dabei hatte ich ihn noch nie gesehen, was ich aber dann irgendwie in einer Zeitschrift nachholen konnte.
Und kurz darauf fing der Radiosender der Region tatsächlich an immer mal ab und zu einen Elvissong zu spielen.
Irgendwann war da auch mein Vater dabei und meine Mutter sagte ihm, daß ich so begeistert wäre vom Elvis. Wie gesagt, ich war noch klein. Sie fand meine Begeisterung lustig.
Mein Vater, der Klassikfan, garnicht. Er hörte sich ein paar Takte vom Elvis an, sein Gesicht wurde immer skeptischer und dann sagte er:
"Der hat eine Stimme wie mein Ars..."
Das war so ziemlich die schlimmste Beurteilung von Musik die er geben konnte. Ich hörte das nie wieder von ihm.

Hätte er da schon gewußt, daß es Beatbands gibt. Als er später aus meinem Zimmer Rolling Stones, Beatles u. ähnliches hörte dachte er ganz sicher wehmütig an die Musik von Elvis zurück.

Elvis hatte eine unglaubliche Ausstrahlung und dazu eine gute Stimme die ins Ohr und ins "Herz" geht. Ausserdem verstand er wirklich was von Musik und wählte immer sehr gute Songs aus. Ich höre ihn auch heute noch manchmal.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 17:48)
avatar  Rika
#3 RE: Elvis Presley
avatar

Im BMW Museum in München kann man derzeit einen BMW 507, Baujahr 1957, bewundern.
Nicht irgendeinen dieser Serie, es ist der knallrote Original-BMW von Elvis!

Die Story:
Dieser BMW 507 war zuerst in Händen von BMW, wurde 1957 von Hans Stuck bei Bergrennen eingesetzt und ging dann als zurückgerüstetes Privatmodell an einen Autohändler in Frankfurt.
1958 entdeckte das Managment von dem in Wiesbaden stationierten Elvis das Auto. Und da wurde es Elvis' Lieblingsauto.
Da er es nicht in einer Garage parkte fühlte er sich genervt, weil die weiblichen Fans ständig Kußmund und Liebeserklärungen auf dem weißen BMW hinterließen, er war bedeckt davon.
Deshalb ließ Elvis das Auto dann knallrot lackieren. Lippenstift auf Knallrot sieht man nicht.

Wie und wann das Auto in die USA kam ist nicht bekannt.
1978 wurde es von einem Autosammler erworben.
Und nun steht es im BMW-Museum München.
Es soll aber in so schlechtem Zustand sein, daß es "eigentlich nur noch aus seiner Aussenhülle" besteht. Der knallrote Lack ist auch verblasst.
BMW will das musikalisch-geschichtsträchtige Auto jetzt komplett restaurieren. Dies wird 2 Jahre dauern. Zum 100jährigen BMW-Firmen-Jubiläum 2016 soll es dann in neuem Glanz erstrahlen. Sein Wert wird dann mindestens 1,5 Millionen Euro betragen.
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/oldtimer/bmw-507-von-elvis-presley-elvis-presley-lebt-in-diesem-bmw-weiter_id_4012653.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 19:02
avatar  Molly ( gelöscht )
#4 RE: Elvis Presley
Mo
Molly ( gelöscht )

Gute Idee mit dem Knallrot gegen rote Lippenstift-Küsse und Grüsse.
Jetzt ist es ein Wrack. Aber die kriegen das Auto wieder hin wie neu.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 19:38
avatar  Susanne ( gelöscht )
#5 RE: Elvis Presley
Su
Susanne ( gelöscht )

Gut, daß sie das Auto gefunden haben. Ist ja irgendwie Legende.
Andererseits wird es (wie alles heutzutage) nur wieder ein Prestige-Objekt. Wer stinkreich ist wird es kaufen.
Die Rotlack-Geschichte ist witzig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 17:48)
avatar  Mioram
#6 RE: Elvis Presley
avatar

Er (über)strahlt noch heute alle anderen als "The King", wiewohl es weitere Rock-Sänger aus diesen Jahren gibt, die Anspruch auf diesen Beinamen erheben.
Little Richard zum Beispiel, kreischte und brüllte wie tolle dazumal, aber als King des Rock' n' Roll kann er sich bei mir zumindest nicht platzieren.

Elvis gewann mein Rocker-Herz (und die dazugehörigen Beine) mit diesem Titel:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 16:54
avatar  Rika
#7 RE: Elvis Presley
avatar

Also bei mir hatte er erstmal, als ich ihn kennen lernte (akkustisch mein ich natürlich) Erfolg mit seinen Schmusesongs. Ach ich war hin und weg als kleines Mädchen. Obwohl ich noch garkein Englisch konnte, es brauchte keine Worte bei "Love Me Tender", "Are You Lonesome Tonight" u.s.w.
Erst mit ca. 15 Jahren stieg ich auf härtere Songs ein, da war der Jailhouse Rock dabei.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 07:37
avatar  Rika
#8 RE: Elvis Presley
avatar

Winfield "Scotty" Moore, der Gitarrist von Elvis, ist am 28. Juni 2016 gestorben. Er war 84 Jahre alt.

Jetzt können sie im Rockhimmel wieder zusammen spielen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 07:42
avatar  Mioram
#9 RE: Elvis Presley
avatar

Seltsam, wie sehr es mich sogar bewegt, wenn Menschen von mir/uns gehen, die mit Idolen der Jugendzeit eng vertraut waren und mit ihnen zusammen arbeiten und feiern (eben leben) durften!
Wieder ein Stück ärmer geworden um ein Mosaiksteinchen aus dem erinnerten Erleben, wieder bröckelt etwas ab, was ich bewusst die ganze Zeit nicht wahrgenommen hatte. Das sind so meine Gedanken im Moment...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 07:53
avatar  Rika
#10 RE: Elvis Presley
avatar

Mio das geht mir genau so. Selbst kaum bewußt wahrgenommene Musiker aus dem Backround machen mich betroffen wenn sie sterben.
Es ist ein Stück unserer eigenen Jugend, unseres eigenen Lebens das da vergeht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 10:44 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 17:48)
avatar  Mioram
#11 RE: Elvis Presley
avatar

Ohne weiteres Kommentieren:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 11:32
avatar  Rika
#12 RE: Elvis Presley
avatar

Ist das schön. Traurig aber schön.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 18:43
avatar  Rika
#13 RE: Elvis Presley
avatar

Der Song "Jailhouse Rock" wird 2017 in die Grammy Hall Of Fame eingetragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2016 10:58
avatar  Mioram
#14 RE: Elvis Presley
avatar

Mit ihm wurde ich auf Elvis überhaupt erst aufmerksam.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:47
avatar  Rika
#15 RE: Elvis Presley
avatar

Der Privatjet, den Elvis nutzte, wird versteigert.
Fans erhoffen sich DNA-Spuren, mit denen man Elvis klonen könnte.
https://www.tz.de/stars/privatjet-von-el...zr-8342286.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:50
avatar  Mioram
#16 RE: Elvis Presley
avatar

Ein echter Fan wird auch eine solche verrückte Idee gutheißen. Aber der Jet gefällt mir natürlich. Ich werde mal mein Konten checken.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 08:51
avatar  Rika
#17 RE: Elvis Presley
avatar

Also die Plattenbosse wären mit Sicherheit an einem geklonten Elvis interessiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 18:59
avatar  Rika
#18 RE: Elvis Presley
avatar

Dieser junge Teenie-Schauspieler soll in der Biografie-Verfilmung von Elvis den Elvis darstellen.
Der sieht doch ganz anders aus!
Wirklich richtig kann niemand Elvis darstellen, aber der hier?
https://www.rollingstone.de/elvis-presle...butler-1736151/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 19:24
avatar  Eri
#19 RE: Elvis Presley
avatar
Eri

Maskenbildner können ihn so herrichten, dass jeder denken wird: Elvis lebt !

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 19:26
avatar  Rika
#20 RE: Elvis Presley
avatar

Das kann natürlich sein Eri.
Aber wenn ich sein Bubigesicht sehe und Elvis daneben... nee. Der hat ja garkeine Ausstrahlung, Elvis hatte die.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 13:19
avatar  Rika
#21 RE: Elvis Presley
avatar

Bei einer Auktion wurde eine alte Martin-Gitarre (Martin sind die besten akkustischen Gitarren, vor allem die ganz alten) von Elvis versteigert. Er spielte auf ihr von 1954 bis 1956. Der rekordverdächtige Preis, zu dem sie ersteigert wurde, sind 1,32 Millionen US-Dollar (zirka 1,12 Millionen Euro)!!!
https://www.rollingstone.de/elvis-presle...rekord-2016585/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 12:38 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 12:43)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Elvis Presley
Gast
( gelöscht )

Letztes Jahr im Mai war ich in Graceland und bin so froh, das gemacht zu haben. Hab mal nachgesehen, ob ich ein Bild vom Klavier habe.
Es ist nur teilweise drauf, denn natürlich sind überall Absperrungen mit einem Seil und man kann nicht zu nahe an alles ran.



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 12:49
avatar  Mioram
#23 RE: Elvis Presley
avatar

Wie ich Dich beneide, Petra...(hierbei gebe ich das sogar mal zu)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 15:47
avatar  Rika
#24 RE: Elvis Presley
avatar

WOW Petra, Du warst in den heiligen Hallen des Kings!
Danke für das Foto.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:17
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Elvis Presley
Gast
( gelöscht )

ja, war sehr berührend. auch das Grab. Hier das Haus- war gar nicht so einfach, ein Bild ohne Menschen drauf zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!