Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen

  • Seite 1 von 2
14.12.2022 10:02
avatar  Rika
#1 Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Alte Menschen finden schwerer Anschluß als junge, das war schon immer so. Aber am schwersten sind Senioren betroffen, die in Armut leben. Wenn kein Geld da ist in Cafes und zu Veranstaltungen zu gehen lernt man auch niemanden kennen.
Das Familienministerium hatte deshalb ein „Kompetenznetz Einsamkeit“ gegründet, in dem Expertise zum Thema gebündelt und gemeinsam mit dem Ministerium eine „Strategie gegen Einsamkeit“ erarbeitet wird.
„Die Bundesregierung erkennt einen Zusammenhang zwischen Armut und Einsamkeit klar an“ .... „Wir müssen für alle Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen - unabhängig vom Einkommen.“
https://www.focus.de/politik/deutschland..._180453851.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 14:43
avatar  Beate
#2 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

"Zusammenhang zwischen Armut und Einsamkeit
Das Familienministerium hatte deshalb ein „Kompetenznetz Einsamkeit“ gegründet, in dem Expertise zum Thema gebündelt und gemeinsam mit dem Ministerium eine „Strategie gegen Einsamkeit“ erarbeitet wird. Wie aus der Antwort auf die Linken-Anfrage hervorgeht, stattet das Ministerium die Projektgruppe mit insgesamt 20 Personalstellen aus."

Ich denke nicht, dass eine Projektgruppe das Problem lösen wird.
Auch glaube ich nicht, dass die Bundesregierung ein wirkliches Interesse hat, den alten einsamen Menschen zu helfen.
Die verarmten Alten sind froh, Lebensmittel von der Tafel zu erhalten und grämen sich, wie sie einigermaßen warm durch den Winter kommen. Denen ist ein Kaffee- oder Theaterbesuch, um Leute kennenzulernen nicht mehr wichtig, unabhängig vom Geld. Ihnen reicht meist ein Arztbesuch mit netter Unterhaltung im Wartezimmer oder ein Gespräch in der Warteschlange der Tafel.
Nicht wenige haben wegen der Pandemie, Angst mit Menschen zusammenzukommen und meiden Kontakte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 14:53
avatar  Rika
#3 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Beate da stimme ich Dir nicht zu, sorry. Es betrifft nicht nur Tafel-Berechtigte Senioren wenn es darum geht kein Geld für Ausstellungen, Cafe oder Veranstaltungen zu haben. Und im Alter haben die meisten Menschen einen festen Freundeskreis und wollen garkeine neuen Freunde. Sie unterhalten sich mit anderen, aber sie tauschen keine Telefonnummern aus um sich wieder zu treffen. Und ich denke schon das sehr viele alte Menschen sich einsam fühlen. Nicht jeder hat eine sinnvolle Beschäftigung (wie ich mit Forum, Channel und programmieren). Es gibt also nur die Möglichkeit viel unter Menschen zu gehen und das kostet überwiegend Geld.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 16:15
avatar  Marion
#4 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Ich kann Beate auch nicht zustim en. Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen Armut und Einsamkeit. Jeder Mensch hat Bedürfnisse wie ins Cafè oder Theater gehen, Museen und Veranstaltungen besuchen, gemeinsam eine Reise machen, einen Kurs an der VHS besuchen, andere Menschen an einem anderen Ort besuchen und vieles mehr. Wenn das nötige Geld fehlt, sitzen diese Menschen alleine zu Hause und müssen verzichten, weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Oder sollte es so sein, dass nur die gut betuchten Rentner diese Bedürfnisse haben so nach dem Motto, die Ärmeren sind es ja gewöhnt, denen reicht ein Gespräch im Wartezimmer oder in der Schlange bei der Tafel? Das wäre doch wirklich zu einfach gedacht, denn unter ihnen gibt es viele alte Menschen mit guter Bildung und vielen Interessen und Hunger nach Bildung und Austausch, wenn da nicht die zu kleine Rente wäre.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 16:16
#5 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

So sehe ich es auch Rika und leider haben die "Alten" durch Corona
auch sehr viele ihren Bekannten - und Freundeskreis aus Angst sich zu infizieren
eingeschränkt.
Ich finde gerade in der "dunklen Jahreszeit" fehlen den Senioren die Kontakte
und sie fühlen sich einsam.
Seniorenkino ab 6.50 € Museen und Ausstellungen ab 5 € Kaffeebesuche? Fehlanzeige ? Tasse Kaffee und Kuchen zwischen 6 und 8 € um nur einiges zu nennen
kann sich nicht jeder leisten.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 18:22
avatar  Lenchen
#6 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Im Alter neue Kontakte zu finden, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen, ist echt schwer. Sogar der Turnverein kostet und Cafe ist viel zu teuer. Da säße man ja dann auch wieder alleine am Tisch und die, die mit Bekannten rumschnattern, sind keine Option für Kontakte. Es ist sowieso nicht einfach, aber ohne Geld schon gar nicht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 20:09 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2022 20:10)
avatar  Beate
#7 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Marion ich habe nicht gesagt, die verarmten Leute wären es gewöhnt. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass sie ganz andere Probleme haben als ein Kaffee- oder Theaterbesuch. Ausserdem ist nicht jeder arme Rentner einsam.

Rika, natürlich gibt es auch Arme, die nicht zur Tafel gehen. Ich habe sie nur als Ein Beispiel angeführt.

Aber was will diese Projektgruppe denn erreichen? Wird sie dafür Sorge tragen, dass die armen Alten demnächst mehr Geld zur Freizeitgestaltung haben werden?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 20:45
avatar  Rika
#8 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Wie das Projekt dann aussieht werden wir sehen. Bin gespannt. Vielleicht werden Veranstaltungunternehmen dazu verpflichtet Rentnern die ihren Rentenbescheid vorlegen bis zu einer bestimmten Rente freien Eintritt zu geben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 21:14
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
Gast
( gelöscht )

Guten Abend,
Einsamkeit an sich ist auch bei allen anderen Menschen in unserer Gesellschaft ein Problem. Der größte Teil der Haushalte in Deutschland sind "Single Haushalte", Man ist nicht Einsam weil man alleine lebt sondern wenn man weniger soziale Kontakte hat als man sich wünscht.
Bei älteren Menschen kommt noch die eingeschränkte Mobilität hinzu. Der Anteil der älteren Menschen steigt ständig. Jetzt werden die Baby Boomer Jahrgänge Senioren. Einsamkeit macht krank und schon jetzt reicht unser Pflegesystem kaum noch aus. Das Motiv der Politik ist vorzeitige Pflege zu verhindern. Von den 75 bis 95 Jährigen lebt die Hälfte der Menschen allein. Weil Pflege irgendwann mit den herkömmlichen Mitteln bald nicht mehr gewährleistet werden kann werden diese Anstrengungen unternommen. Ich arbeite ehrenamtlich seit über 10 Jahren an dem Thema das nun endlich Anerkennung findet. Könnte hier noch vieles mehr schreiben aber das lag mit am Herzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 21:21
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
Gast
( gelöscht )

Wer kein Geld hat, hat nicht die gleichen Chancen am Kulturellen leben Teilzuhaben. Wer kein Geld hat kann nur Pflege auf Kassenniveau "genießen", Wer kein Geld hat kann nicht ins Restaurant oder den Fahrbaren Mittagstisch bezahlen. Kann sich keine Wohnung im Betreuten Wohnen leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 04:21
avatar  Grimmie
#11 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Zitat von Wolfgang im Beitrag #9
Bei älteren Menschen kommt noch die eingeschränkte Mobilität hinzu.

Auch wer Geld hat, kann nicht teilnehmen. Mein Mann hat Schwierigkeiten, auch nur eine Stufe zu besteigen. Ja, wer will uns einladen wo es die Treppe hoch geht? Ich bin problemlos mobil, muss mich aber damit abfinden, dass man selten noch eingeladen wird. Wer will sich schon mit jemandem abgeben, der auf dem Sofa sitzt oder liegt und außer Haus kein soziales Leben hat? Ich habe meine weiblichen Kontakte, aber er? Gute Freunde mit denen er über Sport oder Geschäftliches diskutieren konnte, sind verstorben. Andere Kontakte, die er hatte, sind nicht mehr interessiert, denn er war immer sehr hilfreich, zu hilfreich, nun nicht mehr und damit nutzlos. Aus schierem Glück wurde mein Hauseingang damals ohne Stufe gebaut (gesetzlich nicht mehr möglich). Ins obere Stockwerk, wo alles normalerweise alles von statten geht, quält er sich nur wenn absolut notwendig.
Wenigstens kann er noch Auto fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 09:16
avatar  Rika
#12 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Grimmie das ist wirklich traurig. Wenn man es sich leisten kann wäre ein Sessellift für die Treppe hilfreich. Aber die sind teuer. Und an der sozialen Abgeschiedenheit würde es nichts ändern.

Zitat von Wolfgang im Beitrag #10
Wer kein Geld hat, hat nicht die gleichen Chancen am Kulturellen leben Teilzuhaben. Wer kein Geld hat kann nur Pflege auf Kassenniveau "genießen", Wer kein Geld hat kann nicht ins Restaurant oder den Fahrbaren Mittagstisch bezahlen. Kann sich keine Wohnung im Betreuten Wohnen leisten.


Genau das ist das Problem das ich meinte Wolfgang.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 10:34
avatar  Eri
#13 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar
Eri

Ich war und bin der Meinung, dass niemand im Alter einsam sein muss, wenn er es nicht will. In Hamburg gibt es für Senioren viele Begegnungsstätten, Besuchsdienste, in jeder Kirchengemeinde finden Spielenachmittage, Vorträge, gemeinsames Singen, Gymnastik, gemütliches Kaffeetrinken , Kinoabende und vieles mehr statt. Das alles kostet nichts, für wenig Geld werden Ausflüge angeboten.
Einsamkeit ist keine Einbahnstraße, der Einsame muss auch rauskommen aus seinem Schneckenhäuschen.
Kinder , Enkel - falls vorhanden- und die Nachbarschaft können auch dazu beitragen, dass sich ein Mensch im Alter nicht einsam fühlen muss. In unserer Nachbarschaft leben inzwischen etliche sehr alte Menschen alleine in ihren Häusern, von denen ist niemand einsam.
Kinder , Enkel -falls vorhanden- könnten ja auch zusammenlegen und die arme Mutter oder den armen Vater mal ins Restaurant oder ins Theater einladen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 10:49
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
Gast
( gelöscht )

Eri du hast recht aber leider sind Menschen mit Behinderungen die dann noch alleine Leben auf Hilfe angewiesen, Die Ursache von Einsamkeit ist oft nicht nur ein Zustand den man abstellen kann sondern eine Verknüpfung vieler Faktoren. Allgemeine Regeln passen eben nicht immer. Wer sein Leben Lang Kontakte hatte, wer die Möglichkeit hatte seine Interessen zu leben wird auch selten Einsam. Außer durch Barrieren die die Menschen Behindern. ( Treppe)
Es gibt aber Biografien in denen Menschen nicht gelernt haben "aus sich raus zu gehen"
Ängste oder Anderer Emotionen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 13:02
avatar  Rika
#15 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Eri ja, wenn es solche kostenlosen Begegnungsstätten gibt, gut. Hier gibt es nichts kostenloses ausser den katholischen Frauen, die mit einer Freigeistigen wie mich schon mal nix anfangen könnten. Außerdem sind das Frauen, die keine anderen Themen haben als kochen, Haushalt, einkaufen, Wetter....
Ich denke auch man muß Menschen kennen lernen die zu einem passen. Lieber einsam als Leute, mit denen man nicht auf der selben Wellenlänge ist.
Und dann ist auch noch die Frage was jeder individuell unter "einsam" versteht. Ich denke nicht jeder, der unter Menschen geht, ist nicht mehr einsam. Eben, siehe oben, Menschen mit denen man harmoniert, die gleiche Wellenlänge hat, vor allem aber wo sich eine echte Beziehung entwickelt, Nähe.
Es gibt sogar verheiratete Menschen, die nicht allein leben und trotzdem einsam sind. Weil keine Nähe mehr da ist zwischen den Partnern.
Ich bin ja ein "ganz oder garnicht" Mensch. Und wahrscheinlich darum finde ich lieber allein, als mit Menschen die nicht zu mir passen und bei denen man sich nicht gegenseitig öffnen kann. Ich lebe schon lang allein, bin aber so beschäftigt das ich mich nicht einsam fühle. Natürlich wäre es schöner wenn man jemand nahestehenden hat, vor allem da ich keine Verwandte habe, aber wie gesagt ist die Möglichkeit jemand passenden kennen zu lernen minimal und nur um mit jemanden Small Talk zu führen, das brauch ich nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 13:08
avatar  France
#16 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Beziehungen und echte Freundschaften bauen sich langsam auf. Diese Geduld haben Menschen im Alter vielleicht nicht mehr? Oft beobachte ich bei alten Menschen, dass sie nur von sich und ihren Problemen erzählen, das Interesse für andere ist sehr begrenzt da...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 13:15
avatar  Rika
#17 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Das stimmt France, ich denke aber das gerade einsame Menschen, wenn sie dann mal jemanden haben der zuhört, alles aus sich raus lassen das sie nie irgendjemanden erzählen konnten weil es niemanden gab.
Es gibt natürlich viele die immer nur von sich sprechen, das kann man auch vergessen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 16:43
avatar  Susi
#18 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Wer in frühen Jahren einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut hat, ist auch im Alter nicht einsam.
Hier gibt es auch Seniorentreffs und Seniorenspaziergänge, mit anschließendem Kaffeetrinken usw. alles kostenlos.
Sogar Seniorenbeauftragte, die zur Seite stehen, wenn es jemand möchte.

Jetzt sind wir bei dem Punkt. Nörgeln ältere Leute nur herum, dass sie alleine sind, machen selber nichts dagegen? Oder sind sie offen für Begegnungen?
Natürlich kommt im Alter häufig hinzu, dass die Gesundheit nicht mehr mit spielt. Wenn das der Fall ist und man hat keine Familie, dann ist es bitter für diese Person.
Aber die anderen Menschen können auch nichts dafür, wenn es so gekommen ist. Irgendwie hat jeder doch sein Leben selber in der Hand. Man kann nicht alles auf die Gesellschaft, auf die Politik schieben.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 19:07
avatar  Rika
#19 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Susi hast Du Dir alles oben durch gelesen? Da ist einiges dabei das Deine Antwort nicht akzeptieren kann. Ich denke viele können sich garnicht vorstellen wie das ist wenn man als Rentner grad soviel hat, das man bescheiden leben kann.

Zitat von Susi im Beitrag #18
Wer in frühen Jahren einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut hat, ist auch im Alter nicht einsam.

Ich bin als ich jung war ausgewandert und war 5 Jahre weg. Als ich zurück kam waren alle Freunde und Bekannten irgendwo, nur nicht mehr da wo sie vorher waren. Vermutlich inzwischen geheiratet oder beruflich weg gezogen. Da kann man die aufgebauten Freundschaften nicht mehr finden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:07
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
Gast
( gelöscht )

Die meisten einsamen Menschen nörgeln nicht rum weil keiner das nörgeln hören würde. Über keiner Altersstufe von Menschen ist es richtig zu pauschalieren. Einsamkeit kann einem auch einfach passieren. Eine 95 Jährige Frau hat mit 80 Jahren ihren letzten Freunde oder sogar ihre Kinder Verloren. sind Früher gestorben als ihre Mutter. Sie ist Allein und solche Lebensläufe gibt es tatsächlich. Ein Beispiel wo ich sagen würde diese Frau nörgelt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:11
avatar  Rika
#21 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Stimmt Wolfgang.
Ich hab noch nie genörgelt weil meine Eltern und Verwandten tot sind. Das bin ich gewöhnt seit ich sehr jung war. Und auch nicht das ich allein lebe und keine "nahen" Menschen habe. Man muß halt die richtigen Leute treffen und die sind meistens verheiratet und haben einen Freundeskreis, die wollen niemanden mehr "nah" haben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:31
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
Gast
( gelöscht )

Das Thema Alterseinsamkeit lenkt ein wenig davon ab das es in allen Altersgruppen einsame Menschen gibt die Divination der WHO: Einsamkeit wird definiert als eine wahrgenommene Diskrepanz zwischen den gewünschten und den tatsächlichen sozialen Beziehungen.
Durch die Industrialisierung sind die Menschen in dir Städte gezogen und die Großfamilien auseinander gefallen. Ich möchte nicht wissen wie viele junge Menschen einsam sind. Bei den älteren Menschen kommt die eingeschränkte Mobilität verschärfend dazu.
Auch ältere Menschen haben Würde eine Lebensleistung die es zu achten gilt. Altersarmut und Einsamkeit sind endwürdigend und machen nachweislich krank.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 21:35
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
Gast
( gelöscht )

statistik einsamkeit.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 08:51
#24 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Ich habe mir das jetzt alles noch einmal durchgelesen und kann über manche Aussagen
nur den Kopf schütteln.

"In Hamburg gibt es für Senioren viele Begegnungsstätten, Besuchsdienste, in jeder Kirchengemeinde finden Spielenachmittage, Vorträge, gemeinsames Singen, Gymnastik, gemütliches Kaffeetrinken , Kinoabende und vieles mehr statt"
Schön das es so etwas gibt, aber schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Leben
auf dem Land (Dorf) für viele assieht.
Da gibt es keine Kirchengemeinden die die Möglichkeiten haben , so etwas anzubieten.
Wer nicht mobil ist, hat somit keine Chance, derartige Angebote anzunehmen.
Fazit: Man ist allein, wird vlt. sogar dadurch depressiv, sieht im Leben keinen Sinn mehr und ja die Suizidgefahr, gerade jetzt in dieser Zeit, erhöht sich spontan.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 10:29
avatar  France
#25 RE: Bundesregierung will gezielt gegen Vereinsamung im Alter vorgehen
avatar

Man kann sein eigenes Glück und seine Zufriedenheit doch nicht nur von anderen abhängig machen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!