Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.

  • Seite 1 von 2
10.07.2022 16:14
#1 Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Die zuletzt wichtigste Verbindung für russisches Erdgas nach Deutschland wird am Montagmorgen abgeschaltet. Grund sind jährlich wiederkehrende Wartungsarbeiten an der Ostseepipeline Nord Stream 1, die der Betreiber bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte.
Die Arbeiten sollen angeblich bis zum 21. Juli dauern. In dieser Zeit werde kein Gas nach Deutschland befördert.
..und danach?

https://www.focus.de/finanzen/news/jetzt..._111375710.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 17:08
avatar  Susi
#2 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

So wollen es doch unsere Politiker, kein Gas, aber dann nicht jammern.

Lafontaine: Keine Bundesregierung hat das Recht …

Oskar Lafontaine, der im März 2022 aus der Linken austrat, sorgt in dieser Hinsicht mit einer heiklen Forderung für Aufsehen. „Öffnet Nord Stream 2“, schrieb der inzwischen 78-Jährige auf Facebook. Er könne das „Gejammere von Steinmeier, Scholz und anderen“ über die sozialen Verwerfungen im Fall der verdreifachten Gaspreise nicht mehr hören. Wenn man die Energie schon nur von Staaten wie den USA, Saudi-Arabien, Katar und Russland beziehe, dann sollte man sich für den günstigsten Lieferanten entscheiden, also für Russland, so Lafontaine. Denn man werfe schon all diesen Ländern völkerrechtswidrige Kriege vor (gemeint sind offenbar vor allem der Irak-Krieg, der Jemen-Krieg sowie der Vorwurf der Terrorismusfinanzierung durch Katar – Anm. d. Red.).

Sonst dürfe man auch mit den USA keine Geschäfte machen, wenn man nur wegen Menschenrechtsverletzungen die Verbindungen zu einem Land abbreche, argumentiert Lafontaine weiter. Sein Fazit: „Wenn man an die eigene Bevölkerung denkt, gibt es nur eine Lösung: Öffnet Nord Stream 2, um das Schlimmste zu verhindern. (...) Keine Bundesregierung hat das Recht, Millionen Deutsche ärmer zu machen und die deutsche Wirtschaft zu ruinieren.“

https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...eam-2-li.243599

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 17:39
avatar  Eri
#3 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar
Eri

......und danach? Wir werden uns halt wärmer anziehen müssen und hoffen, dass Putin sich in nicht allzu langer Zeit sein Gas sonst wohin stecken kann. Ich sehe aber schon die Solidarität mit der Ukraine bröckeln. Sollen die Ukrainer doch endlich kapitulieren, sich von den Russen vereinnehmen lassen, Hauptsache, wir sitzen warm und trocken in unserer Stube. Putin sitzt derweil im Kreml , lacht sich ins Fäustchen und denkt schon über weiter Eroberungsfeldzüge nach.

Übrigens gibt es derlei Forderungen auch aus der AfD ....hört, hört.

Nordstream 2 zu öffnen wäre eine Unterwerfungsgeste, und wer das will, der verkauft auch seine Großmutter um es bequem zu haben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 08:30
avatar  France
#4 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Zitat von Susi im Beitrag #2
Keine Bundesregierung hat das Recht, Millionen Deutsche ärmer zu machen und die deutsche Wirtschaft zu ruinieren.“

Ich wundere mich, wie blauäugig an einen Krieg herangegangen wird! Es schien doch so einfach... Wir erlegen den Russen Sanktionen auf, die werden dumm aus der Wäsche gucken und es sich dann ganz schnell anders überlegen. Nur hat Putin den Spiess einfach umgedreht.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 12:37
avatar  Cindy ( gelöscht )
#5 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
Ci
Cindy ( gelöscht )

Da hat Oskar Lafontaine vollkommen Recht.
Es geht hier um Arbeitsplätze und um unsere Wirtschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 14:20
avatar  Beate
#6 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Inzwischen ist das Wort Solidarität bei vielen zu einem Unwort geworden. Wir nehmen ukrainische Flüchtlinge auf, liefern Waffen und Selensky hatte nichts Besseres zu tun, als die Lieferung der Gasturbine verhindern zu wollen. Die ukrainische Community in Kanada hat sich sehr dafür eingesetzt. Gut, dass es nicht gelungen ist.

https://fb.watch/ebyVKCQibG/


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 16:34 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 16:34)
avatar  Eri
#7 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar
Eri

Aus Sicht von Selenskyj kann ich sämtliche Wünsche und Forderungen voll nachvollziehen, deswegen würde ich ihn nie verurteilen. Die Ukrainer kämpfen verzweifelt um die Existenz ihres Landes.
Mein Augenmerk bleibt beim enthemmten Despoten Putin und seinen Schlächtern,
die sich durch ihren verbrecherischen Angriffskrieg auf einen souveränen Staat außerhalb der zivilisierten Welt gestellt haben und noch stellen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 17:39
avatar  Susi
#8 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Nun hat auch unser Bundespräsident mal auf den Tisch gehauen, die Ausladung ging gar nicht.
Die deutschen Politiker brauchen sich nicht demütigen lassen, wir helfen wo wir können.
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krie...le23452012.html

Und wenn die Ukraine irgendwann in die EU eintreten möchte, dann müssen sie erst einmal an der Korruption in ihrem Land arbeiten.
OK, das gibt es überall, auch bei uns.
Ukraine ist eines der korruptesten Länder Europas.
https://www.tagesschau.de/ausland/ukrain...uption-101.html

Krieg ist hässlich, Eri, ich gebe dir recht. Wenn aber die Unterstützung des Krieges bröckelt, dann liegt es wohl an unserer, nicht mehr nachzuvollziehenden Politik.
Es kommt kaum noch Gas ins Land. Ende des Jahres wollen sie die letzten AKWs abschalten, dafür lieber wieder die Kohlekraftwerke betreiben, obwohl 50% der Kohle aus Russland kommen.
Habeck rechnete kürzlich mit Merkels Klimapolitik ab, obwohl es die eigene ist. Fracking-Gas und LNG-Terminals waren Habecks Alptraum als Landesminister in Schleswig-Holstein.
Aber was kümmert das Geschwätz von gestern?

Der Städtebund rät inzwischen zum Einrichten von Wärmeräumen und Wärmeinseln im Winter.
Die Verschwöhrungstheorie von gestern könnte morgen Wirklichkeit werden? Man befürchtet einen Blackout.
Niemand kann sagen wie die Entwicklung sein wird, aber irgendwie scheinen wir am Abgrund zu stehen, mit der Energiepolitik unserer Regierung.

Oder werden wir nur wieder in Panik versetzt, von den Medien und Politikern?
Auf alle Fälle habe ich noch einen Schlafsack, in den werde ich mich, wenn die Heizung wegen Strommangel ausfällt, mit meinem Hund einkuscheln werde.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 19:27 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 19:27)
avatar  Marion
#9 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Susi, Du hast es sooo warm und gemütlich, wenn Du Dich mit Deinem Hund im Schlafsack einkuschelst. Ich gucke gerade ganz neidisch.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 06:51 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2022 06:51)
avatar  Beate
#10 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

"Der Städtebund rät inzwischen zum Einrichten von Wärmeräumen und Wärmeinseln im Winter.
Die Verschwöhrungstheorie von gestern könnte morgen Wirklichkeit werden? Man befürchtet einen Blackout.
Niemand kann sagen wie die Entwicklung sein wird, aber irgendwie scheinen wir am Abgrund zu stehen, mit der Energiepolitik unserer Regierung."

Susi, von den Wärmeräumen habe ich nun schon an mehreren Stellen gelesen. Sollte es wirklich so weit kommen, werden sie gerade in den Städten dringend nötig sein. Da haben die wenigsten einen Ofen in ihren Etagenwohnungen.
Momentan gibt es auch keine Öfen mehr zu kaufen. Früheste Lieferung im Frühjahr nächsten Jahres.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 10:31
avatar  Cindy ( gelöscht )
#11 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
Ci
Cindy ( gelöscht )

Gut zusammengetragen, Susi!
In unserer Nachbarstadt Ludwigshafen, sind die Wärmeräume schon vorhanden.
In den modernen Wohnanlagen gibt es Keine Kamine mehr. Wir haben nur Fernwärme. Von einem Ofen können wir nur träumen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 10:37
avatar  Mioram
#12 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Bin ganz zuversichtlich, dass Wladi I. mit dem Beinamen "der Fürchterliche" uns weiter Gas liefern wird und danach wieder einen Grund hat, dem Westen Hysterie vorzuwerfen und das mit süffisantem Lächeln verkündet. Mal sehen!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 03:20
avatar  Grimmie
#13 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Ost und West - Wir haben Sodom und Gomorra


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 15:48
avatar  Susi
#14 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Einst hieß es, Hände waschen mit warmen Wasser, nun bleibt es vielleicht kalt, Abstand halten, nun kommen vielleicht Leute in Massenunterkünfte, einstige Testzentren unter, um warm gehalten zu werden.
Und der Euro sinkt. US Inflation steigt auf Rekordniveau. Was für eine Überraschung, sagen die Volkswirte. Benzin, Lebensmittel, Wohnen, alles wird teurer. Schuld haben jetzt die schlechten Konjunkturaussichten, wegen dem Krieg.
Das mit dem Euro ist doch schon seit der EU-Kriese absehbar gewesen, dann kam Corona Lockdown, das hätte doch schon gereicht, für eine sinkende Wirtschaft.
Die wollen alles platt machen, Putin ist das I-Tüpfelchen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 16:36
avatar  Eri
#15 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar
Eri

Hmm, wer will alles plattmachen und weshalb ? Ich sehe grad nur, dass die Ukraine von den Russen plattgemacht wird.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 12:11
avatar  Mioram
#16 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

...habe mal meinen FELDstecher kurz angesetzt und, zur allgemeinen Überraschung (Eri natürlich ausgenommen), auch ich sehe aktuell hauptsächlich verstärkte Bemühungen der Russen mit ihren Söldnern, wie sie versuchen ihr Bruderland auf ziemlich "platte" Weise zu befrieden.
Ohne Wladis Spezialoperation, so wage ich zu behaupten, wäre die €/$-Parität nicht zustande gekommen. Und weiiil die anderen "Sachen" eben vorlagen und
-liegen, deshalb war es u. a. für den Kremldämon wohl der richtige Zeitpunkt "die Sache ins Rollen zu bringen".

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 14:18
#17 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Zehn Tage lang floss kein russisches Gas durch die Pipeline Nord Stream 1 nach Europa.
Zehn Tage lang zitterte Deutschland, ob Putin den Gashahn nach der Wartung überhaupt wieder aufdreht.
Nach der Wartung von Nord Stream 1 ist am Morgen die Gaslieferung durch die deutsch-russische Pipeline angelaufen und sogar etwas mehr als geplant.

https://www.n-tv.de/politik/Russland-sch...le23478121.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 14:23
avatar  Mioram
#18 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Der Wladi kann ja sooo lieb sein!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 16:01 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2022 16:02)
avatar  Susi
#19 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

So schnell ändern sich die Meinungen unserer Politiker.
Erst sagte Baerbock, wir wollen nie mehr Gas von Russland. Jetzt betteln sie um Gas.
Künert von der SPD sagte: "Gas-Pipeline-Aus würde uns härter treffen als Putin"
Er kann die Ukraine verstehen, aber inzwischen sei völlig klar, dass die Gasversorgung für Deutschland keine Kleinigkeit sei, wie manche noch im März oder April geglaubt hätten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e...220719-99-74400

Baerbock warnte davor, wenn Putin das Gas abstellt kann es hier Volksaufstände geben.
https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-war...le23478723.html

Wir brauchen das Gas aus Russland, sagt sie.
Die hohen Gaspreise seien für viele Menschen in Deutschland eine große Belastung, so die Außenministerin weiter. "Das ist unsere wichtige Aufgabe für den Winter, wir müssen dafür sorgen, dass dieser Krieg nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft führt", fügte sie hinzu. "Auftrag der Bundesregierung ist es, die sozialen Konsequenzen abzufedern."

Ja warum machen sie dann nicht Nord Stream 2 auf? Weil es USA nicht will? Keine Ahnung, aber sie werden einen Grund dafür haben, dann bräuchten sie nicht so herumeiern.

Erst Kohlekraftwerke verbieten, jetzt wieder aktivieren, dafür die letzten AKW,s schließen, wer versteht noch diese Politik? Im Ausland hat man schon Mitleid mit den Deutschen und versteht nicht mehr was hier passiert.
Ich auch nicht.
Vielleicht seit ihr schlauer.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 22:11
avatar  Beate
#20 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Hat der Teufel Putin nicht immer wieder versichert, dass er Gas liefert?
Unterstellt wurde ihm permanent das Gegenteil. Auch die alljährliche Wartung der Turbine wurde ihm zum Vorwurf gemacht. Selenskyj hat alle Kräfte in Bewegung gesetzt, die Rückkehr der Turbine aus Kanada zu verhindern. Tja, das hätte nun wirklich zu einem Volksaufstand führen können, wenn die Deutschen im Winter im Kalten gesessen hätten. Aber haben nicht Bärbock und Habeck am lautesten für den Gasstopp aus Russland getönt, egal was es koste? Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt bzw. Deutschland in Windeseile abgewickelt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 23:47
avatar  Eri
#21 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar
Eri

Ich habe nicht zehn Tage gezittert, ob Putin den Gashahn aufdreht oder nicht. Kenne auch noch etliche nicht Zitternde, von ganz Deutschland kann also nicht die Rede sein. Der Möchtegern-Zar will für inneren Aufruhr bei uns sorgen , schürt geradezu die Panik vor einem Gasstopp.
Gebettelt wurde auch nicht um das Gas, ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass jemand auf Knien zu Putin gerutscht ist mit einem ' bitte,bitte ' auf den Lippen.
Unabhängig werden von russischem Gas- und das so schnell wie möglich- würde Putins durchschaubare Machtspielchen beenden.
Einen Volksaufstand würde ich mir von den Russen in ihrem Land wünschen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 19:09
avatar  Susi
#22 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist eine Selbstverständlichkeit. Aber die Grundlage für einen Übergang ist nun weggefallen. Frage, was ist nun der Plan. Das hat der Bund bisher nicht beantwortet. Jetzt fällt das ganze Kartenhaus zusammen.
Das Wall Street Journal schrieb schon einmal " Deutschland: Die dümmste Energiepolitik der Welt"
Wie blickt das Ausland auf uns:
„Europas Klimabesessenheit hat zu einer Energiekrise geführt“
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...e-gefuehrt.html

Es sagte damals Helmut Schmidt schon:
„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.“

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 06:59
avatar  Eri
#23 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar
Eri

Der nachfolgende Kommentar findet meine volle Zustimmung.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentar...le23476230.html

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 08:03
#24 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Ich kann mich Eri bzw. dem Bericht nur anschließen

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 10:43
avatar  France
#25 RE: Wirklich nur für Wartung? Nord Stream 1 wird morgen abgeschaltet.
avatar

Systhematische Panikmache geht wohl allen auf den Geist!
Natürlich wird der Bürger wieder einmal zum Sparen, diesmal Energiesparen, aufgefordert.
Wie wäre es, wenn Politiker mit gutem Beispiel vorangehen?
Hierzu eine kleine Anekdote: 14. Juli, Nationalfeiertag der Franzosen, der Präsident empfängt Journalisten im Garten vor dem Elysée-Palast zu einem Interview. Es ist 13 Uhr, ein strahlend heller Sommertag, aber im Palast leuchten alle Lampen und Kronleuchter in voller Pracht. Der Elysée-Palast hat 365 Räume... Ich will hoffen, dass nur ein Bruchteil davon beleuchtet wurde. Wie auch immer, es wurde von den Franzosen, die zum Energiesparen aufgefordert sind, bemerkt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!