Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?

  • Seite 2 von 3
02.02.2015 17:43
avatar  France
#26 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Rosi, ich reiche Dir die Hand...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 17:56
avatar  Susi
#27 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Z. Zt. halte ich mich mit Schnee schaufeln fit. Gibt starke Oberarme und viel frische Luft für die Lunge.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 18:48
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Spiele immer noch Fussball, zweimal in der Woche Training und am Wochenende Punktspiel.
Das reicht...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 14:53
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Jedem das seine, was dem einen die Nachtigall, ist dem andern der Uhl.

Oft merkt man erst viel später, dass man eben doch mehr machen hätte sollen, in selteneren Fällen, dass man zu viel oder das falsche gemacht hat. Ich denke, kein eigenes Empfinden taugt hier für einen Ratschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 20:58
avatar  Susanne ( gelöscht )
#30 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Su
Susanne ( gelöscht )

Alle Achtung, Fußball. Die Ärzte sagen das sei kein Sport, da würden sich alle kaputt machen.
Aber kommt vielleicht drauf an wie gespielt wird. Die Profis hören ziemlich bald auf, mit gebrochenen Knochen, verzerrten Muskeln die im Alter Artrosen haben.
Hauptsache es macht Spaß.
heigl hast recht, jeder muß das für sich entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 14:52
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Meine Beine und Füße sind meine Schwachpunkte, insofern habe ich mir vor 2 Jahren angewöhnt, täglich 15 Minuten zu tanzen. In diesen 15 Minuten stecken 10 Kniebeugen (Übrigens, die Schauspielering Christiane Hörbiger macht täglich 50 Kniebeugen. Sie steigt in ihrem Alter immer noch rasch - in Pumps - die Treppen hoch.) Yoga-Übungen, einen Herz-Chakra-Tanz, ein kleines bisschen Flamenco, mit den Armen rudern in alle Richtungen, Bauchtanz damit meine Hüftgelenke nicht verschleißen. Ich denke, alles was ich körperlich mache meinem Körper gut tut. Ich möchte den Rollator ganz weit in die Zukunft schieben. Zudem stärke ich meine Kondition. Diese 15 Minuten tun mir richtig gut.
Ihr habt mich auf die QI Gong - Idee gebracht. Die CD kam bereits an. Vielleicht kann ich davon auch etwas in die 15 Minuten packen.
Ansonsten: Laufen, laufen, laufen. Ich habe kein Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 19:06
avatar  Rika
#32 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Zitat von Reba im Beitrag #31
Ansonsten: Laufen, laufen, laufen. Ich habe kein Auto.


Reba ich hab auch kein Auto, laufe also auch viel. Allerdings bei Frost, Eisglätte und Hitze fahr ich auch mit dem kostenlosen Stadtbus.
Aber tanzen tu ich nicht... sollte ich mir mal überlegen.

Peter dagegen ist ein Leistungssportler, das ist im Alter aber nicht unbedingt nötig und evtl. auch nicht gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 19:32 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2019 19:33)
avatar  Lenchen
#33 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Ich lass mal beiseite, was ich in jüngeren Jahren alles an Sport gemacht habe ... jetzt gehe ich zum Qigong, einmal die Woche zur Fitnessgymnastik, einmal zur Seniorinnengymastik (Sturzprävention, Gleichgewicht, Übungen gegen Osteoporose, Beweglichkeit, Motorik usw.), sonntags Line Dance und seit Mai habe ich ja auch meinen Garten, also: graben, schaufeln, Schubkarre fahren, Kies rechen usw.
Fühle mich fit

Was ich leider nicht mehr kann ist, lange flott zu laufen. Aber egal, im Alter ist eben vieles anders als in jungen Jahren, was soll's, passt man sich halt an ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 19:42
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

'tschuldigung, liebes Lenchen...!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 19:56
avatar  Lenchen
#35 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Zitat von Rock-Opa Peter im Beitrag #37
'tschuldigung, liebes Lenchen...!

Wofür? Aber egal, es sei dir alles verziehen, was dir Probleme macht, das Leben ist viel zu kurz ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 20:40
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lenchen im Beitrag #38
Zitat von Rock-Opa Peter im Beitrag #37
'tschuldigung, liebes Lenchen...!

Wofür? Aber egal, es sei dir alles verziehen, was dir Probleme macht, das Leben ist viel zu kurz ...


...dass ich, wenn's um Sport geht, alles aufzähle, beginnend mit meinem bereits prä-natalen Sporttreiben !


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 21:35
avatar  Lenchen
#37 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Zitat von Rock-Opa Peter im Beitrag #39
Zitat von Lenchen im Beitrag #38
Zitat von Rock-Opa Peter im Beitrag #37
'tschuldigung, liebes Lenchen...!

Wofür? Aber egal, es sei dir alles verziehen, was dir Probleme macht, das Leben ist viel zu kurz ...


...dass ich, wenn's um Sport geht, alles aufzähle, beginnend mit meinem bereits prä-natalen Sporttreiben !



Kannst du ja machen, hab kein Problem damit, ich mach es halt nicht, sonst würde das ein ewig langes Posting werden

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 06:32
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Rika, in Viechtach gibt es einen kostenlosen Bus? Wenn ich ins Zentrum fahre kaufe ich mir eine 4-er-Karte, und die kostet € 10,50. Will umziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 06:55
avatar  Rika
#39 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 07:21
avatar  Wanya
#40 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Reba ich habe Triathlon gemacht,dafür
habe ich jetzt zwei Knie-Prothesen .

Aber mir geht es wie Peter ich muss immer mich
sportlich bewegen
jetzt mache ich Wasser-Biken, Schwimmen , jeden Tag
mit meinen Hunden in den Wald zum laufen und mit einer Wandergruppe
1 mal im Monat 10 km laufen, leider musste ich das Fitnis-Studio aufhören
da machen meine Knochen und die Pumpe nicht mit
na und dann gehe ich ja noch zum Angeln

und meine Tiere ,der Gemüsegarten und das 5 ha großes Anwesen
hält mich auch in Schwung und fit

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 07:24
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Wanya, mit zwei Knieprothesen kann man noch so bweglich sein, wie Du?
Vielen Dank, Rika. Gehe sofort dorthin...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 06:58
avatar  Wanya
#42 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Reba , ja das geht gut mit zwei Knieprothesen,
die müssen immer in Bewegung sein , sonst rosten sie ein .
es da ganz wichtig das man Sport macht, sonst melden
sie sich

nur schwer lupfen , oder Schubkarre fahren kann ich nicht
mehr, das hat gestern beim ausmisten meine junge Hilfe
gemacht und das ganz super.

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 07:13
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Oh, da bin ich nun erleichtert. Meine Cousine hatte nicht so viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 12:13
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Meine Hochachtung vor dir, Wanya !

Dass du sportlich aktiv bist und im Garten arbeitest, weiß ich. Dass du aber sämtliche Aktivitäten mit zwei Knie-Prothesen machst, wusste ich nicht...

Jaaa, wenn du Triathletin warst, erklärt das natürlich deinen Hang zum Sport. Toll, dass auch du "dich nicht hängen lässt"; ich kenne viele gegenteilige Menschen, die sich fast aufgeben.

Bei mir ist, wie schon mal erwähnt, nicht die Vernunft für meinen Sport ausschlaggebend, sondern einzig der TRIEB, Sport zu treiben. Oder um die Ur-Definition von Sport zu nennen: "Freude an der Bewegung" - trotz, wie der Radiologe sagte, "Volleyball-Hechtbagger-Arthrose" im Schultergelenk und vor zwei Jahren gerissener Bizeps-Sehne rechts. - Orthopäde: "Machen Sie alles, aber spielen Sie nie mehr Volleyyball !" - Klinik-Chefarzt der Onkologie (mein "Haus"arzt seit zwölf Jahren: "Spielen Sie Volleyball. Treiben Sie JEDEN Sport, der Ihnen Spaß macht." - - - Also weiter Schwimmen (3000 m Kraul), Volleyball unter Schmerzausschaltung....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 12:18 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 12:18)
avatar  Mioram
#45 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Liebe Wanya, meine Achtung, mindestens genauso hoch wie die vom Peter, hast Du auch und das schon lange.
Zu dieser Deiner Leistung braucht es meiner Meinung nach eine besondere Veranlagung, die wirklich nicht jede(r) aufweisen kann.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 19:43
avatar  Greta ( gelöscht )
#46 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich bin sowieso ein Unruhe-Typ und ständig (fast) in Bewegung. Einmal in der Woche gehe ich zum Sport, wo wie auch gezieltes Herz-Kreislauf-Training , Wirbelsäulen-Training und Beckenboden-Training machen. Ich fahre Rad, gehe schwimmen und betätige mich im Garten. Lange ausruhen fällt mir einfach schwer.
Ach ja, meinen Hulareifen, lasse ich auch noch immer kreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 20:31
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

Dein erster Satz, liebe Greta, könnte komplett von mir stammen, besonders der Begriff "Unruhe-Typ". Ich unterstelle mir, über genügend Fein-Motorik in verschiedenen Bewegungsabläufen zu verfügen, indessen: Für einen Hula-Reifen war ich komischerweise immer zu doof = ungeschickt.

Ja ! Und langes Ausruhen, überhaupt Ausruhen (da sitzen, Däumchen drehen, Füße hoch) ging bei mir noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 10:20
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gast
( gelöscht )

also ich geh einmal die Woche mit meiner Freundin walken (1,5 Std), versuche einmal schwimmen zu gehen (wurde mir etwas verleidet, weil ich trotz Magnesium Tbl. öfters einen Krampf in die Zehen bekomm beim Schwimmen), dann das übliche wie Haushalt und Garten und Hunderunden, aber regelmäßig mach ich morgens diese Übungen für die Rückenmuskulatur, die bekam ich mal von einem super Orthopäden, der auch die Adler Mannheim betreute.
Die letzte der Übungen, Seitenlage, machte mir anfangs Probleme und es tat eher weh auf den Hüftknochen, mittlerweile spür ich sie nicht mehr (für die, die es ggf auch machen wollen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 10:36
avatar  Mioram
#49 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
avatar

Also Petra, das kann ich nachempfinden, was die Krampfentstehung betrifft trotz Magnesium...
Nehme Dir das sofort ab, dass diese Gymnastik etwas bringt. Ich müsste mich dazu jedoch tüchtig disziplinieren, wenn ich das regelmäßig morgens praktizieren wöllte. Hochachtung!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 11:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#50 RE: Fit im Alter! Womit haltet Ihr Euch fit?
Gr
Greta ( gelöscht )

Toll Petra, dass du das allein für dich machst. Ich brauche Gesellschaft beim Sport/ Gymnastik.

Ich habe nachts oft Wadenkrämpfe und springe dann schnell aus dem Bett...Zum Glück kann ich das noch

Peter ; ich glaube wir waren so 13/14 als die Hula-Reifen aufkamen. Ich kannte gar keine Jungs die das gemacht haben.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!