"Widerlich und rassistisch"

08.10.2020 10:41
#1 "Widerlich und rassistisch"
avatar

Sind wir jetzt eigentlich nur noch "geistig umnachtet" was Rassismus angeht.
Apotheken Hotels ect. werden umbenannt und jetzt geht es sogar an die Hlg. drei Könige.
Dürfen sich Kinder beim Sternsingen schwarz anmalen? Sollte man die Heiligen Drei Könige aus den Krippen verbannen?
Mit all diesen Fragen wird sich beschäftigt.
Aber nun kommt der Hammer..

In Ulm will in diesem Jahr zu Weihnachten komplett auf die Heiligen Drei Könige in der Krippe verzichten. Grund ist die schwarze Figur des Melchior.
Durch die Art und Weise der Darstellung könnten sich nämlich schwarze Christen diskriminiert fühlen.

https://www.n-tv.de/panorama/Ulm-verbann...le22084854.html

Ich stelle mir jetzt Fragen über Fragen

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 11:46
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: "Widerlich und rassistisch"
Gast
( gelöscht )

Ich hoffe, dass sich das Entfernen der Hl. drei Könige nicht durchsetzt; denn - und ich bin vorsichtig mit dem, was ich sage - es ist ausgemachter Quatsch. Seit über 2000 Jahren sind die Hl. drei Könige fester Bestandteil der Weihnachtszeit.
Deutschland gibt so vielen Flüchtlingen anderer couleur eine neue Heimat, die auch dankbar angenommen wird.
Der Begriff "Rassismus" ufert langsam aus... Umsicht ist angebracht, sonst nimmt die Angelegeneheit einen gefährlichen Verlauf, weil sich eine Eigendynamik entwickeln könnte, deren Konsequenzen jetzt noch unüberschaubar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 13:01
avatar  France
#3 RE: "Widerlich und rassistisch"
avatar

Ich stelle diesbezüglich die Frage, was bringt das oder besser, was soll das bringen?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 18:45
avatar  Susi
#4 RE: "Widerlich und rassistisch"
avatar

Das frage ich mich auch?
Ein Sprecher des Erzbistum Bamberg sagte:
«Bekanntermaßen stehen die Heiligen Drei Könige stellvertretend für die drei zur Zeit Jesu bekannten Kontinente». «Dass einer von ihnen also schwarze Hautfarbe hat, ist ein Zeichen dafür, dass der christliche Glaube weltumfassend ist und dass Gott alle Menschen, egal welche Herkunft oder Hautfarbe sie haben, einlädt. Der schwarze König steht deshalb eher für Toleranz und nicht für Rassismus.»

In Deutschland ist man doch sehr tolerant. Es gibt Moscheen und zum Freitagsgebet teilweise den Muezzinruf.
Hoffentlich kommt nicht noch jemand auf die Idee die Kirchenglocken abzuschaffen, weil das religiöse Gefühle verletzen könnte?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 18:53
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: "Widerlich und rassistisch"
Gr
Greta ( gelöscht )

Wir haben ja auch sonst KEINE Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 18:55
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: "Widerlich und rassistisch"
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die Herrschaften aus Ulm, welche die Heiligen Drei Könige aus den Krippen verbannen wollen, sollten sich das, was der Sprecher des Erzbistum Bamberg sagte, mal auf der Zunge zergehen lassen, dann würde ihnen bewusst sein, was für einen Blödsinn sie verzapfen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 20:06
avatar  Lenchen
#7 RE: "Widerlich und rassistisch"
avatar

Der Bamberger hat es gut auf den Punkt gebracht. Alle gehören dazu. Also lieber einen weißen weg und stattdessen einen gelben und einen roten König dazunehmen, statt den schwarzen zu verbannen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2020 21:59
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#8 RE: "Widerlich und rassistisch"
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Es wurde alles gesagt und gebracht was ich auch sagen würde, langsam muß man sich schämen Deutscher zu sein.
Und Merkel und Co?
Es wird ja auch immer wieder vom Facharbeitermangel gesprochen, der herrscht nicht im Volk sondern in unserer Regierung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 12:08
avatar  Eri
#9 RE: "Widerlich und rassistisch"
avatar
Eri

Es geht nicht um die schwarze Hautfarbe, sondern um die Darstellung des Melchior: unförmige Statur, wulstige Lippen. So jedenfalls verstehe ich die Kritik. Wäre die Figur dem Aussehen von Sidney Poitier ( nur ein Beispiel) nachempfunden, hätte wahrscheinlich niemand einen Stein angestoßen.
Was Frau Merkel und Co mit der Angelegenheit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2020 15:57
#10 RE: "Widerlich und rassistisch"
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #9

Was Frau Merkel und Co mit der Angelegenheit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.



Das frage ich mich auch gerade

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 07:24 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2020 07:26)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: "Widerlich und rassistisch"
Gast
( gelöscht )

Mich würde mal interessieren, wie viele Gemeindemitglieder für und gegen den Melchior sind....

Der Protest-Sturm könnte in der Weihnachtszeit erst richtig losgehen, wenn Melchior fehlt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2020 11:07
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: "Widerlich und rassistisch"
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Nun, mit Merkel und Co meinte ich daß sie es zulassen daß vieles verändert werden soll was schon lange Zeit normal und Geschichte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2020 11:10
avatar  France
#13 RE: "Widerlich und rassistisch"
avatar

Pilzi, dann schaue mal auf andere Länder... Da haben viele das Gefühl, dass ihr Land - aus welchem Grund auch immer, verschachert wird!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!