Betrügeranruf Staatliche Lotterie

21.05.2020 11:44 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 11:48)
avatar  Lenchen
#1 Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Ich bekam in den letzten Tagen mehrmals einen Anruf von der Nummer:
+49 211 72775798
Meine Suche nach dem Besitzer der Nummer blieb erfolglos.

Irgendwann dachte ich, vielleicht ist es eine Verwandtschaft, die in Neuss lebt. Wäre zwar komisch, denn wir haben überhaupt keinen Kontakt, aber man weiß ja nie. Neugier

Also hob ich ab, als wieder ein Anruf kam und sagt ganz barsch "Bitte?"
Säuselnde Stimme (am Tonfall merkt man schon, dass es ein Callcenter oder so ist, also kein Ja ...) "Mein Name ist blablabla, spreche ich mit Frau YX?"
Ich grob: "Was wollen Sie von der?"
Da legte die Tussi auf.

Gestern nochmal ein Anruf. Meldete mich wieder so.
Eine Männerstimme. "Staatliche Lotterie, ich bin beauftragt, Sie zu informieren. Sie haben vergessen zu kündigen und werden jetzt ein Jahr lang zu 69 Euro im Monat weiterspielen müssen."
Ich habe ihm verklickert, ich hätte mich NIE online (denn das hat er behauptet) bei einer Lotterie angemeldet.
Ja, doch, er hätte meine ISBN und der Betrag würde vom Konto abgezogen.
Ich wurde wütend. Ich habe keinen Vertrag unterschrieben, ich weiß gar nicht, wo ich was hätte kündigen sollen.
Er: Wir haben Ihnen am 5. Februar eine Email geschickt, da stand alles drin. Er würde nicht mit mir diskutieren, seine Aufgabe sei nur, mich zu informieren.
Aufgelegt.

Ich habe mich weder wo angemeldet noch würde ich meine ISBN im Internet preisgeben.
In meinen Spams und Papierkorb ist seit Mitte Januar noch alles drin und nichts von denen.
Außerdem kam mir der Gedanke, dass eine Firma, die einen wirksamen Vertrag hat, der sich automatisch verlängert, doch nicht anruft und fragt, ob man das will ...

Heute hab ich nun auf der Seite Verbraucherschutz.de einiges darüber entdeckt.

Hier minimal runterscrollen: https://www.verbraucherschutz.com/warnun...r-lotto-masche/

https://verbraucherschutz.de/dubiose-anr...ichen-lotterie/

Hier haben die frech sogar eine Nachnahme geschickt: https://verbraucherschutz.de/telefonterr...chem-lotto-abo/

Rechtsanwalt: https://www.anwalt.de/rechtstipps/bei-an...abo_157528.html

FAZIT:
-- Wenn wieder angerufen wird, nicht abnehmen.
-- Wenn die Nummer geändert ist und ich doch abnehme, dann sofort mit dem Rechtsanwalt drohen wegen unerlaubter Anrufe.
-- Mein Konto täglich kontrollieren und einen evtl. doch abgebuchten Betrag sofort zurückbuchen und mit der Bank absprechen, dass der Abbucher gesperrt wird.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 12:37
avatar  Cindy ( gelöscht )
#2 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Ci
Cindy ( gelöscht )

Danke für die Info Lenchen.
man muss heute so vorsichtig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 13:02
avatar  Rika
#3 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Danke Lenchen.
Generell immer sofort auflegen ohne was zu sagen bei Anrufen von Fremden.
Die nehmen die Telefonate auf und basteln sie dann so zurecht das man eine Zusage gemacht hat oder was bestellt hat. Das dann zu beweisen ist schwer. IMMER AUFLEGEN bei Fremdanrufen!

Ich hab mittlerweile mein Smartphone auf "nicht stören" gestellt. Höre keinen Anruf oder SMS. Schau einmal die Stunde drauf und ruf zurück. Hab alle Bekannten im Telefonbuch, weiß sofort wer angerufen hat.
Fremdnummern rufe ich nicht zurück.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 13:10
avatar  Eri
#4 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar
Eri

Danke für Info, Lenchen, hab die Nummer notiert. Wir haben auch immer mal wieder dubiose Anrufe, ich lasse die Anrufer gar nicht den Satz beenden, lege sofort auf. Viele fallen leider auf die Betrügereien rein. Wir hatten vor zwei Jahren mächtig Ärger . Ständig kamen Mahnbescheide von Inkassobüros wegen angeblich unbezahlter Rechnungen. Wir hatten natürlich nix bestellt und sind dann auch zur Polizei gegangen und haben Anzeige erstattet.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 15:54
avatar  France
#5 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Solche Anrufe gibt es wohl inzwischen weltweit. Wir bekommen auch solche Anrufe und legen einfach auf.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 16:20
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Gast
( gelöscht )

Danke, Lenchen, Nummer ist notiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 19:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#7 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke für die Info, Lenchen. Ich nehme Anrufe, wo ich die Nummer nicht kenne, erst gar nicht an. Hab ja einen AB, wer mich dringend sprechen will, kann mir eine Nachricht hinterlassen.
Meine Kontoauszüge kontrolliere ich immer sehr genau.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 20:02
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Lena. Wir legen auch immer sofort auf.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 11:33
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Gast
( gelöscht )

Danke Lena. Ich telefoniere nur über Festnetz, und dort sehe ich, wer anruft. Ansonsten nehme ich erst gar nicht ab.
Meine Smartphonenummer kennt kaum jemand.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 14:00
avatar  Lenchen
#10 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Zitat von Reba im Beitrag #9

Meine Smartphonenummer kennt kaum jemand.

Das dachte ich auch

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 15:47
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Gast
( gelöscht )

Oh Lenchen,die Nummer kam mir gleich bekannt vor....hatte ich nämlich vor längerer Zeit auch.Ich hatte nie etwas in dieser Richtung abgeschlossen und ganz sicher auch nicht versäumt etwas zu kündigen.
Und was säuselte die Dame mich zu....und sagte mir dann,die Unterlagen muss ich ihnen aber zuschicken.
Und die kamen auch innerhalb weniger Tage....hab dann alles,auch das Kleingedruckte durchgelesen und siehe da....ein neues Abo für ein Jahr welches ich innerhalb von 14 Tagen kündigen kann,hab ich gleich gemacht und Ruhe war.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 15:54
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Gast
( gelöscht )

Ich bekomme seit 3 Tagen immer eine Mail für sie liegt ein Paket in unserer Filiale, wegen zu wenig Porto können wir es nicht ausliefern überweisen sie 3Euro und wir schicken es nach Zahlungseingang sofort raus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 19:58
avatar  Lenchen
#13 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Maus, genau so läuft das dann.

Werner, die halten einen wirklich für blöd. Aber wenn die das bei 100 000 Leuten machen und nur die Hälfte davon zahlt, dann machen die schon ihren Reibach.
Hey, wieso machen WIR sowas nicht??? Auf einen Schlag viiiiieeel Geld ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:34
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, wir tun sowas nicht, wir sind ehrliche Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:43
avatar  Lenchen
#15 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #14
Lenchen, wir tun sowas nicht, wir sind ehrliche Leute.

Genau, und deshalb kommen wir zu nichts ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:47
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#16 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, das ist die andere Seite, aber ich denke wir sind zufrieden mit de was wir haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 21:49
avatar  Lenchen
#17 RE: Betrügeranruf Staatliche Lotterie
avatar

Du sagst es

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!