Selbstbedienung

06.02.2020 22:44
avatar  Grimmie
#1 Selbstbedienung
avatar

Was haltet Ihr von Selbstbedienung? Hier sind meine Gedanken

Bitte bedienen Sie sich selbst

Personal im Einkaufsladen
Kann doch sicherlich nichts schaden?

Ein Trend, der sich durchs Land verbreitet,
Er wird von Firmen fest geleitet,
Dass die Verbraucher sich bedienen.
Diese machen saure Mienen.

Ich drücke Tasten am Bankautomaten
Und bekomme Geld, gross, klein, in Raten.
Ich pumpe mein Benzin, kein Witz,
Und stecke die Kreditkarte in den Schlitz.
Bevor ich auf die Stadtbahn warte,
Knipse ich die eigene Fahrkarte.
Ich packe meine Waren ein beim Shoppen
Die Selbstbedienung kennt kein Stoppen.

Analytiker meinen, der Trend ist unvermeidlich.
Egal, ob’s für den Verbraucher ist leidlich,
Dass es in Zukunft gibt keine andere Wahl,
Und das Leben sich so gestaltet, allemal.

Und bin ich am Ende meines Lebens,
Es war die Selbstbedienung nicht vergebens.
Ich klettere dann aus meinem Sarg,
In dem einen Spaten ich verbarg,
Bediene-Dich-Selbst-Erfahrung ich ja hab’
Und schaufele eben mein eigenes Grab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 08:43
avatar  Rika
#2 RE: Selbstbedienung
avatar

Grimmie super gedichtet!
Also ich muß sagen das ich die Selbsbedienung mag. Das ich nicht mehr zur Bank muß sondern alles online und am Automaten erledigen kann find ich auch gut.
Allerdings denke ich nostalgisch an meine Kindheit, als es kleine Läden gab mit Bedienung. Um die Ecke meines Elternhauses gab es einen "Milchladen". Da gab es Milch, Joghurt, Semmeln, Süßigkeiten und Eiscreme. Da trafen sich alle Nachbarn und tratschten gemütlich während sie warteten bis sie dran waren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 10:32
avatar  Lenchen
#3 RE: Selbstbedienung
avatar

Grimmie, super!

Einkaufen bedeutete früher auch immer soziale Kontakte zu pflegen. Dieser Aspekt fällt mit der Selbstbedienung weg, man trifft die passenden Leute nicht mehr.
Aber dafür gibt es ja andere Möglichkeiten, die man früher nicht hatte.

Doch irgenwann wird keiner mehr sterben dürfen, der sich nicht vorher seinen Sarg gezimmert und das Loch dafür geschaufelt hat

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 10:40
avatar  France
#4 RE: Selbstbedienung
avatar

Grimmie

Zitat von Lenchen im Beitrag #3
Doch irgenwann wird keiner mehr sterben dürfen, der sich nicht vorher seinen Sarg gezimmert und das Loch dafür geschaufelt h



Aber so komisch ist das im Grunde nicht... Selbstbedienungseinkauf wird für viele auch zu anstrengend... Es gibt immer mehr Drive-Kunden. "Drive" entwickelt sich in Frankreich rasend!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 11:23
avatar  Lenchen
#5 RE: Selbstbedienung
avatar

Ah ja, wer mit dem Auto vorfährt, wird bedient

In Landshut gibt es eine Bäckerei mit Drive-Bedienung. Da müssen die Kunden im Laden warten, denn wenn dort einer was will, wird der zuerst bedient Hab ich selber erlebt ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 13:01
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Selbstbedienung
Gr
Greta ( gelöscht )

Toll und zum Nachdenken anregend geschrieben Grimmie.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:23
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Selbstbedienung
Gast
( gelöscht )

ich hatte lang überlegt, ob ich beim Globus die Kundenkarte nehme und dann dadurch selbst meine Waren beim einkaufen einscanne und am Ende
nicht mehr an einer Kasse Schlange stehen muss. Nur noch sporadisch wird kontrolliert, ob man alle Waren auch eingescannt hat.
Heute war es bei mir soweit, die Technik sagte mir, ich werde überprüft.
Na, dann mal viel Spaß sagte ich der Kontrolleurin und richtete mich schon darauf ein, das gibt eine größere Sache (hatte ja einiges im Wagen).
Aber die junge Frau hielt nur ihren ScanApparat auf einen Artikel in meinem Wagen und sagte dann, alles ist in Ordnung. Ging also schnell.
Jetzt frag ich mich, wie funktioniert das.....werden die Barcodes im Wagen durch mein Abscannen irgendwie verändert und sieht das deren Technik,
wenn 1 Barcode dann unverändert im Wagen ist?
Keine Ahnung, weiß das jemand?
Wenn man nicht gerade herausgewunken wird, ist es schon eine bequeme Sache und ich hatte ja immer vorher das Glück, dass vor mir an der Kasse
ein Problem war und es dauerte.....das entfällt jetzt. und ich hab alles schon in meiner Einkaufstasche und muss nicht alles erst auf das Band legen und dann
wieder zurückräumen.
Eigentlich finde ich das eine gute Sache . … der Nachteil wird aber sein, dass unvermeidbar Arbeitsplätze abgebaut werden dadurch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:26
avatar  Rika
#8 RE: Selbstbedienung
avatar

Petra ich denke die schaut nur nach ob Dein Kauf drin ist. Die prüfen das wahrscheinlich anfangs um sicher zu gehen das das System richtig funktioniert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:29
avatar  Lenchen
#9 RE: Selbstbedienung
avatar

Muss man denen für die Kundenkarte, mit der man wohl dann den Einkauf bezahlt, die Kontodaten geben und die machen Lastschrift? Dann weiß ich genau, was ich nicht möchte ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:33
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Selbstbedienung
Gast
( gelöscht )

nein, hat mit der Art des Bezahlens nichts zu tun.
Ich kann ja bar bezahlen oder mit EC-Karte im Anschluss, bleibt mir überlassen.
Dass nur 1 Artikel aus meinen 2 Einkaufstüten nach dem Zufallsprinzip getestet wurde, glaub ich nicht.
Es muss ein System geben zu erkennen, ob ich alles gescannt hatte. Und da der Test nur Sekunden dauerte, muss ein System dahinterstecken.
Na, ich frag mal das nächste Mal dort nach...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Selbstbedienung
Gast
( gelöscht )

Mit der Kundenkarte erfassen sie halt den Gesamtbetrag und je nach Einkaufsgröße kann man vergünstigt tanken (bis 4 Cents weniger pro Liter), oder
bekommt kleine Geschenke oder oder.... ähnlich wie bei Payback-Punkte-System


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:36
avatar  Lenchen
#12 RE: Selbstbedienung
avatar

Ah ja, ok, dann ist das schon eine gute Sache. Ich hab das erst einmal hier gesehen, in dem schwedischen Möbeldingens

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 21:07
avatar  Rika
#13 RE: Selbstbedienung
avatar

Genau! In dem IKEA-Dingens gab es das schon vor Jahren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 23:58
avatar  Grimmie
#14 RE: Selbstbedienung
avatar

Zitat von Petra im Beitrag #10
Es muss ein System geben zu erkennen, ob ich alles gescannt hatte.


Wenn der Artikel unter den Scanner kommt, wird der Code deaktiviert. Der Scanapparat, den die junge Dame hatte, piept, wenn was nicht deaktiviert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 13:25
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Selbstbedienung
Gast
( gelöscht )

ah...danke Grimmie.
Das erklärt es dann, dass der Test so schnell von statten ging.
Ich hoffe bloß dass ich nicht mal vergesse, was zu scannen oder vergesse, einen Artikel mal 2 oder 3 abzuändern.
Man ist ja ein Gewohnheitsmensch und was man Jahrzehnte anders machte, das sitzt halt fest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 14:28
avatar  Cindy ( gelöscht )
#16 RE: Selbstbedienung
Ci
Cindy ( gelöscht )

bei uns im Bauhaus, muss man auch selbst scannen oder man kann sich eine Verkäuferin dazu holen. Aber ohne Kundenkarte.
So schafft man Personal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 17:40
avatar  Grimmie
#17 RE: Selbstbedienung
avatar

Ein Kaufhaus mit vielen Filialen, wo es alles gibt, hatte bei uns auf Selbst-Scanner umgestellt. Es waren nur noch 2 Kassen offen. Die Selbst-Scanner sind zwar noch in Funktion, aber alle Kassen sind wieder auf. Das haben sie dann auch durch Werbung bekannt gegeben. Das Geschaeft ging nicht mehr so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2020 17:47
avatar  Marion
#18 RE: Selbstbedienung
avatar

In unserem großen Edeka-Center sind 4 Selbstbedienungskassen eingerichtet, die fast niemand benutzt. Ich selbst habe 2 x dort eingescannt, weil ich nur ein paar Artikel hatte. Es ist gewöhnungbedürftig und ältere Menschen meiden diese Kassen und stellen sich lieber an.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!