Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß

25.03.2019 18:29
avatar  Rika
#1 Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
avatar

Manche Rentner sind bereits steuerpflichtig, andere werden es nach der nächsten Rentenerhöhung.
Es gibt aber einiges was man von der Steuer absetzen kann.

Zum Beispiel: Den Krankenversicherungsbeitrag, Haftpflichtversicherung, Kontoführungskosten der Bank, medizinische Hilfsmittel (Rollator, Treppenlift, Hörgerät), Fahrten zum Arzt oder Ausgaben für Reha, Haushaltshilfe, Gärtner, seniorengerechter Umbau der Wohnung oder des Hauses wegen Behinderung.

Darum bereits jetzt Belege sammeln, auch wenn erst ab Juli die Rente erhöht wird gelten die Belege des Jahres.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 00:03
avatar  Hummel
#2 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
avatar

Jo, das ist gut. Ich setz eben alles Mögliche ins Formular ein, streichen können dann die Leute vom Finanzamt, manchmal sind die unaufmerksam oder haben gerade keinen Kugelschreiber bei der Hand (zu Streichen meine ich ).

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:34
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Danke für die Tipps Rika....aber ab welchem Betrag wird die Rente überhaupt steuerpflichtig
Eigentlich finde ich es ungerecht dass die Rente besteuert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Ein schrecklicher Gedanke, da freut sich der kleine Rentner, wenn am 01.07. die Rentenerhöhung im Osten mit 3,91 und im Westen mit 3,18% zuschlägt und dabei warte ich eigentlich immer noch auf meine Bescheid mit der Mütterrente. 16,02 € /Kind im Westen und 15,35€ pro Kind im Osten, Nachzahlung ab Januar!!!
Also landet da ein gutes Häufchen Euronen auf meinem Konto...wenn da nicht die Steuer wäre!!!!
Der steuerpflichtige Rentenanteil steigt 2019 von 76 auf 78%, somit bleiben nur 22% steuerfrei. Das betrifft die hinzu kommenden Rentner. Bei Bestandsrenten bleibt der festgesetzte steuerfreie Rentenbetrag. Man rechnet damit, dass 48.000 Rentner ab Sommer davon betroffen sind, das sind fast doppelt so viele wie noch 2005 ...UND: kein Finanzamt warnt uns vorher, jeder ist hier selbst in der Pflicht, ansonsten meldet sich das Finanzamt: Mit einer Mahnung!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:39
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Ich habe meine Mütterrentennachzahlung schon bekommen im Februar,mei,da kann ich mir nen "Fetten" mit machen....aber wenn ich dran denke dass das Finanzamt dann zuschlägt,da hält sich die Freude doch sehr in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:40
avatar  Rika
#6 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
avatar

Zitat von Maus im Beitrag #3
Danke für die Tipps Rika....aber ab welchem Betrag wird die Rente überhaupt steuerpflichtig
Eigentlich finde ich es ungerecht dass die Rente besteuert wird.


Die Steuerpflicht tritt ein, sobald die Einkünfte über dem Freibetrag von 9.168 Euro im Jahr liegen.
Das betrifft alle Einkünfte, nicht nur die Rente. Auch sonstige Einnahmen (Miete, Nebenjobs) zählen dazu.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:41
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Mausi, das geht garantiert alphabetisch zu und ehe die bei W sind


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:44
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Zitat von Rika im Beitrag #6
Zitat von Maus im Beitrag #3
Danke für die Tipps Rika....aber ab welchem Betrag wird die Rente überhaupt steuerpflichtig
Eigentlich finde ich es ungerecht dass die Rente besteuert wird.


Die Steuerpflicht tritt ein, sobald die Einkünfte über dem Freibetrag von 9.168 Euro im Jahr liegen.
Das betrifft alle Einkünfte, nicht nur die Rente. Auch sonstige Einnahmen (Miete, Nebenjobs) zählen dazu.


Nun rechne ich wieviel Rente man bekommt oder besser gesagt wie wenig....ist doch einfach traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 11:53
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Da schlägt die monatliche Rente mit 764 € schon zu....


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 13:58
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Rente wird erhöht, was kann man absetzen damit man keine Steuern zahlen muß
Gast
( gelöscht )

Ich wurde am 01.09.2018 Rentnerin. Ich muss also für 4 Monate eine Steuererklärung für 2018 abgeben. Werde ich schon hinkriegen...irgendwie...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!