Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei

  • Seite 1 von 2
28.12.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2018 18:45)
avatar  Rika
#1 Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

137 Millionen Euro wurden in Deutschland vergangenes Jahr für die Silvester-Knallerei ausgegeben!
Alle Jahre wieder ärgere ich mich maßlos drüber. Den ganzen Neujahrstag stinkt die Luft verpestet nach Schwefel.
Vögel fliegen blind nachts gegen Mauern vor Schreck.
Hunde und Katzen haben Angst und wenn die Halter unvernünftigerweise die Tiere ins Freie lassen ohne Leine laufen sie bei einem Knall (schon drei Tage vor Silvester möglich) panisch davon.
Wichtig für Tierhalter: Wenn man die Tiere bemitleidet und tröstet fühlen sie sich in ihrer Angst bestärkt, sie fühlen bestätigt das es Grund zur Angst gibt. Ganz normal mit Hund und Katze sprechen.

In anderen Ländern ist Silvesterknallerei und Feuerwerk längst verboten. Nur in manchen Städten bei uns sind in verschiedenen Ortsteilen Verbote von den Kommunen erteilt worden. In Gegenden mit Fachwerkhäusern ist normalerweise generell Feuerwerk untersagt.

Die SPD hat im März einen Vorstoß unternommen für ein generelles Feuerwerksverbot. Doch die CDU war dagegen.

Weil an Silvester dieses Jahr wenig Wind wehen wird, sagt Wetterexperte Jörg Kachelmann hohe Feinstaubwerte voraus. Vor allem in Süddeutschland kann es zu extremen Nebeln kommen. Na super!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ich habe heute gehört, dass das Feuerwerk zu Silvester bundesweit jedes Jahr rund 5000 Tonnen Feinstaub verursacht, das entspricht in etwa einem Sechstel des jährlich im Straßenverkehr ausgestoßenen Feinstaubs. Das ist sehr bedenklich. Warum kann man diese unsinnige Knallerei nicht einfach verbieten?
Wie Rikchen schon geschrieben hat, müssen vor allem Tier darunter leiden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:09
#3 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Es ist nicht verboten weil die zuviel Geld daran machen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das sehe ich auch so, Harry.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 20:37
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#5 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Jawoll Harry, Du hast recht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 00:26
avatar  Hummel
#6 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Außerdem hörte ich unlängst im TV, dass der durch Knallkörper entstehende Feinstaub keinesfalls so schädlich ist wie der Feinstaub, den Autos ausstoßen. Und klar, ich seh das auch so, da steckt kommerzielles Interesse hinter, sonst wär dieser Unsinn längst verboten.
Ich habe gestern abend eine Berichterstattung im TV gesehen, wir in Essen haben einen Großverkauf dieser feuerspeienden und knallenden Utensilien. Da wurden Leute befragt, und sie haben bestätigt, dass sie im Schnitt etwa 3 - 400 Euronen ausgeben, nur für diese lauten bunten Lichter am Himmel. Ich könnt mich bremsen. Was man alles Sinnvolles mit diesem Geld machen könnte !

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 04:06
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )
29.12.2018 20:05
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich finde die Knallerei einfach schrecklich. Vor allem die Tiere tun mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 20:26
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Ja Greta. das ist das Elend.
Diese sinnlose Knallerei..musst mandoch heutzutage garnicht mehr haben...
Die Tiere und die Umwelt leiden..und Geld wird verprasst.


Hier gibt es einen netten Brauch der Rummelpott

das ist viel netter..das mache ich gern mit.

Kann ja mal berichten...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 21:00
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Für diese Knallerei habe ich kein Verständnis.
ZILLY, Rummelpott kenne ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 00:19 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 00:28)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Jau Christa DU kennst das auch.
Ich finde es nett:





Fruu, mok de Döör op, de Rummelpott will rin
dor kummt en Schipp ut Holland,
de hett keen gooden Wind.
Schipper, wist du wieken,
Bootsmann, wist du strieken,
sett de Segel opp de Topp
un giff mi wat inne Rummelpoot


Das singen die Kinder und bekommen Süssigkeiten.
Sie sind oft verkleidet und die begleitenden Eltern bekommen was zu trinken...und wir quatschen ein bißchen…

hier Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rummelpottlaufen
https://www.nordseetourismus.de/rummelpo...en-an-silvester


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:02
avatar  Rika
#12 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Das hat aber jetzt garnix mit dem Thema zu tun.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:06 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 10:10)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

eben weil einem die Tiere leid tun und die gesamte Geldverschwendung
Es ist ein Silvesterbrauch im Norden als Alternative zur Silvesterknallerei.
den ich mag
Dann habe ich also was falsch gemacht..
tjaaa….


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:09
#14 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Silvesterknallerei ist nicht mein Ding. Okay als die Kinder kleiner waren gab es eine Kleinigkeit (Kindersicher) zum knallen, aber viel Geld habe ich dafür nie hingelegt.
In Anbetracht dessen, das auf der ganzen Welt und auch in Deutschland Elend und Hunger herrschen, wäre dieses Geld, was dafür ausgegeben wird, sinnvoller angelegt.
Vor ein paar Tagen sah ich eine Doku, in welcher die Leute gefragt würden, was sie sich denn die Knallerei kosten lassen würden.
Die Antworten machten mich sprachlos.
Unter anderem eine Antwort. Nicht viel, war ein Angebot 498 Euro, kostet normal an die 900 Euro.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:17
avatar  Rika
#15 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Das hab ich nicht als Alternative zur Knallerei erkannt Zilly, okay.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:23 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 10:27)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Weiter oben steht es _ Unterhaltung mit Christa....
Zudem bei den beiden Verlinkungen...
Da werden die " Geister " mit Rummelpott statt mit Böllern vertrieben...
Ich nahm an, daß es themengerecht wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:57
avatar  Rika
#17 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Hab ja gesagt okay. Ich lese nicht immer alles voll durch, vor allem wenn ich wie gestern über 3 Stunden rum probiere wie ich eine Musikbox ins Forum bauen kann.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 11:47 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 11:48)
avatar  Mioram
#18 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

@Rika: Zilly ist eweng verwundert, was ich verstehe...

@Zilly: Mir ging's anfänglich nicht anders als Dir, aber ich habe mich dann auf Rikas "Disziplin" eingestellt und mir vor Augen gehalten, dass "Menscher" ähmd alle anders sind, jeder (ich allen voran) mindestens einen [begründeten] Tick haben, anders Schwerpunkte setzen, und Rika ja ansonsten und überhaupt ein Pfundskerl ist.

LG *Mio*

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 11:53
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#19 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Rikchen ist auch als "Pfundsmädchen" schwer in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 12:53
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

....ich mag diese Knallerei auch nicht mehr,zumal es ja von Jahr zu Jahr schlimmer wird,immer kommt etwas Neues,was lauter,höher,heftiger knallt.Und komischerweise,Menschenin deren Geldbörse oft schon Mitte des Monats leer ist,die haben Geld um es für Böller und Co. auszugeben.Klar haben wir früher auch geknallert....aber bei weitem nicht soviel wie heute.Mehr wie 20 Ostmark hatten wir nie ausgegeben.Und da auch nur der Kinder wegen,paar Knallerbsen und so was kleines.

Mir tun auch nicht nur unsere Hunde und Katzen leid,jedes Tier in Wald und Flur leidetvon mir aus kann die Knallerei gern abgeschafft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 13:12
avatar  Rika
#21 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Danke Pilzi.

Ich sage sehr oft, ja meistens, nix wenn ein Thema die Richtung wechselt Mio. Und ich kann nach stundenlanger Arbeit nicht alle längeren Beiträge komplett durchlesen wie ich bereits ganz oben erklärte. Darum sah ich keinen Zusammenhang. Ich hatte wieder mal einen 5 Stunden-Tag im Forum!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 18:12
#22 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Neuigkeiten zur Silvesterknallerei, obwohl noch nicht geknallt werden darf.

Schon vor dem Silvesterabend hat es erste schlimme Unfälle mit Feuerwerk gegeben. In zwei Fällen haben Böller Menschen jeweils drei Finger abgerissen.
Einfach nur schrecklich, man sollte das endlich verbieten.

HIER

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 18:54
avatar  Rika
#23 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Ganz ehrlich: Die Leute kaufen Billig-Böller aus dem Ausland, die sind absolut unsicher. Andere basteln selbst Böller. Wieder andere feuern sie mit der Hand ab. Da hab ich kein Mitleid, tut mir leid. Wenn jemand schon unbedingt Böller abschießt sollte wenigstens auf die Sicherheit geachtet werden.
Leid tun mir nur die Menschen, die zufällig von Böllern verletzt werden.
Aber am meisten Mitleid hab ich mit den Tieren.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 19:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#24 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Rikchen, da kann mich mich Dir nur anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 09:37
avatar  France
#25 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Über den Feinstaub bei der Silvesterknallerei scheint sich niemand aufzuregen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!