Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei

  • Seite 2 von 2
31.12.2018 14:00
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Ich hörte auch im Radio, daß man dem Vorschlag, diesen Böllerwahnsinn zu verbieten, nicht nachkommen kann. Wer sollte das denn in den Städten kontrollieren? Hä, wie bitte? In dem man sie nicht mehr verkauft!!!!
Abgesehen von der Belastung mit Feinstaub, der Todesangst von Tieren (bei Vögeln ist es ganz besonders schlimm, sie finden ihre Nester später nicht wieder) Hunde und Katzen sind auch verstört. Und wenn ich an die verdreckten Straßen hinterher denke. Keiner macht das privat dann sauber...die Müllabfuhr, die Hausmeister stehen hier in der Pflicht.
Diese Menge an Euro auf einem Platz, die dafür ausgegeben wird- was könnte man damit alles Gutes tun!!
Aber ich denke mal, der Staat verdient hier gut mit, wie an vielen anderen Dingen die krank machen- Alkohol, Zigaretten.....
Bei uns wird viel im Nachbarland eingekauft, ist ja nur ein Katzensprung bis zur Grenze und ohne Euronormsiegel passieren dann die schlimmsten Unfälle.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 14:02
avatar  Rika
#27 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Du sprichst mir aus dem Herzen Marlies. Hab heute meine Wildvögel im Garten beim futtern im Vogelhaus zugeschaut und mich gefragt welche von ihnen morgen auch noch leben. Ich bin jedes Jahr an Silvester wütend und traurig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 18:45
avatar  Rika
#28 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Die Vögel sind hier weniger seit gestern. Und sichtlich verwirrt. Schlafentzug und Knallerei...
Und gerade lese ich mit Schrecken, das ab morgen orkanartiger Sturm droht.
Bei Sturm können Vögel nicht fliegen, klammern sich in dichten Nadelhölzern fest. Kein Futter suchen möglich.
Und das jetzt anschließend an Silvester!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 17:04
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Du sprichst mir auch aus dem Herzen, viele denken nur an ihre Haustiere. Aber denen kann man zu Hause noch genügend Abwechslung, Rückzugsmöglichkeiten bereiten. Ich hatte ja mitteles einer Geräusch-CD meine Hündin an Gewitter, Geknalle gewöhnen wollen- hat nicht gefruchtet. Sie hatte auf Teneriffa in den Jahren auf der Straße zuviel mitgemacht...
Aber die Vögel draußen haben dies alles nicht, der Lärm, der Qualm - alles ist blankess Gift für sie.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 01:26
avatar  Hummel
#30 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Genau, Marlies, aber das ist der Punkt, warum die Knallerei nicht verboten wird. Natürlich ist die Situation durch "Nichtverkauf von Feuerwerkskörpern" kontrollierbar, aber das kommerzielle Interesse ist größer als die Bereitschaft, die Knallerei zu unterbinden und eine solche Kontrollart durchzuführen.

Hier in Essen haben zwei junge Männer den Vogel abgeschossen. Nee, falsch, die haben sich selbst abgeschossen. Die haben nämlich in Heimarbeit eigene Knaller gebastelt und jetzt liegen beide mir schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Zilly, die Feuerwerksalternative, so wie du sie mit dem "Rummelpott" beschrieben hast, find ich klasse.
Mit ein wenig Phantasie könnte man ohne diese witzlose Knallerei überall das neue Jahr begrüßen.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 01:43 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 01:44)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Ja Hummel, genau das wollte ich erwähnen und berichten.
hier wird zwar auch geballert, aber von Jahr zu Jahr weniger
PUh* Lärm, Dreck, Gestank, Gift.
Schlimm sind die gebastelten Böller..

Aber diese jährliche Rummelpott-Geherei von Kindern und Erwachsenen..
ist wunderschön.
Lieder werden gesungen ( Fruh mach de Tür op) und noch andere Lieder.
Es wird gequasselt, erzählt --die Kinder in ihren Fantasiekostümen,
Meist als Hexen, Feen,Piraten,Seemann,Tannenbaum, Cowboy, Teddybär,Wichtelzwerg,
und ganz neu ---als " nackelige Pute "..( Kostüm)
und sammeln Süssigkeiten.
Früher habe ich Päckchen gepackt.. 30-40 Stück ( die reichten oft nicht...)
Jetzt habe ich einen großen Krabbelkorb und verteile einfach so...
Die Erwachsenen haben ein Schnapsglas dabei... ( upps).. und es ist eine wunderbare Atmosphäre
Quatschen Lachen und ..es Silvester/Neujahr.
Leider war es dieses Jahr bereits sehr Stürmisch --
Sturmtief Zweetje war bereits unterwegs.
Es wurde am späteren Abend etwas gefährlich herumzulaufen ..


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 09:54 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 09:56)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Es gibt bei Facebook eine Seite, die alles recherchiert, was mit Hunden und der Böllerei in Zusammenhang über Tasso Facebook und Ebay gepostet wird, nur Hunde......und längst nicht alle, die erfasst sind- eine traurige Zahl !!!!
Die Seite heißt AG Silvesterhunde.
Hier sind sie, die erschreckenden Zahlen unserer diesjährigen Silvesterrecherche 2018/2019 😣
Wir machen diese Recherche jetzt das 4. Jahr in Folge und sind zutiefst erschüttert. 😭
Wir haben zu diesem Jahreswechsel deutschlandweit 1238 Fälle (Tasso, Facebook und Ebay) zusammentragen können.
Davon haben wir 730 als entlaufene Hunde, 335 Fundhunde (48 davon als tot aufgefunden) und 173 Sichtungen erfasst.
Von diesen 1238 aufgenommen Fällen sind 790 wieder zu Hause, 48 sind leider tot aufgefunden worden, die restlichen 400 Fälle sind ungeklärt, weil entweder die Suchanzeigen gelöscht wurden oder die Hunde noch unterwegs sind.
Die Dunkelziffer wird weitaus höher sein.
Stand 07.01.2019, 6.00 Uhr.

Hier unsere Aufschlüsselung
730 entlaufen
+ 335 Fundtiere
+ 173 Sichtungen
=1238 Fälle
Davon
-790 wieder Zuhause = 448
- 48 Totfunde = 400 Rest
Es werden, trotz intensiver Warnung im Vorfeld und trotz deutschlandweiter Verbreitung der entsprechenden Artikel, jedes Jahr mehr.

Wir fragen uns: WARUM? 😭
Was ist es?
Unwissenheit? Gleichgültigkeit? Ignoranz? Selbstüberschätzung auf Kosten der Tiere?
Ich weiß um die Problematik, aber mir/uns passiert sowas nicht?

Denkt mal darüber nach, geht in euch und redet mit allen Verwandten, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn....einfach mit jedem darüber, vielleicht erreichen wir zusammen, dass im nächsten Jahr die Zahlen reduziert sind, denn ein Nulljahr wird es wohl, das glauben wir, nie geben 😢

Wenn wir aber nur einige damit erreichen, hat es schon was gebracht ❤

DANKE, sagt das Team von AG Silvesterhunde 😘


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 10:36 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 10:38)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Ach Marlies, es ist zum Heulen..und es sind lediglich die Hunde erfasst in großer Zahl.
Katzenelend und Vogelleid und Wildtier-Tod nicht inbegriffen.
Ich bewundere Dich um was Du dich alles kümmerst und was du alles tust.

Ich rede schon seit vielen Jahren
über grässliche Silvesterraketenfeuer in privater Hand und das es verboten werden muß.
Es ist nur Geschäftemacherei. Trotz vieler Unfälle, Mißbrauch Gefahren wird weiterverkauft.

Meine Freundinnen und Bekannten knallen schon seit Jahren nicht mehr.
Es sind ebenfalls Gegner und Tierfreunde.
Meine Freundin aus Neuruppin ( Gnewikow)
die im Nebengebäude des Gutshauses direkt am Neuruppiner See wohnt
also inmitten von Natur ( Uferzone) erzählte mir,
daß in der Nähe ein Nachbar immens über eine halbe Stunde geknallt hat
und ihre Katzen traumatisiert waren.
Sie arbeitet auch beim Tierschutz und hat mir etliches berichtet.
Meine Schwester die bei FC ist --beteiligt sich an der Umfrage und Petition gegen Silvesterknaller.
Es muß sich weiter herumsprechen,da hast du vollkommen recht.
Nicht locker lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 12:32
avatar  Eri
#34 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar
Eri

Das sind in der Tat traurige Zahlen . Aber auch die Tierhalter sind gefragt. Kein mitdenkender Mensch lässt seine Katzen Silvester draußen rumlaufen, die Hunde ohne Leine.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 13:23
avatar  Rika
#35 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Schrecklich. Die toten und verletzten Vögel noch dazu. Die toten und verletzten und vermissten Katzen sind in der Anzahl bestimmt noch höher als die Hunde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 15:57
avatar  France
#36 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
avatar

Da kann ich nur froh sein, dass in Frankreich die Silvesterknallerei verboten ist.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 16:17
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Gast
( gelöscht )

Marlies, danke für deinen Beitrag. Ein trauriges Ergebnis - diese Zahle sind ja erschreckend.
Toll, dass du dich dort engagierst. Ich wünsche dir und dem gesamten Team von AG Silversterhunde weiterhin viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#38 RE: Alle Jahre wieder: Silvesterknallerei
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Eri im Beitrag #34
Das sind in der Tat traurige Zahlen . Aber auch die Tierhalter sind gefragt. Kein mitdenkender Mensch lässt seine Katzen Silvester draußen rumlaufen, die Hunde ohne Leine.

Da kann ich mich nur anschließen, Eri. Habe meine Katzen nie Silvester rausgelassen und mit meinen Hunden bin ich, bevor die dolle Knallerei anfing, Gassi gegangen, natürlich hatte ich sie angeleint.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!