Wanderlied oder Wehrmachtslied?

14.11.2018 18:42 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 18:42)
avatar  Susi
#1 Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Oh du schöner Westerwald ist für mich ein schönes Wanderlied. Das haben wir bei einem Schulausflug oft gesungen,
man kann dabei schön marschieren.
Es handelt von der Natur, Sonnenschein und strahlt Freude aus.

Nun regt man sich auf, weil der CDU Nachwuchs dieses Lied am 9. November gesungen hat.

https://www.stern.de/politik/deutschland...me-8446226.html

Im vergangenen Jahr wurde ein Liederbuch der Bundeswehr, das auch das Westerwaldlied enthielt, aus dem Verkehr gezogen.

"Schwarz braun ist die Haselnuss" dürfen sie auch nicht mehr singen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1147482.html

Ich finde diese Lieder sind Kulturgut und gehören zu Deutschland. Was sagt wohl Heino dazu?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 18:54
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Gast
( gelöscht )

also,so ein bölödsinn,

ich sing dieses alten volkslieder jetzt erst recht


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 18:55
avatar  France
#3 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Heute wird alles hinterfragt und man muss sich gut überlegen, was wann wie und wo gesagt und gesungen wird.
Wo soll das noch hinführen?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 18:58
avatar  Susi
#4 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Genau.
Ich habe mal gesucht und gefunden. Wir haben immer "Eukalyptusbonbon" in der Pause nach dem Pfiff eingesetzt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zugegeben, es ist nicht unbedingt meine Musik. Aber das zu verbieten, geht ja wohl zu weit. Langsam spinnen alle. Das frage ich mich auch, France, wo soll das noch hinführen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:09 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 19:09)
avatar  Lenchen
#6 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Man kann alles übertreiben ... und der Westerwald auf dem Bild bei Heino ist wohl auch etwas übertrieben felsig ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Gast
( gelöscht )

hab nachgeschaut,

seit 1932 ist der schöne westerwald als volkslied bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:12
avatar  Rika
#8 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Der Heino hat gerade verkündet das er in Rente geht, er zieht sich aus der Musikbranche zurück. Ob das mit dem Verbot dieser Lieder zusammen hängt kann ich nicht sagen.
Die übertreiben maßlos. Sicher haben diese Lieder die Nazis gesungen. Aber es sind keine Lieder die von den Nazis komponiert wurden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:16
avatar  Susi
#9 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Lenchen, sieht nach Tirol aus.

Nuxel,
Wahrscheinlich haben die drei genannten Verfasser die Verszeilen aus Bruchstücken älterer Lieder zusammengesetzt, z. B. aus dem alten Kinderlied Heute wollen wir marschieren und im Gehen uns probieren aus der Mitte des 19. Jahrhundert, das sie in der Schule aus einem der von 1904 bis 1929 zahlreich erschienenen Schul- oder Liederbüchern gelernt hatten.

https://deutschelieder.wordpress.com/201...ner-westerwald/

Und ein Buch "Die schönsten deutschen Volkslieder" wurden 2004 noch herausgegeben.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:19
avatar  Rika
#10 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Werden Heino-Alben jetzt eingestampft und dürfen nicht mehr öffentlich gespielt werden? Dann ist doch seine Rente futsch, er lebt dann ja von Tantiemen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:23
avatar  Susi
#11 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Glaube ich nicht Rika.
Nur bei der Bundeswehr sollten sie nicht mehr gesungen werden.
Soll von der Leyen mal einen Vorschlag machen, vielleicht "Alle meine Entchen"
Wenn sich das mit dem Tierschutz verträgt? Und das mit dem Schwänzchen ist auch nicht ganz Stubenrein.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:27
avatar  France
#12 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Susi, das ist doch mein Reden!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:37
avatar  Lotta ( gelöscht )
#13 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Rika im Beitrag #8
Die übertreiben maßlos. Sicher haben diese Lieder die Nazis gesungen.

Rikchen, die Nazis haben auch Deutsch gesprochen, ob sie deswegen dann irgendwann auch mal unsere Sprache verbieten wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:51
avatar  Susi
#14 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar

Der Sprachmix in Deutschland greift doch schon um sich.
Nicht nur Denglisch, sondern auch die abgekürzten Sätze und Worte der jungen Leute.
Die Qualität der Sprache lässt nach und man passt sich an, auch durch die vielen ausländischen Mitbewohner?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 22:10
avatar  Eri
#15 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
avatar
Eri

Der schöne Westerwald ist für mich ein altes deutsches Volkslied , das wir oft gesungen haben...allerdings immer nur den Refrain, und den mit Pfiff und Eukalyptusbonbon. Das jetzige Theater finde ich mal wieder völlig übertrieben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 22:14
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#16 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Jawoll Eri recht haste und die anderen auch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 22:17
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Gast
( gelöscht )

Manchmal ist es nicht zu fassen,
daß deutsche Liedgut wird verstümmelt und verleugnet, mißbraucht und verbannt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 22:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Auch die Deutsche Sprache, Zilly. Unsere großen Denker und Dichter, wie z.B. Goethe und Schiller würde sich im Grab umdrehen, wenn sie das wissen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 10:56
avatar  Cindy ( gelöscht )
#19 RE: Wanderlied oder Wehrmachtslied?
Ci
Cindy ( gelöscht )

man kann nur noch, den Kopf schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!