Löwenzahn-Honig

11.08.2018 13:37
avatar  maranx
#1 Löwenzahn-Honig
avatar

Löwenzahn-Honig

Habe ihn dieses Jahr das erste Mal überhaupt in meinem Leben hergestellt. Und es hat richtig gut geklappt!!
Und dieser Honig, eigentlich eher Sirup, schmeckt einfach klasse!!

Wird ja schon zur Löwenzahnblüte, also so April/Mai gemacht. Ich hatte massig beim Nachbarn auf der Wiese pflücken können, also keinen langen Weg gehabt, an die gelben Blüten dranzukommen!

Hier mal das Rezept, welches ich angewandt habe:

Zutaten:
3 Handvoll Löwenzahn - Blüten
1 kg Zucker
1 Zitrone
1 Liter Wasser

Zubereitung
Arbeitszeit: 2 Stunden
Ruhezeit: ca. 12 Stunden

Am besten mittags, wenn die Sonne richtig scheint, die Löwenzahnblüten sammeln, dann stehen sie in voller Blüte!

Die Blüten in einen Topf geben und mit 1 Liter Wasser bedecken, Deckel drauf und 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend kurz aufkochen und langsam wieder abkühlen lassen. Über Nacht mit den Zitronenscheiben ziehen lassen.

Am nächsten Morgen die Blüten und die Zitronenscheiben herausfiltern und den Saft - der mittlerweile dunkelbraun sein sollte - mit dem Zucker kurz (!) aufkochen und dann vor sich hin simmern lassen. Es kann einige Stunden dauern, bis sich Fäden ziehen. Wie lange genau, ist unterschiedlich und keiner weiß genau warum! Bei mir hat es ziemlich lange gedauert. So ca. 3 Stunden!!

Um die richtige Konsistenz zu überprüfen, einfach einen kleinen Klecks auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

Schmeckt super lecker auf frischem Brot!

Abgelichtet sind hier nur drei von sieben etwas kleineren Gläsern!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:45
avatar  Rika
#2 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Also ich könnte viele Gläser Löwenzahn-Honig machen. Im Garten ist ja statt Rasen eine Wildwiese, Unmengen Löwenzahn. Und der ist so riesig wie ich noch nie einen sah, sieht aus wie kleinere Salatköpfe.
Vielleicht probiere ich es mal aus. Danke Mario.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 15:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Löwenzahn-Honig
Gast
( gelöscht )

Ich hätte gar keine Abnehmer für so viele Gläser Marmelade/Sirup. Schade eigentlich, denn vor Jahren noch, war ich damit öfter beschäftigt.

Danke für das Rezept. Werde es für meine Sammlung aber aufbewahren. Man weiß ja nie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 18:18
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Löwenzahn-Honig
Gast
( gelöscht )

....nach was genau schmeckt der Sirup Mario?
Früher hatte ich viel Marmeladen,Gelee und Sirup gemacht.Heute ist wenn überhaupt,nur Erdbeermarmelde interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 18:37
avatar  Grimmie
#5 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Das man die Blaetter als Salat nehmen kann und sogar Wein draus machen kann, ist mir bekannt. Interessantes Rezept, Mario. Das werde ich probieren. Habe es in meinem Kalender fuer naechstes Jahr vermerkt, damit ich es nicht vergesse. Ich muss morgens meine Marmelade, Sirup oder Gelee haben


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 22:02
avatar  maranx
#6 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Zitat von Maus im Beitrag #4
....nach was genau schmeckt der Sirup Mario?

Oh, das ist nicht leicht zu beschreiben, da irgendwie der Vergleich fehlt. Es schmeckt nach......tja, nach Löwenzahn eben! Auf jeden Fall richtig gut!

Zitat von Grimmie im Beitrag #5
Ich muss morgens meine Marmelade, Sirup oder Gelee haben

So ergeht es mir auch!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 08:43
avatar  Mioram
#7 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Komisch, als Kleinkind wurde mir bereits eingetrichtert, dass die "Milch" vom Löwenzahn giftig ist, was dazu führte, dass der Löwenzahn im Ganzen bei mir als tabu eingestuft worden ist. Da ist schlecht von wegkommen, wenn sich so etwas einmal manifestiert hat.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 10:36
avatar  maranx
#8 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Zitat von Mioram im Beitrag #7
Komisch, als Kleinkind wurde mir bereits eingetrichtert, dass die "Milch" vom Löwenzahn giftig ist, was dazu führte, dass der Löwenzahn im Ganzen bei mir als tabu eingestuft worden ist. Da ist schlecht von wegkommen, wenn sich so etwas einmal manifestiert hat.

Ist auch richtig! Aber diese "giftige Milch" befindet sich im Stengel und nicht in der Blüte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 10:39
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Löwenzahn-Honig
Gast
( gelöscht )

Zitat von maranx im Beitrag #6
Zitat von Maus im Beitrag #4
....nach was genau schmeckt der Sirup Mario?

Oh, das ist nicht leicht zu beschreiben, da irgendwie der Vergleich fehlt. Es schmeckt nach......tja, nach Löwenzahn eben! Auf jeden Fall richtig gut!




....ok Mario,dann nehme ich das mal so hin.Löwenzahn habe ich noch nie probiert


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 12:35
avatar  maranx
#10 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Zitat von Maus im Beitrag #9

....ok Mario,dann nehme ich das mal so hin.Löwenzahn habe ich noch nie probiert


Wirst du müssen!

Aber in echt: schmeckt total nach Sirup, aber es ist keiner Geschmacksrichtung wie Zuckerrübensirup oder Honig zuzuordnen. Ich schmecke ganz was Eigenes.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2018 07:47
avatar  Wanya
#11 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Mario , ich habe auch im Frühling
viel Löwenzahn-Honig gemacht
und alle wo es probieren durften
sind total begeistert

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 15:13
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#12 RE: Löwenzahn-Honig
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Hallo Mario,
wir machen auch schon lange Löwenzahnblütengelee. Nimmst du die ganzen Blüten mit dem grünen Kranz unten dran oder machst du den weg?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 16:49
avatar  maranx
#13 RE: Löwenzahn-Honig
avatar

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #12
Hallo Mario,
wir machen auch schon lange Löwenzahnblütengelee. Nimmst du die ganzen Blüten mit dem grünen Kranz unten dran oder machst du den weg?


Löwenzahnblütengelee?? Also kein Sirup???

Ich habe die "komplette" Blüte genommen, also mit dem grünen Kranz!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 17:21
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Löwenzahn-Honig
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ja, wir machen Gelee, aber den grünen Kranz machen wir weg. Ist ne Sauarbeit, dauert sehr lange und gibt dreckigschwarze Finger.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!