NSU-Morde

11.07.2018 23:14
avatar  Lotta ( gelöscht )
#1 NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Seit 5 Jahren wird verhandelt über die Morde der Beate Zschäpe und Konsorten. Heute wurde nun das Urteil verkündet. Beate Zschäpe wurde des zehnfachen Mordes für schuldig befunden und zu lebenslanger Haft verurteilt. Richter Manfred Götzl stellte die besondere Schwere der Schuld fest, das heißt, sie kann zwar lt. Gesetz vor 15 Jahren aus der Haft entlassen werden, theoretisch ist es wohl möglich, die Praxis hat bewiesen, dass das fast unmöglich ist.
Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, die Anwälte kündigen Revision an.

Hier alles

Ich frage mich, was sind die Rechtsanwälte für Menschen? Es ist bewiesen, dass die Frau für viele Menschenleben verantwortlich ist. Können diese Menschen überhaupt noch in den Spiegel schauen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 23:21
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: NSU-Morde
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lottchen, diese Rechtsanwälte wurden der Zschäpe von Gerichts aus zugewiesen und mußten diesen Auftrag annehmen mit der Verpflichtung Zschäpe und Co nach bestem Wissen und Gewissen zu verteidigen. Das ist unser Rechtsstaat uns so steht es im Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 23:23
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Mag ja sein, Pilzi, aber wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 01:00
avatar  Hummel
#4 RE: NSU-Morde
avatar

Lotta, ich habe jahrelang für Juristen gearbeitet, aber DIESE Frage stellte ich mir auch sehr oft.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 10:18 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 10:28)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: NSU-Morde
Gast
( gelöscht )

Meine Meinung dazu?

Mich packt -schon lange-eine ohnmächtige Wut,
dass dieses verabscheuungswürdige Frauenzimmer,das keine Achtung vor Menchenleben hat(te),
unsägliches Leid kaltschnäuzig verursacht hat..

so viele Jahre ---auf unsere Kosten (!!!)--- von mehreren Rechtsanwälten-die auch letztendlich wir mit unseren Steuern finanzieren
(!!!)
vertreten wird.

Und,wenn mir dann ihr impertinentes Auftreten im Fernsehen zugemutet wird,
-ne,ich bin jetzt lieber still


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:48
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hummel, es ist ja gut, dass es diese Anwälte gibt, wenn jemand z.B. zu Unrecht angeklagt wird. Aber was einige Anwälte machen kann man moralisch einfach nicht gut heißen. Diese Menschen machen für Geld wohl alles.
Nuxel, ich bin da ganz Deiner Meinung, wenn ich die Zschäpe schon sehe, mit ihrem arroganten Grinsen im Gesicht, da läuft mir die Galle über. Von dem, was solche Menschen dem Steuerzahler kosten mal ganz abgesehen. Für mich sind das keine Menschen. Meine Oma hat immer gesagt, "das sind Bestien mit Menschenhaut überzogen". So sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 21:51
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#7 RE: NSU-Morde
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Mein liebes Lottchen, eins ist sicher, die hatte es im Gefängnis viel besser als so manches brave alte Mütterchen, so ist es bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 23:19
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Genau das ist was mich ärgert, Pilzi. Von mir aus könnte man solche Kreaturen in einen Kerker werfen, mit Wasser und Brot ernähren. Tagsüber sollten sie arbeiten, bis ihnen die Schwarte kracht. Ich kann bestimmt keinem Menschen, keinem Tier etwas zuleide tun, aber bei solchen Bestien könnte ich zur Sadistin werden. Sie einen Kopf kürzer zu machen, wäre zu human.
Mag sein, dass es gegen das Menschenrecht verstößt, aber solche Kreaturen haben meines Erachtens keinen Anspruch darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 10:09
avatar  France
#9 RE: NSU-Morde
avatar

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #2
Lottchen, diese Rechtsanwälte wurden der Zschäpe von Gerichts aus zugewiesen und mußten diesen Auftrag annehmen mit der Verpflichtung Zschäpe und Co nach bestem Wissen und Gewissen zu verteidigen. Das ist unser Rechtsstaat uns so steht es im Gesetz.

So ist es, wir leben in einem Rechtsstaat... Sonst könnten wir sofort wieder die Todesstrafe einführen.
Es gibt Verbrechen, die einfach nicht zu entschuldigen sind! Juristen haben allerdings eine etwas andere Philosophie... Sie schauen sich vor allem die Vorgeschichte eines Verbrechers an. Schwere Kindheit und, und..., niemand wird als Mörder geboren, blablabla...
Was ist ein gerechtes Urteil?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 12:21 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 12:24)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: NSU-Morde
Gast
( gelöscht )

Liebe France

du fragst -nicht wirklich- was ein gerechtes Urteil ist?!?

Bei allen leider schon vorgekommenen Fehlurteilen

gibts es auch eindeutige Sachlagen!

Das ist--wie z.B.-- im Fall Zschäpe-- mehrfache Beteiligung an Mordplänen oder ausgeführtem Mord !

Dass so ein verabscheuungwürdiges Individium

-ohne Rücksicht auf die Getöteten und ihre Angehörigen-

-auf Kosten der Steuerzahler-

in der Lage ist,über Jahre ein gesichertes Leben führen zu können,
zwar unfrei,aber ohne für seinen Unterhalt arbeiten zu müssen (!!!!!)

Gerichte und Rechtsanwälte zu beanspruchen!

Wenn ich den impertinenten Ausdruck dieser Visage im Fernsehen gezeigt bekomme,
packt mich eine ohnmächtige Wut!

Die für diesen Fall vergeudeten Steuergelder hätten ganz sicher für wirklich Notleidende verwendet werden können!

Da wir die Steuerzahler sind,
sollten wir auch ein Mitspracherecht haben,

ob es angebracht und sinnvoll ist,in einem solchen Fall über Jahre hinweg den Unterhalt sowie Aufenthalt,
Anwälte und Gerichtskosten
für eine Verbrecherin und ihre Mittäter zu finanzieren,
ist mehr als! eine Frage!!

Es gibt überhaupt keine Entschuldigung für Mord!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 19:12
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nuxel, da kann ich Dir nur zustimmen. France, Du fragst, was ein gerechtes Urteil ist. In diesem Fall dürfte diese Frau nie wieder aus dem Gefängnis entlassen werden.
Wenn ich das schon höre, schwere Kindheit usw., dann bekomme ich einen dicken Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 19:42
avatar  France
#12 RE: NSU-Morde
avatar

In diesem Fall ist die Sachlage eindeutig und ich bin natürlich damit einverstanden, dass es für Mord keine Entschuldigung gibt!
Es ging hier aber auch (abgesehen von diesem Prozess) um die Frage, wie Anwälte eine Entscheidung mit ihrem Gewissen vereinbaren können.
Für ein Opfer, für die Angehörigen, wird eine Strafe mit Sicherheit nie hoch genug ausfallen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 20:01
avatar  Susi
#13 RE: NSU-Morde
avatar

Der ganze Prozess hat bis jetzt 65 Millionen gekostet und nun gehen sie in Revision, dann wird es noch teurer.

Aber davon abgesehen ist die ganze Sache ohnehin undurchsichtig und noch lange nicht aufgeklärt. Der Geheimdienst, Behörden usw. stecken da mit drinnen, aber ich blicke hier auch nicht ganz durch.
Pflichtverteidiger gibt es für die schlimmsten Mörder, so ist es im Rechtsstaat.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2018 21:26 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2018 23:00)
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von France im Beitrag #12

Es ging hier aber auch (abgesehen von diesem Prozess) um die Frage, wie Anwälte eine Entscheidung mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

France, ich meinte bei der Frage auch nur Straftaten wo gemordet und vergewaltigt wird und wo Kinderschänder von Rechtsanwälten als "Unschuldslämmer" hingestellt werden.
Wenn ein Anwalt so einen kleinen "Hühnerdieb" rausboxt, finde ich das zwar nicht richtig, aber das ist dann eine Lappalie. Aber bei den o.g Straftaten sieht das anders aus. Für die Opfer oder deren Angehörigen ist es ein Schlag ins Gesicht, sie fühlen sich verhöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 09:50
avatar  France
#15 RE: NSU-Morde
avatar

Natürlich, Lotta, ich denke, das wird niemand anders sehen.
Meine Frage "was ist ein gerechtes Urteil" steht noch offen... Todesstrafe? Lebenslänglich? Wobei Nuxel ganz richtig feststellt, dass die Steuerzahler "Unterkunft und Verpflegung" bezahlen! Oder soll diesen Verbrechern eine Verteidigung abgesprochen werden? Wie sollte da in einem Rechtsstaat ein Prozess ablaufen?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 09:54
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: NSU-Morde
Gast
( gelöscht )

Ich habe im FS eine Diskussion der ernannten Verteidiger von diesem Ungeheuer angehört,
wenn die so eine angetragene Pflichtverteidigung übertragen bekommen,
müssen sie dies übernehmen....
oder sie können gleich H.4 beantragen..........


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 09:57
avatar  France
#17 RE: NSU-Morde
avatar

Nuxel, es ist eben nie so einfach, wie es sich anhört...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2018 22:51
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: NSU-Morde
Lo
Lotta ( gelöscht )

Liebe France, was ist gerecht? Ich bin keine Juristin, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, dass jemand der soviel Menschenleben auf dem Gewissen hat, so perfide Pläne geschmiedet hat, diese Menschen umzubringen, jedes Recht verwirkt hat in Freiheit zu leben.
Natürlich steht jedem, der straffällig geworden ist, ein Rechtsbeistand zu, das ist auch gut so. Aber wie das Wort Rechtsanwalt schon sagt, er sollte für das Recht seiner Mandanten kämpfen, nicht für deren Unrecht, welches sie begangen haben. Wenn z.B. jemand wegen Mordes angeklagt ist und er beweisen kann, dass es evtl. Totschlag oder gar Notwehr war. Aber wenn ein Rechtsanwalt einen Mörder, Vergewaltiger oder jemanden der Kinder missbraucht hat dazu verhilft, dass er nicht inhaftiert wird, billigend inkauf nimmt, dass derjenige weiter macht, wenn er wieder in Freiheit sein wird, ist das für mich skrupellos und unverantwortlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 10:40
avatar  France
#19 RE: NSU-Morde
avatar

Ja, es ist unverantwortlich! Und ich denke, dass diese Anwälte und Richter dann zur Rechenschaft gezogen werden müssten.
Wir Laien übersehen oft, dass sich ein Richter ausschliesslich an Fakten und Sachbeweise hält, Emotionen werden ausgeschaltet, um objektiv zu bleiben...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 22:12
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#20 RE: NSU-Morde
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lottchen und France, glaubt mir, ich fühle wie ihr und meine Gedanken sind wie die euren, aber unsere Gesetze sind nun mal so. Das ist auch der Grund, warum ich manchmal so wie diejenigen fühle, die das deutsche Gesetz nicht anerkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!