Eier dickschaumig aufschlagen

24.03.2018 17:23
avatar  Grimmie
#1 Eier dickschaumig aufschlagen
avatar

In einem Kuchenrezept, das ich in einer deutschen Illustrierten gefunden habe, heisst es "Eier dickschaumig aufschlagen". Was ich darueber im Internet gefunden habe, ist etwas verwirrend. Kennt Ihr das und/oder macht Ihr das, und warum macht man das?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:35
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Da musst du die Eier im Wasserbad aufschlagen. Solange schlagen bis sie schaumig sind, sonst bekommst du Rührei .
Ich backe nicht, schlage also auch keine Eier im Wasserbad schaumig


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:39
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Und lange schlagen...sehr lange....Grimmie...viel Spaß...was willst Du denn backen????


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:54
avatar  Grimmie
#4 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
avatar

Zum Backen habe ich mich momentan noch nicht entschlossen. Das Rezept interessiert mich jedoch, und ich hebe es auf: 24 kleine Mini-Gugelhupf mit Schoko- und Karamell-Glasur. Ich wundere mich, warum man dieses dickschaumig aufschlagen ueberhaupt macht. Ist das vielleicht das Geheimnis der Sachertorte? Vor vielen Jahren war ich im Cafe Sacher in Salzburg, und nie wieder habe ich so eine feine Sachertorte bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Ja Grimmie, je länger man schlägt, umso mehr Luftblasen werden in den Teig geschlagen und dann wird er schön fluffig, zumindest habe ich das mal von meiner Mutter gelernt. Aber wie gesagt, ich bin kein Süßspeisengenie .


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:29
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Ich bin im futtern aber gut...Du auch Morenica???
Grimmi....Du musst wirklich sehr sehr sehr lange schlagen....dafür wird es aber auch gut....und fein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:43
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Ja und die Meisterkonditor schlagen auch nicht selbst, die haben dafür ihre unterbezahlten Schaumschläger


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 20:09
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Ganz genau....so ist es...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 22:18
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

... unterbezahlte Schaumschläger

das finde ich gut Morenica


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 00:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Schaumschläger? Warum muss ich da an unsere Politiker denken? Unterbezahlt sind die jedenfalls nicht.
Sorry, Grimmie, einen Tipp habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 10:16
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Pilzfreund im Beitrag #9
... unterbezahlte Schaumschläger

das finde ich gut Morenica


....


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 23:52
avatar  Grimmie
#12 RE: Eier dickschaumig aufschlagen
avatar

Inzwischen habe ich von einer backfreudigen Dame herausgefunden, dass durch dieses Verfahren der Kuchen beim Backen in der Mitte nicht zusammensinkt. Wieso das bei den Mini-Gugelhupferls eine Rolle spielt, ist mir raetselhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!