Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt

13.12.2017 21:52
avatar  Rika
#1 Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Ab 2018 müssen 55.000 Rentner Steuern zahlen, die bisher im steuerfreien Rentenbezug lebten.

Als Folge der Erhöhung überschreiten mehr Rentner das steuerfreie Existenzminimum, das im kommenden Jahr bei 9000 Euro für Alleinstehende, sowie bei 18.000 Euro für Paare liegen wird.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 22:00 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 22:01)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ja, die brauchen ja das Geld denn sie haben ja heute, glaub ich, die Diäten wieder erhöht.
Was sind denn 9000 Euro im Jahr? Damit kann man ja nur an der untersten Grenze leben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 08:47
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
Gast
( gelöscht )

rika, mich würde die Quelle interessieren, denn ich hab wieder für drei Jahre (2018 bis 2020) eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung bekommen, das ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 09:03
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
Gast
( gelöscht )

....nehmt es mir nicht übel....aber die haben doch den letzten Schuß nicht gehört
Wie ungerecht geht es bloß in dem so reichen Deutschland zu.....Hauptsachen die Diäten stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 09:35
avatar  Rika
#5 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Zitat von heigl im Beitrag #3
rika, mich würde die Quelle interessieren, denn ich hab wieder für drei Jahre (2018 bis 2020) eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung bekommen, das ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar. Danke.


Das steht in fast allen Nachrichtenseiten heigl.
Hier eine: http://www.t-online.de/finanzen/altersvo...ern-zahlen.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 10:07
avatar  Mioram
#6 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Zähle mich mit zu den überforderten Rentnern, da ich vor Jahren (?) mal vom Finanzamt die Kunde erhielt, dass ich von der Steuererklärung befreit bin.
Ich möchte/kann ja auch nicht beim Finanzamt nachfragen, z. B. die Rentenbescheide von mir und meiner Frau in Kopie dorthin schicken und um Überprüfung bitten, ob wir tatsächlich bereits in den letzten Jahren steuerpflichtig geworden sind.
Weiß jemand, an welche Instanz man sich damit wenden kann/sollte?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 10:23 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 10:23)
avatar  Rika
#7 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Hier steht das erklärt Mio. Die Rentensteueranpassung hängt davon ab, wann man in Rente gegangen ist, sprich wieviel Prozent der Rente versteuert werden müssen.
Da ist auch eine Tabelle, die jetzt 2017 noch gültig ist.
Das Finanzamt meldet sich von selbst.

Und:
Jeder Rentner muss eine Steuererklärung abgeben, wenn das Finanzamt ihn dazu auffordert. Anderslautende Mitteilungen des Finanzamts vor 2005 sind durch das Alterseinkünftegesetz hinfällig. Unser Rat: Erhalten Sie eine entsprechende Aufforderung vom Finanzamt, sollten Sie zügig reagieren. Das Finanzamt wird sonst Ihre steuerliche Situation schätzen – und das kann zu empfindlichen Steuernachzahlungen führen. Abhängig von der Höhe der Nachzahlungen kann außerdem ein Verspätungszuschlag oder Zwangsgeld festgesetzt werden.
https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/al...d-wie-viel.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:01 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 11:01)
avatar  Mioram
#8 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Vielen Dank auch für den nützlichen Link, Rika!
Habe alles zweimal überlesen und bin bei der halbwegs sicheren Meinung angelangt, dass wir beide allein schon wegen unseres immensen ( ) Altersentlastungsbeitrags noch nicht vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden können.

(Und wenn wir dann noch alle möglichen anfallenden Sonderausgaben anrechnen, dann könnte es sogar sein, dass uns das Finanzamt eher noch was auf unser Konto zu- bzw. zurückschießt.)

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:02
avatar  Rika
#9 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Bei mir hat das Finanzamt auch kein Glück.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:06
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
Gast
( gelöscht )

danke, Rika,
ich warte, ob sich das Amt meldet, obwohl ich erst kürzlich für 17 bis 20 von der EK-Steuererklärung befreit wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 15:50
avatar  Rika
#11 RE: Steuerfreie Grenze für Renten werden 2018 gesenkt
avatar

Kommt ja erst nächstes Jahr, die Änderung. Aber wie dort steht setzen gesetzliche Änderungen die Befreiung eventuell ausser Kraft. Aber einfach warten, die melden sich schon wenn sie was wollen. Leider.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!