Joy Fleming

28.09.2017 21:17
avatar  Rika
#1 Joy Fleming
avatar



Joy Fleming, bürgerlich Erna Liebenow geb. Raad, in erster Ehe Strube (* 15. November 1944 in Rockenhausen, Nordpfalz), war eine deutsche Jazz-, Blues- und Schlagersängerin.

Im Alter von 14 Jahren gewann Fleming einen lokalen Schlagerwettbewerb mit dem Lied Ciao, Ciao Bambina. Nach der Lehre als Verkäuferin sang sie mit 16 Jahren Jazz und Blues in Bars und Kneipen für die in Mannheim stationierten Amerikaner. 1966 gründete sie mit Freunden die Band Joy & The Hit Kids, die 1969 in Joy Unlimited umbenannt wurde. Ein Fernsehauftritt im Talentschuppen des damaligen Südwestfunks (SWF) brachte ihr 1968 den Durchbruch und machte sie einem breiten Publikum bekannt. Am 31. Oktober 1970 hatte die von der Gruppe erstellte und neu arrangierte deutsche Fassung des Pop-Musicals Tut was ihr wollt (von Donald Driver, nach William Shakespeares Was ihr wollt) am Mannheimer Nationaltheater Premiere.

Ab 1971 setzte Fleming ihre Karriere als Solosängerin fort und konnte mit dem Neckarbrückenblues, der mit einem Text von Carl J. Schäuble im Mannheimer Idiom gesungen wird, Erfolg erringen. Zu dieser Zeit managte sie der Verleger und Musiker Peter Kirsten und nahm mit ihr mehrere Platten auf. Die Band Joy Unlimited machte ab 1972 ohne Joy weiter (dort spielte ab 1973 auch Hans Lingenfelder, der unter dem Künstlernamen Ricky King als Gitarrist bekannt wurde).

1976 heiratete Fleming Bernd Liebenow, der auch ihr Manager wurde. Die Familie zog nach Hilsbach auf einen Bauernhof. Es folgten zahlreiche Tourneen, unter anderem nach Argentinien, in die DDR (1980 zusammen mit dem Jochen-Brauer-Sextett, als eine der wenigen westdeutschen Künstlerinnen), nach Skandinavien, China, mehrmals nach Frankreich und in die damalige Sowjetunion. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Outstanding Award von Tokio.

Flemings Bruder Otto Raad ist ebenfalls Sänger und spielt seit den 1980er Jahren mit der Mannheimer Cover-Combo Just for Fun alte Rock’n’Roll-, Beat- und Blues-Standards nach.

1990 gründete sie zusammen mit ihrem damaligen Mann Bernd Liebenow und ihrem Pianisten Claude Schmidt einen eigenen Verlag unter dem Label Rö-Mo Records und Rött’l Mouse-Verlag sowie die Musikgruppe United Wanderers. Für die TV-Show Das Glücksrad sang Fleming 1991 den von Klaus-Peter Sattler komponierten Titelsong und zur Eröffnung des Großen Preises 2005 der Formel 1 auf dem Hockenheimring die Deutsche Nationalhymne.

Zuletzt lebte sie in Hilsbach mit dem französischen Komponisten und Musiker Bruno Masselon zusammen und betrieb ein eigenes Musikstudio. In ihrem Haus in Sinsheim-Hilsbach starb Joy Fleming auch unerwartet am 27. September 2017 im Alter von 72 Jahren. Sie hinterließ vier Kinder: eine Tochter und einen Sohn aus erster Ehe mit Strube und zwei Söhne aus der Ehe mit Liebenow.

Fleming nahm am 22. März 1975 am Eurovision Song Contest in Stockholm teil. Mit ihrem Song Ein Lied kann eine Brücke sein erreichte sie Platz 17. Sie erhielt von Luxemburg acht, von Malta drei und von Spanien vier Punkte. Alle anderen Länder vergaben keine Punkte.

Sie nahm drei weitere Male am Deutschen Vorentscheid zum Grand Prix teil. Im Jahr 1986 trat sie mit Marc Berry unter dem Namen Fleming und Berry im Vorausscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) in Bergen (Norwegen) an und belegte mit dem Titel Miteinander Platz vier. Mit Lesley Bogaert und Brigitte Oelke versuchte sie sich als Lesley, Joy und Brigitte mit dem Titel Power of Trust für den Eurovision Song Contest 2001 in Kopenhagen (Dänemark) zu qualifizieren und belegte Platz zwei. Im folgenden Jahr trat sie mit dem Jambalaya Chor mit Joy to the World im Vorausscheid zum Eurovision Song Contest in Tallinn (Estland) an und belegte ebenfalls Platz zwei.

Fleming saß zusammen mit Stefan Raab und Thomas Anders in der Jury von Raabs Casting-Format SSDSGPS, bei dem ein Teilnehmer für den Eurovision Song Contest 2004 gesucht wurde. Der Sieger dieses Formats, Max Mutzke, gewann auch den offiziellen Vorentscheid zum ESC und belegte schließlich den achten Platz für Deutschland.

Auszeichnungen
Bloomaulorden (1976), höchste bürgerschaftliche Auszeichnung Mannheims
Outstanding Award (internationaler Preis, Japan)
Special Guest der BBC Big Band (London)
SWR Blues Louis (2006, internationale Jazzauszeichnung)
RPR 2 Schlagerpreis
Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg (2012)
https://de.wikipedia.org/wiki/Joy_Fleming

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 21:26
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Joy Fleming
Lo
Lotta ( gelöscht )

Gestern ist sie im Alter von 72 Jahren, ohne vorher ernsthaft krank gewesen zu sein, gestorben. Bekannt ist vor allem Flemings Song "Ein Lied kann eine Brücke sein", mit dem sie im Jahr 1975 am Eurovision Song Contest in Stockholm teilnahm und Platz 17 belegte.
Sie hatte eine wunderbare Stimme und war eine tolle Frau.

Hier


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 21:29
avatar  Rika
#3 RE: Joy Fleming
avatar

Ja, hab es in Welchen-Song-hört-ihr-gerade schon erzählt. Ich hab die Joy mal kennen gelernt als sie und ich noch jung waren. Damals war ich in der Schallplatten-Branche tätig. Sie war damals noch Blues-Sängerin und als solche hat sie mir auch gefallen. Sie hatte eine echte Bluesstimme.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 21:33
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Joy Fleming
Lo
Lotta ( gelöscht )

Finde ich toll, wenn man solche Menschen persönlich kennen gelernt hat, Rikchen. Sie war so ein richtiges "Vollblutweib".


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 22:08
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#5 RE: Joy Fleming
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Um ehrlich zu sein, mir lag sie nicht so, nicht meine Musikrichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 11:03
avatar  Mioram
#6 RE: Joy Fleming
avatar

Bei mir wird sie weiterhin uneingeschränkte Hochachtung besitzen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 12:37
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Joy Fleming
Ci
Cindy ( gelöscht )

Ich habe sie gerne gehört, ein Mannheimer Original.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 13:08
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Joy Fleming
Gast
( gelöscht )

....ich fand sie auch so toll,ihre Stimme war der Hammer. R.I.P. Joy.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 19:01
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Joy Fleming
Lo
Lotta ( gelöscht )

Stimmt, Cindy, sie war eine waschechte Mannheimerin und hat mit Stolz dazu gestanden. Maus, ihre Stimme finde ich auch sensationell.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 19:24
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Joy Fleming
Gast
( gelöscht )

Sie hatte so eine tolle Stimme!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 08:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Joy Fleming
Gast
( gelöscht )

Hier eines meiner Lieblingslieder von der verstorbenen Ausnahme-Künstlerin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 10:16
avatar  Mioram
#12 RE: Joy Fleming
avatar

Am Ende der Meinungsumfrage für das Politbarometer frug ich mal die Interviewerin, wo sie "säße", und sie gab Mannheim zur Antwort. Na da kamen wir erst richtig ins Gespräch. Natürlich kannte sie Joy und "die Brick" und sie sagte, man könne der "Ausnahmekünstlerin" durchaus in den Straßen von Mannheim begegnen, und sie selbst täte das immer mal. War das ein schönes Ende der 10 Minuten-Befragung für mich, allein die Vorstellung davon...
Zu übersehen war Joy ja nicht.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 12:58
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Joy Fleming
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mioram im Beitrag #6
Bei mir wird sie weiterhin uneingeschränkte Hochachtung besitzen.


Bei mir auch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!