Das Küchenspülenabflussrohr

  • Seite 1 von 2
30.08.2016 14:45
avatar  Lenchen
#1 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Ach ja, es gibt immer wieder was und im Grunde amüsiert es mich, wie sowas abläuft:

Ich habe im Moment die Schnauze voll. So voll wie der Abfluss meiner Küchenspüle voll ist. Gestern ging er noch so einigermaßen, hab dann mit dem Pömpel gearbeitet und war wieder zufrieden. Dann muss die Spülmaschine ihm den Garaus gemacht haben. Heute Früh war er zu und seitdem ist nichts zu machen.
Also Siphon rausnehmen und reinigen. Klar, kein Problem. Ha, hatte ich mir so gedacht. Rattenschwanz kann ich da nur sagen …

-- Das erste war natürlich, den Einschub unter dem Waschbecken herauszunehmen. Also zunächst alles, was drin ist, ausräumen. Huch, das sollte ich mal reinigen. (1. Nebenhandlung)

-- Der Mülleimer ist sowieso fällig, also hab ich den Müll gleich zugebunden, in einen undurchsichtigen Sack verpackt und neben die Wohnungstür gestellt (undurchsichtig ist wichtig, weil der Hausmeister wie ein Luchs drauf achtet, was jeder so wegwirft, um dann in der Versammlung auf einen loszugehen) (2. Nebenhandlung)

-- Wie bekomme ich diese Riesenschublade ausgehängt? Hm … also Anleitung gesucht. Sie ist natürlich dort, wo alle meine Bedienungsanleitungen und Garantiesachen gesammelt sind. Man hat ja Ordnung. Beim Durchblättern fiel mit natürlich einiges auf, was schon längst nicht mehr gültig war, weil zu alt oder die Geräte nicht mehr da. Also gleich nebenbei aussortiert (3. Nebenhandlung)

-- Bedienungsanleitung zum Einsetzen der Schublade gefunden … ich will sie aber RAUS haben … ewig in dem Heftchen gesucht. 2 Seiten waren durch irgendwas verklebt, Wasser vielleicht?, und genau da dazwischen war die gesuchte Anleitung. Also vorsichtig die Blätter getrennt, es dauerte, aber ich wollte ja die Schrift nach der Operation noch lesen können (4. Nebenhandlung)

-- Schublade rausgenommen. Uff. Ohje, auch unter dem Schubkasten natürlich Brösel usw., also den Staubsauger geholt und Schrank wie Lade ausgesaugt (5. Nebenhandlung)

-- Mittlerweile wollte ich endlich Kaffee. Wasser im Bad geholt, dort Wanne eingelassen, um die Schubladeneinlage zu waschen (6. Nebenhandlung)

-- Während der Kaffee sich setzte, hab ich Schrank und Schublade ausgewischt. (7. Nebenhandlung)

-- Da ich nur auf einem Knie knien kann und „etwas beleibt“ bin, hab ich mich mühsam in den offenen Schrank gezwängt, einen Eimer unter den Ablauf geschoben, mitbekommen, dass der Ablauf so nahe an der Wand ist, dass der Eimer sicher nicht alles auffangen wird. Mist. Wischlappen aus dem Bad geholt und hinter das untere Rückwandteil gestopft. Im Bad dabei festgestellt, dass eine der Waschmittelflaschen umgefallen und teilweise ausgelaufen war. Aufgewischt. (8. Nebenhandlung)

-- Mit meinen lädierten Handgelenken und dem Arthrose-Daumengelenk bekomme ich beim besten Willen die Verschraubungen nicht auf. Brauche eine Rohrzange, habe keine. Ex angerufen, ob er eine hat (9. Nebenhandlung) Klar, aber er ist bis zum Abend nicht daheim. Egal, ich gehe sowieso um 19h mit Arko, nehme ich dann die Zange mit.

Und auf diese Weise ist es Mittag geworden, der Kaffee kalt, der Abfluss immer noch nicht gereinigt, die Küche mit Putzmittelflaschen, Eimern, Schublade usw. vollgestellt (sie ist klein und schnell undurchgehbar) und ich hab HUNGER!
Die Bohnen mussten im Eimer im Bad gewaschen werden, sie sind jetzt fertig, ich gehe essen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 16:08
avatar  Rika
#2 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Ach je Lenchen, werde schon vom lesen ganz zappelig. Schrecklich sowas!
Warum hast Du denn keine Cola gekauft? (Hinterher nützt Dir das nix mehr, den Stress hattest Du schon).
Aber für die Zukunft: haushalt-wohnen/verstopfter-abflusz-tips-t983.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 16:30
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Ci
Cindy ( gelöscht )

da hattest Du ganz schön viel Stress, Lenchen

es liest sich aber amüsant.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 16:49
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, Dir bleibt aber auch nichts erspart, ich hoffe, Du bekommst das hin.
Rikchen vor Jahren war mal mein Waschbecken im Bad verstopft, hab auch allerhand probiert, auch das mit der Cola, hat nichts gebracht. Kommts sicher auch darauf an, wie stark der Abfluss verstopft ist. Bei mir ist es passiert, als ich 2 Wochen in Urlaub war, Stefan hat hier so Kleinigkeiten gemacht, wer weiß, was der da so veranstaltet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 18:16
avatar  Rika
#5 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Sorry Lenchen, hab den falschen Link eingesetzt!
Mach im Moment mehrere Sachen gleichzeitig. Unter anderem eine Registrierung die keine sein kann errätseln.
Hab jetzt oben berichtigt, den Link meinte ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 18:57
avatar  Susi
#6 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Mit der Spirale kann man es auch probieren, das macht allerdings meistens der Fachmann.
Wenn so etwas hier passiert rufe ich meinen Jüngsten, er hatte Gas-Wasserinstallation und Spengler gelernt.

Lenchen alles Gute für die Küchenspülenabflussrohrreinigung.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:11
avatar  France
#7 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Lenchen, heute ist nicht Dein Tag...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 19:16
avatar  Greta ( gelöscht )
#8 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Gr
Greta ( gelöscht )

Oh Lenchen... ...das ist heute ein Sch...tag für dich


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 23:16
avatar  Eri
#9 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar
Eri

Oh, Lenchen, das liest sich ja schrecklich. Hast Du keinen netten und handwerlich begabten Nachbarn ( einen Hans) , der Dir das Abflussrohr wieder zum Fließen bringen kann?

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 23:56
avatar  Lenchen
#10 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Heute war wirklich nicht mein Tag. LG meinte, ich solle das Plastikrohr nicht selber öffnen, auch wenn ich jetzt vom Ex eine Rohrzange habe, denn die Dichtungen sind nachher nicht mehr zu gebrauchen und überhaupt, es könnte auch weiter unten im Rohr sein (ich wohne im 4. Stock) und dann wäre es sowieso nötig, mit der Spirale reinzugehen. Also lieber Fachmann .... Seufz ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 07:14
avatar  Rika
#11 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Da hat Dein LG recht Lenchen. Als ich hier eingezogen bin hat der Vermieter das Abflußrohr in der Küche entfernt und danach war es nicht mehr dicht zu kriegen. Dann mußte ich 10 Tage ohne Küche auskommen weil der so lang gebraucht hat bis er ein neues Rohr montierte.
Doof, der Fachmann kostet Geld. Aber dafür geht es dann wieder.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 07:28
avatar  Lucy ( gelöscht )
#12 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Lu
Lucy ( gelöscht )

Oh je das ist ja was...das Problem hatten wir auch mal...es kam vom Nachbarhaus, von da an war die Zuleitung zum Hauptkanal verstopft und zu uns gab es immer einen Rückstau...erst als der Kanal gereinigt wurde war es gut


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 09:07
avatar  Lenchen
#13 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Ihr macht mir ja Hoffnungen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 10:13
avatar  Lucy ( gelöscht )
#14 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Lu
Lucy ( gelöscht )

Kann ja sein das es bei dir was ganz anderes ist...etwas "harmloses"


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 18:45
avatar  Lenchen
#15 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Nachdem ich heute Vormittag ein bisschen versucht hatte, mit der Rohrzange das Plastikdings aufzubekommen, dabei aber kläglich versagte und mich an eure und LGs Warnungen erinnerte, habe ich den Installateur angerufen.

Er kam auch vor kurzem und hat alle Rohrstücke abgebaut, gesäubert, wieder angeschraubt und ... das Wasser lief immer noch nicht ab.
Also mit der Spirale in die Wand rein, Meter um Meter ... er war sicher schon unterhalb der Wohnung unter meiner, als er meinte, er hätte den Stöpsel gefunden.
Da hätte ich sowieso keine Chance gehabt und bin natürlich froh, dass der Mann mir das so rasch in Ordnung gebracht hat. Die Rechnung wird schon noch kommen.

Ich frage mich, ob ich das jedes Mal dann bezahlen muss, wenn die Leute weiter unten das Rohr mit Fettablagerungen verstopfen.
Muss das in der nächsten Versammlung ansprechen.

Der Installateur hat mir noch geholfen, diese Riesenschublade wieder einzuhängen. War gar nicht so einfach und hat mehrere Anläufe gebraucht, bis die Schienen eingerastet sind. Jetzt bleibt mir noch, alles, was momentan noch in der Küche rumsteht, wieder einzuräumen. Ist ja nicht die Welt und ich bin heilfroh, dass der Abfluss wieder durchgängig ist.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 18:53
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das war eine gute Entscheidung, Lenchen, dass Du einen Installateur gerufen hast. Du hättest das allein nicht hinbekommen. Als bei mir vor Jahren das Rohr verstopft war, hatte ich auch den Handwerker hier, der ist auch mit der Spirale durch die Wand, hab damals € 70,-- bezahlt. Wenn ich auch die Verstopfung nicht verursacht habe, sondern Stefan, ist klar, dass ich zur Kasse gebeten wurde. In Deinem Fall würde ich es aber auch bei der Eigentümerversammlung ansprechen. Kann ja nicht sein, dass Du bezahlen musst, wenn die Leute weiter unten das Rohr, durch was auch immer, verstopft haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 19:02
avatar  Susi
#17 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Na wenigstens ist das Rohr wieder frei.
Würdest Du hier wohnen hätte ich meinen Sohn geschickt. Der kann die Spirale bei seinem früheren Arbeitgeber ausleihen, ist ein Schulfreund, weil der inzwischen vom Vater übernommen hat.
Manchmal kommt man um einen Handwerker nicht drumherum. Wenn die Beweislage sicher ist, Zeuge ist der Installateur, dann müsste es der untere Besitzer zahlen, zumindest könntet ihr euch das teilen? Nur mal so eine Idee?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 19:13
avatar  Rika
#18 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Na gut, das Du Hilfe geholt hast Lenchen.
Übrigens gibt es Spiralen auch zu kaufen. Ich selbst würde aber auch einen Fachmann holen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 19:40
avatar  Greta ( gelöscht )
#19 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Gr
Greta ( gelöscht )

Jetzt läuft es wenigstens wieder Lenchen. Ich drück die Daumen, dass sich die Rechnung in Grenzen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 21:28
avatar  Lenchen
#20 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Danke für euer Mitgefühl und die Versicherungen, dass ich es richtig gemacht habe Ich bin auch froh deshalb
Ich denke, so etwa 100 Euro könnte es kosten. Mal sehen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 21:33
avatar  Lucy ( gelöscht )
#21 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Lu
Lucy ( gelöscht )

Das war sehr gut das du es so gemacht hast...bei den Kosten müsst ihr euch einigen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:05
avatar  Cindy ( gelöscht )
#22 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Ci
Cindy ( gelöscht )

wenn ich mich recht erinnere, muss die Kosten die Wohnungseigentümergemeinschaft tragen, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 15:06
avatar  Lenchen
#23 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Cindy, ich werde mich auf jeden Fall VOR der Versammlung schlau machen. Die Rechnung habe ich ja dann und die Zeugenaussage des Handwerkers, WO die Verstopfung war, auch. Mal sehen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 15:49
avatar  Rika
#24 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
avatar

Bei meiner Eigentumswohnung damals war mal das Klo verstopft. Fachmann kam mit der elektrischen Spiralpumpe.
Als ich die Verwaltung fragte wurde mir gesagt: Wenn die Verstopfung vor oder im Hauptrohr der Wohnung liegt muß man es selbst zahlen. Liegt sie im Rohr zur nächsten Wohnung, also ausserhalb des Hauptrohrs der nächsten Wohnung, zahlt es die Gemeinschaft.
Jede Wohnung hat ein Hauptrohr, das gehört zur Wohnung. Dann führt ein Rohr zur nächsten Wohneinheit, das ist Hausgemeinschaft.
Kann aber sein das es eben bei uns so geregelt wurde, aber bei anderen nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 15:49
avatar  Cindy ( gelöscht )
#25 RE: Das Küchenspülenabflussrohr
Ci
Cindy ( gelöscht )

richtig, Lenchen. Freiwillig bezahlt die Verwaltung so etwas meist nicht. Bei uns jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!