The Monkees

28.08.2012 17:29
avatar  Rika
#1 The Monkees
avatar

1966 "Last Train To Clarksville" The Monkees



Diesen Song schrieb das Songwriterteam Tommy Boyce and Bobby Hart, die viele Hits der Monkees schrieben. Es war die erste Monkees-Single. Sie erschien kurz nach dem Start der Monkees-TV-Show und wurde sofort ein Hit, gefolgt von vielen anderen.
Der Song handelt von einem jungen US Soldaten, der nach Vietnam in den Krieg eingezogen wird um zu kämpfen. Das wußte damals jedoch niemand, denn Boyce und Hart mussten verschweigen, daß es sich um einen Protestsong handelt, der Song wäre sonst nicht produziert und aufgenommen worden.
Der junge Mann muß den letzten Zug nach Clarksville erreichen, der ihn zu der Army Base bringen wird. Er weiß, daß er vielleicht sterben wird in Vietnam.
Am Ende des Songs heisst es "I don't know if I'm ever coming home" ("Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder heimkommen werde").
Bobby Hart: "Wir suchten einen Ortsnamen, der gut klingt. Ich kannte einen kleinen Ort namens "Clarksdale", wir fanden Clarksville klingt besser, also nahmen wir das. Wir wußten damals nicht, daß es tatsächlich einen Ort "Clarksville" in Tennessee gibt, in dessen Nähe sich eine Airforce Base befindet. Das passt genau zu dem Song".
Übersetzt aus songfacts.com



Take the last train to Clarksville and I'll meet you at the station.
You can be here by 4:30 cause I've made your reservation, don't be slow.
Oh, no, no, no, oh, no, no, no.
Cause I'm leaving in the morning and I must see you again.
We'll have one more night together till the morning brings my train and I must go.
Oh, no, no, no, oh, no, no, no. And I don't know if I'm ever coming home.
Take the last train to Clarksville, I'll be waiting at the station.
We'll have time for coffee-flavored kisses and a bit of conversation, oh.
Oh, no, no, no, oh, no, no, no.
Take the last train to Clarksville, now I must hang up the phone.
I can't hear you in this noisy railroad station, all alone, I'm feeling low.
Oh, no, no, no, oh, no, no, no. And I don't know if I'm ever coming home.
Take the last train to Clarksville and I'll meet you at the station.
You can be here by 4:30 cause I've made your reservation, don't be slow.
Oh, no, no, no, oh, no, no, no. And I don't know if I'm ever coming home.
Take the last train to Clarksville, take the last train to Clarksville...

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 17:44
avatar  Susanne ( gelöscht )
#2 RE: The Monkees
Su
Susanne ( gelöscht )

Das ist ja eine tolle Geschichte.

Ich sah immer die Serie im Fernsehen. Alle waren verliebt in Davy Jones. Heute lach ich mich schief drüber, welch einen seltsamen Geschmack man als Teenager hat!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 09:26
avatar  Rika
#3 RE: The Monkees
avatar

Michael Nesmith bekam einen Bypass gesetzt. Alles Gute, möge er bald wieder fit sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 12:25
avatar  Mioram
#4 RE: The Monkees
avatar

Ja, da schließe ich mich Rikas Wunsch (sehr) gerne an. Entsinne mich noch wie relativ frisch von vor einem Jahr, als ich den "Believer" das erste Mal vernommen habe. Ich war total hin und weg von diesem Song.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 20:20
avatar  Rika
#5 RE: The Monkees
avatar

Peter Tork, Bassist der Monkees, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Rest in peace

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 23:08
avatar  Eri
#6 RE: The Monkees
avatar
Eri

Und wieder ist ein Idol meiner Sturm- und Drangzeit für immer gegangen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 13:41
avatar  Rika
#7 RE: The Monkees
avatar

Hier ist eine Playlist, da kann man sämtliche Folgen der TV-Monkees-Serie ansehen, rechts aufgelistet.

https://youtube.com/playlist?list=PL6fJm...SLPa4TvvYzKzkuk

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 16:57
avatar  Mioram
#8 RE: The Monkees
avatar

"I Was A Teenage Monster"...

Rika, das ist zu ville, um alles einzuziehen. Das ginge nur, wenn die Bundesliga ganz pausiert.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 19:30
avatar  Rika
#9 RE: The Monkees
avatar

Man muß ja nicht alle auf einmal sehen Mio, die Serie kam ja auch nur einmal die Woche.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 08:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: The Monkees
Gast
( gelöscht )

Ist das nicht die Gruppe, die "I am a believer" gesungen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 09:03
avatar  Rika
#11 RE: The Monkees
avatar

The Monkees war eine US-amerikanische Pop-Rock-Band, die in den 1960er Jahren Mittelpunkt der gleichnamigen Fernsehserie war und außerdem zahlreiche Hitparadenerfolge erzielen konnte. Die Fernsehserie lief vom 12. September 1966 bis zum 9. September 1968 beim Sender NBC.

Am 8. September 1965 erschien im Prominenten-Magazin Variety und anderen Zeitschriften eine Anzeige, in der „vier verrückte Jungs zwischen 17 und 21 Jahren“ für eine Fernsehshow gesucht wurden. Diese als Serie geplante Show sollte die Abenteuer einer unbekannten, jungen, langhaarigen und modern gekleideten Beat-Gruppe mit ihren Träumen von Ruhm und Erfolg schildern. Diese Träume sollten Wirklichkeit werden. Aus den 437 Bewerbern wurden Micky Dolenz (Schlagzeug, Gesang), Peter Tork (E-Bass, Gesang), Michael Nesmith (Gitarre, Gesang) und David „Davy“ Jones (Perkussion, Gesang) ausgesucht. Nur zwei der Bandmitglieder waren schon als Schauspieler im Fernsehen aufgetreten: Micky Dolenz, der als Kinderstar in der Jugendserie Corky und der Zirkus (Circus Boy, 1956) einen Zirkusjungen spielte, und Davy Jones, der unter anderem in der britischen Serie Coronation Street und einer Broadway-Aufführung des Musicals Oliver! mitgewirkt hatte.

Der US-amerikanische Musikverleger, -produzent und -promoter Don Kirshner setzte die Band für zwei Monate in Tonstudios, um ihnen die grundlegenden Fertigkeiten beizubringen. Bereits im Oktober 1965 erhielten sie bei dessen neu gegründetem Plattenlabel Colgems einen Plattenvertrag. Aber nicht, weil sie die Plattenmanager von ihren stimmlichen oder instrumentalen Fähigkeiten überzeugt hatten, sondern weil sie als Gruppe für die TV-Serie gebraucht wurden, die ab 12. September 1966 bei NBC starten sollte. Die Sitcom sollte laut Drehbuch den Titel The Monkees tragen, und so lag es nahe, auch die künstlich zusammengestellte Truppe so zu benennen. Für die Serie schrieb das Komponistenteam Tommy Boyce und Bobby Hart einige Songs. Die Monkees beschränkten sich zunächst auf den Gesang, während die Studio-Band The Candy Store Prophets die Musik einspielte.

Am 12. September 1966 lief die erste von 58 Serienfolgen. Kurz zuvor war am 16. August 1966 mit gutem Timing und einer aufwendigen Werbekampagne die erste Single der Monkees, Last Train to Clarksville, aus der Feder von Boyce and Hart, erschienen. Sie stieg am 10. September 1966 auf Rang 67 in die Pop-Charts ein und erreichte am 5. November, begünstigt durch die parallel laufende TV-Serie, den ersten Platz. Es folgte I’m a Believer, geschrieben von Neil Diamond, das sowohl in den USA als auch in Großbritannien und Deutschland Platz 1 der Hitparade belegte.

Es folgten weitere Hits, unter anderem Daydream Believer aus der Feder von John Stewart. Für die einzelnen Folgen erhielten die Monkees in der ersten Staffel je 450 US-Dollar. Ab der zweiten Staffel stieg ihr Gehalt auf 750 Dollar pro Folge. Trotz des Erfolgs auf dem Musikmarkt hatten die Bandmitglieder jedoch große Probleme mit ihren weiteren Darstellungen in der Fernsehserie, wo sie als alberne Schwachköpfe agieren mussten. Außerdem strebten sie – insbesondere Michael Nesmith und Peter Tork – danach, selbstkomponierte Stücke präsentieren zu dürfen und sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker einen Namen zu machen. Letzteres war schwierig, weil schnell bekannt wurde, dass bei den Plattenaufnahmen andere Musiker mitgewirkt hatten.

Die Gruppe erhielt 1968 in Deutschland hinter den Bee Gees und den Beatles den Bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo. Im Herbst 1968 wurde die Fernsehserie eingestellt und im Dezember verließ Tork die Band. Am 30. November 1969 gab die Gruppe ihr Abschiedskonzert.

Am 29. Februar 2012 starb Davy Jones im Alter von 66 Jahren an einem Herzinfarkt, Peter Tork am 21. Februar 2019 an den Folgen eines Krebsleidens.

1987 versuchte Columbia Pictures unter dem Titel New Monkees an den Erfolg der alten Serie anzuknüpfen. Die Serie wurde nach 13 Folgen abgesetzt.

Michael Nesmith war später einer der Gründer von MTV. 1997 drehte er einen Revival-Film unter dem Titel Hey, Hey, It’s the Monkees, der die originären Bandmitglieder in ihren Fernsehrollen nach 30 Jahren immer noch auf der Suche nach Erfolg zeigt. Dieser einstündige Film ist die fiktive Episode 781 der ursprünglichen Serie und den Autoren gehen „langsam“ die Ideen für neue Plots aus. Es wurden drei Musikvideos aus dem Album Justus von 1996 gezeigt sowie ein Medley aller bekannten Monkees-Stücke gespielt.

Der Regisseur Neill Fearnley verfilmte im Jahr 2000 unter dem Titel Vergänglicher Ruhm – Die Monkees-Story (Daydream Believers: The Monkees Story) die Entstehungsgeschichte der Band als Spielfilm. In einer Szene wird gezeigt, wie eine Person Noten mit einer Flüssigkeit, die in den USA Liquid Paper genannt wird (in Deutschland vergleichbar mit Tipp-Ex), übermalt. Die Flüssigkeit wurde von Michael Nesmiths Mutter erfunden.

Die Monkees bekamen bei der Adresse 6679 Hollywood Blvd. einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Monkees

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 09:05
avatar  Rika
#12 RE: The Monkees
avatar

Zitat von Reba im Beitrag #10
Ist das nicht die Gruppe, die "I am a believer" gesungen hat?

Ja Reba, hab grad die Biografie eingestellt, die fehlte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 07:49
avatar  Rika
#13 RE: The Monkees
avatar

Der Titelsong der Monkees-Serie im TV in den 60ern. Keine Folge haben wir Teenager versäumt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 08:05
avatar  Eri
#14 RE: The Monkees
avatar
Eri

Ich habe von der Serie nicht eine einzige Folge gesehen. GG kann sich daran erinnern, habe ihn eben gefragt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 08:49
avatar  Mioram
#15 RE: The Monkees
avatar

Also, ich kannte dieses Serie ebenfalls nicht, war da auch kein Teenager mehr.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 09:17
avatar  Rika
#16 RE: The Monkees
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #14
Ich habe von der Serie nicht eine einzige Folge gesehen. GG kann sich daran erinnern, habe ihn eben gefragt.


Kannst ja Deine Teenagerzeit noch nachholen Eri, hier sind alle Folgen: The Monkees

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 09:06
avatar  Rika
#17 RE: The Monkees
avatar

Michael Nesmith, Singer-Songwriter der Monkees, ist am Freitag (10.12.2021) im Alter von 78 Jahren gestorben.
R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 10:01
avatar  Mioram
#18 RE: The Monkees
avatar

Ja, das war heute Morgen auch meine erste Erschütterung des Tages. Ich hoffe, es kommen nicht weitere.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 13:26
avatar  Eri
#19 RE: The Monkees
avatar
Eri

Wie traurig, nun gibt es nur noch einen lebenden Monkee.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!