Small Faces

23.08.2012 09:15
avatar  Rika
#1 Small Faces
avatar

1968 "Lazy Sunday" The Small Faces

Dieser Song der Small Faces erreichte Platz 2 der Charts in Großbritanien, war aber in allen europäischen Ländern ein Spitzenhit.
Die Single wurde aus dem Album "Ogdens' Nut Gone Flake" ausgekoppelt.



Geschrieben haben den Song, wie fast alle Songs der Small Faces, Leadsänger Steve Marriott und Ronnie Lane (beide verstorben).

Steve Marriott bekam die Idee zu dem Song wegen ständigem Streit mit seinen Nachbarn. Auf dem Promo-Video, welches in Kenney Jones Garten aufgenommen wurde, versucht der Nachbar diesen zu erwürgen.
"Would'nt it be nice to get on with my neighbours".

Marriott singt den Song in einem starken Cockney-Akzent. Die Band "The Hollies" hatten einmal geäußert Steve singe nie in seinem eigenen Akzent. Das veranlasste ihn zu dem Cockney.
Ins Deutsche übersetzt aus http://en.wikipedia.org/wiki/Lazy_Sunday_(song)




Wouldn't it be nice, to get on with me neighbours
But they make it very clear, they've got no room for ravers
They stop me from groovin', they bang on me wall
They're doing me crust in, it's no good at all, ah!
Lazy Sunday afternoon
I've got no mind to worry
Close my eyes and drift away
'ere we all are, sitting in a rainbow
Gore blimey hello Mrs Jones, how's your Bert's lumbago? (mustn't grumble)
I'll sing you a song with, no words and no tune
To sing in your khazi, while you flush out the moon, oh yeah!
Lazy Sunday afternoon
I've got no mind to worry
Close my eyes and drift away
Roo dee doo dee doo, roo dee doo dee die day
Roo dee doo dee dum, roo dee doo dee doo dee
There's no-one to hear me, there's nothing to say
And no-one can stop me, from feeling this way, yeah
Lazy Sunday afternoon
I've got no mind to worry
Close my eyes and drift away
Lazy Sunday afternoon
I've got no mind to worry
Close my eyes and drift a-
Close my mind and drift away
Close my eyes and drift away

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 19:30
avatar  Rika
#2 RE: Small Faces
avatar

Small Faces (auch The Small Faces) war eine britische Rockband, die im Jahr 1965 gegründet wurde und ursprünglich Rhythm and Blues und Soul spielte. Später entwickelte sich der musikalische Schwerpunkt der Band zu einer Mischung aus Psychedelic Pop und Hard Rock. Das Gesamtwerk der Gruppe ist nicht umfangreich, beinhaltet jedoch einige Rock-Klassiker, wie All Or Nothing, Tin Soldier, Itchycoo Park, Lazy Sunday oder Afterglow of Your Love.

Die Gründungsmitglieder, bestehend aus Sänger und Gitarrist Steve Marriott, Bassist Ronnie „Plonk“ Lane, Schlagzeuger Kenney Jones und Keyboarder Jimmy Winston, fanden 1965 zusammen und erhielten durch den charismatischen Frontmann Marriott schnell die Aufmerksamkeit der Londoner Szene. Durch ihren ersten Manager Don Arden nahm Decca Records die Band unter Vertrag und veröffentlichten im August 1965 ihre erste Single What’cha Gonna Do About It (mit dem Gitarrenriff von Solomon Burkes Everybody Needs Somebody to Love), die Platz 14 der britischen Charts erreichte. Der im November veröffentlichte Nachfolger I’ve Got Mine brachte hingegen nicht den gewünschten Erfolg. Wegen ständiger Meinungsverschiedenheiten mit Marriott musste Winston die Band verlassen und wurde durch Ian McLagan ersetzt.

Die dritte Single Sha-La-La-La-Lee, von Kenny Lynch für die Band geschrieben, erschien im Januar 1966. Sie wurde zu ihrem zweiten Chart-Erfolg. Im Verlauf des weiteren Jahres entwickelten sich die Small Faces zu Lieblingen der Mods. Im Mai erschien die Single Hey Girl, fünf Tage später gefolgt vom ersten Album Small Faces, auf dem teilweise noch Jimmy Winston zu hören war. Neben den ersten beiden Hits, rockigerem Band- und poppigerem Lynch-Material enthielt es eine Coverversion von Sam Cookes Shake. Das Stück You Need Loving plagiiert, wie später Led Zeppelins Whole Lotta Love, unverhohlen die von Willie Dixon geschriebene 1962er Muddy-Waters-Single You Need Love. Das Album kam auf den dritten Platz der Charts. Im August 1966 erreichte die Single All Or Nothing die Spitze der Charts.

Im November 1966 erschien die Weihnachtssingle My Mind’s Eye die dem Gloria in excelsis Deo angelehnt war. Dabei handelte es sich um eine Demo-Aufnahme, die von Don Arden und Decca ohne Wissen der Band veröffentlicht wurde. Trotz guter Charts-Platzierung des Songs wechselte die Band daraufhin zum Label Immediate Records des ehemaligen Rolling-Stones-Managers Andrew Loog Oldham. Die erste für Immediate eingespielte Single I Can’t Make It wurde im März 1967 aus vertraglichen Gründen wiederum von Decca veröffentlicht. Sie erreichte nicht die Top Twenty, da die Band sich jeglicher Promotion verweigerte. Ende Mai, Anfang Juni schob Decca noch den Single-Flop Patterns sowie ein zweites Album mit dem Titel From the Beginning nach, das eine Mischung aus Singles, Coversongs und ersten psychedelischen Versuchen war.

Das „richtige“ zweite Album, wie der Erstling Small Faces betitelt, erschien im Juli 1967, bei Immediate Records und enthielt ausnahmslos Eigenkompositionen von Marriott und Lane. Das Werk wurde im darauffolgenden Jahr als There Are But Four Small Faces in den USA veröffentlicht, wobei einige Stücke durch A- und B-Seiten von Singles ersetzt wurden. Es steht bis heute im Schatten seines wesentlich bekannteren Nachfolgers. Es erreichte, wie die gleichzeitig zum Album erschienene Single Here Come the Nice Platz 12 der britischen Charts. Weitere Single-Hits folgten im August mit Itchycoo Park und im Dezember mit Tin Soldier.

Im April 1968 wurde der Song Lazy Sunday des bevorstehenden vierten Albums, gegen den Willen der Band, von Immediate als Single veröffentlicht. Der als Albumfüller gedachte Titel wurde zum größten Hit der Band. Das dazugehörige Konzeptalbum Ogdens’ Nut Gone Flake erschien im Mai 1968. Von der Musikkritik gelobt, belegte das Album sechs Wochen lang Platz Eins der britischen LP-Charts, war das erfolgreichste britische Album 1968 und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Dieser Meilenstein für die Band wurde gleichzeitig zu einem Mühlstein, da die Musiker unfähig waren, das Werk adäquat auf die Bühne zu bringen. Zur Gänze wurde es nur ein einziges Mal aufgeführt, live im Studio für die BBC-Fernsehsendung Colour me Pop. Dazu kam, dass die im Juni nachgelegte Single The Universal einen enttäuschenden 16. Platz belegte und von der Kritik verrissen wurde. Marriott war zunehmend frustriert darüber, als Songschreiber nicht ernst genommen und ständig in die „Pop-Ecke“ eingeordnet zu werden sowie über das Unvermögen der Band, bei Konzerten auch anspruchsvolleres Material zu spielen.

Die Small Faces zerbrachen schließlich Anfang 1969, als sich Marriott dazu entschloss, Peter Framptons frischgegründeter Bluesrock-Band Humble Pie beizutreten. Als „Vermächtnis“ erschien im März 1969 die inoffizielle letzte Single Afterglow (Of Your Love) und im November die ebenso inoffizielle Zusammenstellung The Autumn Stone. Das Doppelalbum enthielt neben den Hits in neuen Abmischungen auch sieben neue, teilweise noch unfertig klingende Stücke sowie drei Live-Aufnahmen.

Die verbliebenen drei Musiker engagierten Sänger Rod Stewart und Gitarrist Ron Wood von der gerade aufgelösten ersten Jeff Beck Group. Sie nannten sich fortan Faces weiter und funktionierten schließlich als Begleitband Stewarts und lösten sich 1975 auf. Ronnie Lane verließ die Band bereits 1973 und veröffentlichte mit Slim Chance mehrere Singles und Alben.

1975 lösten sich die Faces und auch Humble Pie auf. Im folgenden Jahr trafen die einstigen Small-Faces-Mitglieder anlässlich von (Playback)-Video-Aufnahmen für das wiederveröffentlichte Itchycoo Park erneut zusammen. Der Titel kam prompt wieder in den Hitparaden. Daraufhin beschlossen sie, erneut Songs aufzunehmen, doch schon während der ersten Probe verließ Lane das Projekt ohne Angabe von Gründen. Was niemand der anderen Mitglieder wusste: Ronnie Lane zeigte erste Symptome einer Multiplen Sklerose, die von seinen Kollegen fälschlicherweise als Folge von übermäßigem Alkoholkonsum interpretiert wurden. Daraufhin wurde Ex-Humble-Pie- und Roxy-Music-Bassist Rick Wills als Ersatz engagiert. Für Atlantic Records entstanden die beiden erfolglos gebliebenen Small-Faces-Alben Playmates (1977) und '78 in the Shade (1978).
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Faces

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 19:35
avatar  Rika
#3 RE: Small Faces
avatar

Keyboarder Ian McLagan ist am 3. Dezember 2014 nach einem Schlaganfall gestorben. Er war 69 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 19:27
avatar  Rika
#4 RE: Small Faces
avatar



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 06:27
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Small Faces
Gast
( gelöscht )

"Lazy Sunday" ist mein Lieblingslied von den Small Faces. Danke, liebe Rika.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 12:48
avatar  Mioram
#6 RE: Small Faces
avatar

Zitat von Reba im Beitrag #5
"Lazy Sunday" ist mein Lieblingslied von den Small Faces..."


Ja, meines auch, aber nicht wegen des Sonntags, sondern weil ich "lazy sein" so mag.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 16:45
avatar  Rika
#7 RE: Small Faces
avatar

Aus dem Beat-Club 1968
Der Steve Marriott (der Lead-Sänger) war einer meiner Schwärm als kleines Teenagermädchen. Fragt mich heute bitte nicht warum.
Alle schon tot... Steve Marriott, Ronnie Lane, Ian McLagan. Nur Kenney Jones lebt noch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 10:27 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2021 10:27)
avatar  Mioram
#8 RE: Small Faces
avatar

Hält man nicht für möglich, dass drei von ihnen uns schon verlassen haben und woanders musizieren dürfen/wollen(?).

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!