Was wird aus den Jugendlichen...

16.11.2015 21:05
avatar  Rika
#1 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Allein heute in den Nachrichten:
Eine 16jährige ermordet ihren Vater und verletzt die Mutter legensgefährlich.
Ein 12jähriger wird von einem 13jährigen Tatverdächtigen im Schulbus erschossen.
http://www.focus.de/regional/nordrhein-w...id_5089673.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/el...-a-1063129.html

Mehrmals die Woche liest man von Gewalt, die von Jugendlichen ausgeht.
Ist es das Ergebnis der modernen Art Kindern jeden Wunsch zu erfüllen, ihnen möglichst nix abzuschlagen und sie nicht dazu zu erziehen, das nicht immer alles so läuft wie man es sich wünscht?
Sind es die PC-Spiele, die Gewalt und Brutalität zur Gewohnheit machen? Oder die Filme, die sich schon Kinder rein ziehen weil die Eltern nicht drauf achten was sie sich ansehen?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:53
avatar  Eri
#2 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar
Eri

Zu den beiden Fällen kann ich nichts schreiben, da ich die Hintergründe nicht kenne. Jugendkriminalität gab es auch immer. Schon Kain erschlug seinen Bruder Abel.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 06:31
avatar  Rika
#3 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

In seltenen, einzelnen Fällen gab es das schon immer. Aber nicht in diesem Maß denke ich.
Den meisten Jugendlichen fehlt es an Respekt und Disziplin. Die haben oft nicht mal vor der Polizei Respekt. Und das kann nur an mangelnder Erziehung liegen vermute ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 11:16
avatar  Mioram
#4 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Es ist ein Konglomerat von Ursachen, wie bei etlichem Anderen auch. Der Umgang/Zugang mit und zu Rauschmitteln tut das Seine.
Respektlosigkeit vor Älteren ist schon längere Zeit zu beobachten, ja. Es ist richtig wohltuend auf Jugendliche zu treffen, die höflich und weniger anmaßend auftreten.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 21:41
avatar  Rieke
#5 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Ich denke, die Verrohung und Gefühlslosigkeit, besonders der Jugend, nimmt zu. Die Medien haben da sicher großen Einfluß. Wenn ich z. B. ins Fernsehprogramm schau: Krimis, Mysterie, Action, Triller, Horror, Sci-Fi-Filme. Da bleibt bei vielen Jugendlichen etwas hängen. Sie wollen's einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 21:49
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist so, Rieke, für die Jugendlichen sind das keine Gräueltaten mehr, für sie ist das schon fast normal, dass man Menschen erschießt, mit Messern verletzt oder sogar ermordet. Durch Filme, Ballerspiele usw. Oft ist auch in den Familien Gewalt an der Tagesordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 15:29
avatar  Mioram
#7 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Jeder versucht den Anderen zu überbieten im ach so en vogue gewordenen Taffsein...Dabei werden die Grenzen immer weiter gesteckt, und ja, die Typen, welche auf vielen TV-Sendern manchmal ihr Unwesen allein schon durch ihr Outfit und Auftreten kuntun, geben in dieser Beziehung ein (dunkel) leuchtendes Beispiel ab.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:33
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Gast
( gelöscht )

gerade seh ich diesen Beitrag...er ist schon älter, aber immer noch aktuell, denk ich.
Und ich frage mich, wie es weitergeht. Wenn diese jugendlichen Straftäter im Gefängnis landen, kommt dann die jammernde Einsicht und ein Bereuen
oder kommt Frust hoch drei und sie kommen noch krimineller raus, wenn die Strafe abgesessen ist.
Denn einfacher wird das Leben nicht im Anschluss und ein Ausbildungsplatz dürfte schwierig werden und verbergen im Lebenslauf lässt sich ja sowas auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:47
avatar  Rika
#9 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Ich denke bei den meisten wird es keine Reue geben. Sie sind wütend. Es wird dann wohl eher schlimmer.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 08:14
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Gast
( gelöscht )

Ein Aufenthalt in der JVA kann läutern, aber auch das Gegenteil anrichten.
Sehe gerade das Alter. Sie sind ja noch gar nicht strafmündig für die JVA. Sozialstunden? Psychologische Betreuung? Heim?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 08:55
#11 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Die Gewalttaten von Jugendlichen steigt ständig an. Dabei spreche ich noch nicht einmal nur von körperlicher Gewalt, sondern auch psychischer, wie z.B. Mobbing.
Möglich ist, dass sich die Erziehung geändert hat. Eltern haben nicht mehr die Zeit, oder gehen ihren eigenen Dingen nach.
Somit sind die Jugendlichen sich selbst überlassen.
Früher gab es schon Machtkämpfe und es gab z.B. auf dem Schulhof eine Prügelei.
Heute ist der Respekt gegenüber dem anderen verloren gegangen, es wird fast zu Tode geprügelt und getreten.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 10:40
avatar  France
#12 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Die Negativmeldungen passen in unsere Zeit! Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Jugendlichen tolle Menschen sind, die ihren Weg gehen. Natürlich haben sich die Prioritäten verschoben, das bringt alleine die heutige Zeit mit sich. Mai '68 war für die Erwachsenen Horror gewesen, Männer mit langen Haaren wurden als Gammler bezeichnet usw. Ich will nicht leugnen, dass es immer mehr verhätschelte Narzissten gibt. Eltern haben hier eine grosse Rolle zu spielen. Doch was ist von Eltern zu erwarten, die sich oft noch mit 50 wie Jugendliche benehmen? Es fehlt an Respekt! Wie und wo sollte Respekt den Jugendlichen beigebracht werden, die nur noch Prekarität und Gewalt kennen?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 17:06
avatar  Arabella ( gelöscht )
#13 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Ar
Arabella ( gelöscht )

Ich denke, dass viele Eltern gar nicht wissen, was ihre Kinder so treiben. Familienleben im eigentlichen Sinne, wie wir es noch kannten, gibt es doch fast gar nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 22:06
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Eigentlich ist es ja so, unsere Oberen sprechen immer von den RECHTEN der Jugendlichen, von PFLICHTEN, wie uns unsere Eltern uns beibrachten, sprechen sie nicht. Bei uns waren die Pflichten fast größer als die Rechte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 09:21
avatar  France
#15 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Pilzi Leider wird es heute von den Eltern oft nicht vorgelebt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 00:08
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#16 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

France, ich bin der Meinung:
vor lauter Geldverdienen und mehr haben als der Nachbar sowie sich alles leisten zu können werden dieKinder vergessen und mit einem großzügigen Taschengeld abgespeist. Ich war bei uns 8 Jahre lang Elternbeiratsvorsitzender, in den Gymnasien als Beiratsmitglied und hab da erlebt wie 8-jährige mit 50-Euroscheinen in der Tasche herumgewedelt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 09:26
avatar  France
#17 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Das gibt es sicher, lieber Pilzi.
Aber ich würde es nicht als Regel sehen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 22:32
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#18 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

France, es waren viele, meine Kinder haben da etwas gelitten bis ich ihnen mal alles erklärte. Viele Jahre später, als sie nach Diplom und so selber arbeiteten und Geld verdienten, sagten sie unisolo zu mir: Papa, wie hast Du das nur geschafft. Nun, da erklärte ich ihnen dann dass ich nebenher noch gearbeitet hatte. Du hättest ihre Gesichter sehen sollen. Dann haben sie mich aber umarmt und: "Du bist der Beste".
Da darf ich doch jetzt stolz sein auch wenn sie jetzt das Doppelte und Dreifache verdienen als ich hatte, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 23:41
avatar  Grimmie
#19 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #9
Ich denke bei den meisten wird es keine Reue geben. Sie sind wütend. Es wird dann wohl eher schlimmer.


Die Reue kann leicht geheuchelt werden. Sollte es zu einer Verhandlung kommen, dann wird der Rechtsanwalt vorher mit ihnen ueben wie man erfolgreich jammert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 16:40
avatar  France
#20 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
avatar

Pilzi, Du kannst auf Dich und auf Deine Kinder stolz sein!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 17:41
avatar  Greta ( gelöscht )
#21 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich denke, es wird immer SOLCHE und Solche geben. Das Elternhaus spielt für mich immer eine große Rolle. Man kann die Verantwortung nicht auf die Schule/Lehrer abschieben.

Und es war schon immer so:

Sokrates über Jugend
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates
griechischer Philosoph
* um 469 vChr, † 399 vChr


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2019 22:06
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#22 RE: Was wird aus den Jugendlichen...
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Vielen Dank France, auf mich vielleicht weniger, aber sicher auf meine Mädels.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!