Nur deutsche Titel

  • Seite 2 von 2
09.12.2014 18:06
avatar  Rika
#26 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Als Caterina Valente auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stand sah man sie sehr oft im Schwarz-Weiß-Fernseher. Ich war damals noch ein kleines Mädchen, aber ich erinnere mich noch dumpf an die Fernsehauftritte. Meine Eltern mochten sie sehr gern. Dieses Lied lässt auch irgendwelche Saiten in meinem Kopf klingen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:22
avatar  Mioram
#27 RE: Nur deutsche Titel
avatar

*Seufz*...Siehste, Rika, fast gehören wir unterschiedlichen Generationen an. Die C.V.-Shows kuckten wir natürlich auch bei den Lottogewinnern im Haus, I. Stockwerk, die sich einen Fernseher mit irre kleiner Bildröhre damals schon leisten konnten. Wir brachte Stühle aus der eigenen Wohnung mit und saßen gedrängt wie Heringe.
Aber bei mir klingen eben nicht nur irgendwelche Saiten an bei diesem Song mit einem aus dem Leben gegriffenen Text, wie er dazumal gang und gäbe war, sondern ich lande durch ihn mittendrin in meiner riesigen Nostalgie-Kiste und weiß nicht, soll ich lachen oder weinen. Das wird nicht jeder verstehen können, denn die meisten Menschen in meinem Alter "erinnern" sich nur noch mehr oder weniger vage, während ich es fast jedes Mal neu "erlebe", dank meiner Fantasie, meinem Gedächtnis und dem noch heute virulenten Verbundensein mit den "Geschenken" und den "Schenkenden" jener Zeit.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:29
avatar  Rika
#28 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Also das verstehe ich sehr gut Mio. Mir geht es genau so.
Ich höre Songs aus der Vergangenheit und fühle mich zurück versetzt in diese Zeit. Ob Kindheit, Jugend, junges Erwachsensein. Und mir geht es dann genau so, ich könnte lachen und auch weinen. Es ist wunderschön und gleichzeitig sehr traurig.

Nur die Caterina im Fernsehen kam mir halt irgendwie nie so nahe wie die Interpreten, die ich selbst entdeckte. Über's Radio und später über Schulfreunde und Schallplatten und dann natürlich im Schallplattenladen, in dem ich Filialleiterin war.
Jeder meiner Lieblingssongs (mindestens 1000) erinnert an eine bestimmte Zeit, die ich beim hören des Songs total "echt" wieder erlebe. Aber sie ist halt vorbei.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:44
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#29 RE: Nur deutsche Titel
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Kann mich noch gut an dies Lied erinnern, da meine Mutter für Willy Hagara geschwärmt hat.

[BBvideo 420,315]https://www.youtube.com/watch?v=HZzhuoBF8_g[/BBvideo]


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 14:13 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:08)
avatar  Mioram
#30 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Liebe Rika, ich nehme Dir das vollkommen ab, das es Dir bei DEINEN Titeln nicht anders geht als mir.
Ich freue mich über jeden Menschen, den ich kennenlernen darf, welcher ähnliche Verknüpfungen zur Musik der "einstigen Jahre" besitzt, wie es bei mir der Fall ist.
Der Tanzstunden-Herr meiner Frau besitzt eine Riesensammlung von Schallplatten, Kassetten und neuerdings auch CDs. Wir tauschen uns bei jeder Begegnung aus, sprechen über Interpreten und Titel, "fachsimpeln"...Meine Frau steht dann dabei und "legt die Ohren an". Es ist herrlich jemand zu treffen, der genauso "fanatisch" wie man selbst mit dieser Art von Musik aus alten Zeiten sich beschäftigt und auch heute noch Gefallen an ihr findet.

Liebe Anni, den Willy habe ich natürlich mit zahlreichen Liedern in meiner Sammlung.Mit "Casetta in Kanada" und dem von Dir eingestellten Titel wurde ich damals auf ihn aufmerksam.
( Nun fehlte noch der Bully Buhlan, um das musikalische Kraut fett zu machen )

Ich aber bringe noch einen zweiten Titel von C. V. mit ihrem Bruder Silvio her, der neben der "Bimbambina" gleichwertig in meiner Nostalgie-Loge einquartiert ist. Der Text ist noch anspruchsvoller , aber entspricht voll und ganz dem Zeitgefühl damals. Ich schäme mich nicht, wenn ich auch 2014 dieses Liedchen mit der ergreifenden Story von "Caterina, dem Kind der Natur" gerne mal vom Random Generator angeboten bekomme:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 14:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:09)
avatar  Rika
#31 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Auch das kann ich gut nachvollziehen Mio, ich freu mich auch immer wenn ich mit anderen Oldiefans fachsimpeln und in Nostalgie versinken kann.
Das ist auch der Grund, warum ich das Oldie-Musikforum hier integriert habe. Da kann sich noch so mancher Oldiefreund einfinden und mit machen. Es macht einfach Freude.

Das Lied kenn ich auch noch.

Das war das Lieblingslied meiner Mutter

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:10)
avatar  Mioram
#32 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Oh ja, da waren auch meine Eltern hin und weg...Beinahe so sehr wie bei Freddys "Heimatlos".

Das war ebenfalls C.V.s frühe Epoche. Mit diesen Titeln erreichte sie uns über Radio Luxemburg, und mein Vater meinte, die Caterina habe ein tolle Singstimme:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 17:05
avatar  Rika
#33 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Das kenne ich auch noch! Wenn ich die Titel lese fallen mir die Lieder sofort wieder ein. Die hast Du mit der CV gestern aus meinem Hinterkopf nach oben geholt Mio.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:10)
avatar  Mioram
#34 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Aber diesen frühen Rexy kennt außer mir niemand mehr in weiten deutschen Seniorenforenlanden

Es wird Zeit, dass der Gute ( auch mit narzisstischem Hang versehen :cheesy: ) hier seine Würdigung erfährt!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 18:42
avatar  Rika
#35 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Was mich betrifft hast Du da Recht Mio. Hab ich noch nie gehört.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 20:20
avatar  Molly ( gelöscht )
#36 RE: Nur deutsche Titel
Mo
Molly ( gelöscht )

Meine Eltern hatten eine LP von CV, das weiß ich noch.
Wo meine Sonne scheint kenne ich noch.

Den Rex kenn ich noch von der Gitte... also mit der Gitte. Da war ich noch ein kleines Kind und hörte Radio.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 23:07
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#37 RE: Nur deutsche Titel
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Hier Mio, der Bully Buhlan von 1951
da war ich gerade mal ein Jahr alt, aber das Lied
liegt mir noch sehr in den Ohren.

[BBvideo 420,315]https://www.youtube.com/watch?v=SG0wVjBJrRE[/BBvideo]


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 19:54
avatar  Mioram
#38 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Vom "Bully" habe ich eine hübsche Anzahl von Titeln mir zugelegt. Immer wenn ich in meine gaaanz frühen Musikjahre zurücksteuern möchte, dann ist er ein ergiebiger "Quellant".

Danke Euch, Rika, Molly und Anni!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 13:04 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:11)
avatar  Mioram
#39 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Gestern nun entdeckte ich endlich bei YouTube diesen Titel, den Freddy Quinn als "Rosalie" ebenfalls aufgenommen hat. Jahrzehntelang glaubte ich, dass seine Version die einstmals von mir gehörte ( und fast beweinte :cheesy: ) war. Es gab eine vorpubertäre Zeit bei mir, da versetzte ich mich selbst in solche Texte voll hinein und vollzog sie nach. Etwas von dieser Verhaltensweise ist rudimentär auch noch existent.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 15:16
avatar  Rika
#40 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Das war bei mir als kleines Mädchen auch so. Ich "durchlebte" die Schlagertexte. Es war als würde ich das real erleben und fühlen. Ich glaube das ist einfach bei "Kindern" so. Die haben noch viel Phantasie.
Dann hörte das erst mal auf bei mir als ich den AFN-Sender entdeckte und englische Songs hörte. Weil ich noch kein Englisch konnte, so verstand ich natürlich nicht was gesungen wurde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:12)
avatar  Mioram
#41 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Dieser Schlager öffnet bei mir eine Fülle von Erinnerungen, u. a. an meinen besten Schulfreund aus der Grundschulzeit, dessen Lieblingstitel es war.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:12)
avatar  Mioram
#42 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Oh, Rika, in der Tat, Du hast ja Recht (gehabt)...Nur weil ein Video jahrelang bei YouTube aufzufinden und abzuspielen ging, garantiert das noch lange nicht, dass es ein Dauerzustand bleibt. Wie schade...

Mal sehen, ob dieser Schlager abrufbar bleibt. Das Geschisterpaar Duval war mal Ende der 50er Jahre ganz groß gefragt und wurde oft mit seinen Titeln im Radio gespielt.

"Siehst Du Dort Mein Baby" verdeutlicht sehr gut meinen (nicht nur) damaligen Geschmack, was ein "fetziger" Schlager mitteilen sollte und zu welchem Rhythmus auch. Heute noch "wärmt" mich diese Art der Unterhaltung, weil sie eben, wie ich schon einige Mal anführte, mein Zeitgefühl jener aufregenden Jugendjahre widerspiegelt und mich daran erinnert, wer ich einmal war, was meine Freunde und ich in der Freizeit hören wollten und viel Freizeit damit ausfüllten.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 11:34
avatar  Rika
#43 RE: Nur deutsche Titel
avatar

Ja, in den 50er Jahren waren Schlager noch gut.
Obwohl ich eben immer die englischsprachigen Musiker bevorzugte, weil ich finde das sie mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf singen. Oder auch weil Englisch eine so weiche Sprache ist, die besser musikalisch rüber kommt. Aber bei mir ist das einfach Gewohnheit, ich hörte nur als kleines Mädchen deutsche Schlager. Also 50er Jahre in die Anfang-60er Jahre rein. Diese nostalgischen Schlager höre ich auch heute gerne.

Das ist ja das mit den Videos, immer wieder Löschungen. Da steckt man nie drin.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!