Sterbehilfe

  • Seite 2 von 2
24.11.2014 10:05
avatar  Mioram
#26 RE: Sterbehilfe
avatar

Liebe Susi!

Es erinnert mich an meinen Vater, der dazumal ebenfalls im Krankenhaus das Essen verweigert hat, weil er keine OP wünschte und sterben wollte. Wir redeten ihm alle zu, aber trotz seiner Schwäche hielt er das durch, weil Mutter nicht mehr war, und er keinen Sinn mehr darin sah weiterzuleben. Ich weiß aber noch sehr genau wie mir zumute war, als ich den Gehstock und den Koffer von ihm auf Station in Empfang nahm...Ich drücke Dich in mitfühlender Verbundenheit. *Mio*

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 10:29
#27 RE: Sterbehilfe
avatar

Wer schwer krank ist und sich zum Suizid entschließt, kann in Deutschland nicht auf Hilfe von Ärzten oder Vereinen hoffen.
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet heute, ob dieses Verbot zu weit geht.
Hat nicht jeder Mensch in dieser Situation ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben?
Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 15:40
avatar  Arabella ( gelöscht )
#28 RE: Sterbehilfe
Ar
Arabella ( gelöscht )

Liebe Christine,
nun hat das Bundesverfassungsgericht endlich Klarheit geschaffen. Auch für Ärzte, die sehr verunsichert waren, ist das Urteil von großer Bedeutung.
Nun darf man gespannt sein, wieviel Zeit sich unsere Politiker mit der Umsetzung lassen.
Mir war immer unverständlich, dass der Staat seinen Bürgern das Recht auf ein selbst bestimmtes Sterben nehmen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 17:12
avatar  Lotta ( gelöscht )
#29 RE: Sterbehilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Liebe Arabella, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es wird Zeit, dass endlich Klarheit geschaffen wird. Menschen, die unheilbare Krankheiten haben, die nur noch dahinsiechen, mit Medikamenten voll gepumpt werden, um einigermaßen schmerzfrei zu sein, muss geholfen werden, wenn sie es möchten.
Mein Peter hat ja in WI in einem Altenheim gearbeitet. Nie werde ich vergessen, als er einmal morgens von der Nachschicht nach hause kam, er war fix und fertig. Eine Frau, sie war schon fast 90 Jahre alt, kam seit Jahren nicht mehr aus ihrem Bett raus, hatte (fast) nur Schmerzen, hatte ihn unter Tränen angebettelt, er möge ihr doch was geben, sie wollte sterben.
Natürlich hat er ihr nix gegeben, war aber nervlich total fertig.
Ich frage mich, was hat das noch mit der Würde des Menschen zu tun, wenn jemand so krank ist, dass er sich, auf Deutsch gesagt, nicht mal mehr den Hintern allein abwischen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 17:22
avatar  Arabella ( gelöscht )
#30 RE: Sterbehilfe
Ar
Arabella ( gelöscht )

Liebe Lotta,
ich habe 8 Jahre lang in einem Pflegeheim an der Rezeption gearbeitet und viel Leid sehen müssen. Alte und sehr kranke Menschen lagen hilflos in ihren Betten und haben sich ein Ende herbeigesehnt. Nun muss die Entscheidung noch umgesetzt werden, zumal das Bundesverfassungsgericht den Politikern u.a. die Möglichkeit eingeräumt hat, anzuordnen, dass der Sterbewillige sich einer Beratung unterziehen muss. Man darf gespannt sein, was unsere Regierung daraus macht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 18:29
avatar  Rika
#31 RE: Sterbehilfe
avatar

Erwähnen wir mal die Entscheidung
Der Einzelne hat die Freiheit, "sich das Leben zu nehmen, hierfür bei Dritten Hilfe zu suchen und, soweit sie angeboten wird, in Anspruch zu nehmen"
Also einen Menschen aktiv töten ist nach wie vor verboten, auch den Ärzten. Aber man darf den Sterbewilligen auf Wunsch etwas verabreichen zum sterben. Auch haben Ärzte nicht mehr die Angst vor dem Abstellen der lebenserhaltenden Geräte wenn es gewünscht wird.
Das ist ein großer Schritt voran.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 18:59
avatar  Lotta ( gelöscht )
#32 RE: Sterbehilfe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Liebe Arabella, da weißt Du ja viel Leid miterlebt.
Genau, Rikchen, das ist schon ein großer Schritt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 06:38
avatar  agleh
#33 RE: Sterbehilfe
avatar

Ja, nun ist er erste Schritt zur straffreien Sterbehilfe getan,
aber ich stelle es mir nach wie vor sehr schwer, für den Arzt vor.
Er darf das nun, aber kann er es auch... er muss damit leben.
Sein Eid verpflichtet ihn, nach wie vor dazu, das Gegenteil zu tun.
Ich möchte das nicht entscheiden müssen.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 08:28
avatar  Arabella ( gelöscht )
#34 RE: Sterbehilfe
Ar
Arabella ( gelöscht )

Meine Tochter arbeitet auf einer neurochirurgischen Intensivstation. Wenn der Patient eine Patientenverfügung erstellt hat, halten sich die Ärzte daran. Damit macht der Sterbende es den Ärzten leichter und das ist ja auch der Sinn einer Patientenverfügung.

Passive Sterbehilfe, wie sie der behandelnde Arzt bei meiner Mutter (1958) geleistet hat, kann nicht bestraft werden. Meine Mutter hat sich nur noch gequält. Als sie eine schwere Lungenentzündung bekam, hat der Arzt in Absprache mit mir keine Medikamente mehr verabreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 09:15
#35 RE: Sterbehilfe
avatar

Zitat von Arabella im Beitrag #8
Meine Tochter arbeitet auf einer neurochirurgischen Intensivstation. Wenn der Patient eine Patientenverfügung erstellt hat, halten sich die Ärzte daran. Damit macht der Sterbende es den Ärzten leichter und das ist ja auch der Sinn einer Patientenverfügung.

Passive Sterbehilfe, wie sie der behandelnde Arzt bei meiner Mutter (1958) geleistet hat, kann nicht bestraft werden. Meine Mutter hat sich nur noch gequält. Als sie eine schwere Lungenentzündung bekam, hat der Arzt in Absprache mit mir keine Medikamente mehr verabreicht.


Passive Sterbehilfe gab es bei meiner Schwiegermutter schon vor 25 Jahren, ohne Patientenverfügung.
Durchgebrochenes Zwölffingerdarmgeschwür, OP, Sepsis,Koma, Luftröhrenschnitt, Beatmung, bei ihrer schweren Diabetes evtl. Amputation Zehen Fuss ect.
5 Monate gelegen, offene Stellen. Mit Absprache wurden die Medikamente reduziert bzw. eingestellt, Sauerstoffzufuhr ebenfalls.
Nach 8 Tagen durfte/konnte sie einschlafen.

Wie schon erwähnt wurde, der Mensch hat ein Recht der Mitbestimmung. Die Würde des Menschen ist unantastbar

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 09:23
avatar  Rika
#36 RE: Sterbehilfe
avatar

Diese passive Sterbehilfe ist ja nur das weg lassen, der Abbruch der Behandlung.
Diese neue Regelung erlaubt es dem Arzt auf Wunsch etwas zur Verfügung zu stellen mit dem der Patient den Tod herbei führen kann.
Oder auch ein Angehöriger kann etwas besorgen mit dem der Tod herbei geführt wird.
Die Patientenverfügung muß völlig neu überarbeitet werden, denn da sollte man den Wunsch der Sterbehilfe bei unheilbarer Krankheit ausdrücklich erwähnen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 09:52
avatar  Marion
#37 RE: Sterbehilfe
avatar

Wartet mal ab, wie das das neue Gesetz noch zerpflückt und bearbeitet wird, denn so einfach geht es dann doch nicht. Da werden noch etliche Vorgaben, Bedingungen und schwierige Meinungsverschiedenheiten zu erstreiten sein. Und die Zeit läuft............

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 09:55
avatar  France
#38 RE: Sterbehilfe
avatar

Zitat von Christine im Beitrag #1
Hat nicht jeder Mensch in dieser Situation ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben?

Es ist unmenschlich, einen Menschen leiden zu lassen. Ein Arzt hat sich verpflichtet, Menschen zu helfen. Das schliesst in meinen Augen mit ein, dass sich niemand grundlos quälen muss!

Zitat von Rika im Beitrag #10
ein Angehöriger kann etwas besorgen mit dem der Tod herbei geführt wird.


Ich hoffe, dass ich nie in eine Situation komme, die diese Entscheidung von mir verlangt. Da bin ich ganz bei Agleh:

Zitat von agleh im Beitrag #7
Ich möchte das nicht entscheiden müssen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 10:06
avatar  Arabella ( gelöscht )
#39 RE: Sterbehilfe
Ar
Arabella ( gelöscht )

Im Grundgesetz heißt es: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Was ich erlebt habe, hatte mit Menschenwürde nichts mehr zu tun.
Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts kann die Regierung nicht umgehen.
Ich denke, sie wird versuchen, noch ein paar Stolpersteine einzubauen. Dennoch hat das Gericht entschieden, dass ein Mensch grundsätzlich das Recht auf ein selbst bestimmtes Sterben hat, und zwar jederzeit, selbst dann, wenn er nicht unheilbar krank, sondern nur des Lebens überdrüssig ist. So wurde das gestern von einer Juristin erklärt.

Mir kam eben so der Gedanke, was sich die Gegner von Sterbehilfe wohl für sich wünschen würden, wenn sie betroffen wären.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 10:24
avatar  France
#40 RE: Sterbehilfe
avatar

Zitat von Arabella im Beitrag #13
Dennoch hat das Gericht entschieden, dass ein Mensch grundsätzlich das Recht auf ein selbst bestimmtes Sterben hat, und zwar jederzeit, selbst dann, wenn er nicht unheilbar krank, sondern nur des Lebens überdrüssig ist.
Öffnet das dem Missbrauch nicht Tür und Tor?

Zitat von Arabella im Beitrag #13
Mir kam eben so der Gedanke, was sich die Gegner von Sterbehilfe wohl für sich wünschen würden, wenn sie betroffen wären.

Das zu erfahren wäre interessant!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 11:32
avatar  Arabella ( gelöscht )
#41 RE: Sterbehilfe
Ar
Arabella ( gelöscht )

Die Menschen, die Suizid begehen wollen, können das meistens noch immer selbst tun.
Ich denke, dass das Urteil des Gerichts so zu verstehen ist, dass kein Gesetz einem grundsätzlich verbieten kann, seinem Leben selbst ein Ende zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!