Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall

  • Seite 1 von 2
30.12.2013 09:14
avatar  Susanne ( gelöscht )
#1 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher liegt im Universitätsklinikum von Grenoble nach einer Notoperation im künstlichen Koma. Er erlitt ein schweres Schädeltrauma.
Er war beim Skifahren abseits der Piste gestürzt und mit dem Kopf auf einen Felsen aufgeschlagen. Obwohl er einen Helm trug erlitt er ein Gehirntrauma. Zuerst stand er unter Schock, war aber bei Bewußtsein. Später hat sich sein Zustand aber sehr verschlechtert. Er mußte operiert werden.
Im Moment heisst es er schwebe in Lebensgefahr, sein Zustand sei kritisch.
Genaues soll heute in einer Pressemitteilung der Ärzte bekannt werden.

Da fährt einer Rennwagen und überlebt alle Unfälle mit keinen oder leichteren Verletzungen.
Und dann braucht er scheinbar einen Kick und fährt Ski abseits der Piste.
Das kann man doch nicht verstehen.
Ich denke Rennfahrer sehen immer einen Kick darin ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Aber wenn sie nicht mehr Rennen fahren, mehrfache Weltmeister sind, ist dann nicht irgendwann genug? Vor allem wenn man Kinder hat!
Warum muß er da ausserhalb der Piste Ski laufen, jeder weiß das davor immer eindringlich gewarnt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 09:37
avatar  Lenchen
#2 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
avatar

Sowas nennt man wohl Ironie des Schicksals.

Ich wünsche ihm baldige Genesung!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 10:03
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Mo
Molly ( gelöscht )

Hmm... Schicksal? Ich finde er hat es provoziert. Es verunglücken unzählige Skifahrer weil sie die Warnungen ignorieren und ausserhalb der Piste fahren.

Trotzdem natürlich Gute Genesung. :gratulation:


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 11:56
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Auf der Pressekonferenz der Ärzte heißt es man könne keinerlei Prognosen stellen. Ob er überlebt oder ob und welche Schäden bleiben kann man nicht vorhersagen. Er sei in kritischem Zustand und sie würden Tag und Nacht daran arbeiten. Die OP war erforderlich, weil ein Bluterguß zwischen Schädel und Hirn vorhanden war. Er musste zur Reanimation gebracht werden.
Er sei mit sehr hohem Tempo gegen den Felsen geprallt. Ohne Helm wäre er nicht bis ins Krankenhaus gekommen.
Er bleibe auf der Intensivstation.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 14:22
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Mo
Molly ( gelöscht )

Da kann man nur Daumen drücken. Es soll noch mehrere Verletzungen im Hirn geben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 12:58
avatar  Susanne ( gelöscht )
#6 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Ein zweites großes Hämatom wurde heraus operiert. Er hat auch die zweite OP überstanden.
Schuhmachers Zustand soll sich leicht verbessert haben. Aber er ist immer noch kritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 13:22
avatar  Molly ( gelöscht )
#7 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist eine Wahnsinnsbelastung für die Angehörigen. Man kann keine Prognosen stellen. Nur abwarten.
Mit einem Hirn-Schädel-Trauma kann man jederzeit plötzlich sterben, oder für immer im Koma liegen, oder für immer gelähmt sein.
Oder eben, nach Reha, wieder gesund werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:06
avatar  Molly ( gelöscht )
#8 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Mo
Molly ( gelöscht )

Sein Zustand soll sich etwas gebessert haben. Aber er liegt immer noch im künstlichen Koma.
Angeblich aber nicht mehr in Lebensgefahr.
Es werden aber Folgen befürchtet.
Das wäre auch ein Wunder nach so einer Schädelverletzung ohne Folgen davon zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 10:22
avatar  Susanne ( gelöscht )
#9 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Ein erfahrener Professor soll gesagt haben er befürchte schlimmstes, weil Schuhmacher schon 3 Wochen im künstlichen Koma liegt.
Das künstliche Koma mit der gesenkten Körpertemperatur sei gefährlich wenn es länger dauert. Nach den neuen internationalen Erkenntnissen soll es möglichst nicht oder nur kurz angewendet werden. Die Gefahr einer Infektion sei riesig, es führe zu Lungenentzündung oder Entzündung anderer Organe wie Bauchspeicheldrüse und damit könne ein so geschwächter Körper nicht fertig werden.
Er sieht das wochenlange ins Koma legen als eine Verzweiflungshandlung der Ärzte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Schuhmacher nicht schwer behindert sein wird wenn er endlich aus dem Koma geholt wird. Es wäre ein Wunder wenn nicht, ich wünsche ihm dieses Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:42
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Mo
Molly ( gelöscht )

Also ich hab noch nie gehört, daß man Patienten so lange in künstliches Koma legt.
Hab heute auch gelesen, daß ein Professor sagte mit jedem Tag künstlichem Koma ist die Wahrscheinlichkeit, daß keine Besserung eintritt größer.

Ich frag mich im Stillen ob die Ärzte vielleicht bereits genau wissen (nach dem Gehirncheck), daß es nicht mehr geht und ihn mit Einverständnis der Angehörigen im Koma lassen. Bis er eine Infektion kriegt oder es sich plötzlich verschlechtert? Um ihm und der Familie es zu erleichtern?
Ist natürlich nur so ein Gedanke. Das ist reine Spekulation. Weiß nicht warum ich das seit Tagen denke und hoffe ich täusche mich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 21:08
avatar  Susanne ( gelöscht )
#11 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Ja seltsam finde ich es schon auch langsam. Über drei Wochen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 17:27
avatar  Susanne ( gelöscht )
#12 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Ein Kongress von Neurologen hat sich auch geäussert. Sie sagten je länger ein künstliches Koma dauert, desto höher ist die Gefahr von Schädigungen.
Die Prognose verschlechtere sich, je länger ein künstliches Koma aufrechterhalten werden müsse.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 16:39
avatar  Susanne ( gelöscht )
#13 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Seit Ende Dezember 2013 liegt Schuhmacher jetzt im künstlichen Koma.
Seit 2 Wochen wird das künstliche Koma langsam abgestellt, das heisst eine langsame Aufwachphase wurde eingeleitet in der immer weniger Narkosemittel gegeben werden.
Aber laut Medienberichten soll Schuhmacher bisher auf keinerlei Reize von aussen reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 17:59
avatar  Gisela ( gelöscht )
#14 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Gi
Gisela ( gelöscht )

Irgendwie wundert mich das nicht nach so langem künstlichem Koma.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 19:00
avatar  Josi ( gelöscht )
#15 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Jo
Josi ( gelöscht )



Ich wünsche dem Michael und seiner Familie alles gute


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 21:03
avatar  Lenchen
#16 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
avatar

Er soll ja wohl aufgewacht und aus dem Krankenhaus in die Reha verlegt worden sein

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 21:11
avatar  Rika
#17 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
avatar

Er ist aus dem künstlichen Koma draussen. Aber nur "gelegentlich" wach und kann die Augen bewegen.
Ich weiß nicht ob man das als gute Nachricht verstehen kann.

Wenn er bei Bewußtsein sein sollte ist er im Zustand eines Babys. Er weiß nichts mehr, weder was eine Kaffeemaschine ist noch was ein Auto ist. So ist das normalerweise nach so langem Koma.
Er muß alles, absolut alles neu lernen. Ein grausamer langsamer Weg. Und dann ist noch die Frage in wie weit die Körperfunktionen wieder herstellbar sind.
Ich kannte mal einen Mann, der alles neu lernen mußte. Er konnte weder lesen noch schreiben noch rechnen. Er stand vor einer Kaffeemaschine und wußte weder was das ist noch wie man es bedient. Er sagte damals er wäre lieber gestorben.
Aber er konnte laufen, sitzen, mit den Armen und Händen arbeiten. Ob das bei Schumacher mal wieder geht wird sich zeigen. Ärzte sehen da schwarz.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 21:14
avatar  Uschi ( gelöscht )
#18 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Us
Uschi ( gelöscht )

über den Gesundheitszustand wird allerdings nichts verraten. Ich hatte ja vor ein paar Wochen (leider) die Gelegenheit bei meinem Nachbarn das Aufwachen aus dem künstlichen Koma mitzuerleben. Das heißt m.E. noch nichts. Ich wünsche Michael natürlich auch das Beste, weiß aber, dass er noch einen langen Weg vor sich haben wird. Auch mein Nachbar war "aufgewacht". Er hat allerdings im Wachkoma noch nicht viel mitbekommen und ist leider nach acht Wochen dann doch verstorben. Denkt an den Hollandprinz Friso ...18 Monate im Koma.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 21:19
avatar  Susanne ( gelöscht )
#19 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Su
Susanne ( gelöscht )

Da sehe ich auch schwarz. Aber es gibt manchmal Wunder. Ich wünsche es ihm, so ein Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 13:50
avatar  Rika
#20 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
avatar

Da geht es nicht nur um alles neu erlernen!

Laut Meldungen der Presse heute hat Michael Schumacher während seines Komas mehr als 20 Kilogramm Körpergewicht verloren und wiegt mit 1,74 Meter nur noch 55 Kilogramm. Unterdessen soll es ihm mittlerweile "teilweise schon gelingen, ohne Hilfe selbstständig zu atmen".

Wenn nicht mal die Atmung eigenständig funktioniert, dann geht es nicht nur um einen BlackOut des Gehirns, nach dem er alles, was er vor dem Unfall konnte, vergessen hat. Und dann hat sich auch seit Monaten nichts an seinem Zustand verbessert.
Ich denke immer noch es ist für Schuhmacher kein "Glück" aus dem Koma gekommen zu sein. Vor allem als so aktiver Mensch, der nun vielleicht für den Rest seines Lebens ein Pflegefall ist.
Aber ich hoffe es wird anders laufen und ich täusche mich.

Hier noch ein Bericht von Focus-Online, was der ehemalige Formel-1-Arzt Gary Hartstein zu den "Neuigkeiten" sagt:
(http://www.focus.de/sport/formel1/michae...id_3924457.html)
Der ehemalige Formel-1-Arzt Gary Hartstein kann das Hochgefühl nach den positiven Schumacher-Nachrichten nicht teilen. Im Gegenteil: Auf seinem Blog schreibt er, dass die News eigentlich gar keine News seien. Schon Anfang April hatte Schumacher-Managerin Sabine Kehm nämlich mitgeteilt, dass der 45-Jährige Momente des Erwachens und des Bewusstseins habe. Das sei die klinische Umschreibung dafür, dass ein Patient nicht mehr im Koma liege, schreibt nun Hartstein. Hätte sich der Zustand Schumachers verbessert, folgert er, dann wären andere Neuigkeiten herausgegeben worden - zum Beispiel, dass Schumacher daran arbeite, sich besser verständlich zu machen, oder dass er wieder lerne, zu gehen oder zu lesen.
"Aber nein, uns wird erzählt, was wir bereits wissen", meint der Ex-F1-Arzt. "Außerdem sollen wir keine weiteren Neuigkeiten erwarten. Das alles hinterlässt einen faden Beigeschmack. Und großen Raum für Traurigkeit für Michaels Familie und für Sie, seine Fans." Kehm benutze letztlich eine "zynische Art von Sprache" dafür, einen Eindruck von Schumachers Zustand zu vermitteln, der "nahezu sicher falsch" sei.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 17:12
avatar  Uschi ( gelöscht )
#21 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Us
Uschi ( gelöscht )

das kann ja noch lange dauern. Ich denke an Ariel Sharon, ehemaliger Israelischer Ministerpräsident, der nach 8-jährigem Koma dieses Jahr gestorben ist. Ob es so sinnvoll ist, Leute so lange im Koma zu halten, ist doch fraglich. Keinem Menschen würde ich das wünschen. Man muss auch Menschen in Würde sterben lassen. Mein Nachbar wurde auch noch, als er angeblich "aufgewacht" war künstlich beatmet und ernährt. Zweimal hat er sich die Kanüle rausgerissen. Ich habe im Nachtcafé einen Komapatienten gesehen und gehört, der tatsächlich und wirklich wieder aufgewacht ist. Er hat geschildert, dass das Koma ein absoluter Horror sei. Er habe nur Angstzustände gehabt, wollte immer weglaufen und konnte nicht. Mitbekommen hat er sonst nicht viel. Warum die Managerin von Michael Schumacher nicht einfach sagt, was Sache ist, dann hätte die Familie meines Erachtens mehr Ruhe als jetzt, wo alle hoffen und bangen und nach jeder noch so kleinen Neuigkeit gieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 18:46
avatar  Rika
#22 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
avatar

Da stimme ich Dir voll zu Uschi. Für solche Fälle ist auch die wichtige Patientenverfügung gedacht. Die Angehörigen können sich meistens nicht trennen und haben Angst vor dem Tod des Patienten. Da wird sehr oft der Patient lange Zeit gequält, obwohl keine Hoffnung mehr ist oder es an ein Wunder grenzen würde wenn Heilung möglich wäre.
Wenn jemand nicht mehr selbsttätig atmen kann nach so langer Zeit besteht kaum Hoffnung auf Besserung. Und wenn so minimal, das in jedem Fall der Patient ein qualvolles Leben, das eigentlich keins mehr ist, führen muß. Das sollte man Angehörigen ersparen und nicht an sich und die schwere Trennung denken. Da das die wenigsten tun hätte eine Patientenverfügung auch in diesem Fall eine Erlösung sein können.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 19:08
avatar  Molly ( gelöscht )
#23 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Mo
Molly ( gelöscht )

Das sehe ich genau so wie Ihr. Und ich finde es auch das Letze von den Angehörigen die Fans und die ganze Welt hinzuhalten und so zu tun, als mache er Fortschritte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 20:51
avatar  Lenchen
#24 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
avatar

Sie geben halt die Hoffnung nicht auf ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 21:04
avatar  Uschi ( gelöscht )
#25 RE: Michael Schuhmacher in kritischem Zustand - Skiunfall
Us
Uschi ( gelöscht )

ich habe schon lange eine Patientenverfügung. Ich finde auch, dass man so eine Entscheidung den Angehörigen abnehmen muss. Sehr wichtig (fast noch wichtiger) finde ich die Betreuungs- und die Vorsorgevollmacht. Die wenigsten Leute wissen, dass selbst ein Ehepartner ohne diese Vollmachten nichts für den nicht handlungsfähigen Patienten unternehmen bzw. bestimmen darf. Viele Leute schieben das alles vor sich hin und sind dann bass erstaunt, wenn ihnen ein Amtsvormund vor die Nase gesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!