Benutzt Ihr Mikrowelle?

  • Seite 1 von 2
18.02.2013 17:42
avatar  Rika
#1 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Viele wärmen Essen in der Mikrowelle auf oder verwenden Fertiggerichte für Mikrowelle. Andere kochen auch damit.
Ich selbst hab noch nie eine Mikrowelle benutzt. Bei Bekannten hab ich gehört, daß das Essen nicht so gut schmeckt wie auf dem Herd oder im Backofen gemacht. Gelesen hab ich, daß die Mikrowelle wichtige Bestandteile der Nahrung zerstört. Zum Beispiel Eiweißmoleküle.
Auf jeden Fall gibt es bei Mikrowellen-Essen keine leckere Kruste, keine Bräunung bei Kuchen, also das was am leckersten schmeckt ist schon mal nicht da.
Wie ist das bei Euch? Benutzt Ihr Mikrowelle? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 18:37
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Ich nutze eine Mikrowelle aber in erster Linie zum auftauen wen es mal schnell gehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 18:37
avatar  Gisela ( gelöscht )
#3 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Gi
Gisela ( gelöscht )

Zum schnell mal was aufwärmen oder auftauen ist es gut. Zum Kochen gelegentlich bei Zeitmangel, aber nicht immer. Zum Backen ungeeignet, schmeckt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 20:16
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Für mich ist die Mikrowelle eine gute Erfindung. Wir nutzen sie zwar seltener - für gewisse Essen ist sie aber schon eine Arbeitserleichterung. Man muß es eben ausprobieren, wo der Geschmack verloren geht - und wo man die Mikrowelle bruhigt benutzen kann.

Aber gerade, wenn es einmal schneller gehen muß ist es schon eine schöne Sache, wenn hin und wieder ein "Fertig-Essen" schnell aufgewärmt ist.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 22:26
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ob das Essen durch die Mikrowellen chemisch so verändert wird, um evtl. schädlich zu sein, kann glaub ich keiner so richtig nachweisen.
Auf jeden Fall ist sie aber eine geschickte Sache, um schnell etwas aufzuwärmen.

Um mit der Mikrowelle "richtig" zu kochen, braucht man wohl ein leistungsfähiges Gerät
mit eingebautem Grill und Pizzastein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 00:28
avatar  maranx
#6 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Ich abe geine Migrowelle...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 13:13
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Keine Mikrowelle, aus Platzmangel. Aber manchmal wünsche ich mir schon, dass man nicht immer so aufpassen müsste, dass das Aufzuwärmende nicht anbrennt. Aber wie auch immer ich nachmesse: kein Platz auf der Arbeitsfläche.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 13:36
avatar  Rika
#8 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Es gibt Mini-Mikrowellen, zum Aufwärmen müssten die reichen. Die sind ganz klein. Ich sah mal eine und überlegte ob ich sie mir kaufe. Hab es aber dann gelassen weil ich selten was aufwärme.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 15:27
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Danke für den Tipp.
Dann werde ich mal danach suchen gehen beim nächsten Ausflug in die grosse Stadt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:36
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Wir haben unsere Mikrowelle in einem Regal über der Arbeitsfläche; geht auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:05
avatar  Gisela ( gelöscht )
#11 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Gi
Gisela ( gelöscht )

Es gibt sogar ein Regal zu kaufen, das man unter den Oberschrank stellt. Da passt auch eine Mikrowelle drauf. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 20:17
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#12 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Bei uns wird die Mikrowelle ganz ordendlich verwendet:
Da mein Bruder etliche Allergien hat (zwei Allergie-Pässe voll) frieren wir zu viel gekochtes als Portion ein. Dann kann mein Bruder sich die Portionen in der Mikrowelle warm machen, wenn wir etwas auftischen, daß er nicht essen kann. Es gibt sehr viele Essen, die auch eingefroren und dann in der Mikrowelle noch sehr gut schmecken.
Auch, wenn ich als Koch spät Abends von der Arbeit komme kann ich mir so schnell mal eine Portion warm machen.

Inzwischen gibt es auch viele "Fertig-Gerichte", die in der Mikrowelle gegart werden. Im Gegensatz zu den 80er Jahen schmecken die gar nicht mal so schlecht.
Man kann zwar nicht alles genießen - aber mit der Zeit findet man doch so einige Gerichte, die ziemlich lecker sind.

Allerdings wird bei uns auch die meiste Zeit mit frischen Zutaten ganz normal gekocht. Nach meiner Ansicht sollte man alles mal probieren. Egal ob Mikrowellen-Essen, gesundes vegetarisches Essen, gutbürgeliches Essen, Fast-Food oder ausländische Spezialitäten. So lange man sich nicht einseitig ernährt kann auch hin und wieder ein Hamburger oder eine Pizza nicht ungesund sein.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 20:21
avatar  Rika
#13 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Eine Mikrowelle hab ich zwar nicht. Aber ich stimme da voll zu, daß sie praktisch ist. Vor allem für eine Familie, in der jeder zu verschiedenen Zeiten heim kommt. Oder für Singles, die nicht täglich für einen kochen wollen. Da kann man dann ein Gericht kochen und portionsweise einfrieren.
Ich sehe das auch so, so lange man abwechslungsreich isst kann es nix ungesundes geben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 20:36
avatar  Molly ( gelöscht )
#14 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Mo
Molly ( gelöscht )

Stimmt, es gibt inzwischen recht gute tiefgefrorene Fertiggerichte. Das wird heute so schonend gemacht, daß oft mehr Vitamine erhalten sind als in den frisch gekauften Lebensmitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 20:44
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Zitat
Das wird heute so schonend gemacht, daß oft mehr Vitamine erhalten sind als in den frisch gekauften Lebensmitteln.



Das kann ich bestätigen. Bei Tests wurden frische Gerichte, die gekocht und gedämpft wurden mit TK-Fertiggerichten verglichen.
Dabei kam heraus, daß Tiefkühl-Gerichte am meisten Vitamine besaßen. Gekochte Gerichte hatten am wenigsten Vitamine - gedämpfte Gerichte lagen in der Mitte.

Während "frische" Zutaten erst geerntet werden, dann verpackt, transportiert und im Supermarkt liegen bis sie gekauft werden - zu Hause für eine Zeit im Kühlschrank liegen - werden TK-Waren direkt nach dem Ernten sofort in einer nahen Anlage Schockgefroren. Erst beim Kunden tauen sie wieder auf.
Das hat so viele Vorteile, daß selbst die Spitzengastronomie TK-Waren verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 16:33
avatar  Susanne ( gelöscht )
#16 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Su
Susanne ( gelöscht )

Ich habe und hatte noch nie eine Mikrowelle. Hab sie auch noch nie vermißt.
Ich friere übriges Essen auch oft ein. Zum Aufwärmen leg ich den Gefrierbeutel einfach in einen Topf mit heißem Wasser, fertig ist das Essen aufgewärmt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 17:07
avatar  Lenchen
#17 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Ich benutze die Mikrowelle nur zum Aufwärmen.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass z.B. Schweinefleisch da drin aufgewärmt nicht mehr schmeckt.

Milch sollte man angeblich auch nicht drin erhitzen, da geht es um Veränderungen im Eiweiß, die nicht gesund sind. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich mach's sowieso nicht.

Für Kartoffelbrei ist es eine gute Methode, er schmeckt wie frisch und brennt vor allem nicht an.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 15:09
avatar  Josi ( gelöscht )
#18 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Jo
Josi ( gelöscht )



Ich benutze meine Mikrowelle wenn ich mal vergessen habe etwas aus der Truhe zu holen
was ich schnell brauche, oder wenn vom Mittagessen etwas übrig ist und es am Abend
schnell war gemacht werden soll, oder so ein fertiger Glühwein aus der Flasche lässt sich auch gut
in der Mikro heiß machen


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:24
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#19 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Eine Mikrowelle habe ich schon, aber ich koche darin keine Gerichte und backe keinen Kuchen drin. Das mach ich lieber am Herd und Backofen. In der Mikrowelle wird höchstens mal was fertig gekochtes aufgewärmt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 17:43
avatar  Lucy ( gelöscht )
#20 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Lu
Lucy ( gelöscht )

Wir haben eine Mikrowelle und wir benutzen sie überwiegend zum aufwärmen

Wichtig ist das man einen Deckel nutzt damit das Wasser nicht aus dem was aufgewärmt werden soll entzogen wird

Wenn ich flüssige Butter beim Backen brauche stelle ich die in einem Schälchen kurz in die Mikrowelle...aber nur ganz ganz kurz dann ist sie schon geschmolzen


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 17:47
avatar  Mioram
#21 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Ohne MW ginge es gar nimmer...Erwärme sehr vie und Unterschiedliches damit.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 17:51
avatar  Cindy ( gelöscht )
#22 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich habe auch eine Mikrowelle, sie ist ganz praktisch um Kleinigkeiten zu erwärmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 04:27
avatar  Grimmie
#23 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Ich moechte ohne sie nicht sein. Ich nehme sie zum Aufwaermen, Reis kochen, und in der Schale gebackene Kartoffeln, auch um etwas Eingefrorenes schneller zu schmelzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:42
avatar  France
#24 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
avatar

Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 10:51
avatar  Lotta ( gelöscht )
#25 RE: Benutzt Ihr Mikrowelle?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ohne möchte ich nicht sein. Ich koche immer vor und friere dann portionsweise ein. Müsste ich jeden Tag den Herd anschmeißen, um mir mein Mittagessen warm zu machen, möchte ich meine Stromrechnung nicht sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!