Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?

  • Seite 1 von 2
20.07.2012 16:30
avatar  Rika
#1 Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Könnt ihr Euch noch erinnern, welches Album oder welche Single Ihr als erstes bekommen habt? Denn bei den meisten wird es ja während der Kindheit passiert sein, also ein Geschenk. :twinkle"

Ich war als kleines Mädchen oft dabei wenn mein Vater bei "Bertelsmann" stöberte. Er suchte Klassik und Opern, Musical und Operette. Ich stöberte inzwischen in einem Plattenfach, in dem reduzierte Alben standen. Da fand ich dann mal die "Rainbows". Das Album war offensichtlich ein Ladenhüter, sie hatten es auf 5 DM gesetzt. Nur deshalb wagte ich meinen Vater zu fragen ob ich es bekomme, es war mir garnicht so wichtig. Und zu meinem Erstaunen kaufte mein Vater es mir. Denn dieser "Verrückte Krach, den sie wagen Musik zu nennen" war für ihn das allerletzte. Er muß an diesem Tag sehr gut drauf gewesen sein. :mosk:
Die erste Single schenkte mir meine Mutter aus ihrer eigenen Sammlung, es war Conny (Froboes) mit "Diana". :cheesy:
Dann bekam ich den "Babysitter Boogie" in deutsch mit Ralf Bendix.
Einige Zeit später kaufte mir mein Vater wieder bei Bertelsmann die Rolling Stones, das Album "Out Of Our Heads".
Das war dann der Beginn, die "richtige" Richtung für mich. Das Album spielte fast ununterbrochen in meinem Zimmer. Bis mein Vater von der Arbeit kam, die Tür aufriss und schrie "mach den Krach aus".
Das war das letzte Mal, daß er mir eine Platte schenkte! Die folgenden mußte ich mir vom Taschengeld kaufen, was er am liebsten auch verboten hätte. Aber meine Mutter sagte er könne mir nicht vorschreiben, was ich mit meinem Geld mache. Sie steckte mir auch immer wieder heimlich etwas Extra-Geld zu. :cheesy:
lg
Rika

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 19:50
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Meine erste eigene Schallplatte war eine Schwedische Pressung von Twist And Shout der Beatles (ich glaub 1965), leider ohne Cover. Das war dann der Grundstock für meine kleine Sammlung von inzwischen ? zig Singles und Lp's, verschiedenster Pressungen. Vieles wurde auch auf CD nachgekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:50
avatar  Rika
#3 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Zitat von BlackfootSue
Treue Bergvagabunden (Heino). Habe ich anno domini mit meinem ersten Plattenspieler erhalten :wütend: War ich angefressen.
Meine erste selbstgekaufte Single war Yummy, Yummy, Yummy von den Ohio Express. Erste LP Moods von Neil Diamond.
Himmel ist das lange her.



Du Armer, wie sind sie denn auf Heino gekommen?
Yummy Yummy Yummy hab ich bis zum geht nicht mehr auf dem Plattenteller drehen lassen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 20:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Rika

Zitat von BlackfootSue
Treue Bergvagabunden (Heino). Habe ich anno domini mit meinem ersten Plattenspieler erhalten :wütend: War ich angefressen.
Meine erste selbstgekaufte Single war Yummy, Yummy, Yummy von den Ohio Express. Erste LP Moods von Neil Diamond.
Himmel ist das lange her.



Du Armer, wie sind sie denn auf Heino gekommen?
Yummy Yummy Yummy hab ich bis zum geht nicht mehr auf dem Plattenteller drehen lassen.




Eltern waren wohl scharf darauf und gingen von der 2 Fliegen 1 Klappe Masche aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 13:52
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#5 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Meine ersten Singles waren:
Massachusetts - Bee Gees
Penny Lane / Strawberry Fields - Beatles

Die ersten LPs:
That's Blues Rock - Sampler
The World of Blues Power Part 1 - Sampler
Taste 1
The Turning Point - John Mayall
Ssssh - Ten Years After
Deep Purple in Rock
Aqualung - Jethro Tull
usw. usw.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 13:59
avatar  Rika
#6 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Was Du da so aufzählst war alles auch in meiner Sammlung Mac.
Leider alles weg seit meiner Auswanderung nach Irland. Waren tausende Alben und hunderte Singles.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 15:37
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#7 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Zitat von Rika
Was Du da so aufzählst war alles auch in meiner Sammlung Mac.
Leider alles weg seit meiner Auswanderung nach Irland. Waren tausende Alben und hunderte Singles.



Hi Rika,
ich seh schon, wir sind ähnliche Jahrgänge - wir haben die good ol' days noch miterlebt!
MacBlues


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 16:38
avatar  Rika
#8 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Zitat von Bluesmac

Zitat von Rika
Was Du da so aufzählst war alles auch in meiner Sammlung Mac.
Leider alles weg seit meiner Auswanderung nach Irland. Waren tausende Alben und hunderte Singles.



Hi Rika,
ich seh schon, wir sind ähnliche Jahrgänge - wir haben die good ol' days noch miterlebt!
MacBlues




Ja, haben wir. Und das kann uns keiner nehmen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 01:34
avatar  Lenchen
#9 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Meine erste Single war von Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich

dann Beatles, Sergeant Pepper

Ich hatte kein Geld und war darauf angewiesen, Platten geschenkt zu bekommen ... meistens von Freunden zum Geburtstag, seltener auf Wunsch von Eltern oder Verwandtschaft ...

Plattenspieler stand im Wohnzimmer und durfte nur nach ausgiebigen Diskussionen benutzt werden

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 16:55
avatar  Gisela ( gelöscht )
#10 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Gi
Gisela ( gelöscht )

Bei war es wenn meine Erinerung nicht täuscht eine Beatles-Single. Aber ich weiß nicht welche, weil da nach und nach mehrere dazu kamen. Hab ich mir immer gewünscht.

Später dann waren es Alben. In den 70ern Hendrix, Ten Years After und so weiter, die Blues-Rock-Bands halt.
Dann wieder Pop-Rock. Ich bin äusserst flexibel.
Heute sind mir die Oldies am liebsten. Weckt eben Erinnerungen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 19:57
avatar  maranx
#11 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Meine wirklich erste Single? So genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich weiß nur das die ersten waren: einige von T.Rex, eine von Golden Earring, Can (Spoon), Dave Edmunds (I Hear You Knocking), Rolling Stones (Satisfaction), The Troggs (Wild Thing), The McCoys (Hang On Sloopy)...ich glaub das war's dann. Ab da wurden dann nur noch LP's besorgt!

Meine erste LP hatte ich allerdings noch vor der ersten Single: eine Anfang der 70er herausgekommene Kompilation von Procol Harum! Diese LP habe ich noch heute!
Meine zweite eröffnete mir dann eine völlig neue Klangwelt, damit wurde ich ins Musikweltall geschleudert: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon! Auch diese LP besitze ich noch!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 23:41
avatar  Bluesmac ( gelöscht )
#12 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Bl
Bluesmac ( gelöscht )

Zitat von Susanne
So in der Richtung ging es bei mir auch. Beatles als Kind vorne dran.
Dann die 70er Rockbands. Ab den 80ern merkte ich, das ich nicht mehr "in" bin. Da gab es immer weniger was mir gefiel.



Susanne, da stimme ich dir voll zu!
Mac


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:42
avatar  Ona ( gelöscht )
#13 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
On
Ona ( gelöscht )

Puh an meine erste von mir gewollte Platte kann ich mich nicht mehr erinnern.
Irgendwann bekam ich von meinen Eltern zu Weihnachten einen Plattenspieler
und dazu " Die kleine Nachtmusik " von Mozart. Na ganz toll, nicht dass ich
Klassik nicht mag, damals allerdings nicht

Mein Bruder, drei Jahre älter, hatte dann irgendwann ein Tonbandgerät und dann ging's
richtig ab, Beatles, Stones, Manfred Man, Rock and Roll etc.

Das waren noch Zeiten ..........


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:45
avatar  Rika
#14 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Ach ja, "Die Kleine Nachtmusik" hatte ich auch von meinem Vater bekommen. Ist ja ein nettes Stück, aber nicht für einen Teenager in den 60ern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:48
avatar  Ona ( gelöscht )
#15 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
On
Ona ( gelöscht )

Zitat von Rika
Ach ja, "Die Kleine Nachtmusik" hatte ich auch von meinem Vater bekommen. Ist ja ein nettes Stück, aber nicht für einen Teenager in den 60ern.



Du sagst es Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 19:58
avatar  Molly ( gelöscht )
#16 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Mo
Molly ( gelöscht )

Also bei mir machen die paar Jährchen garnix aus Uschi. Denn ich hab die Oldies erst viel später kennen und lieben gelernt in Radio-Oldiesendungen. Da kamen 50er Jahre Oldies und frühe 60er Oldies erst bei mir an.
Und ich war begeistert und bin heute noch ein Oldiefan. Dazwischen um die 20 war Blues angesagt, aber dann später kamen die Oldies wieder hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 20:00
avatar  Rika
#17 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Genau so war das bei mir auch, Molly!
Zwischen 18 und 30 war ich Bluesfan. Davor und danach wieder Oldies.
Ich mag Blues immer noch und div. anderen Musikrichtungen. Aber die Oldies liebe ich!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 16:19
avatar  France
#18 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

An die allererste Single erinnere ich mich nicht mehr... Ich weiss nur ganz genau, dass ich mir die Single San Francisco von Scott McKenzie kaufte und sie den ganzen Tag "dudelte". Eine Tante war gerade zu Besuch und fand den Song auch toll.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 16:48
avatar  Rika
#19 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Zitat von France
An die allererste Single erinnere ich mich nicht mehr... Ich weiss nur ganz genau, dass ich mir die Single San Francisco von Scott McKenzie kaufte und sie den ganzen Tag "dudelte". Eine Tante war gerade zu Besuch und fand den Song auch toll.



Das war einer meiner Favoriten damals, die "Hippie-Zeit".
Ich liebe den Song heute noch. Vielleicht sogar noch mehr als damals... der Nostalgie wegen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:58
avatar  Ona ( gelöscht )
#20 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
On
Ona ( gelöscht )

Zitat von Rika

Zitat von France
An die allererste Single erinnere ich mich nicht mehr... Ich weiss nur ganz genau, dass ich mir die Single San Francisco von Scott McKenzie kaufte und sie den ganzen Tag "dudelte". Eine Tante war gerade zu Besuch und fand den Song auch toll.



Das war einer meiner Favoriten damals, die "Hippie-Zeit".
Ich liebe den Song heute noch. Vielleicht sogar noch mehr als damals... der Nostalgie wegen.




San Francisco, ein genialer Song, den ich auch immernoch gerne höre.
Ich glaube Scott McKenzie ist schon tot, oder !?

Ja ja Rika du sagst es, die Hippie Zeit die war schon toll, mit Blümchen
im Haar und so ......


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 21:06
avatar  Rika
#21 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Ja, vor 2 Jahren ist er gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 21:09
avatar  France
#22 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Toll, dass Ihr auch diesen Song mögt!
Ich musste jetzt mal schauen: Tatsächlich, Scott McKenzie ist im August 2012 mit 73 Jahren gestorben.

Rika, ich sehe gerade, dass Du auch nachgeschaut hast.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 21:11
avatar  Rika
#23 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Macht nix, haben wir halt zusammen geschaut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 19:46
avatar  Greta ( gelöscht )
#24 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
Gr
Greta ( gelöscht )

[align=center]Das waren meine ersten beiden Langspielplatten. Einen Plattenspieler hatten wir noch gar nicht.
Es gab die Platten aber gerade *unterm Ladentisch* und GG hatte in dem Geschäft *Beziehungen*

Alle Lieder französisch....ich konnte kein Wort. Aber meine Schwiegermutter hat französisch unterrichtet und so habe ich mit ihrer Hilfe ein paar Texte auswendig gelernt und laut mitgesungen.
Ich liebe die Platten noch heute.
Inzwischen habe ich von einer lieben Freundin aus Frankreich mehrere CDs mit MM bekommen.



[/align]


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 19:49
avatar  Rika
#25 RE: Was war Euer allererstes Album, Euere erste Single?
avatar

Toll Greta, das sind halt Erinnerungen.
Ich war nie ein Fan von MM, war nicht so meine Musikrichtung. Aber ihre Stimme.... fantastisch!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!