Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse

  • Seite 1 von 2
09.01.2013 17:22
avatar  Rika
#1 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Also wir Kaffeetrinker haben ja schon immer gewußt, daß Kaffee gesund ist. Jetzt ist auch die Wissenschaft dahinter gekommen.

Erstens: Kaffee ist nicht für hohen Blutdruck verantwortlich!
Zweitens: Kaffeegenuß beugt der Alzheimer Krankheit vor. Aber nur wenn man viel trinkt. Also ich trinke mehr als viel Kaffee.

Lest selbst: http://www.pflege-blog.das-pflegeportal....r-kaffeegenuss/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:56
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Wieder ein gutes Argument, weiter ungestört den Jaduco zu genießen.
Dann brauche ich ja ein Segen nichts zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:01
avatar  Rika
#3 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Seitdem ich den neuen Kaffeeautomaten hab trinke ich noch mehr Kaffee als vorher. In der Arbeit jede Stunde eine Tasse... wie zuhause auch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 09:16
avatar  Rika
#4 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Gerade auf mehreren medizinisch-wissenschaftlichen Seiten gelesen:


Kaffee senkt das Schlaganfallrisiko.
Er senkt auch das Risiko für eine Venenthrombose und Embolien.
Koffein senkt das Risiko einer Parkinson-Erkrankung.
Es senkt das Risiko für Leberkrebs und Diabetes.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:02
avatar  Rika
#5 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Heute im Radio:

Eine neue Studie ergab, das bei Menschen die über 4 Tassen Kaffee täglich trinken das Risiko an Diabetes zu erkranken um 25% gesenkt ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:32
avatar  Lenchen
#6 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Tja, bei sowas frag ich mich immer: Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:35
avatar  Susanne ( gelöscht )
#7 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Su
Susanne ( gelöscht )

Da gab es schon einige Studien. Das kann sich die Kaffeeindustrie nicht leisten und es würde auch nicht ernst genommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:38
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Ehrlich gesagt, sind mir die Studien wurscht,denn wenn ich einen Kaffee mag, trink ich ihn auch
Es scheint für alles Studien zu geben


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:40
avatar  Rika
#9 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Zitat von Lenchen
Tja, bei sowas frag ich mich immer: Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?



Eine medizinisch-wissenschaftliche große Studie, absolut unabhängig.
Die war bereits im ersten Halbjahr. Die neue hab ich jetzt nicht raus gesucht.

Die Forscher um Shilpa Bhupathiraju von der Harvard School of Public Health in Boston werteten die Daten von 95.000 Krankenschwestern aus, die an zwei Gesundheitsstudien in den USA teilnahmen. Zudem flossen Daten von 28.000 Männern in die Auswertung ein, die ebenfalls im Gesundheitssektor arbeiteten und ursprünglich an einer anderen Studie teilnahmen.
http://www.welt.de/gesundheit/article127...-schuetzen.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:18
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Mo
Molly ( gelöscht )

Also weiter mit dem schwarzen Leckergetränk.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:54
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Gr
Greta ( gelöscht )

Wunderbar....ich bin auch ein Kaffeetrinker


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 00:14
avatar  Grimmie
#12 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Die Welt wird immer komplizierter. Ich denke bis jetzt ist noch keiner an einer Tasse zuviel gestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 09:04
avatar  France
#13 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Grimmie, so sehe ich es auch. Wer weiss, was man uns in fünf Jahren erzählen wird!
An Studien glaube ich nur bedingt - sehr bedingt!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 13:48
avatar  Rika
#14 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

An Studien, die von der Pharmaindustrie finanziert werden glaub ich auch fast garnicht.
Aber wenn wissenschaftliche Hochschulen oder Wissenschaftler, die keinen Vorteil davon haben, eine Studie machen seh ich es ein wenig anders.
Aber jedenfalls, ich kannte drei Leute die an die 10 Tassen Kaffee täglich getrunken haben und alle drei wurden an die 90 Jahre alt ohne eine chronische Erkrankung. Weder Diabetes, noch Krebs noch Infarkt. Also muß Kaffee irgendeine gute Wirkung haben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 09:24
avatar  Mioram
#15 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Nun, ich habe zu. B. heute eine Riesentasse mit einem ordentlichen Schuss Zitrone getrunken, weil der leichte Kopfschmerz seit gestern vom Magen herrührt. Die Besserung ist bereits spürbar.
Aber auch so glaube ich zumindest an die Unschädlichkeit von Kaffee mit Tendenz hin zur Gesundheitsförderung.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 07:31
avatar  Rika
#16 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Kaffee werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. So soll er unter anderem das Risiko für Lebererkrankungen, Alzheimer und Diabetes senken. US-amerikanische Wissenschaftler fanden nun heraus, dass sich auch die Wahrscheinlichkeit an Hautkrebs zu erkranken, durch das regelmäßige Trinken von Kaffee reduzieren lässt. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im renommierten Fachmagazin „Journal of the National Cancer Institute“.
Bereits 2 Tassen Kaffee am Tag reduzieren das Hautkrebsrisiko um 20%.

Im Rahmen des Gesundheitsforschungsprogramms der US-Regierung untersuchten Forscher einen möglichen Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Genuss von Kaffee und der Entwicklung von Hautkrebs. Im Rahmen der Studie mit 450.000 Männern und Frauen, die durchschnittlich 63 Jahre alt waren und von denen zu Beginn niemand an Hautkrebs erkrankte war, entwickelten sich zum Ende der Untersuchung bei 3.000 Probanden bösartige Hauttumore.

90 Prozent der Studienteilnehmer tranken regelmäßig Kaffee, mindestens eine Tasse täglich. Wie sich herausstellte, erkrankten sie seltener an Hautkrebs als die übrigen Probanden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 10:03
avatar  Molly ( gelöscht )
#17 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Mo
Molly ( gelöscht )

Kaffee wird langsam zur besten Vorbeugearznei.
Dazu noch eine Mini-ASS am Tag und man ist vor vielem Unheil geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:35
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Gast
( gelöscht )

Ich schmeiss alle meine Medikamente weg und trinke Kaffee.
Wenn dann mein Herz poltert, ich nachts nicht schlafen kann, Sodbrennen bekomme!, alles wurscht, alles Einbildung.
Naja, auch ich nehme Studienergebnisse mit Schmunzeln zur Kenntnis, denn es geht ja um Statistik, die nur bedingt auf Einzelne übertragbar ist.

Sei du kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann, so hiess es mal in einem alten Volkslied: ce a ff ee, trink nicht so viel Kaffe.................


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:43
avatar  Rika
#19 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Ja viele Studien kann man nicht ernst nehmen, kommt immer drauf an wer die Studien finanziert. Wenn es von der Pharmaindustrie kommt dient es nur dem Medikamentenverkauf. Oder sehr kleine Studien mit nur 200 oder 300 Probanden.
Aber wenn 45.000 Probanden ausgewertet werden gibt das schon ein Bild, das auf alle übertragen werden kann denke ich.
Wer keinen Kaffee verträgt (meist diejenigen, die eben nicht oft oder nicht viel davon trinken weil der Körper sich dran gewöhnt) kann, was Magen angeht, zu mild gerösteten Bohnen greifen.
Was das einschlafen angeht: ist der Körper an Kaffee gewöhnt schläft man wie ein Baby. Ich trinke bis ich ins Bett gehe noch stärksten Kaffee und schlafe gut. Bei mir wirkt Coffein nicht mehr, weil ich von jung auf große Mengen trinke. Auch der Blutdruck bleibt niedrig, weil ich immun bin.
Wie auch immer, ich fühle mich mit Kaffee wohl, ohne dagegen regelrecht krank. Und so geht es den meisten Kaffeeliebhabern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:51
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Gast
( gelöscht )

du hast Recht, Rika.
Du beweist es, dass das mit dem Kaffee eine individuelle Sache ist, die man nicht übertragen kann. Ich bin leidenschaftlicher Trinker von Kaffee, gewöhnt hat sich mein Körper an massvolle 2 bis 3 Tassen pro Tag, passt über Jahrzehnte hinweg so, bei mir.

Servus, und Genuss


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:56
avatar  Rika
#21 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

2 bis 3 Tassen pro Tag werden auch als "gesund" empfohlen, dann machst Du das richtig heigl.
Ich muß zu meinen 10 Tassen sagen: Ich benutze einen Nespresso-Automaten und hab die Tassenfüllmenge niedriger eingestellt. Also eigentlich sind die 10 Tassen nur so cirka 6 bis 7 Tassen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 13:09
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#22 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Man sagt dem Kaffee auch eine darmreinigende Wirkung nach, allederdings darf dann keine Milch rein.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 14:13
avatar  Rosi ( gelöscht )
#23 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Ro
Rosi ( gelöscht )

Nach dieser Studie brauchen die Kaffetrinker kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, dient alles der Gesundheit.

Mein Lieblingsgetränk ist Tee, nur in Ausnahmefällen trinke ich auch Kaffee. Könnte aber nicht unterscheiden, ob das jetzt guter Kaffee ist oder nicht, für mich schmeckt alles gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:09
avatar  Rika
#24 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
avatar

Schlipsi und Rosi, lasst Euch von einer "echten" Kaffeefreundin sagen:
Kein echter Kaffeefreund tut Milch in den Kaffee, denn da schmeckt man das Aroma nicht mehr.
Und "keinen Unterschied" merken beim Kaffeetrinken, das kann wirklich nur ein Nichtkaffeetrinker sagen.
Ich trinke nur noch eine einzige Sorte, weil mir seitdem ich die kenne kein anderer Kaffee mehr schmeckt. Vor allem nicht in Cafes oder beim Italiener.
Es ist halt wie mit allem, das womit man sich beschäftigt, da kennt man sich aus und merkt Unterschiede.
Ich hab dafür keine Ahnung von den verschiedenen Teesorten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:15
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#25 RE: Kaffee: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Hallo liebe Rika, ich trinke auch nur eine Sorte Kaffee, und zwar male ich die Bohnen selbst und filtere ihn auch. Milch mache ich nicht rein, vertrage ich nicht, aber ich hatte es schon mal geschrieben. Ich male Kardamon mit rein, das schont den Magen und schmeckt sehr angenehm.

Die Pulvercaffee mag ich nicht. Tee trinke ich auch sehr oft, aber keinen Schwarztee und auch keine
aromatisierten Tees.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!