Containern... Diebstahl aus der Mülltonne

20.03.2024 07:05
avatar  Rika
#1 Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Wenn jemand aus den Müll-Containern eines Supermarktes weggeworfene Lebensmittel mit nimmt gilt das rechtlich als Diebstahl.
Gerade in Viechtach wurde ein Mann angezeigt, Zeugen hatten ihn beobachtet. Er kam mit einem Trolley und einem Rucksack.
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-reg...stahls-15690370

Wenn jemand etwas das andere weg werfen nimmt "stiehlt" er was andere nicht mehr brauchen. Warum wird der bestraft wie einer der Dinge klaut die jemand noch braucht?!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 08:31
#2 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Diese ruchlose Tat wird doch hoffentlich mit Zuchthaus bestraft. Immerhin gab es eine gute Zeugenbeschreibung aufmerksamer Bürger die diesen schlimmen Menschen bei seiner ruchlosen Tat beobachtet haben, so dass dieser Mensch hoffentlich schnell der Gerichtsbarkeit zugeführt werden kann.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 08:32
avatar  Eri
#3 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar
Eri

Containern ist ( noch) rechtswidrig und stellt den Strafbestand des Diebstahls dar.
Der Handel lehnt die Legalisierung des Containerns ab. Unter anderem deshalb, weil Lebensmittel aus Abfallcontainern beim Verzehr die Gesundheit schädigen können und der Handel dafür haften müsste.
https://www.verbraucherzentrale-sachsen-...boten-ist-85695
Die Container stehen auf einem Privatgrundstück, sind oftmals auch abgeschlossen, es muss dann ja auch das Vorhängeschloss geknackt werden.
Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass sich jemand bei Nacht und Nebel an unserer Mülltonne zu schaffen macht. Frankreich hat eine gute Lösung gefunden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...kreich-100.html

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 08:49
#4 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Alles richtig, was hier beschrieben wird,
Für mich stellt sich allerdings die Frage:
Welche Menschen Containern?
Unter den Personen, die das Containern betreiben, sind einerseits
bedürftige Menschen und andererseits Menschen, die sich auf diese Weise
gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen
bzw. die Lebensmittelwirtschaft nicht unterstützen wollen.

Containern, also das Mitnehmen von weggeworfenen Lebensmitteln aus Abfallcontainern, ist Diebstahl. Anfang 2023 hat sich der Bundestag erstmals mit einem Gesetz befasst, das Containern entkriminalisieren soll.

https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...g%20auszusetzen.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 09:09
avatar  Lenchen
#5 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Kommt mir gerade so vor wie einen Gehirntumor mit Schmerztabletten behandeln zu wollen.
Warum muss überhaupt jemand sich weggeworfene Lebensmittel holen, um überleben zu können? DAS ist eine Schande! Die Ursache DAFÜR muss beseitigt werden!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 09:19
avatar  Eri
#6 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar
Eri

Ich mag falsch liegen, bin aber der festen Meinung, dass in Deutschland niemand hungern muss. Das Wirtschaften mit wenig(er) Geld muss natürlich gelernt werden, damit ab Mitte des Monats noch Geld zur Verfügung steht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 09:35
avatar  Rika
#7 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Also ich denke das da auch sehr oft Asylanten tätig sind. Oder Drogenabhängige und Alkis, die ihre Sozialhilfe, von der sie Lebensmittel kaufen sollten, für ihre Sucht ausgeben.
Aber sicher nicht nur, manche tun es wahrscheinlich wirklich weil sie das als Verschwendung ansehen wenn Lebensmittel weg geworfen werden.
Die abgelaufenen Lebensmittel sind zwar noch genießbar, aber die Vitamine bauen sich ständig ab und sind dann kaum noch vorhanden. Diese Leute machen sich krank, aber das ist eigentlich ihr eigenes Risiko.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 10:12 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 10:13)
#8 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Wie viele Menschen verhungern in Deutschland?
Ernährungsforscher Prof. Dr. Jakob Linseisen, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE), sagt in einem Interview mit dem ZDF, dass Schätzungen zufolge drei Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind, also 3,5 Prozent der Bevölkerung.
Allein von Februar 2022 bis Februar 2023 sind die Nahrungspreise um beeindruckende 21,8 Prozent bei Gemüse um 41,8 % gestiegen. Immer mehr Menschen in Deutschland sind finanziell nicht mehr in der Lage, sich angemessen und in Würde zu ernähren,
Wie kann dem Hunger in Deutschland begegnet werden? Fachleute sehen vor allem die Politik in Zugzwang und fordern unter anderem eine Erhöhung der Regelsätze bei Bürgergeld & Co. sowie kostenlose Schulessen für Kinder.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 10:50
avatar  France
#9 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Aus welchem Grund werden so viele Lebensmittel weggeworfen?
In meinen Augen ist es auch eine Sache der Erziehung. Mir wurde beigebracht, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Es wurde nur gekauft, was tatsächlich gebraucht wurde (in meinen ersten 10 Lebensjahren gab es keinen Kühlschrank...), und aus Resten wurden immer irgendwelche Mahlzeiten "gezaubert".
Meine Überlegung: Könnte es sein, dass billige Lebensmittel leichter und schneller weggeworfen werden?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 11:03
avatar  Rika
#10 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Zitat von France im Beitrag #9
Aus welchem Grund werden so viele Lebensmittel weggeworfen?

Es geht ja um die Container der Supermärkte. Die sind verpflichtet Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, nicht mehr im Verkauf anzubieten und zu entfernen.
Im Viechtacher Fall war es Penny, die lassen die Container öffentlich zugänglich stehen. Die anderen Supermärkte haben die unter Verschluß.
Aber vor allem bringen Edeka und Netto die abgelaufenen Lebensmittel, die nur knapp über dem Enddatum stehen, zur Tafel.
Es gibt also überhaupt keinen Grund die aus den Containern zu holen, jeder der soziale Leistungen oder kleine Renten bezieht kann bei der Tafel gegen eine Gebühr von 1 Euro mit nehmen, was er braucht.
Ich hab das noch nie genutzt, ich liege aber mit meinem Einkommen wesentlich höher als Bürgergeld - Sozialhilfe- Empfänger. Ich nutze einfach die Wochenangebote, damit komm ich prima hin. Ich esse allerdings kein Fleisch, nur wenn ich (was kaum noch vorkommt) essen gehe mal Fleischpflanzerl oder sowas.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 11:15
avatar  France
#11 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Rika, ich wundere mich immer wieder über die Lebensmittelangebote in den Supermärkten! Muss das sein? Kein Wunder, wenn dann viele Lebensmittel im Container landen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 13:13
avatar  Rika
#12 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Stimmt France. Aber das kann auch daran liegen das früher die Filialleiter die Bestellungen gemacht haben. Die wussten aus Erfahrung wieviel sie von einem Artikel wöchentlich verkaufen. Heutzutage wird das mit "künstlicher Intelligenz" gemacht, die Kasse liefert Bestell-Listen an die Hauptfiliale.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 16:08 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2024 16:09)
avatar  Marion
#13 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Zitat von France im Beitrag #11
Rika, ich wundere mich immer wieder über die Lebensmittelangebote in den Supermärkten! Muss das sein? Kein Wunder, wenn dann viele Lebensmittel im Container landen!

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich alleine die Mengen an Wurst und Käse in den Auslagen der Frischetheken sehe, könnte mir übel werden.
Brauchen wir 50 Käse- und 70 Wurstsorten, dazu noch das ganze Abgepackte in den Regalen? Abends kommt es dann in die Tonne.
Die hätten mal alle 40 Jahre in der DDR leben sollen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 03:42
avatar  Grimmie
#14 RE: Containern... Diebstahl aus der Mülltonne
avatar

Wen hat er nun bestohlen? Die staatliche Müllkippe? Hoffentlich hat die Polizei ihm was Anständiges zu essen gegeben. Anstatt ihn anzuzeigen sollte der Wichtigtuer ihm was zu essen spendieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!