Bürger sollen Forschung helfen

15.09.2023 17:17
#1 Bürger sollen Forschung helfen
avatar

Igel und Maulwürfe sind äußerst nützliche Tiere, denn auf ihrem Speiseplan stehen Schädlinge wie Schnecken und Regenwürmer.
Doch die Bestände beider Arten gehen nach neuesten Informationen immer
weiter zurück. Nun sind die Bürger gefragt.
Wer hat Igel und Maulwurf gesehen?
Bürger sind deshalb dazu aufgerufen, Begegnungen mit den beiden Insektenfresser-Arten in der Zeit vom 15. bis 24. September mit Foto festzuhalten und auf einer Online-Plattform hochzuladen.
https://www.n-tv.de/wissen/Wer-hat-Igel-...le24396682.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 18:57
avatar  Eri
#2 RE: Bürger sollen Forschung helfen
avatar
Eri

Maulwurfshaufen sehe ich sehr oft beim Spaziergang (glücklicherweise nicht bei uns im Garten ), einen Igel zuletzt vor ein paar Tagen überfahren auf der Straße. Ein Foto hätte ich allerdings nie gemacht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 19:30
avatar  Rika
#3 RE: Bürger sollen Forschung helfen
avatar

Ich hab dieses Jahr noch nix von diesen Tieren gesehen. Es ist alles steinhart und trocken. Die Igel fressen Schnecken und Würmer... diese kommen aber nicht raus wenn es trocken und steinhart ist. Hoffentlich sind die Igel nicht verhungert. Sie müssen sich den Sommer über ordentlich Fett anfressen sonst überleben sie den Winterschlaf nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 19:38)
avatar  Lenchen
#4 RE: Bürger sollen Forschung helfen
avatar

Ist ja wichtig, dass man sich der Sache annimmt, aber etwas stört mich bei der Ankündigung; ich mach das mal fett:

Zitat von Christine im Beitrag #1
Igel und Maulwürfe sind äußerst nützliche Tiere, denn auf ihrem Speiseplan stehen Schädlinge wie Schnecken und Regenwürmer.
Doch die Bestände beider Arten gehen nach neuesten Informationen immer
weiter zurück. Nun sind die Bürger gefragt.
Wer hat Igel und Maulwurf gesehen?
Bürger sind deshalb dazu aufgerufen, Begegnungen mit den beiden Insektenfresser-Arten in der Zeit vom 15. bis 24. September mit Foto festzuhalten und auf einer Online-Plattform hochzuladen.
https://www.n-tv.de/wissen/Wer-hat-Igel-...le24396682.html

Regenwürmer sind keine Schädlinge und Schnecken sowie Regenwürmer sind keinesfalls Insekten ... schlampig formuliert?

Maulwürfe kommen während des Tages nicht raus, wie soll man die fotografieren? Igel normalerweise ja auch nicht ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 11:49
avatar  Susi
#5 RE: Bürger sollen Forschung helfen
avatar

Leider habe ich auch einen überfahrenen Igel kürzlich gesehen.

Den Maulwurf, der bei mir in der Ecke zum Nachbarn im Garten einen Erdhaufen geworfen hat habe ich noch nicht persönlich kennenlernen dürfen.
Ich habe die schöne Erde abgetragen und wo anders gebraucht. Wenn er so weiter macht werde ich mich mal die ganze Nacht in den Garten setzen und ihn fotografieren.
Das Problem ist nur, kommt er wirklich raus aus dem Loch? Und was für eine Kamera braucht man, um ihn fotografieren zu können?
Mit Strahler geht es nicht, der Blitz wird ihn erschrecken,

Schnecken und Regenwürmer gibt es, speziell viele Weinbergschnecken. Die setzte ich immer auf die Seite, damit sie nicht überfahren werden.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 18:09
avatar  Marion
#6 RE: Bürger sollen Forschung helfen
avatar

Ich habe schon in der Schule gelernt, dass Regenwürmer die Erde auflockern.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!