Impfungen sind Gen Therapien

04.07.2023 08:34
avatar  Beate
#1 Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Da wundern mich die vielen Kranken und Gebrechlichen in meinem Umfeld nicht mehr.

Ein neues Forschungspapier kommt zum Schluss, dass die sogenannten mRNA-Impfungen eigentlich Gentherapien sind und entsprechend strengeren Regularien unterworfen sein müssten. Werden die Aufsichtsbehörden dem folgen? Die aktuelle Praxis der “rollenden Überprüfungen” ist ein russisches Roulette für die Impflinge.

Bereits früher schon wurden die umstrittenen und experimentellen mRNA-Impfstoffe, die Pfizer/BioNTech und Moderna für Covid-19 entwickelten, als “Gentherapien” bezeichnet. Denn die Verwandlung von menschlichen Zellen in Spikeprotein-Fabriken ist eine Manipulation auf genetischer Ebene, die entsprechend bezeichnet werden sollte. Nun fordern auch mehrere Forscher eine Klassifizierung dieser mRNA-Spritzen als Gentherapien ein, um sie strengeren Regularien zu unterwerfen.

In ihrem beim Fachmagazin “International Journal of Molecular Sciences” veröffentlichten Artikel erklären die Forscher, dass die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 aufgrund ihrer Wirkungsweise gentherapeutische Produkte seien und deshalb anderen und deutlich schärferen Regulierungsstandards unterliegen müssten. Das derzeitige Verfahren der “rollenden Überprüfung”, bei dem die Bewertung von Daten für Arzneimittel erst dann erfolgt, wenn diese verfügbar sind, habe große Schwächen. Denn es wird erst im Nachhinein gecheckt, ob es bei einzelnen Chargen zu mehr Nebenwirkungen kommt.

So verwies in der Vergangenheit schon eine vielbeachtete dänische Studie zu Nebenwirkungsraten bei Impfstoffchargen darauf, dass knapp ein Drittel der von Pfizer/BioNTech im Land verbreiteten mRNA-Impfstoffe nicht viel mehr als Placebos gewesen sein dürften – während andere Impfstoffchargen in extremem Ausmaß zu Nebenwirkungen und Gesundheitsschäden führten. Das heißt, im Zuge dieser “rollenden Überprüfung” werden faktisch völlig unkontrolliert verschiedene Impfstoffchargen ausgeliefert – ob diese reihenweise zu Nebenwirkungen und Todesfällen führen, merkt man zu spät. Im Grunde genommen also ein reines Glücksspiel mit der Gesundheit der Menschen. Man spielt “russisches Roulette”, ohne dass man es überhaupt weiß.

Pfizer/BioNTech und Moderna können ihre Formeln für ihre mRNA-Injektionen dank immenser Toleranzwerte beliebig variieren lassen und so quasi die Menschen klammheimlich und ohne deren Einwilligung zu Versuchskaninchen machen. Und das dank der “rollenden Überprüfung” auch noch ganz legal – gedeckt von den Regulierungs- und Gesundheitsbehörden wie der US-amerikanischen CDC bzw. FDA oder der europäischen EMA und den Gesundheitsministerien der einzelnen Länder. Und wenn man nun bedenkt, dass diese riskante und unzureichend kontrollierte mRNA-Technologie auch bei Grippe-Impfungen (und anderen Vakzinen) zum Einsatz kommen soll, wird auch deutlich, wie bedeutsam das Thema überhaupt ist.
https://report24.news/forschungspapier-m...kte-kontrollen/


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 09:53
avatar  Eri
#2 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar
Eri

War zu erwarten: da kurz nach der Impfung nicht jeder tot umgefallen ist und auch keine Menschen mit Hörnern zu sehen sind, wird nun jede Krankheit, jedes Zipperlein , jedes Gebrechen auf die Impfungen geschoben. Vor Corona starben die Menschen ja auch völlig gesund im hohen Alter. Fast 7 Milliarden Menschen sind weltweit geimpft worden, inzwischen müssten die alle krank und gebrechlich sein. Die sehr seltenen und schwerwiegenden Nebenwirkungen sind bekannt nichts Neues.

Kurz zum Link: report24 , Querdenkerstoff aus Österreich für die deutschen Telegramm-Kanäle.
https://uebermedien.de/tag/report24/
https://www.derstandard.de/story/2000137...oberoesterreich

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 10:21
avatar  France
#3 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Ich bin absolut nicht damit einverstanden, dass jemand, der eine Sache anzweifelt, sofort als Querdenker oder Verschwörer angesehen wird. Was wissen wir denn wirklich? Manchmal denke ich, dass die Verschwörer dort sind, wo wir sie nicht vermuten. Soll doch jeder nach seinem Wissen und Gewissen handeln. Dass Impfgegner als eine Gefahr für die Menschheit angesehen wurden/werden, erscheint mir völlig übertrieben. Übrigens habe ich gehört, garantiere allerdings nicht für die Richtigkeit, dass in Amerika Covidgeimpfte kein Blut spenden dürfen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 11:34
avatar  Rika
#4 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Eri die herkömmlichen Medien berichten niemals etwas, das unserer Regierung schaden könnte oder sonstigen großen Organisationen. Man darf sich nicht darauf beschränken "davon hat man doch nie was gehört". Wir erfahren nur was wir erfahren sollen. Und die meisten Menschen glauben nur das.

Genau France!

Ich weiß nur das es noch nie so viele Hüftgelenk- und Kniegelenk-OPs in meinem Umfeld gab. Wo ich hinschaue, sogar junge Menschen. Und das erst seit Corona.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:06
avatar  Eri
#5 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar
Eri

Für mich gehören ' Report24, Auf 1., Wochenblick, RT, Telegram...nicht zu den vertrauenswürdigen Quellen. Ich setze lieber auf die ' Lügenpresse'.
https://correctiv.org/faktencheck/2021/0...n-blut-spenden/
Rika, das halb Viechtach - siehst du ja beim Schauen aus dem Fenster- dank der Impfung nun mit künstlichen Hüft -. und Kniegelenken rumläuft, halte ich für ein Gerücht. Da hätte ich doch gerne Beweise für die Behauptung.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:48
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Impfungen sind Gen Therapien
Ci
Cindy ( gelöscht )

Richtig Rika, wir erfahren nur das, was wir erfahren sollen! Meiner Meinung nach, muss man heute alles, wirklich alles, hinterfragen.
Ein Freund von uns, wurde nach der ersten Impfung ins Krankenhaus eingewiesen. Die Ärzte meinten es wäre von der Impfung. Er hatte schwere Nebenwirkungen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:54 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 12:56)
#7 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Klar...die Impfungen sind an allem schuld.
Jedes Versterben, jede Krankheit wird sehr schnell auf Impfungen zurückgeführt.
Natürlich kann es auch manchmal zu schwerwiegenden Prolemen bzw.
Nebenwirkungen dadurch kommen, aber man sollte die Vorteile einer Impfung erkennen.
Leider wird dabei immer wieder vergessen, wo wären wir ohne sie??
Heute werden Impfstoffe wie die gegen Corona im Rekordtempo entwickelt. Seit über 200 Jahren arbeiten Forscher an Vakzinen wie etwa die Pockenimpfung. Seitdem stehen sie immer wieder Skeptikern und Impfgegnern gegenüber.

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst. Die Bakterien gelangen über verunreinigte Wunden in den Blutkreislauf. Tetanus geht mit einer hohen Sterblichkeit einher. Etwa 10 bis 20 Prozent der Infizierten versterben an der Infektionskrankheit.
Die Tetanus-Bakterien sind weltweit verbreitet und auch weiterhin in Deutschland anzufinden. Durch die Tetanus-Impfung konnte die Infektionskrankheit in Deutschland jedoch beinahe ausgerottet werden

Diphtherie
Die Krankheit wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst und durch Tröpfcheninfektion übertragen
Die Sterblichkeit der Diphtherie liegt bei 5 bis 10 Prozent
Durch die Impfung konnte die Infektionskrankheit in Deutschland beinahe vollständig ausgerottet werden

Das haben wir u.a. Impfungen zu verdanken.
Pocken gelten seit 1980 weltweit als ausgerottet. Im Jahr 1967 wurde eine Impfpflicht durch die WHO verordnet. Der letzte Pockenfall in Deutschland wurde im Jahr 1972 verzeichnet.

Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Der Erreger tritt in Gehirn und Rückenmark ein und kann bei schweren Verläufen zu Behinderungen in Form von Lähmungen führen.
Seit 2002 gilt ganz Europa als poliofrei. Die Polio-Impfung wurde in den 1960er Jahren eingeführt. Mit Einführung des Impfstoffes ging die Zahl der Poliomyelitis-Fälle um 99 Prozent zurück.

..und zum guten Schluß Corana
65 Millionen Menschen leiden weltweit an Long Covid
Allein in Deutschland geht man von mindestens einer Million Betroffenen aus.

Dadurch stellt sich für mich erneut die Frage....
Impfung ja oder nein und ich tendiere nach wie vor zu einem "klaren Ja"

Quelle:
Impfkompendium
Heinz Spiess, Ulrich Heininger, Wolfgang Jilg
ISBN: 9783132421622

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:03
avatar  France
#8 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Jeder darf eine Meinung haben und sie vertreten.
Wer gegen eine Covidimpfung ist (oder sie mit ungutem Gefühl über sich ergehen lässt) ist nicht automatisch ein Impfgegner und ist sicher gegen viele andere Krankheiten geimpft.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:13
avatar  Susi
#9 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Manche Impfungen haben sich bewährt, stimmt.
Ich bin selber gegen Kinderlähmung geimpft worden. Die Tochter einer Bekannten hatte Kinderlähmung und läuft komisch, weil die Beine nicht richtig wollen. Sie wäre sicher dankbar gewesen, hätte sie diese Impfung bekommen.

Die Corona Impfung ist nicht richtig erforscht worden, die ist mir persönlich zu schnell auf dem Markt gewesen. Das wurde sogar von Mitarbeitern der Pharma Industrie bestätigt.
Darum wollten sie auch nicht haften und haben alles der Politik, EU, zugeschoben. Die Verträge hat von der Leyen positiv für diese Leute ausarbeiten lassen, was inzwischen bekannt ist.

Wer die Impfung wollte hat sie auch bekommen, diese Entscheidung bleibt jedem überlassen. Wer sich damit nicht gut gefühlt hat, ließ es sein.
Die Anfeindungen waren nicht seriös und trotzdem gibt es Hoffnung, dass die Medien und vor allem der Journalismus sich wieder ihrer eigentlichen Aufgaben besinnen.

Eine Aufarbeitung wird verhindert, es wurden nur ein paar Punkte benannt, dass z. B. die Schließungen von Kitas, Schulen, oder auch Geschäfte nicht hätten sein müssen.
Bringt im nachhinein nichts mehr, der Schaden wurde angerichtet.

Da gibt es ein Buch vom Historiker Dr. Jürgen Wächter „Massenwahn“ es wird dargelegt, dass Täter im Anschluss an einen Machtwechsel stets zur Verantwortung gezogen werden. Und das muss nicht einmal der ganz große Crash sein. Für das Ernennen einer Enquete-Kommission beispielsweise muss lediglich ein Viertel der Mitglieder des Deutschen Bundestages zustimmen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:30
avatar  Rika
#10 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #5
Rika, das halb Viechtach - siehst du ja beim Schauen aus dem Fenster- dank der Impfung nun mit künstlichen Hüft -. und Kniegelenken rumläuft, halte ich für ein Gerücht. Da hätte ich doch gerne Beweise für die Behauptung.

Von "halb Viechtach" habe ich nicht gesprochen. Es gibt eine Menge Leute die ich kenne. Und ich glaube nicht das ich die überreden kann hier eine Bestätigung zu posten. Und beweisen muß ich garnix.
Die 50jährige Verkäuferin vom Laden unten, neues Kniegelenk. Einer den ich vom Cafe kenn, neues Kniegelenk, Wanya Hüftgelenkproblem, eine Nachbarin 2 Häuser weiter kriegt ein neues Hüftgelenk... das sind nur die ganz nah um mich rum sind. Es gibt noch viele mehr. Und davon sagen viele die Schmerzen fingen erst nach der Impfung an.

Zitat von France im Beitrag #8
Jeder darf eine Meinung haben und sie vertreten.
Wer gegen eine Covidimpfung ist (oder sie mit ungutem Gefühl über sich ergehen lässt) ist nicht automatisch ein Impfgegner

Da stimme ich absolut zu France.
Vor allem das man Meinungen (oder Kenntnisse) anderer respektiert, auch wenn man anderer Meinung ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:40
avatar  Eri
#11 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar
Eri

Jeder bleibt bei seiner Meinung, das ist auch okay. Bei offensichtlichen Falschinformationen werde ich mich aber immer zu Wort melden....oder ich lasse es bleiben und denke mir meinen Teil.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:55
avatar  Rika
#12 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Woher weißt Du denn das es Falschinformationen sind Eri? Nur weil die üblichen Massen-Medien es nicht sagen? Oder die Politiker es abstreiten?
Das kann niemand mit Sicherheit sagen ob eine Info stimmt oder nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 15:31
avatar  Beate
#13 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Ich muss immer schmunzeln, wenn auf vermeintlich unseriöse Quellen hingewiesen wird. Dabei kann man die Studien nachlesen, wenn man denn will. Aber wer sich ein wenig umsieht, kann beobachten, was mit den Menschen passiert ist und immer noch passiert. Rika hat da einige Beispiele gebracht, die ich auch in meinem Umfeld beobachte. Hinzu kommen plötzliche Luftnot, Bluthochdruck und verschiedene Herzerkrankungen sowie Schlaganfälle, auch bei jüngeren Leuten. Kardiologische Abteilungen verdienen nun um ein Vielfaches. Stents sind derzeit der Renner. Die Krebserkrankungen sind noch nie so schnell in die Höhe geschossen wie seit der C. Impfung. Genauso ist es bei Augenerkrankungen bis hin zur Blindheit. Viele haben auch sehr schmerzhafte Kieferentzündungen für die sich keine Ursache finden lässt und Gürtelrose ist in dieser Fülle noch nie aufgetreten. Auffällig sind die weltweit plötzlich und unerwartet gestorbenen jungen Sportler und Mitbürger. Das sind mir der bedauerlichen Einzelfälle zuviel.
Auch die Behauptung, die Impfung hätte Millionen von Menschenleben gerettet, kann nicht bewiesen werden. Dafür sind die angerichteten Schäden umso sichtbarer, die möchte man aber nicht unbedingt sehen.

Natürlich kann nicht jede Erkrankung der Impfung unterstellt werden, aber bei der Corona Pandemie konnte jeder Tote, selbst wenn er verunfallt war, als Corona Opfer gezählt werden.

Es gab noch nie einen so hohen Krankenstand wie seit der Impfung. In jeder Branche fehlt wiederholt Personal, was nicht verwunderlich ist, denn mit jeder Injektion wurde ein Teil des Immunsystems unwiderruflich zerstört.

Ich kenne eine Reihe von Menschen, die sich nicht impfen lassen wollten. Leider haben sie sich aus Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, dem Druck gebeugt. Andere haben die Ausgrenzungen im Alltag nicht ausgehalten, andere um ihre Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu besuchen. Mancher hat es im Nachhinein bereut, andere sagten, sie hätten die Spritze gut verkraftet, wären aber nicht mehr die Menschen wie davor. Die Kräfte haben nachgelassen.

Aus sicheren Quellen weiss ich, dass die Krankenhäuser überwiegend mit Impfgeschädigten beschäftigt sind, nicht selten sind auch Kollegen darunter.

Es wird weiterhin für die Impfung geworben...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 16:52
avatar  Marion
#14 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Alle haben aufgeatmet, als es endlich einen Corona-Impfstoff gab, nachdem die Bilder tausender qualvoll sterbender Menschen um die Welt gingen. Leider verdrängt der Mensch schnell solche Bilder, wenn alles wieder vorbei ist.
Und doch werden sich die meisten - ich schließe mich ein - wieder in die Impfschlange einreihen, sollte sich ein neuer und vielleicht noch tödlicherer Virus über den Edball verbreiten.

Übrigens: Meine 91 jährige Bekannte hatte im letzten Monat das erste Mal in ihrem Leben eine Bronchitis und schiebt das (natürlich) auf die Corona-Impfungen.

Zitat von France im Beitrag #3
Übrigens habe ich gehört, garantiere allerdings nicht für die Richtigkeit, dass in Amerika Covidgeimpfte kein Blut spenden dürfen...

Ich darf auch kein Blut spenden, weil ich ein Antidepressivum einnehme.

Zitat von Rika im Beitrag #4
Ich weiß nur das es noch nie so viele Hüftgelenk- und Kniegelenk-OPs in meinem Umfeld gab. Wo ich hinschaue, sogar junge Menschen. Und das erst seit Corona.

Was auch helfen würde, wäre gerade bei jungen Menschen eine Gewichtsreduzierung, mehr Sport und Bewegung, statt den ganze Tag auf's Handy zu glotzen, gesündere Ernährung und und weniger Giftstoffe, die den Körper krank machen. Aber die Coronaausrede ist ja bequemer.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:06
avatar  Eri
#15 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar
Eri

Ich reihe mich mit dir in die Schlange ein, Marion. Natürlich lasse ich mich im Herbst wieder - wie seit Jahren - gegen Grippe impfen, demnächst auch gegen Gürtelrose. Eine ungeimpfte Bekannte ist nämlich schwer an einer Gürtelrose erkrankt.
Unser gesamter Familien- Freundes- Bekanntenkreis ist so gesund und krank wie auch vor den Impfungen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:08
avatar  Marion
#16 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Eri, ich bin auch gegen Grippe und Gürtelrose geimpft.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 10:02
avatar  France
#17 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Mich stört niemand, der sich impfen lässt! Wer sich nicht impfen lässt, allerdings auch nicht.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 10:49
avatar  Susi
#18 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Diese Woche steht ein Thema auf der Tagesordnung des Bundestages, über die Grundlagenforschung von Long Covid, Post Covid und Post-Vac-Syndrom, nach der Impfung.
Lauterbach hat schon im März Hilfen für Long-Covid-Betroffene und Impfgeschädigte versprochen.
Das Thema ist heiß und die Anträge von der CDU/CSU-Fraktion wird wohl wieder im Bundestag abgelehnt?
Warum will man es nicht untersuchen, angeblich fehlt das Geld? Wo anders wird Geld aus dem Fenster geworfen.
Am Donnerstag ist die Abstimmung, mal sehen?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 12:18
avatar  Susi
#19 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Peru ruft Gesundheitsnotstand aus, es gibt einen Anstieg bei Nervenkrankheiten
Das Guillain-Barré-Syndrom wurde in den vergangenen Monaten wiederholt mit Impfungen gegen Covid-19 in Verbindung gebracht.

Betroffen sind demnach alle 25 Regionen des insgesamt rund 33 Millionen Einwohner zählenden Andenstaats.


Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die sich durch eine fortschreitende Muskelschwäche auszeichnet. Die Muskelschwäche verstärkt sich normalerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen und kann das Atemsystem beeinträchtigen. Eines der häufigsten Symptome ist Kribbeln und Kraftlosigkeit in den Extremitäten. Wird die Krankheit behandelt, kann sie in der Regel schnell geheilt werden.

Das Guillain-Barré-Syndrom wurde während der Coronapandemie wiederholt mit Impfungen gegen Covid-19 in Verbindung gebracht. Im Juli 2021 gab die US-Arzneimittelbehörde FDA eine Warnung heraus.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/guil...2e-65deafc29adb

https://www.n-tv.de/panorama/Peru-ruft-G...le24248318.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 13:56
avatar  Beate
#20 RE: Impfungen sind Gen Therapien
avatar

Das habe ich bei Corona Impfschäden gefunden


⬆️ Guillain-Barré ist eine typische dauerhafte Gesundheitsschädigung nach Impfung, nicht nur nach Covid-Impfung. Nun hat es die Nachricht aus Peru auch auf die Webseite der Tagesschau geschafft - vermutlich nur, weil in Peru der “Gesundheitsnotstand“ ausgerufen wurde und dieser Begriff die Tagesschau-Redakteure aufhorchen lässt. Dagegen: Kausalzusammenhang zwischen Covid-Impfung und der Zunahme von Guillain-Barré? - Das wird nicht gefragt.

Wahrscheinlich braucht es wirklich den Tag, an dem ausdrücklich der „Gesundheitsnotstand wegen Post-Vac-Syndrom“ ausgerufen wird, damit es endlich auch alle Medien vermelden werden: Die Impfung hat weltweit die Gesundheit von Abermillionen Menschen für immer zerstört und viele sind daran bereits verstorben.
Aber bis dahin wird vielleicht noch spekuliert, ob auch Guillain-Barré und andere Autoimmunerkrankungen (genauso wie Herz-/Kreislauf- und Gefäßerkrankungen) angeblich nur wegen des Klimawandels zunehmen.

Bis es so weit ist, wird der Gesundheitsnotstand in Peru noch lange nicht der letzte sein, der ausgerufen werden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!