Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!

08.05.2023 08:46
avatar  Rika
#1 Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Vor allem in Süddeutschland breitet sich der Ölkäfer aus. Wird er angefasst und fühlt sich bedroht sondert er ölige Tropfen aus. Diese enthalten das Reizgift Cantharidin. Die Tropfen eines einzigen Käfers sind für einen Menschen tödlich. Zum Vergleich: Das Gift von fünf Kreuzottern habe den gleichen Effekt.
15 Arten Ölkäfer gibt es.
Niemals so einen Käfer anfassen!
Abbildung:https://www.spiegel.de/wissenschaft/oelk...a5-6b587bf7d0bd

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 08:53
avatar  Eri
#2 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar
Eri

Huch, ich habe schon oft schwarze Käfer im Wald gesehen und auch auf die Hand genommen. Aber ob das Ölkäfer waren ? Wahrscheinlich nicht, denn ich lebe ja noch.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 09:01 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 09:02)
avatar  Mioram
#3 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Man traut sich bald nimmer aus dem Haus... gut dass Lilly das nicht mehr erlebt!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 10:52
avatar  Susi
#4 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Ob man aus denen Öl machen kann.
Was so alles in der Natur vorkommt, unwahrscheinlich. Ich werde auf schwarze Käfer achten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 17:17
avatar  France
#5 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Freiwillig würde ich Käfer nie anfassen! Wie Mio sagt: Man traut sich bald nicht mehr aus dem Haus...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:46
avatar  Lenchen
#6 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Hat's die schon immer gegeben oder sind die neu?
So wie ich den Artikel interpretiere, sind die nicht jetzt erst unterwegs. Käfer anfassen - eigentlich nicht, obwohl letztens habe ich einen Junikäfer vom Gehweg gerettet. Warum der jetzt schon unterwegs war, hat er mir nicht erzählt. Den habe ich auf den Finger krabbeln lassen. Schwarze Käfer sollen mich meiden!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:50
#7 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Was es nicht alles gibt und rum krabbelt.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:57
avatar  Rika
#8 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #6
Hat's die schon immer gegeben oder sind die neu?

Die gab es schon immer, oder zumindest schon lange.
Ich glaube das die abends wenn es dunkel war in meinem Garten rum krabbelten. Mich grauste es vor ihnen. Hätte ich nie angefasst.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:59 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 21:00)
avatar  Marion
#9 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #6
Junikäfer vom Gehweg gerettet. Warum der jetzt schon unterwegs war, hat er mir nicht erzählt. Den habe ich auf den Finger krabbeln lassen

Neiiiiiin, Lenchen. Junikäfer sind schrecklich. die fliegen einen direkt an und kleben an einem fest. Schrecklich. Wenn die nacher draußen rumfliegen, mache ich bis zur Dunkelheit alle Fenster zu, auch wenn ich mich dann meistens totschwitzen muss.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 22:16
avatar  Lenchen
#10 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Junikäfer sind wie kleinere Maikäfer, hellbraun. Wenn sie in Schwärmen auftreten ist das wirklich unangenehm. Aber den einen musste ich einfach retten.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 23:27
avatar  Eri
#11 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar
Eri

Lenchen . Verstehe nicht, weshalb 'man' keine Käfer anfassen mag. Auch keine Marienkäferchen?
Habe nochmal den Link zum Ölkäfer in Ruhe gelesen: ' Gefährlich kann es vor allem werden, wenn man das Tier verschluckt.'

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 00:10
avatar  Hummel
#12 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Wie jezze, Eri ? Verschlucken ? Käfer ? Nieeeemals !
Vermutlich bin ich deswegen auch noch nicht vergiftet. Alles, was draußen rumkraucht, muss man ja auch nicht anfassen, geschweige denn essen .

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 13:33
avatar  Susi
#13 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Dann sollte kein Hund einen Käfer essen?
Aber die wissen es, die Nase sagt ihnen, den nicht schlucken.
Ich werde auch keinen schwarzen Käfer essen, bin ja Vegetarier.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 07:50 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 08:20)
avatar  Eri
#14 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar
Eri



Den Käfer habe ich etwas abseits vom Waldweg wieder abgesetzt.



Das Käferchen habe ich auch ohne Berührungsängste in Sicherheit gebracht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 09:50
avatar  Lenchen
#15 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Juhu, Eri hat einen Maikäfer auf der Hand! Es gibt also doch noch wenigstens einen
Der schwarze scheint ein Dungkäfer zu sein (agrilinus ater), verwandt mit dem Skarabäus

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 10:59
avatar  Rika
#16 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Ein Maikäfer! Hab schon viele Jahre keinen mehr gesehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 15:32
avatar  Susi
#17 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Käfer finde ich immer nett, kleine und größere.
Die Ölkäfer sollte man nur links liegen lassen, dann passiert auch nichts.
Tödliche Vergiftungen von Menschen oder Haustieren seien bislang nicht bekannt. Sie greifen auch nicht an, man soll sie nur in Ruhe lassen.

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-gefaehrli...le24111937.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 10:49
avatar  Susi
#18 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Panik und Schulhofschließung wegen dem Käfer.

https://www.gmx.ch/magazine/ratgeber/hau...uetzer-38194830

Naturschützer geben teilweise Entwarnung.

So schnell kann Panik gemacht werden. Die Kinder werden sich bald nicht mehr trauen draußen zu spielen, wenn das so weiter geht?
Ölkäfer, Giftspinnen, Fleischfressender Wurm usw. Was machen die Kinder in Thailand, Indien, Australien, da gibt es noch gefährlichere Tiere?
Man sollte nur den Leuten sagen, nicht alles anfassen, wenn man sich nicht auskennt, das war es dann.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:09
avatar  Lenchen
#19 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Zitat von Susi im Beitrag #18
Man sollte nur den Leuten sagen, nicht alles anfassen, wenn man sich nicht auskennt, das war es dann.

Genau, Susi, auch meine Meinung.
Wobei ich mich frage, wieso man das den Leuten erst sagen muss. Das lernt man schon als Kind von den Eltern und Großeltern und außerdem sagt es einem der gesunde Menschenverstand.
Irgendwann wird noch eine Klage gegen werweißwen erhoben, weil man nicht offiziell informiert wurde, dass Ameisen einen anpinkeln und das brennt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 01:20
avatar  Hummel
#20 RE: Ölkäfer breiten sich aus, niemals anfassen! Lebensgefahr!
avatar

Lenchen !! So dusslige Ameisen aber auch.....

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!