Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional

04.05.2023 18:14
avatar  Rika
#1 Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar

Lenchen hat das mal im Cafe erwähnt: Ich warte auf die Ökokiste.
https://www.oekokiste-donauwald.de/?gcli...ASAAEgILr_D_BwE
Habe einen Versuch gestartet, Gemüse Bio und aus der Region, jede Woche eine Kiste unterschiedlichen Inhalts, Probeabo,...

Meine neue Nachbarin, die Krankenschwester, bekam heute drei Kisten geliefert. Da auf denen Gemüse gedruckt war guckte ich hin. Das ist genau so, aber was besonderes, nämlich entspricht es nicht der Norm, näheres unten.
Das ist ebenfalls alles Bio von Vertrags-Landwirten, es gibt verschiedenen Boxen, nur Obst, nur Gemüse, Mixbox, Fitnessbox u.s.w.
Alles in 2 Größen, Classic und Family.
Das besondere ist aber, das es sich um Obst und Gemüse handelt das nicht verkauft werden darf weil "es nicht der Norm entspricht".
In Deutschland unterliegt es nämlich Normen. Gurken müssen gerade sein, Birnen müssen gerade sein, Schalen dürfen keinen kleinen grünen Fleck haben, Äpfel dürfen nicht zu klein sein.... und genau so ein Bio-Obst-Gemüse wird von denen hier geliefert. Viele verschiedene Boxen, Bio und frisch, Abos können jederzeit gekündigt werden:
https://etepetete-bio.de/diebox
Für die Nachhaltigkeit und gegen den Norm-Wahnsinn. Es wird Obst und Gemüse weggeworfen während in Teilen der Erde Menschen verhungern und Kinder an Vitaminmangel sterben. Man tut also obendrein noch was Gutes, indem man diesen Verschwendungs-Wahnsinn bekämpft.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 18:47
avatar  Lenchen
#2 RE: Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar

Wunderbar und super, dass sie mitmacht!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 21:17
avatar  Eri
#3 RE: Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar
Eri

Prima , makellos bedeutet ja nicht besserer Geschmack.
Auch bei Aldi gibt es schon seit längerer Zeit Äpfel zweiter Wahl: 'Krumme Dinger' steht auf dem Beutel.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 15:53
avatar  Susi
#4 RE: Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar

Gute Sache.
Hier bei uns am Marktstand sah ich auch einmal eine krumme Gurke. Ich kaufte sie und sagte zur Verkäuferin, mit der Gurke habe ich Mitleid, die nimmt ja keiner.
Sie schmeckte genauso wie eine gerade Gurke.
Das ist eben dieser EU-Wahnsinn, mit den Verordnugen.

Machst du auch mit, Rika?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 17:47
avatar  Rika
#5 RE: Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar

Susi ich weiß noch nicht, vielleicht. Es ist ganz schön teuer.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 10:03
avatar  France
#6 RE: Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #1
Das besondere ist aber, das es sich um Obst und Gemüse handelt das nicht verkauft werden darf weil "es nicht der Norm entspricht".
Es passt zu der Welt der Oberflächlichkeiten, in der wir leben, wo es vor allem um Äusserlichkeiten geht!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 10:30
avatar  Eri
#7 RE: Bio-Obst u. Gemüse, geliefert frisch regional
avatar
Eri

Die überwiegende Anzahl der Verbraucher will scheinbar makelloses Obst und Gemüse. Ich lege nur auf ' wurmfrei' Wert.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!