80 Jahre

19.04.2023 13:38
avatar  Eri
#1 80 Jahre
avatar
Eri

Heute vor 80 Jahren - am 19. Apri 1934 - begann der Aufstand im Warschauer Ghetto. Fast vier Wochen Widerstand, von Anfang an aussichtslos gegen die Übermacht von SS und Wehrmacht.


Wenige haben das Grauen überlebt.
Krystyna Budnicka- eine Überlebende des Ghettoaufstandes:
'Ich wünsche mir, dass sich nie wieder jemand so entfremdet, minderwertig und überflüssig fühlen muss. '


78 Jahre nach dem Holocaust werden in Deutschland wieder Juden beschimpft, angegriffen, müssen um ihr Leben fürchten.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 13:52
avatar  Rika
#2 RE: 80 Jahre
avatar

Meine Eltern haben mir als Kind schon viel über das Schicksal der Juden erzählt. Es hat mich als Kind damals völlig überfordert, konnte es einfach nicht verkraften. Eigentlich geht es mir heute noch so.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 14:04
avatar  Beate
#3 RE: 80 Jahre
avatar

Mein erstes Buch aus dieser Zeit habe ich mit 9 Jahren gelesen. Es hieß Sternenkinder. Danach habe ich alles an Büchern und Biographien verschlungen was mir in die Finger kam. Damals habe ich nicht verstanden, warum die Menschen mit dem Strom schwimmen. Heute weiß ich es.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 09:30
avatar  Susi
#4 RE: 80 Jahre
avatar

Das war eine schlimme Zeit und es sollte niemals mehr passieren.

Wenn heute wieder gegen Juden geschimpft wird kommt es selten von uns Deutschen.
Ich weiß ja nicht ob ihr es mitbekommt, aber die Menschen mit Migrationshintergrund werden hier immer dreister und werden nicht gemaßregelt, so wie Deutsche die auf die Straße gehen.
Verstehe es wer will, aber es wird kein gutes Ende nehmen, wenn solche Leute hier auf die Straße gehen, wie in Berlin kürzlich. Gegen die Juden.
Wird aber kaum von unserer Presse bemerkt?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/juden...ht-9639857.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 12:12
avatar  France
#5 RE: 80 Jahre
avatar

Es ist unvorstellbar, wie grausam Menschen handeln können!

Zitat von Susi im Beitrag #4
Gegen die Juden.
Wird aber kaum von unserer Presse bemerkt?

Doch, es wird bemerkt. Allerdings ist es mir ein Rätsel, aus welchem Grund darüber geschwiegen wird - nicht nur in Deutschland!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 13:42
avatar  Eri
#6 RE: 80 Jahre
avatar
Eri

Antisemitismus ist unter Muslimen und Menschen mit Migrationshintergrund sehr verbreitet, das wird aber auch nicht verschwiegen. Ich würde mir bei tätlichen Übergriffen und hetzerischen Parolen gegen jüdische Menschen eine konsequente Bestrafung wünschen.
Über das Ergebnis der Repräsentativbefragung des Instituts für Demoskopie Allensbach wundere ich mich allerdings auch nicht.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/a...mfrage-100.html

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 14:08
avatar  Susi
#7 RE: 80 Jahre
avatar

Studien gibt es einige.
Zentrum für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...Fer/ar-AA1a3ylB

Die Wissenschaftlerin kommt zu dem Schluss: "Die Kategorie "Migrationshintergrund" ist nur bedingt aussagekräftig. Wichtige Faktoren für antisemitische Einstellungen sind, wie lange die jeweiligen Personen bereits in Deutschland leben, ob sie eingebürgert wurden und aus welchem Herkunftsland sie kommen."

Es ist nur schade, dass solche Ereignisse ein schlechtes Licht auf die Deutschen wirft, vom Ausland aus gesehen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!