Warnstreik legt öffentliches Leben still

  • Seite 1 von 2
25.03.2023 18:58
avatar  Rika
#1 Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Am Montag, 27.3.2023, gibt es in ganz Deutschland einen kompletten Warnstreik. Er betrifft den Fern-, Regional- und Nahverkehr sowie Flughäfen und die Autobahngesellschaft.
Das führt dazu das Einzelhändler nicht beliefert werden, Reisende fest sitzen, Pendler nicht zur Arbeit können. Auch Tunnel werden geschlossen, zum Beispiel der Elbtunnel in Hamburg.
100tausende Passagiere werden ihren Urlaubsort nicht erreichen, bzw. in Deutschland nicht heim fliegen können. Die Bahn ist komplett ausgeschaltet.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/war...erkehr-101.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 09:53
#2 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Jede Berufssparte geht mit Recht auf die Straße, denn sokann es einfach nicht weiter gehen.
Ärzte aus der hiesigen Klinik gehen am Donnerstag in München
auf die Straße.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 10:22
avatar  France
#3 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Was soll jemand aus Frankreich dazu sagen?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 11:17
avatar  Eri
#4 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar
Eri

Letztendlich zahlt immer der Verbraucher . Gewährte übertriebene Lohnforderungen werden natürlich vom Arbeitgeber weitergegeben, es wird also für alle teurer werden. Je länger Streiks andauern, desto größer wird das Unverständnis der Bevölkerung. Für den heutigen Sonntag gibt es für LKWs Ausnahmegenehmigungen, damit Ware an ' den Mann' kommen kann.
Streiken die Ärzte auch für mehr Geld? Die gehören doch zu den Top - Verdienern.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 14:26
#5 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Nicht wirklich Eri.
Ein Medizin Studium ist teuer und muss erst wieder verdient werden.
Pro Semester muss man zwischen 6.000 und knapp 12.000 Euro rechnen. Das ist viel Geld, daher bieten einige Universitäten verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung an. Der Student kann seine Studiengebühren sofort, pro Monat oder vollständig nach dem Studium bezahlen.
In einem Krankenhaus richten sich die Verdienste einer Ärztin oder eines Arztes nach dem jeweiligen Tarifvertrag. Egal, ob Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt oder leitender Oberarzt – das Gehalt dieser Mediziner ist meist an die tariflichen Vereinbarungen gebunden. Ausnahmen bilden nur Chefärzte und teilweise auch Oberärzte, deren Gehälter mit dem Arbeitgeber unabhängig vereinbart werden. Anhand der Berufserfahrung wird das Gehalt ermittelt und der Arzt wird in die passende Entgeltgruppe eingeordnet. Somit ist es selbsterklärend, dass das Assistenzarzt-Gehalt geringer ist als das eines leitenden Oberarztes. Im Jahre 2022 sahen die Durchschnittsgehälter (brutto) von Ärzten in einem Krankenhaus in einem Jahr wie folgt aus:

Chefarzt 150.000 – 450.000 Euro
Oberarzt 90.000 – 165.000 Euro
Facharzt 70.000 – 95.000 Euro
Assistenzarzt 55.000 – 70.000 Euro


Ein Doktortitel ist nicht nur prestigesteigernd, er zahlt sich auch finanziell aus.
Mediziner ohne Promotion werden im Schnitt circa 66.000 Euro pro Jahr verdienen, mit Promotion sind es rund 80.500 Euro - das ist also knapp ein Viertel mehr.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 15:50
avatar  Susi
#6 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Topverdiener sind die Politiker.
Viele wissen noch gar nicht was richtige Arbeit bedeutet, sie reden nur und geben oft dumme Ratschläge, die manchmal kaum umsetzbar sind. Wenn ich nur an die Grünen denke?
Ärzte, gerade die im Krankenhaus, verdienen ihr Geld, natürlich auch die Pfleger und Krankenschwestern.
Männer und Frauen, ich will icht gendern.

Natürlich ist ein Streik immer ärgerlich, für die, die zur Arbeit müssen.
Wenn die Diäten im Bundestag erhöht werden sagt kein Mensch etwas.
Auch in schwierigen Zeiten, wo doch die Politiker mit gutem Beispiel vorangehen sollten.
Aber das ist ihnen egal, wenn es um ihren eigenen Vorteil geht.

Die Franzosen sind Kämpfer, obwohl Macron Härte zeigt und seine Gendarmerie sogar noch aufrüsten will, um den Kampf gegen seine eigene Bevölkerung durchzusetzen.
Millionen protestieren und er reagiert verbissen.
Schlagstöcke kommen zum einsatzt, wie im Mittelalter.
Ein Gesetzt wurde durchgepeitscht, ohne das Parlament zu fragen. Das ist schon sehr diktatorisch?
Es wird in Frankreich blockiert und gestreikt, es geht schon längst nicht mehr um die Rente.
Der Fortschritt ist nur für die Reichen, deren Präsident er ist. Ich las, man nennt ihn schon
„Präsident der Reichen“
Ein demokratisches Land sieht anders aus, die Polizei dreht durch. Wir hatten das ja auch schon, auf friedliche Bürger einschlagen.
Autoritären Bürokratie, ein Rechtsstaat sieht anders aus.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 17:23
avatar  Eri
#7 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar
Eri

In Deutschland steht es jedem frei, sich politisch zu engagieren und Topverdiener zu werden. Im Gegensatz zu Fußball- und Vorstandsgehältern finde ich sie noch deutlich unterbezahlt.
Zu Frankreich: Macron hat auf einen Verfassungsartikel zurückgegriffen, der die Annahme einer Gesetzesvorlage ohne Parlamentszustimmung ermöglicht- also alles rechtens, auch wenn es vielen nicht gefällt.
Es wird in Frankreich nicht friedlich blockiert und gestreikt, es wird randaliert, Barrikaden werden in Brand gesteckt, Polizei mit Leuchtraketen angegriffen, mit Gegenständen beworfen. Friedliche Bürger sehen anders aus.
Mit 62 Jahren in Rente gehen ? . Das muss sich ein Volk leisten können. Die Menschen werden immer älter , den jungen Leuten wird immer mehr aufgebürdet.
Übrigens sind wir in Deutschland ja bereits bei 67 Jahren angekommen ohne
das Volk auf der Straße. Offenbar Ausdruck eines größeren Realitätssinnes als er
in Frankreich anzutreffen ist.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 00:25
avatar  Grimmie
#8 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Wer bei uns in 1962 geboren ist, muss bis 67 arbeiten um volle Rente zu bekommen. Genau festgesetzt ist es noch nicht, wird aber wohl so sein. Man kann vorher Rente beziehen, aber es wird abgezogen. Es werden keine Stimmen laut, die sich beschweren. Viele sind froh, dass man sie mit 65 wie bisher nicht abschieben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 09:32
avatar  France
#9 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Ich bin für die Rentenreform, die ist in Frankreich schon lange fällig. Nur geht es jetzt nicht mehr nur um die Rentenreform. Es geht um Macron, da hat sich bei den Franzosen zuviel angestaut... Er versteht es, immer wieder Öl aufs Feuer zu giessen, was vor allem bei den Franzosen, "die morgens aufstehen, um zu arbeiten", sehr schlecht ankommt. Diese Franzosen protestieren friedlich und haben nichts mit denen zu tun, die randalieren und zerstören. Gegen die Leute sollte unsere Regierung schärfer vorgehen. Es ist eine gute Frage, weshalb sie es nicht macht!

Zitat von Susi im Beitrag #6
Der Fortschritt ist nur für die Reichen, deren Präsident er ist. Ich las, man nennt ihn schon „Präsident der Reichen“
Genau so ist es!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 10:36
avatar  Susi
#10 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Die Franzosen gehen auch nicht so früh in Rente, so habe ich es gelesen, sie arbeiten auch teilweise so lange wie wir, sonst haben sie Abzüge.
Ich weiß nicht ob es so ist? France wird es wissen.

Was den Streik bei uns betrifft, rächt sich jetzt eine Politik die für mehr Inflation sorgt.
Energie verteuer sich, immer höhere CO2 Abgaben, Lebensmittel.
Der Umstieg auf die E-Mobilität verdreifacht den Preis, den wir für Autos bezahlen müssen. Die Heizung und Dämmung machen Wohnen noch teurer. Es kommen immer mehr Unkosten auf die Bürger zu.
Kein Wunder, dass Menschen auf die Straßen gehen, weil immer weniger übrig bleibt. Eigentlich sollten sie nicht für mehr Lohn streiken, sondern für weniger Steuern?

Kürzlich gelesen:
Wenn es um Entwicklungshilfe und Hilfe im Ausland geht, zeigt sich die Regierung dagegen sehr großzügig. 23 Milliarden Entwicklungshilfe zahlte Berlin letztes Jahr. Was die Flüchtlinge hierzulande kosten, wird verschleiert. Diese Kosten dürften in Richtung 50 Milliarden gehen.

Andererseits wird es brenzlig für die Menschen wenn immer mehr große Firme nach China und in die USA abwandern. Über Jahrzehnte waren wir mit unserer Industrie an der Spitze, wie lange noch?

Übrigens hat meine Freundin mich gerade angerufen. Sie musste beruflich nach München, kein Stau, der Mittlere Ring leer, wie in der Nacht, man kommt wunderbar durch.
Wahrscheinlich sind heute viele Leute zu Hause geblieben, weil sie Chaos auf den Straßen befürchteten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 15:06
avatar  Susi
#11 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Das ZDF hatte sogar einmal einen kritischeren Blick auf die Proteste in Frankreich geworfen.
Ob sie so auch über Deutschland berichten würden?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 09:27
avatar  France
#12 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Es stimmt, jeder hat seine Argumente! Viele Franzosen bringt in Rage, dass die Rentenreform ohne Abstimmung durchgesetzt wurde und sich Macron immer mehr vom Volk entfernt. Hier liegt das eigentliche Problem.
Die Franzosen gehen nicht wesentlich später in den Ruhestand als ihre europäischen Nachbarn. Der Hauptunterschied besteht vielmehr darin, dass sie im Durchschnitt vor dem in ihrem Land festgelegten gesetzlichen Renteneintrittsalter in Rente gehen, allerdings mit einem Abschlag.
Für die Franzosen wird Arbeit nicht mehr entsprechend gewürdigt und bezahlt. Es zieht sich eine tiefe Unzufriedenheit durch die Gesellschaft.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 15:11
avatar  Susi
#13 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Amnesty kritisiert westliche Doppelmoral ‒ Kritik auch an Deutschland

Kritik an Einschränkungen von Versammlungsfreiheit

Gerade vor dem Hintergrund weltweit zunehmender staatlicher Gewalt gegen Protestbewegungen sei es wichtig, dass die Versammlungsfreiheit in Deutschland ein hohes Gut bleibe, mahnte Beeko. Deshalb sehe Amnesty "mit Sorge, dass mehr und mehr Bundesländer repressive Versammlungsgesetze erlassen, die das Recht auf friedlichen Protest einschränken und die Befugnisse der Polizei ausweiten, etwa in Nordrhein-Westfalen, Bayern und zuletzt in Hessen".

Beeko forderte von der Bundesregierung und der EU zudem, die Entwicklung, den Verkauf und den Export von biometrischen Überwachungstechniken zu verbieten. Solche Technologien würden etwa im Iran oder Russland eingesetzt, um Protestierende zu verfolgen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 13:51
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
Gast
( gelöscht )

susi, konkret mit welchem Gesetzt ist die Versammlungsfreiheit bei uns eingeschränkt. Das ist Unsinn
du stellst düstere Prognosen als Realität dar. Quellenangaben bitte und nenne die Gesetze die verändert wurden. sonst ist das alles rechtes bla bla
Es gibt in Deutschland keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit und auch keine zunehmende Gewalt der Polizei. Informiere ordentlich und hinterlege deine Beiträge mit Fakten. Lügen haben kurze Beine


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 14:48
avatar  Rika
#15 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Wolfgang ich habe mir mit Google den Artikel rausgesucht! Susi hat diesen hier gepostet . (Susi man darf Inhalt nicht wiederveröffentlichen, bitte immer mit eigenen Worten und dem Link zur Quelle posten). Das ist das einzige was ich an Susis Beitrag kritisieren kann und muß (Copyright-Gesetz).
Das ist der Artikel: https://www.merkur.de/politik/amnesty-kr...r-92176912.html

Zitat von Wolfgang im Beitrag #14
Das ist Unsinn
du stellst düstere Prognosen als Realität dar.

Susi hat einen Artikel gepostet. Sie stellt selber keine düsternen Prognosen. Sie gibt uns damit ein Thema zum diskutieren!
Das sie die Quelle nicht angegeben hat stimmt, aber das ist kein Grund so auf sie los zu gehen. Ich hab die Quelle ja gefunden, es gibt den Artikel!

Zitat von Wolfgang im Beitrag #14
Informiere ordentlich und hinterlege deine Beiträge mit Fakten. Lügen haben kurze Beine

Mit dem posten eines öffentlichen Artikels muß Susi weder Fakten hinterlegen noch lügt sie! Sie als Lügnerin zu bezeichnen ist eine Beleidigung. Das kann und will ich in diesem Forum nicht durch gehen lassen, wir greifen niemanden persönlich an, auf keinen Fall mit solchen Worten!
Ich kenne Susi schon viele Jahre als Mitglied und sie hat uns noch nie belogen oder ist sonst wie unangenehm aufgefallen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:13
avatar  Rika
#16 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Wollte noch dazu sagen: Ich hätte da einfach gefragt "Susi, wo hast Du das her? Kannst Du mal die Quelle angeben".

Wolfgang ich hab den Quell-Link nachträglich oben eingefügt in meinen Beitrag, hatte ich vergessen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 16:40 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 16:44)
avatar  Susi
#17 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Stand auch auf NTV. Müsste ich wieder suchen.
Rechts bin ich sicher nicht, keine Unterstellungen Wolfgang.

Auch auf Web.de
https://web.de/magazine/panorama/amnesty...chland-37976718

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 16:43
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wolfgang im Beitrag #14
Es gibt in Deutschland keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit und auch keine zunehmende Gewalt der Polizei. Informiere ordentlich und hinterlege deine Beiträge mit Fakten. Lügen haben kurze Beine

ich habe an keiner Stelle irgendjemanden als Lügner bezeichnet. Lediglich ein Sprichwort benutzt das sich auch eine Aussage bezieht die schlicht nicht stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 16:49
avatar  Susi
#19 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar
„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:05
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
Gast
( gelöscht )

Ich nehme seit 1968 an vielem Demonstrationen teil und kann nur sagen Versammlungsrecht funktioniert und Auftritte der Polizei sind deutlich umsichtiger geworden. Pferde Knüppel und Tränengas waren 68 an der Tagesordnung. Irgendwo steht immer irgendwas geschrieben es wird dadurch aber nicht war.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:14
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
Gast
( gelöscht )

Ich habe diese Demokratie mit aufgebaut und verteidige dieses System weil es aus meiner Überzeugung kein besseres gibt. Diese Schreiberei mit Andeutungen und Prognosen erzeugen den Eindruck es wären Fakten. Selbst ein Entwurf eine Gesetzesänderung ist kein Fakt sondern der Plan einzelner etwas zu verändern. Wenn es eine Verschlechterung des Versammlungsgesetzes gäbe bitte vorlegen. Im übrigen setzen Polizisten sich tag täglich für uns ein sorgen für Sicherheit und sichern die Freiheit. Es sind Menschen die unter uns leben und keine Gewalttäter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:27
avatar  Rika
#22 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Zitat von Wolfgang im Beitrag #20
Ich nehme seit 1968 an vielem Demonstrationen teil und kann nur sagen Versammlungsrecht funktioniert und Auftritte der Polizei sind deutlich umsichtiger geworden.

Die Gesetze zum Versammlungsrecht werden von den einzelnen Ländern bestimmt. Die haben da Entscheidungsfreiheit. Was in einem Bundesland geht kann in einem anderen eingeschränkt oder verboten sein.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:35
avatar  Susi
#23 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar

Ach Wolfgang, auch heute werden noch Schlagstöcke und Pfefferspray benutzt. Dafür gibt es viele Fotos und Videos als Beweis. Nicht nur in Deutschland, auch jetzt in Frankreich geht es hart zur Sache.
Die Polizisten können nicht anders, sie müssen gehorchen, sonst verlieren sie ihren Job.

Ich kenne nette Polizisten und habe nicht gegen sie. Und Demokratie ist mir auch wichtig. Dafür muss sich jeder einsetzen,
Rosa Luxemburg:
„Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.“

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 17:55
avatar  Eri
#24 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
avatar
Eri

Klar gibt es Fotos und Videos als Beweise, aber was dem Pfefferspray und dem Schlagstock vorhergangen ist, wird nicht gezeigt, jedenfalls nicht in bestimmten Kreisen.
Über unsere parlamentarische Demokratie sollten wir glücklich sein, die Unterwanderung hat ja schon begonnen durch Autonome von links und rechts, Reichsbürger und Querdenker aller Coloeur im Verband mit Russland und seinen
Verbündeten.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 18:10
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Warnstreik legt öffentliches Leben still
Gast
( gelöscht )

Das es Gewalt von Seiten der Polizei gibt ist unbestritten aber zunehmend stimmt eben nicht.
die Grundrechte finden sich im Grundgesetzt und kein Land darf ein Gesetzt erlassen in dem die Versammlungsfreiheit nicht mehr gewährleistet ist.
Jedem Internetnutzer ist inzwischen klar wie er beim einkaufen manipuliert wird. Man sucht Wanderschuhe und kauft letztendlich noch eine Trinkflasche dazu. Logarithmen. Das gleiche passiert in der politischen Meinungsbildung. Es wird versucht auch auf diesem Feld zu manipulieren. Trump Wahl usa,. Andeutungen, fake News, und dinge die wir gar nicht mitbekommen. Deshalb sollte der Faktencheck standart sein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!