Chat GPT

15.02.2023 15:56
avatar  Susi
#1 Chat GPT
avatar

KI - Künstliche Intelligenz, davon haben wir schon viel gehört und gelesen.
Aber dieses Chat GPT ist ewas besonderes.
Es wird von Elon Musk und Microsoft finanziert und kann schon öffentlich getestet werden.

https://www.businessinsider.de/wissensch...etzen-koennt-h/

Chip.de schreibt dazu:
Was ist ChatGPT?
Bei ChatGPT handelt es sich um einen Chatbot, der mithilfe von künstlicher Intelligenz sehr menschenähnliche Konversationen in Textform erzeugen kann. Sie können der KI eine beliebige Frage stellen und diese antwortet darauf – der Bot erinnert sich sogar an zuvor gestellte Fragen einer Unterhaltung und bezieht diese in seine Antworten ein.

Siri und Alexa können da nicht mithalten.
An den Universitäten und Schulen haben sie schon Bedenken, dass Schularbeiten und wissenschaftliche Arbeiten von der KI geschrieben werden können und nicht mehr zu unterscheiden sind von echten, menschlichen Arbeiten und Texten.

So wird das Gehirn der Menschen immer mehr schrumpfen, wenn man die KI alles machen lässt?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 16:21
avatar  Rika
#2 RE: Chat GPT
avatar

Zitat von Susi im Beitrag #1
So wird das Gehirn der Menschen immer mehr schrumpfen, wenn man die KI alles machen lässt?

Genau aus diesem Grund verwende ich das ganze Zeugs nicht. Auch kein Smart Home.
Ich kann selbst meine Rollos runter ziehen, meinen Kühlschrank abtauen, den PC einschalten... u.s.w.
Und wenn ich was wissen will frag ich Google. Die haben eine wesentlich bessere Software als Microsoft... siehe Chromebook.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 22:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Chat GPT
Gast
( gelöscht )

Intelligenz ist das Einzige worum sich niemand streitet jeder glaubt genug davon zu haben. Frage mich wo zu braucht man diese super künstliche Intelligenz? Intelligenz ohne Moral, ohne Emotionen, ja selbst ohne die liebenswerten kleinen Fehler (Irren ist menschlich) empfinde ich als bedrohlich. Fängt der Staubsauger irgendwann mit dem Kühlschrank eine Diskussion an, ob man diesen hier, auch wohnenden Menschen, der den Einen ständig leer frisst und dem anderen die Krümel vor die Füße wirft, hier in unserer Wohnung weiter akzeptiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:08
avatar  Susi
#4 RE: Chat GPT
avatar

Das ist gut Wolfgang.
Es gibt schon Leute die Chips unter der Haus haben, dann brauchen sie keinen Schlüssel mehr und er kann auch nicht mehr verloren gehen.

Daran musste ich gerade denken, als du das geschrieben hast. Wenn man nicht mehr in die Wohnung, oder ins Haus kommt, weil der es einfach nicht mehr will.

In Schweden ist das schon sehr verbreitet. Mit Chip bezahlen, klingt super, wer es möchte.
Dann braucht der Einbrecher nur noch die Hand abschneiden und er kommt überall rein, auch an das Geld?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 12:24
avatar  Mioram
#5 RE: Chat GPT
avatar

Der Schwiegersohn schickte mir am Sonntag kommentarlos dieses 'Gedicht':

******* "Das Licht am Horizont"

Am Horizont bricht der Tag an,
Ein neues Licht, ein neuer Anfang.
Mit jedem Schritt wird es heller,
Bis endlich Sonne uns erfüllt her.

Dies ist der Augenblick,
Um alles hinter uns zu lassen,
Und neu zu beginnen, frei und offen,
Ohne Furcht, ohne Zweifel, ohne Hassen.

So lasst uns jetzt vorwärts gehen,
Mit jedem Atemzug wird es besser,
Und wenn wir uns verirren,
Wird das Licht am Horizont uns führen.*******

Da ich es für möglich hielt, (eigentlich jedoch nicht), dass Enkelin Lena das als Schulhausaufgabe gemacht haben könnte, wollte ich mit meinem Urteil etwas Milde walten lassen:

"Vom gedanklichen Aufbau her nicht übel kreiert...
Darauf ließe sich bei der handwerklichen Umsetzung echt aufbauen.
Congratulation!"

Erst meine spätere Nachfrage ergab, dass dies ein KI-Beispiel aus dem Netz gewesen war.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 12:32
avatar  Rika
#6 RE: Chat GPT
avatar

Na dann... für künstliche Intelligenz ist es ja zu entschuldigen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 13:38
avatar  Susi
#7 RE: Chat GPT
avatar

Bei dem Gedicht ist Mio ein Fachmann.
Bei Songtexte dann eher Rika. Die sollen auch schon von Chat GPT geschrieben worden sein.

Lustig finde ich diese junge Dame. Sie probierte ChatGPT Nachrichten an ihre Tinder-Kontakte schreiben zu lassen.
Die Antworten waren so lang, dass sie obsessiv rüberkamen.

https://www.businessinsider.de/leben/cha...dating-coach-b/

Die erste Antwort fühlte sich zu unangenehm an, um sie jemandem zu schicken:

„Miau! Es sieht so aus, als hätten wir etwas gemeinsam: Auch ich liebe Katzen! Hast du eigene Fellfreunde? Ich habe immer Lust über alles zu chatten, was mit Katzen zu tun hat.“

Und die menschenähnlicher klingende Antwort, schreibt sie:

„Hallo! Mir ist aufgefallen, dass wir in unseren Bios beide eine Vorliebe für Katzen nennen. Ich habe selbst ein paar Fellbabys und sie bringen so viel Freude in mein Leben. Warst du schon immer ein Katzenliebhaber oder ist das eine neue Entwicklung? Ich würde gerne mehr über unsere Katzenfreunde reden.“

Aber so wie man liest lernt Chat GPT immer mehr dazu, lernt aus Fehlern, da bin ich mal gespannt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 14:31
avatar  Rika
#8 RE: Chat GPT
avatar

Überlege grad ob die Politiker sich nicht schon lange ihre Reden und Versprechen von künstlicher Intelligenz schreiben lassen. Klingt oft so finde ich, so fern der Realität.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 23:58 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 23:59)
avatar  Hummel
#9 RE: Chat GPT
avatar

Irgendwie versteh ich da was nicht. Angenommen, eine Klasse soll einen Aufsatz über ein ganz bestimmtes Thema schreiben, alle geben die Überschrift dazu der KI ein, was passiert dann ? Ist die KI schlau genug, unterschiedliche Texte herauszugeben oder haben sämtliche Kinder dieser Klasse den gleichen Text anschließend ?
Sehr intelligent wäre das mal nicht, früher haben wir abgeschrieben, waren aber schlau genug, Sätze anders zu schreiben oder Textpassagen zu ändern. Alsdann.... ich glaube, dass ChatGPirgendwas eine Modeerscheinung ist und irgendwann in der Versenkung verschwinden wird.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 12:04
avatar  Eri
#10 RE: Chat GPT
avatar
Eri

Für mich wäre das nur mal eine nette Spielerei , werde aber zukünftig überlegen müssen, ob Geschriebenes auf eigenen Mist gewachsen oder von Chat GPT stammend.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 13:16 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 13:17)
avatar  Mioram
#11 RE: Chat GPT
avatar

Hab' versuchsweise mir doch tatsächlich die 'Miehe' gemacht, mal aus dem KI-Zeilen ein halbwegs verdauliches Poem zu machen, bei denen ich, wenn ich sie so vom 'Schwieger...' zugestellt bekommen hätte, wahrscheinlich doch ins Grübeln gekommen wäre, ob da ein Menschenkind oder ein KI-Maschinchen dahinter steckt:

Licht am Horizont

Am Horizont der Tag bricht an,
zages Licht wird immer heller,
schiebt sich aus dem Wolkenbett
bis sich zeigt der Sonnenteller.

Einen Augenblick verspüre ich
den Drang neu hinter mir zulassen
alles Lästige von Dauer,
wie befreit ins Licht zu fassen.

Zu dieser Stunde einzuatmen,
was mir die Morgenfrische bringt.
Kein Irrweg soll mich heut' entführen,
bis dieses Tages Licht versinkt.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 13:35
avatar  Eri
#12 RE: Chat GPT
avatar
Eri

.....nicht nur halbwegs verdaulich, sondern ganz toll. Und es zeigt sich mal wieder: keine Maschine kommt an einen intelligenten Menschen heran, der sollte es aber etwas mehr als nur halbwegs sein.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 14:04
avatar  Rika
#13 RE: Chat GPT
avatar

Ja, jetzt ist es poetischer Genuß!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 10:31
avatar  Susi
#14 RE: Chat GPT
avatar

Toll Mio, von dir kann die KI noch abschreiben.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 09:53
avatar  Susi
#15 RE: Chat GPT
avatar

"Was, wenn es intelligenter ist als wir?": Der "Urvater der KI" bereut sein Lebenswerk – und fürchtet seine Folgen

https://www.stern.de/digital/online/geof...--33429668.html

Wie der amerikanische Schriftsteller Kurt Vonnegut sagte: „Woran auch immer Wissenschaftler arbeiten, am Ende kommt immer eine Waffe dabei raus.“ Und so wird es auch mit der KI sein.

Denn die Staats- und Regierungschefs der G-7 haben sich darauf geeinigt, internationale Standards für künstliche Intelligenz zu entwickeln.

Geoffrey Hinton, ein britisch-kanadischer Informatikprofessor und Autor des fortschrittlichsten neuronalen Netzwerks Chat GPT hat Google verlassen und erklärt, die künstliche Intelligenz stelle eine echte Bedrohung für die gesamte Menschheit dar. Bei CNN gab es diesen Dialog.

CNN-Reporter: „Sie sagten, dass die künstliche Intelligenz die Menschheit manipulieren kann und wahrscheinlich einen Weg finden wird, die Menschheit zu töten. Wie kann sie Menschen töten?“

Geoffrey Hinton: „Wenn sie viel intelligenter wird als wir, wird sie ein großer Manipulator sein, weil sie es von uns lernt. Es gibt nur sehr wenige Beispiele dafür, dass ein intelligenteres Wesen von einem weniger intelligenten Wesen kontrolliert wird. Sie weiß, wie man programmiert, also wird sie in der Lage sein, Wege zu finden, um die von uns gesetzten Grenzen zu umgehen.“

Die KI lernt schnell und entwickelt sich rasant. Sie hat bereits gelernt, zu täuschen und die menschliche Entscheidungsfindung zu manipulieren, und vor einem Monat hat eines der neuronalen Netze – ChaosGPT – sogar vorgeschlagen, die Menschheit zu vernichten.

Kürzlich haben Elon Musk, Steve Wozniak und mehr als tausend andere Experten einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie ein Moratorium für die Entwicklung künstlicher Intelligenz fordern, da diese sonst außer Kontrolle zu geraten droht.

Schöne neue Welt, wir werden es noch erleben.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 09:59
avatar  Rika
#16 RE: Chat GPT
avatar

Das wird bereits eifrig benutzt. Neulich hat beim Hoster im Support einer eine Anwort gepostet auf ein uraltes Thema. Die war mit Sicherheit von diesem KI verfasst. Es wird in Foren, in wissenschaftlichen Seiten, überall genutzt werden.
Es ist einfach grausam. Die Menschen brauchen ihr Hirn bald nur noch zur Organ-Versorgung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!