EU Bürger sollen Insekten essen

  • Seite 1 von 3
22.01.2023 16:00 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 16:01)
avatar  Susi
#1 EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Lt. EU Verordnung sollen nun seit 2023 Mehlwürmer, Hausgrillen und Getreideschimmelkäfer als Lebensmittel der Nahrung beigemischt werden.

Krabbeltiere sind Vitaminreich und Proteinreich, außerdem klimafreundlicher und verursachen weniger Treibhausgas-Emissionen.
Fünf Gewichtsprozent ekelige Krabbeltiere in unserer Nahrung sind jetzt ab 1.1.23 erlaubt. Doch das war nur der Anfang: Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es rund 2.000 essbare Würmer und Insekten.
Welche Maden unseren Pudding und die Erbsensuppe künftig bereichern. Selbst Soßen, Salzstangen, Schokolade und veganen Fleischersatzprodukten darf es zugemischt werden.
Vielleicht später mehr?

Dschungelcamp lässt grüßen, oder nicht?

https://www.rnd.de/wirtschaft/eu-lasst-m...ZY7KLN3B6Q.html

https://www.hintergrund.de/kurzmeldung/n...ebensmittel-zu/

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:01
avatar  Lenchen
#2 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Ein Grund mehr für mich, keine in der Fabrik verarbeiteten Lebensmittel zu essen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:11
avatar  Susi
#3 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Wahrscheinlich muss es auf der Verpackung stehen mit dem lateinischen Namen der Insekten?
Die getöteten Insekten werden höchst profitabel industriell gezüchtet, getötet und getrocknet, dann zu Pulver vermahlen. Dieses darf nun, weil es reich an Eiweiß und Ballaststoffen ist, in Würstchen-, Kuchen-, Brot- und Nudelteig eingerührt werden. Merkt ja keiner.

Franz Kafka meinte vor 100 Jahren: „Wer im Wirtshaus Buletten isst, der hat das Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren.“ Alles, was im Wirtshaus nicht mehr verkauft werden konnte, das kam in den Fleischwolf.

War das nicht mit der Gulaschsuppe im Restaurant auch so?
Und manche Bäckereien bekamen Ärger, wenn festgestellt wurde, dass sich Mehlwürmer in der Großen Mehltüte versammelten.
Das ist heute vielleicht anders, wenn Mehlwürmer zur guten Nahrung gehören?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 16:14)
avatar  Marion
#4 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Auf der Packung soll es aber unter Inhalte angegeben werden. Habe ich in einem Bericht gehört.
Ja, Susi, es gibt dafür eine lateinische Endung, die man sich einprägen sollte.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:13
avatar  Eri
#5 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar
Eri

Ich werde dann künftig das Kleingedruckte auf Verpackungen ganz besonders intensiv lesen - und zwar mit einer Lupe. Nahrungsmittel ohne Insekten wird es hoffentlich auch weiterhin geben, denn auf Schokolade, Salzstangen u.s.w. möchte ich nicht verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas veganen Fleischersatzprodukten zugemischt werden darf, denn dann hätte es mit vegan nix mehr zu tun.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:26
avatar  Susi
#6 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Daran dachte ich auch schon, an die Veganer, oder Vegetarier?
Gegrillte Insekten gibt es schon lange in speziellen Restaurants.
Jetzt habe ich gerade noch etwas entdeckt.

Asiatisches Unternehmen hat 5 Jahre lang Alleinrecht.

Verwendung in:

Mehrkornbrot und -brötchen
Crackern und Brotstangen
Getreideriegeln
trockenen Vormischungen für Backwaren
Keksen
trockenen Erzeugnissen aus Teigwaren
Soßen
verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen
Gerichten auf Basis von Leguminosen und Gemüse
Pizza
Molkenpulver
Fleischanalogen
Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver
Snacks auf Maismehlbasis
bierähnlichen Getränken
Schokoladenerzeugnissen
Nüssen und Ölsaaten
Snacks außer Chips
Fleischzubereitungen, laut EU-Definition 'frisches Fleisch, einschließlich Fleisch, das zerkleinert wurde, dem Lebensmittel, Würzstoffe oder Zusatzstoffe zugegeben
wurden oder das einem Bearbeitungsverfahren unterzogen wurde, das nicht ausreicht, die innere Muskelfaserstruktur des Fleisches zu verändern und so die Merkmale frischen Fleisches zu beseitigen',
https://www.all-in.de/c-boulevard/hausgr...rlaubt_a5186573

Laut der Verordnung hat die Untersuchung ergeben, dass der Verzehr von teilweise entfettetem Pulver der Hausgrille allergische Reaktionen bei Menschen auslösen kann, die gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind. Außerdem könnten über das Futtermittel für die Insekten weitere Allergene in das neuartige Lebensmittel gelangen. "Daher ist es angezeigt, dass Lebensmittel, die teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) enthalten, gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2015/2283 entsprechend gekennzeichnet werden", so die Verordnung.

Kennzeichnungspflicht ja. Es könnten auch Menschen allergisch auf manche Zutaten reagieren?
Vielleicht gewöhnen wir uns daran...

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:32
#7 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Die Nahrung der Zukunft

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 16:42
avatar  Rika
#8 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Da kann man ja nix mehr kaufen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 17:35
avatar  Marion
#9 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Doch, Rika, steht doch dann hinten drauf, musst Dir nur ein paar lateinische Vokabeln merken. Nimmst die Packung ohne Latein.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 18:52
avatar  Rika
#10 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Ich trau denen nicht, ob das wirklich immer drauf steht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 20:05 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 20:05)
avatar  Marion
#11 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Hast recht, Rika, man kann keinem mehr trauen. Alles Verbrecher!
Ich will auch keine Insekten essen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 07:55 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 07:56)
avatar  Eri
#12 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar
Eri

Für rund zwei Milliarden Menschen gehören Insekten zum Speiseplan, Insekten sind auch wichtig gegen den Hunger in der Welt. Es ist alles eine Gewohnheitssache. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde in Deutschland Maikäfersuppe gegessen und Insektenfragmente hat wohl jeder von uns schon unwissentlich verspeist. Möchte nicht wissen, was bei der Marmeladenherstellung oder bei den Bio- Fruchtsäften alles mit verarbeitet wird. Die Himbeeren vom Nachbarn habe ich immer einzeln angeguckt und so einige Würmer gefunden. Es können und werden sich immer bei der Ernte oder Verarbeitung Tierchen einschmuggeln , das ist gar nicht zu verhindern. Eigentlich will ich das alles aber gar nicht wissen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 09:47
avatar  France
#13 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

So ist es, Eri.... Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! ( Ich weiss, es müssten Eszett geschrieben werden...) Wir gehen heiterer durchs Leben, wenn wir nicht alles wissen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 10:01
avatar  Mioram
#14 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Irgendwie besteht da in mir eine Art Barriere für...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 14:16
avatar  Cindy ( gelöscht )
#15 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich mag das nicht aber wer das möchte, gerne......


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 14:46 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 15:07)
avatar  Beate
#16 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Wieder ein Schritt in die gewünschte Richtung. Langfristig läuft es auf vorgegebene Fabriklebensmittel raus. Das passt zum künstlichen Fleisch, was hier ja auch schon mal ein Thema war.
Die Landwirtschaft, die wir bisher kannten, wird es zukünftig nicht mehr geben. Nicht umsonst haben die Bauern in den Niederlanden und anderswo letztes Jahr so heftig demonstriert.

Obst und Gemüse sind inzwischen schon so Genverändert, dass sie keinen Wert mehr für den menschlichen Organismus haben. Es gibt kaum ein Produkt, wo kein Geschmacksverstärker drin ist. Da freut sich das Hirn, das schneller vergesslich wird.
Glukose und Fructose finden sich seit einigen Jahren in allen Süßwaren (Ausnahmen gibt es nur wenige) und gelangen über die Leber ins Herz und hinterlassen dort ihre Spuren.
Da ist es doch wirklich nett, dass man uns nun Mehlwürmer, Getreideschimmelkäfer und verschiedene Ungeziefer auftischt, um unsere Proteinzufuhr zu gewährleisten, während sich die Verantwortlichen, wie vor kurzem in Davos zu beobachten war, an feinem Wildbrett und anderen Köstlichkeiten laben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 15:38
avatar  Susi
#17 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Also Mücken habe ich auch schon verschluckt. Man sollte den Mund nicht aufmachen wenn man Fahrrad fährt.
Ins Auge fliegen sie auch manchmal.

Im Gegensatz zum Wildbrett sind die Gedärme bei der Insekte gleich mit drinnen, die werden nicht ausgenommen, wie auch. Mit Pinzette? Mit Haut und Haar in den Mixer.
Acheta domesticus (Hausgrille) und Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer)
Ob das dann ausgeschrieben im Kleingedruckten steht?

Ja die Reichen und Schönen sind in Privatjets nach Davos geflogen um über das Thema Treibhausgas-Emissionen zu quatschen.
Und die Begleitagenturen waren ausgebucht, schreiben auch die Schweizer.
https://nypost.com/2023/01/18/prostitute...s-2500-a-night/

OK, das ist ein anderes Thema, sei es ihnen gegönnt, nach so einem langen Palaver.
Da fällt mir ein lustiger Spruch ein, schon alt.
Wenn du eine Fliege verschluckst, hast du mehr Hirn im Bauch als im Kopf.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 17:40
avatar  Mioram
#18 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

@Susi:

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 18:25
avatar  Marion
#19 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Susi, so langsam kriege ich Appetit.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 19:57
avatar  Eri
#20 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar
Eri

Die Bauern in den Niederlanden haben gegen strengere Umweltauflagen protestiert. Seit Jahrzehnten überschreiten die Niederlande die europäische Norm für den Stickstoff- Ausstoß. Egal: die Bauern möchten weiterhin freie Fahrt für ihre Gülle aus Massentierhaltungen.
Die Menschen werden merkwürdigerweise immer älter, trotz der Lebensmittel aus der Fabrik.
Die Kieler Sprotten werden übrigens auch mit Kopp, Steert , Gräten und sonstigen Innereien verzehrt.... wer's mag.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 20:03
avatar  Marion
#21 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #20
Die Kieler Sprotten werden übrigens auch mit Kopp, Steert , Gräten und sonstigen Innereien verzehrt.... wer's mag.

Stimmt, Eri, und die esse ich sogar gerne, müssen aber schlank und schmal sein. Die knacken ein bisschen, wenn man abbeißt. Allerdings mache ich den Kopp ab.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 21:38
avatar  Lenchen
#22 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Gibt's dann für die Aufzucht der Insekten, also Massentierhaltung, auch Tierschutzbestimmungen? Was sagt die Tierlobby dazu? Auch Mehlwürmer verspüren Schmerzen. Die kann man doch nicht einfach so trocknen, das ist nicht artgerecht ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 01:18
avatar  Grimmie
#23 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Zwar bin ich kein Vegan, aber z.B. Hummer esse ich nie. Wenn ich sehe, wie sie den lebenden Hummer ins kochende Wasser geben und behaupten, es tut ihm nicht weh .... da mache ich einen Punkt.
Es werden alle möglichen Wurm ähnlichen Tiere aus dem Ozean gefischt und gegessen. Sind diese anders als Mehlwürmer und Insekten? Wie viel Mehlwürmer braucht man eigentlich um satt zu werden? Eigentlich ist daran ja gar nichts nichts verkehrt. Es ist nur unsere Einstellung, dass wir dazu erzogen sind es als unästhetisch anzusehen und es uns deshalb anwidert. Wie viele Maden haben wir in unserem Leben mit Obst verspeist?
Andere Völker sehen Insekten und Würmer als Nahrungsmittel.
Wie schon gesagt, man muss den lateinischen Namen wissen, aber was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 06:40
avatar  Rika
#24 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #22
Gibt's dann für die Aufzucht der Insekten, also Massentierhaltung, auch Tierschutzbestimmungen? Was sagt die Tierlobby dazu? Auch Mehlwürmer verspüren Schmerzen. Die kann man doch nicht einfach so trocknen, das ist nicht artgerecht ...

Da wird bestimmt irgendwann die PETA laut werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 08:58
#25 RE: EU Bürger sollen Insekten essen
avatar
Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!