Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt

01.12.2022 12:31
avatar  Rika
#1 Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Das "National Institute of Biomedical Innovation" hat eine Studie mit 5600 Probanden durchgeführt. Das Ergebnis beweist, das die bisherige Trink-Empfehlung von 2l Flüssigkeit pro Tag auf keiner wissenschaftlichen Grundlage basiert.
Der WT gibt Auskunft darüber, wie viel Wasser der jeweilige Organismus pro Tag verbraucht. Zur Bestimmung des WT tranken die Probanden jeweils ein Glas Wasser mit Deuterium – ein natürliches Isotop des Wasserstoffs. Je schneller das Deuterium wieder aus dem Organismus geleitet wird, desto höher ist der jeweilige Wasserbedarf des Probanden.
Der Flüssigkeitsbedarf eines Menschen sei individuell verschieden und hängt von vielen Faktoren ab. Die Temperatur, das Geschlecht, Alter, Körpergröße und -Gewicht, Höhenlage und Luftfeuchtigkeit, wieviel Bewegung (Leistungssportler brauchen bis zu 6l pro Tag) und wieviel Flüssigkeit mit der Nahrung aufgenommen wird.
Die Zufuhr von 1,5 bis 2l Flüssigkeit am Tag kann bei Menschen sogar schädlich sein weil zu viel Flüssigkeit aufgenommen wird.

Man soll auf das eigene Durstgefühl hören. (Tu ich schon immer).
Der Körper sagt einem ob Flüssigkeit zugeführt werden muß.
Wenn man dauernd pinkeln muß trinkt man vermutlich zu viel.
Senioren haben manchmal ein geringes Durstgefühl oder Krankheiten der Nieren führen zu häufigen Harndrang. Das sind die Ausnahmen.
Im Zweifelsfall den „Hautturgor“-Test machen: hebt man mit zwei Fingern eine Hautfalte an und lässt sie dann wieder los muß die Haut sich sofort wieder anlegen. Wenn nicht fehlt Flüssigkeit.
https://www.focus.de/gesundheit/news/ver..._180418141.html

Also das erscheint mir logisch. Ich hab mich noch nie an die Empfehlung von 2l gehalten. Ich trink fast nur Kaffee. Nur wenn ich Durst habe trink ich Wasser. Und das hängt eindeutig von der Temperatur ab (Sommerhitze) oder von dem, was ich gegessen habe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 12:50
avatar  Mioram
#2 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Das habe ich ausgedruckt und meiner OSCHW. auf den Tisch gelegt, denn die nötigt mich förmlich jeden Tag, dass ich trinken soll, bis mir das Wasser aus den Ohren träufelt...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 14:34
#3 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Das sollte der Mindestbedarf sein: Zwei Liter Flüssigkeit, am besten Wasser, sollten gesunde Erwachsene pro Tag zu sich nehmen.
Etwa einen Liter Wasser bekommt man schon über feste Nahrung. Äpfel, Gemüse und Kartoffeln enthalten zum Beispiel circa 70 Prozent Wasser, Gurken sogar 95 Prozent. Die übrige Flüssigkeitsmenge sollte man über Getränke aufnehmen.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 14:40
avatar  Cindy ( gelöscht )
#4 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich trinke auch nach meinem Bauchgefühl. Nur wenn ich Sport mache, brauche ich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 15:25
avatar  Susi
#5 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Bei mir steht immer eine Glasflasch mit 1 Liter Wasser in der Küche, aus Plastik trinke ich nicht gerne.
Abends eine Tasse Tee, morgens und manchmal nachmittags Kaffee und dann kommt noch die Flüssigkeit der Nahrung dazu.
Im Sommer trinke ich auch mehr als im Winter und manchmal trinke ich sogar in der Nacht ein Glas Wasser, wenn ich durst bekomme.
Trinken ist wichtig, auch mal ein Gläschen Rotwein. Aber immer ein bisschen Wasser dazu.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 16:29
avatar  Marion
#6 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Ich bin schon mein Leben lang ein Wenigtrinker. Meine Ärzte wissen das und überlassen die Trinkmenge meinem Bedürfnis. Mein Urologe ist sogar immer zufrieden mit den Untersuchungsergebnissen.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 16:58
avatar  Eri
#7 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar
Eri

Ich trinke nach Durstgefühl - Kaffee und vor allem Leitungswasser. Das Hamburger Trinkwasser schmeckt mir hervorragend und ist von sehr guter Qualität. Da ich oft Suppen und täglich Obst und Gemüse esse, bekomme ich auch dadurch zusätzlich Flüssigkeit .

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 18:35
avatar  Rika
#8 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Zitat von Marion im Beitrag #6
Ich bin schon mein Leben lang ein Wenigtrinker. Meine Ärzte wissen das und überlassen die Trinkmenge meinem Bedürfnis. Mein Urologe ist sogar immer zufrieden mit den Untersuchungsergebnissen.

Wieder mal genau wie bei mir. Marion wir müssen eng verwandt sein.
Eri ich trink auch nur Kaffee, bei Durst Leitungswasser. Das ist in Viechtach auch lecker wie gekauftes Wasser.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 23:07
avatar  Grimmie
#9 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Ich trinke meistens Wasser wenn ich Durst habe, zu Kaffee brauche ich keinen Durst zu verspüren.Ich habe mich noch nie daran gehalten was empfohlen wird und bin trotzdem alt geworden


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 09:57
avatar  France
#10 RE: Trinkempfehlung von 2l Flüssigkeit am Tag deutlich widerlegt
avatar

Mal hü, mal hott... Was gestern richtig war, ist heute falsch!
Daher ist es nicht verkehrt, nach seinem Gefühl zu handeln.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!