Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter

19.11.2022 19:34
avatar  Rika
#1 Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Die Bürger müssen sich im Januar und Februar nach Einschätzung von Deutschlands oberstem Katastrophenschützer Ralph Tiesler auf regional und zeitlich begrenzte Blackouts einstellen. Die Stromnetze könnten sogar bewusst abgeschaltet werden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/blacko...ae-bb87e2f1f9e6

Also keine Heizung (Pumpe läuft immer mit Strom), kein Licht, kein Kühlschrank / Gefrierschrank, kein Internet, kein TV und Radio u.s.w.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 10:09
avatar  Eri
#2 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar
Eri

Einen zeitlich begrenzten Blackout werden wir schon überleben. Ich denke eher an die armen Menschen in der Ukraine, die bei der Kälte wochenlang ohne Heizung und Strom leben müssen, verursacht durch den verbrecherischen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des russischen Diktators und seiner Anhänger.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 10:27
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
Gast
( gelöscht )

Im englischen klingt es immer so dramatisch, Stromausfall na und-- wenn es dann kurz zeitlich begrenzt ist.
Wir müssen auf die Schwachen in unserer Gesellschaft achten und helfen. Würde sagen, vorbereitet sein ist gut aber bange machen gilt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 10:35
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
Gast
( gelöscht )

jetzt müssen erstmal wieder überall Sirenen auf die Dächer, hatte keiner mehr gebraucht. Am Anfang der Pandemie hatten die nicht mal die Vorgeschriebene Menge an Masken gebunkert.
Hoffen wir das die Kremmelkriminellen irgend wann ihr Nürnberg bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 11:14
avatar  France
#5 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
aber bange machen gilt nicht

Auch in Frankreich wird mit Stromausfall im Januar gedroht.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 11:26
avatar  Wanya
#6 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
vorbereitet sein ist gut aber bange machen gilt nicht


Genau Wolfgang , da bin ich voll deiner Meinung

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 12:08
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich denke an die Armen Leute, die eine Schlafmaske oder ein Sauerstoffgerät brauchen. Ich denke auch an die Kinder bei uns. Was kommt da auf uns zu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 14:45
avatar  Lenchen
#8 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Ich sehe es nicht als Drohung, sondern als Warnung. Wir wissen doch mittlerweile alle, dass es so aus dem Vollen nicht mehr weitergehen kann, egal warum. Bis neue Wege gefunden sind, wird es hin und wieder eben eng. Ich hatte letztens ja unfreiwillig keinen Strom in der Küche und im Schlafzimmer. OK, war lästig, aber man kommt schon ein paar Tage über die Runden.
Allersdings erwäge ich jetzt, mir einen Campingkocher oder dergl. zu kaufen, denn wenn das Zeug aus der Gefriertruhe auftaut, kann man es ohne Strom ja nicht kochen (außer Wanya).

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 16:11
avatar  Rika
#9 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Genau so sehe ich das auch Lenchen. Es ist für mich keine Panikmache sonder eine Warnung sich zu schützen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 17:06
avatar  Susi
#10 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Im Winter kann man den Balkon als Kühlschrank benutzen.
Vielleicht im Schlafsack übernachten, der macht warm.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 19:00
avatar  Rika
#11 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Bei einem Stromausfall im Winter gibt es keine Heizung, kein Wasser (Wasserwerk läuft nur mit Strom). Es geht nicht nur um Licht und Herd und Kühlschrank!
Darum ist die Vorratshaltung sehr sinnvoll. Vor allem stilles Mineralwasser in großer Menge (Es geht auch keine Klospülung).

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 21:33
avatar  Lenchen
#12 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Na, vielleicht gibt es dann wenigstens viel Schnee, den kann man auftauen zum Klospülen - oder das Klo ist überhaupt eingefroren, weil man nicht heizen kann
So schlimm wird es hoffentlich nicht werden:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologi...rwinter166.html

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 20:44
avatar  Rika
#13 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Das Bundesamt für Katastrophenschutz hat entwarnt. Der Chef habe sich "falsch ausgedrückt". Die Gefahr eines Blackouts sei gering.
Na ich trau da nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Chef des Amtes sich falsch ausdrückt. Vielleicht hat die Regierung was dagegen das die Bürger etwas frühzeitig erfahren.
Aber ich hab eh immer riesige Vorratshaltung.
Spirituskocher werde ich mir aber wirklich mal kaufen und eine große Menge stilles Mineralwasser. Dann kann man sich Kaffee kochen und verdurstet nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 14:15
avatar  Susi
#14 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Diese Seite finde ich interessant. Die Netzfrequenz ist wichtig.

https://www.interconnector.de/wissen/netzfrequenz/

Stand gerade bei 49.981
https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 10:01
avatar  France
#15 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Susi Das ist zu und zu interessant!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 22:18
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
Gast
( gelöscht )

Das ist wie mit der Religion, gibt es ihn oder nicht. Kommt der Stromausfall oder nicht, wer kann sich da sicher sein. Positiv denken, gut das wir uns Vorräte und Kurbelradio vorhalten können. Ohne Eiswürfelmacher und E Roller mal zwei Tage zu leben ist echt hart. Ich brauche aus medizinischen Gründen Strom zum Schlafen aber auch dort gibt es Lösungen, Ich glaube echte Not sieht anders aus. Wir leben doch alle wie die Hobbits solange Gandalf nicht an die Tür klopft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 09:16
avatar  Eri
#17 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar
Eri

Stimmt, Wolfgang, echte Not sieht anders aus. Die sehe ich täglich in den Nachrichten.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:02
avatar  France
#18 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Hier, in meinem schönen Land, wird bisher von gewollten Stromausfällen gesprochen, die nur kurz sein sollen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 17:07 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2022 17:07)
avatar  Susi
#19 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
avatar

In der Adventszeit leuchtet vor der Regierungszentrale von Kanzler Olaf Scholz wieder ein Weihnachtsbaum. Heute wurde die etwa 16 Meter hohe Rotfichte (Picea abies) an den SPD-Politiker übergeben. "Es ist einfach eine schöne Tradition, rund um einen Weihnachtsbaum zusammenzukommen", sagte Scholz. Das gelte auch in der aktuell schwierigen Zeit.

So habe ich es gelesen. Und, die Lichter dürfen nur von 16 Uhr bis 20 Uhr leuchten.

Der Baum stammt in diesem Jahr aus nachhaltigem Anbau in Brandenburg, genauer aus dem Stift Neuzelle nahe Eisenhüttenstadt. Nach Anhaben von Regierungssprecher Steffen Hebestreit ist er mit 4920 Lichtern geschmückt. Stromverbrauch: 287 Wattstunden pro Stunde. Zum Vergleich: Damit könnte man einen durchschnittlichen Fernseher laut Energieversorger EnBW fast drei Stunden lang laufen lassen. Gespendet wurde der Baum vom Verband der Waldeigentümer.

Dabei könnte man auf den Gedanken kommen, ein paar Stunden weniger Fernsehen, dann könnten die Lichter überall länger leuchten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 18:10
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Bundesamt für Katastrophenschutz rechnet mit Stromausfällen im Winter
Gast
( gelöscht )

Bei den alten Glühlampen ging der größte teil der Energie in nutzlose bzw. störende wärme über. Mit LED ist das anders hier wird nur mit geringen Verlusten die Energie direkt in Licht gewandelt. Habe ich gelernt und hoffe richtig kapiert. Ich möchte nicht wissen oder doch, wie hoch der Energieverbrauch in den riesigen Rechenzentren ist an denen wir alle mit dem pc hängen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!