Chromebook... Windows ade!

07.09.2022 11:40
avatar  Rika
#1 Chromebook... Windows ade!
avatar

Vor ein paar Wochen stöberte ich bei notebooks-billiger.de rum. Es wird ja alles teurer und wer weiß wie lang mein Acer noch funktioniert. Also wollte ich mal sehen was Chromebooks kosten.
Bei notebooks-billiger.de ist alles viel billiger als bei anderen Händlern, aber einwandfreie Neuware ausser es steht "B-Ware" dahinter. Dann ist aber meistens nur die Originalverpackung beschädigt.
Und als ich da also surfe stoße ich auf ein Lenovo Chromebook, Neuware. In einer Aktion um 55% ermäßigt! Das kostete nur 149€.
Ich dachte mir so preiswert bekomm ich nie wieder ein Marken-Laptop.
Und: Lenovo gibt dann auch noch 50€ Cashback wenn man im August ein Lenovo-Chromebook kauft!
Also kostete mich das Chromebook nur 99€!!!!!!!! Kann es immer noch nicht fassen.
Ich benutze es jetzt seit cirka 3 Wochen. Und freu mich täglich.
Ich werde jetzt in weiteren Beiträgen meine Erfahrungen mitteilen und die Vorzüge. Eigentlich sind es nur Vorzüge! Bin begeistert und sage nie wieder Windoof!
Das Leonovo kostet mittlerweile wieder mehr, es ist jetzt nur noch 15% ermässigt. Das ist es:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+...kn0006ge+703818

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 12:23
avatar  Rika
#2 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Nach 3 Wochen Gebrauch kenn ich mich ganz gut aus, es ist nicht viel woran man sich umgewöhnen muß. Kleinigkeiten, es ist kinderleicht zu bedienen. Dafür kommt man in Genuß von Schnelligkeit, von Fehlerfreiheit und vor allem unzähligen Programmen und Möglichkeiten.
Man benötigt zum starten mit Chromebook nur Internet, einen Chromebrowser auf dem bisherigen PC und einen Google-Account, den man beim einrichten ab Anfang erstellen kann. Das Einrichten ist eine Sache von höchstens 4 Minuten und kinderleicht.
Ganz toller Vorteil: Auf dem Chromebook steht sofort original der Chrome-Browser vom alten PC! Mit allen Favoriten und Einstellungen. Man muß nix importieren oder neu einstellen.

Ich zähle mal die Vorteile gegenüber Windows auf.
1. Die Chrome-Betriebssoftware ist federleicht.
2. Es ist viel schneller als Windows. Man hat den Finger noch auf der Taste da öffnet sich schon das Programm welches man will.
3. Das Chromebook wird niemals langsamer, wie es Windows tut. Es bleibt immer schnell weil es eben federleicht ist.
4. Es gibt kein Warten mehr! Chromebook-Deckel auf und los geht's.
Kein Hochfahren, kein Runterfahren und vor allem kein "bitte schalten Sie Ihren Computer nicht aus" und ewiges warten bei Updates. Die Updates vom Chrome passieren im Hintergrund während man arbeitet, man merkt garnix davon.
5. Es gibt 1000 Software-Programme, die man sich kostenlos im Google-Web-Store runter laden kann. Dort steht auch ob es für Chromebook geeignet ist. Die dort angebotenen Programme werden vorher von Google eingehend geprüft, sie sind immer virenfrei und sicher.
6. Das Chromebook braucht und hat keine Lüftung. Es ist so leicht, das es selbst bei Ganztags-Gebrauch niemals auch nur lauwarm wird. Das Festplattensterben durch überhitztes Laptop wie bei Windows gibt es nicht.
7. Man benötigt keinerlei Software Programme von anderen Anbietern. Es gibt einfach alles! Von Fotobearbeitung, Fraktalherstellung, einfach alles.
8. Man benötigt keine Antiviren-Software oder Firewall! Die Betriebssoftware Chrome OS schützt automatisch vor Viren, Malware und Hackern, mit dem sogenannten Sandbox-Verfahren. Wenn was drauf kommt bleibt es in einem "Sandkasten" hängen. Sollte mal was beschädigt werden wird es automatisch von Chrome repariert.
Man sollte aber auf das Herunterladen von Software von anderen Anbietern, die nicht im Googlestore sind, verzichten. Denn die werden evtl. nicht von Chrome geschützt und können daher Viren rein lassen. Da es aber alles gibt was man sich wünschen kann im Store ist es auch überflüssig woanders Software runter zu laden.
9. Es findet automatisch ein BackUp statt, von den Dateien und Einstellungen.
10. Es gibt hunderte Hintergründe, bereits zum aussuchen drauf.

Im nächsten Beitrag beschreibe ich die kleinen Veränderungen gegenüber Windows.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 12:31
avatar  Rika
#3 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Was ist (ausser den oben genannten Vorteilen) beim arbeiten mit Chromebook anders als bei Windows:

1. Das Auswahlfenster mit Rechtstaste gibt es nicht, man tupft einfach 2 Finger gleichzeitig auf das Touchpad, dann geht das Fenster auf.
2. Es gibt eine "Screenshot-Funktion". Einfach drauf klicken, evtl. einen Teil im Fenster auschneiden, absenden.... schon steht der Screenshot in den eigenen Dateien.
3. Kopieren geht mit Taste "strg" und "c". Einfügen geht mit "strg" und "v".
4. Man kann wählen was man direkt auf der Festplatte haben will oder über Google Drive. In der Cloud seines Google-Accounts. Dort ist alles gesichert mit BackUp und man bearbeitet alles genau wie bei Windows auf dem PC.
5. Worddateien rtf können nicht mit Chrome geöffnet werden. Aber mit "Google Docs". Ich hab alle rtf Dateien vom alten Windows-Lappi drauf gespeichert und einfach auf Google Docs geändert. Ist auch viel schöner als Word.
6. Die Schrift war standardmässig kleiner. Aber die kann man sich in den Einstellungen nach Belieben vergrößern.

Falls mir mehr einfällt (hab mich schon so dran gewöhnt das mir auf Anhieb garnicht alles einfällt) füge ich es dazu.

Ich bin sowas von glücklich das ich auf Chromebook umgezogen bin! Nicht nur der Gebrauch, vor allem die Zeitersparnis. Die Monate oder Jahre, die ich nur mit warten bei Windows verbrachte, möchte ich ersetzt kriegen.

Wer Fragen hat, vor der Anschaffung oder danach, meldet Euch hier im Thema. Ich denke ich kann helfen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 13:02
avatar  Rika
#4 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

So sieht mein Chromebook aus

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 21:15
avatar  Eri
#5 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar
Eri

Das klingt alles super und sehr verlockend, Rika . Hätten wir das alles vorher gewusst.. . Bis auf Weiteres haben wir allerdings keinen Bedarf an neuen Geräten, , sind gut versorgt. Ein (neuer ) Rechner steht seit Monaten parat, falls der alte doch irgendwann den Geist aufgibt. In Grömitz befindet sich ein neuwertiger Acer-Laptop, der wird aber sehr selten benutzt. Mit Windows sind wir auch völlig zufrieden. Wir leben inzwischen entschleunigt, es muss nicht alles ganz schnell vonstatten gehen und irre viele Funktionen brauchen wir auch nicht, die würden mich eh überfordern.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 13:03
avatar  Rieke
#6 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Interessant, Rika. - Welche Größe hat dein Lenovo?

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 13:13
avatar  Rika
#7 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Rieke da gibt es die selben Größen wie jedes andere Laptop. Es sind Laptops, sie heissen nur Chromebook weil statt Windows Chrome OS drauf ist. Meins ist 35,6 cm (14"). Das ist drei cm kleiner als mein Acer war. Aber ich merk das garnicht weil ich die Schrift genau so groß eingestellt hab wie ich es gewohnt war.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 13:17
avatar  Rika
#8 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #5
Wir leben inzwischen entschleunigt, es muss nicht alles ganz schnell vonstatten gehen


Eri es geht nicht nur im schnell. Das die Lappis mit Windows immer langsamer werden führt irgendwann zum Tod der Lappis. Windows braucht unglaublich viel Power auf dem PC. Chrome OS dagegen nicht mehr als ein Browser. Keine Lüftung nötig, wird nie warm. Es ist einfach viel unempfindlicher.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2022 13:32)
avatar  Rieke
#9 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Rika, was hältst du von diesem Angebot: https://www.ebay.de/itm/234680733271?epi...i-desc-maincntr

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 14:15
avatar  Rika
#10 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Rieke ich würde kein Gebraucht-Gerät kaufen. Das wurde benutzt und man weiß nicht wie lang und wie es behandelt wurde.
Hier ist eins sehr günstig: https://direktkauf.idealo.de/productpage...&cmpReload=true

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 16:21
avatar  Marion
#11 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Danke für Deinen Hinweis, Rika.
Für das nächste Notebook werde ich da mal dran bleiben. Eine Maus kann man doch sicherlich anschließen?

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 16:46
avatar  Rika
#12 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Marion eine Bluetooth-Maus kann man anschließen. Aber ich hab keine Ahnung wie man dann die praktische Benutzung ausführt wie mit 2 Fingern aufs Touchpad dann kommt das Auswahlfenster "speichern unter"... "löschen"... u.s.w. Was halt bei Windows mit der rechten Maustaste gemacht wird. Ich hab noch nie eine Maus benutzt, nur Touchpad. Aber gehen tut das mit Maus, hab ich gelesen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 16:53
avatar  Rieke
#13 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Danke, Rika, für den Link. Ist das dergleiche Lappi wie du hast - ohne Lüfter?

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 17:29
avatar  Marion
#14 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Danke, Rika. Auf meinem jetzigen Notebook kann ich tuochen, auf den Bilschirm tippen und die Maus bedienen. Mit der Maus bin ich am schnellsten und brauche sie für Bildbearbeitungsprogramme.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 18:49
avatar  Rika
#15 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Zitat von Rieke im Beitrag #13
Danke, Rika, für den Link. Ist das dergleiche Lappi wie du hast - ohne Lüfter?

Ich glaub es ist das selbe Modell. Aber ohne Lüfter sind sie alle, weil die das nicht brauchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 12:29
avatar  Rika
#16 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Weiterer Vorteil:
Man braucht nicht nur kein Antivirus-Programm und keine Firewall mehr. Man braucht auch keinen Scanner. Man hält ein Dokument (Papier) vor das Kamera-Auge, klickt auf "scannen". Und schwups ist das Dokument gescannt und in den Dateien auf dem Chromebook gespeichert!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 21:00
avatar  Rika
#17 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Mein Cromebook gibt es jetzt, immer noch sehr günstig. Ich hab es noch 40€ billiger bekommen.
Ist aber schnell weg, man muß fix sein:https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+...romebook+752429

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 10:04
#18 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Windows habe ich auch schon vor einiger Zeit von meinem PEZEH verbannt ua aus den von dir genannten Gründen. Ih benutze seit einiger Zeit Linux mint21.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 10:12
avatar  Rika
#19 RE: Chromebook... Windows ade!
avatar

Linux ist ähnlich wie Cromebook, aber Cromebook ist noch etwas besser. Aber auf alle Fälle besser als Windows.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!