Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...

26.04.2022 20:34
avatar  maranx
#1 Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Habe mir eine Schallplatte zugelegt, bei der ich beim Zuhören in Erinnerungen an meinen Irlandurlaub mit Freunden zu der Zeit schwelge.
Eine der bekanntesten Bands aus dieser Zeit.
Planxty - "The Well Below The Valley" (1973)



->Planxty - Cunja

->Planxty - Pat Reilly


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 21:19
avatar  Rika
#2 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Mario wann warst Du in Irland? In den 70ern?
Ich war ja ausgewandert nach Irland und lebte bis 1982 dort, 5 Jahre lang.
Die Musik... oh ja. Jeder Ire lernt schon als Kind Gitarre spielen. Die großen Familien sitzen oft mit Freunden oder allein im Kreis zuhause und spielen und singen. Und singen können sie auch alle.
Super Thema!

Da fang ich mal an mit den Horslips. Eine irische Rockband, die alte irische Folk-Klänge zu Rock mit Folkeinflüssen verarbeitete.
Hab sie auch live gesehen und damals war ich begeistert.

Hier "King of the Fairies".

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 21:26
avatar  Rika
#3 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

The High Reel

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 23:14 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 23:15)
avatar  maranx
#4 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #2
Mario wann warst Du in Irland? In den 70ern?
Ich war ja ausgewandert nach Irland und lebte bis 1982 dort, 5 Jahre lang.
Die Musik... oh ja. Jeder Ire lernt schon als Kind Gitarre spielen. Die großen Familien sitzen oft mit Freunden oder allein im Kreis zuhause und spielen und singen. Und singen können sie auch alle.

Ja, mitte der 70er. Muss 1976 gewesen sein. 3 Wochen lang!
Werde ich nie vergessen, weil ich, bzw. wir sehr viele emotionale Momente erlebt haben. Gerade mit den Einheimischen, die tatsächlich wohl alle musizieren können!
Dazu eine kleine Geschichte:
Wir sind mal abends in einem wirklich kleinem Dorf, wo ein irischer Freund von uns lebte, in die dortige Kneipe rein. Toootal klein und urig. Und fast das ganze Dorf war da - nicht wegen uns! Sondern weil das für die Einheimischen sowas wie ein Wohnzimmer war. Dort entwickelte sich eine so beeindruckende Atmosphäre und es gab eine absolut tolle Gastfreundschaft. Und aus dieser heraus gab es sowas wie ein wechselseitiges Vorsingen von "Volksliedern". Mal wir mit deutschen Volksgut, dann die Iren mit ihren. Begleitet mit den jeweiligen Instrumenten.
Der Hammer an dem Abend aber war der Auftritt eines 82jährigen, der nur mit mit seiner phänomenalen
und sehr eindringlichen Stimme ein trauriges Stück präsentiert, wo der ganze Raum in eine vorher nicht vorhandenen Stille versank, die mir noch heute und gerade jetzt, wo ich's schreibe, eine Gänsehaut erzeugt.
Selbst die Einheimischen waren in dem Moment verzaubert. Das werde ich nie vergessen. Und auch dieses Erlebnis brachte mich dazu, diese irische Musik lieben zu lernen.
Im übrigen: im Nachhinein hatten wir erfahren, dass die Kneipe an diesem Abend den größten Umsatz in ihrer Geschichte hatte...

Eine Scheibe, die ich aus diesem Urlaub mitgebracht habe und sehr gerne höre...
The Bothy Band (1975)



-> The Bothy Band - Pretty Peg Craig's Pipes


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 06:09
avatar  Rika
#5 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Oh ja, das kenn ich auch. Die Pubs. Und immer wurde musiziert.
Die Bothy Band kenn ich auch.
Mario dann warst Du in Irland als ich bereits ausgewandert war und dort lebte. Oder kurz davor. Ich verbrachte ein paar Wochen in Dublin, dann unten in Cork. Dort lebte ich dann.
Cork ist die Heimatstadt von Rory Gallagher, womit wir beim nächste irischen Musiker sind.
Einmal akkustische Gitarre:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 06:10
avatar  Rika
#6 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Und mit Band einer seiner besten Songs, A million miles away.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 06:50
avatar  Rika
#7 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

The Furey Brothers and Davey Arthur.
Eins meiner Lieblingslieder. From Clare To Here.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 06:56
avatar  Rika
#8 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Und ein typisches Irish Folk Instrumental.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 07:07
avatar  Rika
#9 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Einer der weltweit berühmtesten irischen Musiker: Lonnie Donegan. Er war ein Folk-, Jazz- und Skiffle-Musiker der großen Einfluß auf die spätere Rockmusik hatte.

Puttin' On The Style

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 07:09
avatar  Rika
#10 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Und The Battle Of New Orleans

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 09:06
avatar  Kober ( gelöscht )
#11 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
Ko
Kober ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 11:12
avatar  Mioram
#12 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Die haben schon so was Spezielles, Besonderes, die irischen Klänge.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 14:50
avatar  Kober ( gelöscht )
#13 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
Ko
Kober ( gelöscht )

Musik und Harp Lager.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 15:18
avatar  Rika
#14 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Guiness, Kober!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 19:26
avatar  Kober ( gelöscht )
#15 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
Ko
Kober ( gelöscht )

Guiness, Harp oder sonstwas, der deutsche Mann misstraut allem.
Außer man kann es trinken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 19:03
avatar  Rika
#16 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Van Morrison... der darf natürlich nicht fehlen!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 10:21
avatar  Mioram
#17 RE: Musik aus Irland - traditionell und/oder modern...
avatar

Na das war und ist ein RENNER, immer!!!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!