Die Ära Merkel ist zu Ende

02.12.2021 21:09
avatar  ( gelöscht )
#1 Die Ära Merkel ist zu Ende
Gast
( gelöscht )

hab die Verabschiedung gesehen im TV, war schon berührend. So lange regierte sie, und nicht schlecht, finde ich.
Hoffen wir mal, dass das Sprichwort: Es kommt nichts besseres nach - nicht stimmt.
Natürlich kann man sich streiten über das ein- oder andere - aber unterm Strich machte sie es gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 22:14
avatar  Eri
#2 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar
Eri

Großer Zapfenstreich für Angela Merkel. Die Zeremonie habe ich mir natürlich live im TV angesehen. Ihre Rede und die Auswahl ihrer Lieder haben auch mich berührt.
Ich werde sie vermissen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 09:06
#3 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Ich habe den "großen Zapfenstreich" zu Ehren der scheidenden Kanzlerin Merkel. ebenfalls im TV gesehen.
Diese rief zur Verteidigung der Demokratie gegen Hass, Gewalt und Falschinformationen auf.
Wie alle auf diesem Weg Geehrte durfte sich Merkel drei Musikstücke aussuchen.
"Du hast den Farbfilm vergessen" Nina Hagen
"Für mich soll`s rote Rosen regnen "Hildegard Knef,
"Großer Gott wir loben dich" ein Kirchenlied (sie ist ja eine Pastorentochter)

Wie schon gesagt, man weiß nicht ob was besseres nachkommt.

https://www.deutschlandfunk.de/ende-der-...die-eu-100.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 09:28
avatar  France
#4 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Ich denke, dass man Angela Merkel nicht nur in Deutschland nachtrauern wird.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 10:53
avatar  Mioram
#5 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Es hat mich wohl nicht minder mitgenommen gestern Abend als die scheidende Kanzlerin, welche beinahe erstarrt da saß und garantiert innerlich kämpfen musste, als dann die Gebets-Klänge ertönten und die Glocken zu läuten begannen...
Es war bewegend, keine Frage.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 11:44
avatar  Wanya
#6 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Zitat von France im Beitrag #4
Ich denke, dass man Angela Merkel nicht nur in Deutschland nachtrauern wird.


Ja France , in Frankreich sicher auch

Zitat von Eri im Beitrag #2
Großer Zapfenstreich für Angela Merkel


Den Zapfenstreich mussen wir auch an schauen, sehr beruehrt

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 15:38 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 15:38)
avatar  Marion
#7 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Der Zapfenstreich ist eine wunderbare Zeremonie. Ich habe auch vor dem Fernseher gesessen. Alles so feierlich und "militärisch präzise". Ich habe immer gedacht, wenn jetzt jemand sein Gewehr oder den Helm fallen lässt...
Die Musikauswahl von Frau Merkel fand ich sehr gut. Sympathisch.
Wir haben unter Merkel in FRIEDEN gelebt. Danke.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 17:57
avatar  Susi
#8 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Hildegard Knef und Nina Hagen mag ich.
Ob es nun zu Frau Merkel passte, was sie sich dabei dachte?
Soll es nun rote Rosen für sie regnen?
Und das Lied vom Farbfilm, Text von Kurt Demmler, ist Kult und passt zu Nina.

Allerdings hat dieses Lied von Michael Heubach (Musik) und Kurt Demmler (Text) einen doppelten Boden, auf den der Journalist Friedrich Küppersbusch am Montag in seiner wöchentlichen Interview-Kolumne in der "taz" hinwies: Er hoffe darauf, so Küppersbusch, irgendwer möge Merkel vor der Zeremonie am Donnerstag noch behutsam erklären, dass das Lied von einer Vergewaltigung erzähle.

In der Nachwendezeit konnte Demmler nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. 2002 wurde der Textdichter von "Du hast den Farbfilm vergessen" zum ersten Mal wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt, während eines zweiten Prozesses beging er 2009 in der Haft Suizid.

Nina Hagens Schlager mag DDR-Nostalgie auslösen. Sein Subtext ist, wie ein kurzer Blick ins Internet beweist, ein offenes Geheimnis. Was nur will uns die scheidende Kanzlerin damit sagen?

https://www.abendzeitung-muenchen.de/kul...ssen-art-774928

Mal schauen ob sie sich zur Ruhe setzt, man munkelt anderes.
Sie bekommt ein Büro mit 9 Mitarbeitern und zwei Chauffeuren.

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_24433554.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 19:02
avatar  Eri
#9 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar
Eri

Das war ja zu erwarten: Die Auswahl der Lieder wird analysiert, interpretiert... Warum soll es für Frau Merkel keine roten Rosen regnen ? Vielleicht lässt ihr Ehemann ja regnen, freut sich über mehr gemeinsame Stunden.
Über das Lied vom Farbfilm gibt es andere Analysen, ich kann im Text keine Vergewaltigung erkennen, nur Ärger über den vergessenen Farbfilm. Was wird Frau Merkel eigentlich unterstellt?
https://www.grin.com/document/428833
Ich wünsche Angela Merkel alles Gute, würde ihr auch einen dritten Chauffeur gönnen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 08:46
#10 RE: Die Ära Merkel ist zu Ende
avatar

Eri wie Recht du mit deiner Äußerung hast.

In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt" *5* setzen.
Im Ausgangsposting ging es um den Abschied und dem Zapfenstreich.
Von einer Analyse, wieso, warum Merkel sich diese Lieder ausgesucht hat war hier nicht die Rede.
Sie wird schon einen persönlichen Bezug dazu haben, den wir nicht kennen und die müssen hier nicht analysiert werden.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!