Heimische Früchte

03.10.2021 04:38
avatar  maranx
#1 Heimische Früchte
avatar

Es ist irgendwie traurig, was da an Obst verkommt. Überall sieht man Obstbäume, die vollbehangen sind, aber nicht geerntet werden. Lieber kauft man Äpfel aus dem Supermarkt, die gespritzt, dick eingewachst und in Plastikfolie verpackt sind und die eine weite Reise aus dem Ausland wie Argentinien, Süd-Afrika und China hinter sich haben.
Ich habe mich mit einer Bekannten zusammen getan und wir haben einen einzigen Baum(!) hier vor Ort abgeerntet. Abgesehen davon, dass es richtig viel Spaß gemacht hat, konnten wir mit den zwei Klappkisten meiner Bekannten und mit meinen zwei Körben (Foto) voller großer, lagerfähiger Winter-Apfel nach Hause fahren.
Nebenbei konnten wir noch einen 5-Liter-Eimer voll mit Quetschen vom benachbarten Baum mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 06:59
avatar  Rika
#2 RE: Heimische Früchte
avatar

Das ist wirklich schade um das frische Obst. Wer es nicht selbst erntet sollte mit einer kostenlosen Anzeige in ebay-kleinanzeigen anbieten das man es sich holen kann.
Abgesehen davon schmeckt das Obst aus den Gärten ja viel besser.
Toll, die zwei Körbe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 08:27 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2021 08:28)
avatar  Lenchen
#3 RE: Heimische Früchte
avatar

Tolle Aktion, Mario!
Hier stehen auch Apfelbäume herum, die niemandem gehören. Da könnte man sich bedienen, aber sie stehen neben einer vielbefahrenen Straße und da überlege ich es mir schon. Ist zwar schade, wenn die Früchte nicht genutzt werden, den Straßendreck möchte ich jedoch nicht essen. Der ist ja nicht nur auf der Schale.

Äh, was sind Quetschen? Zwetsch(g)en? Quitten?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 09:22
avatar  Eri
#4 RE: Heimische Früchte
avatar
Eri

Die Gelegenheit hätte ich auch genutzt, Mario. Zwei gefüllte Kisten wären mir allerdings zu viel gewesen, da kein Keller zum Lagern vorhanden. Beim Nachbarn nebenan werden die beiden Apfelbäume auch nur zur Hälfte abgeerntet. Die Bäumen sind so hoch gewachsen, da traut sich niemand mehr ganz oben auf die Leiter. Äpfel aus dem Ausland habe ich noch nie gekauft, bei uns kommen ausschließlich Früchte aus dem Alten Land auf den Tisch und in den Magen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 10:52
avatar  maranx
#5 RE: Heimische Früchte
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #3
Tolle Aktion, Mario!
Hier stehen auch Apfelbäume herum, die niemandem gehören. Da könnte man sich bedienen, aber sie stehen neben einer vielbefahrenen Straße und da überlege ich es mir schon. Ist zwar schade, wenn die Früchte nicht genutzt werden, den Straßendreck möchte ich jedoch nicht essen. Der ist ja nicht nur auf der Schale.
Ja, die Straßenbäume meide ich auch. Ganz klar! Aber es gibt so viele Bäume, die weit ab davon stehen und trotzdem nicht abgeerntet werden.

Zitat von Lenchen im Beitrag #3
Äh, was sind Quetschen? Zwetsch(g)en? Quitten?
Da gibt es so viele Schreibweisen. Hier im Westerwald hat es jemand so geschrieben. Es sind natürlich Zwetschgen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 11:00
avatar  maranx
#6 RE: Heimische Früchte
avatar

Zitat von Eri im Beitrag #4
Die Gelegenheit hätte ich auch genutzt, Mario. Zwei gefüllte Kisten wären mir allerdings zu viel gewesen, da kein Keller zum Lagern vorhanden.
Ich habe einen kühlen Keller. Ich verarbeite ja eine Menge davon zu Apfelmus ud Apfel-Bananen-Marmelade. Einen Teil davon gebe ich gegen eine Spende für das Tierheim Ransbach-Baumbach weg.
Was zu viel ist, wird an Verwandtschaft und Bekannte verschenkt!
Zitat von Eri im Beitrag #4
Die Bäumen sind so hoch gewachsen, da traut sich niemand mehr ganz oben auf die Leiter.
Unser Baum war jetzt relativ klein. Da kamen wir mit den fast 4 Meter langen Apfelpflückern gut dran. Einzig 2 Äpfel waren ohne Leiter nicht erreichbar. Aber dafür die Leiter anzulegen, wollten wir dann nicht. Die Vögel werden's danken!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 19:50
avatar  Rieke
#7 RE: Heimische Früchte
avatar

Auch wir, Mario, haben uns, fernab von einer Straße Äpfel geholt. Auch Freunde aus dem Nachbarort haben uns Äpfel geschenkt. Wir haben Apfelsaft und Apfelmus draus gemacht. - Die Äpfel im Supermarkt kosten noch immer das Kilo € 2.99.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 07:49
avatar  Arabella ( gelöscht )
#8 RE: Heimische Früchte
Ar
Arabella ( gelöscht )

Meine Tochter hat auch einen großen Apfelbaum. Die Ernte war richtig groß. Auf die Leiter geht sie nicht mehr. Sie hat sich ein Gerät besorgt, mit dem man die Äpfel pflücken kann. Die Handhabung sei einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!