Die Vorteile, über 60 zu sein ...

  • Seite 1 von 2
02.07.2020 19:40 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 19:59)
avatar  Lenchen
#1 Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

... ein Text, der mir per Whats App geschickt wurde und den ich nun auch im Internet gefunden habe.
Fehler, Grammatik zum Umfallen, aber inhaltlich gut, deshalb stelle ich mal den Link dazu hier ein:

https://tinabhh.de/2020/06/die-vorteile-60-jahre/

Wobei ich gerade feststelle, dass der Text auf meinem Handy länger ist. Schade, dass im Link vieles rausgenommen wurde.

Ich glaube, ich tippe das mal ordentlich ab ...

Ich würde niemals meine fantastischen Freunde, mein wundervolles Leben, meine geliebte Familie für weniger graue Haare oder einen flacheren Bauch anders haben wollen.
Als ich älter wurde, wurde ich freundlicher zu mir selbst und weniger kritisch mir selbst gegenüber. Ich wurde mein Freund.
Ich habe keine Schuldgefühle, wenn ich zusätzlich Kekse esse oder das Bett nicht gemacht oder etwas Dummes gekauft habe, das ich nicht brauche.
Ich habe das Recht, chaotisch und extravagant zu sein.
Ich habe viele liebe Freunde die Welt zu früh verlassen sehen, bevor sie die große Freiheit des Alters erkennen konnten.
Wer macht mir Vorwürfe, wenn ich bis 4 Uhr früh auf meinem Computer lese oder spiele und dann bis mittags schlafe, wenn es mich glücklich macht, im Bett oder vor dem PC oder Fernseher zu bleiben?
Ich tanze mit den wunderbaren Hits der 70er und 80er und weine gleichzeitig um eine verlorene Liebe ... wen geht's was an?
Ich gehe mit Shorts am Strand spazieren und kümmere mich nicht um die missbilligenden Blicke der Sonnenanbeter wegen meines nicht mehr jugendlichen Körpers. Sie werden auch mal alt ...
Ich weiß, dass ich manches vergesse, aber einiges im Leben sollte auch vergessen werden.
Ich erinnere mich an die wichtigen Dinge.
Natürlich wurde mein Herz im Laufe der Jahre auch gebrochen, aber das gibt Kraft, Verständnis und Mitgefühl. Ein Herz, das nie gelitten hat, ist steril und wird niemals Freude über Unvollkommenheit empfinden.
Ich habe das Glück, lange genug gelebt zu haben, dass ich graue Haare bekomme und mein Lachen sich in mein Gesicht eingegraben hat. Viele lachten nie und mussten leider sterben, bevor sie sich mit silbernem Haar sehen konnten.
Wenn man älter ist, wird es einfacher, positiv zu sein.
Man interessiert sich weniger dafür, was andere Leute denken.
Ich frage nicht mehr.
Ich habe mir das Recht verdient, Fehler zu machen.
Ich bin gerne alt und mag die Person, die ich geworden bin.
Ich werde nicht für immer leben, aber solange ich noch hier bin, werde ich keine Zeit damit verschwenden zu bereuen, was gewesen sein könnte und nicht war, oder mir Sorgen wegen der Zukunft zu machen.
Und wenn ich Lust dazu habe, esse ich jeden Tag ein Dessert.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 21:04
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Lo
Lotta ( gelöscht )

Wer auch immer der Autor/die Autorin sein mag, er/sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke für´s Einstellen, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 21:13
avatar  Rika
#3 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Da kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 21:15
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#4 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, das nennt man LEBEN!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 23:23
avatar  Eri
#5 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar
Eri

Alles gut und schön , trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich gerne alt bin. Lieber wäre ich die nächsten zehn Jahre unter 60.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 08:28
avatar  Cindy ( gelöscht )
#6 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Ci
Cindy ( gelöscht )

Danke Lenchen. Das ist das Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 08:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Gast
( gelöscht )

Danke Lenchen. Ich kann mich mit fast allen Punkten identifizieren .


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 08:32
avatar  France
#8 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Einige Sätze kann ich sofort unterschreiben, mit anderen bin ich nicht einverstanden.
Schlimm?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 09:40
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Gast
( gelöscht )

Manches trifft zu, manches nicht.
Mir gefällt es, über 60 zu sein. Der einzige Nachteil, die Zeit bis zum Friedhof ist kürzer, als die Zeit die zurück liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 09:48
avatar  Mioram
#10 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Beates Schlusssatz unterstreiche ich gerne, allerdings mit der kleinen Abänderung: "Ein Nachteil ist..."

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 13:21
avatar  Lenchen
#11 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Zitat von France im Beitrag #8
Einige Sätze kann ich sofort unterschreiben, mit anderen bin ich nicht einverstanden.
Schlimm?

Überhaupt nicht, France, jeder hat doch seine eigenen Erfahrungen und Ansichten.

Mir ist nur aufgefallen, dass eben in diesem Text vieles gut nachvollziehbar ist und alles einmal zusammenfgefasst. Deshalb hab ich ihn für euch abgetippt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 13:41
avatar  France
#12 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Das wäre doch ein guter Ansatz zum Diskutieren. Das Thema ist interessant und es wäre schade, es nicht auszubauen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 18:04
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Gast
( gelöscht )

Manchmal erkenne ich mich wieder, aber einiges passt so gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 06:40
avatar  Wanya
#14 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Na ja, da kann ich noch nicht mit Sprechen ,
bin ja gerade erst 60 geworden

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 07:53
avatar  Lenchen
#15 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

France, du hast Recht. Wäre interessant, WAS genau bei euch nicht passt. Christa hat wohl auch was entdeckt, das sie anders empfindet.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 19:53
avatar  Grimmie
#16 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #1
Und wenn ich Lust dazu habe, esse ich jeden Tag ein Dessert.


Nicht immer, es kommt drauf an, wenn mein Gewicht hoch geht, dann bremse ich. Die Wahl ist zwischen Genuss und Wohlbefinden. Genuss ist vergaenglich. Wohlbefinden ist mir wichtiger. Schon ein extra Pfund mehr macht sich ein bisschen bemerkbar - beim Treppensteigen bin ich dann weniger leichtfuessig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 20:49
avatar  Lenchen
#17 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Grimmie, da gebe ich dir Recht. Treppensteigen ohne zu hecheln ist wünschenswerter.
Der Autor schreibt ja "wenn ich Lust dazu habe" und ich hab gar keine Lust dazu, wenn ich an Treppen denke.
Aber man kann das auch als Metapher sehen. Dessert stellvertretend für alles, was man sich vielleicht in jungen Jahren nicht gegönnt hat, weil es zu teuer war oder man schief angeschaut wurde ... hätte auch heißen können: wenn ich Lust habe, jeden Tag ins Cafe zu gehen oder sowas

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 17:13
avatar  Greta ( gelöscht )
#18 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Gr
Greta ( gelöscht )

Das gefällt mir sehr und ich kann viele Sätze auf mich anwenden. Alles trifft nicht auf mich zu, aber das geht sicher jedem so.

France hat recht; ich denke, man kann über jeden Satz auch noch diskutieren.

Z.B.* wenn man älter ist wird es einfachen positiv zu sein: * Ich bin/war fast immer ein positiver Mensch, auch wenn ich gerade einen Grund zur Trauer hatte. Was sich aber bei mir immer mehr verstärkt ist; dass es unser Land einfach nicht schafft, mit allen Nutztieren, sorgsam und liebevoll um zu gehen . Das macht mich krank...

Vielleicht können wir uns über die vielen interessanten Sätze von Lena, wirklich noch länger miteinander austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 19:00
avatar  Grimmie
#19 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Lenchen, mit meinem Treppensteigen Beispiel wollte ich sagen, dass ich dem Satz - woertlich genommen - nicht zustimme. Als Metapher ist er mir zu umfangreich um ein klares Ja oder Nein abzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 10:30
avatar  France
#20 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Ich mach mit folgendem Satz weiter:

Zitat von Lenchen im Beitrag #1
Ich frage nicht mehr.

Natürlich kann man auch diesen Satz unterschiedlich interpretieren. Bedeutet er, ich bin nicht mehr neugierig? Nicht mehr neugierig aufs Weltgeschehen, darauf, was um mich herum passiert? Ich habe schon auf alles eine Antwort..., = meine Antwort?...
Bei einem Egozentiker könnte ich mir diesen Satz vorstellen, denn er sieht sich im Mittelpunkt und braucht keine Fragen zu stellen, da ihn die anderen Menschen sowieso nicht interessieren. Dass man sich als alter Mensch in diese Richtung entwickelt, kann ich mir nur in bestimmten Fällen vorstellen.
Oder stelle ich mir keine Fragen, weil ich resigniert bin und mir im Grunde alles egal geworden ist?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 11:19
avatar  Rika
#21 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Also ich denke es bedeutet nicht das man sich für nix mehr oder nicht mehr für andere interessiert. So fasse ich das nicht auf.
Ich verstehe es so das ich nicht mehr danach frage was andere von mir denken, wie ich meine Zukunft gestalte, über das meiste schon viel nachgedacht habe und (für mich) zu einem Ergebnis gekommen bin. Entweder zu einer Erklärung oder zu der Erkenntnis, das es keinen Sinn hat weiter drüber nachzudenken weil man eh nicht weiß wie es kommt oder warum etwas so ist wie es ist.
Also das im Alter einfach nicht mehr so viele Fragen offen sind.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 15:42
avatar  France
#22 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Rika, auch diese Sicht empfinde ich nicht als falsch.
Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können und sich daher eine gewisse Gelassenheit einstellt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 19:49
avatar  Greta ( gelöscht )
#23 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kann....aber ich muss nicht . So sehe ich Einiges.
Allerdings möchte ich (für mich jedenfalls) doch eine gewisse Ordnung in meinem Leben haben. Wenn ich einfach so in den Tag lebe, vertrödel ich meine Zeit. Ich brauche ein bissel Struktur.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 21:32
avatar  Rika
#24 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Das stimmt Greta. Ich hab auch bestimmte Zeiten die ich täglich einhalte. Zum Beispiel die Forumzeiten.
Oder wann ich zur Nachbarin 2 Häuser weiter gehe.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 09:37
avatar  France
#25 RE: Die Vorteile, über 60 zu sein ...
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #1
Ich bin gerne alt und mag die Person, die ich geworden bin.

Stimmt, wer sich selbst nicht mag, der ist schlecht dran. Wer sich nicht mag, mag auch die anderen nicht.
Ich sehe es so, dass jeder Lebensabschnitt eine Bedeutung hat. Aber gerne alt sein?... Das ist eine andere Sache. Es ist eine neue Lebensstufe, die nur positiv gelebt werden kann, wenn es einem körperlich und geistig nicht schlecht geht.
Hermann Hesse schreibt sehr ausführlich positiv über das Alter. Vielleicht war es damals einfacher, zu den alten Menschen zu gehören?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!