Das Dschungelbuch (Walt Disney)

23.07.2012 15:25 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 09:15)
avatar  Rika
#1 Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Das Dschungelbuch (The Jungle Book)[Soundtrack]



Tracklist:
01 I Wan'na Be Like You (The Monkey Song) - beFour
02 Overture - Jungle Book - George Bruns
03 Baby - George Bruns
04 Colonel Hathis Marsch - Chorus
05 Probiers Mal Mit Gemütlichkeit - Chorus
06 Ich Wäre Gern Wie Du - Chorus
07 Monkey Chase - George Bruns
08 Tell Him - George Bruns
09 Colonel Hathis Marsch (Reprise) - Chorus
10 Jungle Beat - George Bruns
11 Hör Auf Mich - Chorus
12 What'Cha Wanna Do - George Bruns
13 Deine Freunde - Chorus
14 Tiger Fight - George Bruns
15 Poor Bear - George Bruns
16 Trautes Heim - Chorus
17 Probiers Mal Mit Gemütlichkeit (Reprise) - Chorus

MUSIK:
George Bruns
Lieder:
Robert B. Sherman
Richard M. Sherman
Terry Gilkyson
Orchestration:
Walter Sheets
deutsche Liedtexte:
Heinrich Riethmüller

Das Dschungelbuch (Originaltitel: The Jungle Book) ist der 19. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1967, der auf den Dschungelbuch-Erzählungen von Rudyard Kipling basiert. Er wurde am 18. Oktober 1967 veröffentlicht und war der letzte Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge, der noch von Walt Disney selbst produziert wurde. Dieser verstarb noch während der Herstellungsphase.
Der Film erlangte vor allem in Europa eine enorme Popularität, nicht zuletzt wegen der Lieder im Film. In Deutschland ist der Film sogar der bisher erfolgreichste.

Für die Popularität des Films waren nicht zuletzt die Lieder verantwortlich, die von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman geschrieben wurden. Darunter I Wanna Be Like You (dt.: „Ich wäre gern wie Du“), das Quartett der Geier That's What Friends Are For (dt.: „Deine Freunde“), und „Colonel Hathis Marsch“. Der wohl populärste Song ist The Bare Necessities, der von Terry Gilkyson komponiert und in der deutschen Synchronisation als „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ von Balu-Sprecher Edgar Ott gesungen wird.

HANDLUNG:
Erzählt wird die Geschichte des Findelkindes Mogli aus der Sicht des Panthers Baghira, der das „Menschenjunge" im Dschungel findet und bei einer Wolfsfamilie unterbringt. So lebt Mogli zehn Jahre glücklich und zufrieden im Dschungel.
Doch dann droht eine Gefahr: Der Tiger Shir Khan will Mogli töten, bevor dieser alt genug ist, Shir Khan selbst umzubringen, denn nur Menschen können mit Feuer umgehen - und das ist das einzige, was der Tiger fürchtet. Die Wölfe und Baghira möchten Mogli zu einer Menschensiedlung in Sicherheit bringen, doch davon ist Mogli gar nicht begeistert. Dennoch brechen Mogli und Baghira auf.
Mogli geht zunächst der Riesenschlange Kaa in die Falle, doch Baghira kann ihn gerade noch retten. Die darauffolgende Nacht verbringen der Panther und Mogli auf einem Baum. Am nächsten Morgen werden sie von einer Elefantenkompanie geweckt, der sich Mogli für kurze Zeit anschließt. Mit dem jungen Elefanten Duda freundet er sich an. Jedoch muss Mogli kehrtmachen, da Elefantenoberst Hathi keine Menschen mag. Baghira setzt die Reise mit Mogli fort.
Im Dschungel weigert sich Mogli weiterzugehen. Er sieht nicht ein, den Dschungel zu verlassen und klammert sich an einem Baum fest. Baghira versucht, Mogli am Hosenboden wegzuzerren; Mogli wehrt sich und kann sich aus der misslichen Lage befreien. Der Panther verlässt Mogli verärgert, behält das Menschenjunge jedoch im Auge. Aber anstatt die Gefahren des Dschungels zu umgehen, zieht Mogli auf eigene Faust los und trifft den gemütlichen, unbekümmerten und naiven Bären Balu. Dieser „adoptiert" den sorglosen Mogli und wird sein Lehrer in Sachen Gemütlichkeit.
Doch wenig später bemächtigen sich die Affen des Menschenkindes, weil der Affenkönig King Louie das Geheimnis des Feuers herausfinden möchte. Nachdem Mogli, Balu und Baghira entkommen konnten, muss auch Balu einsehen, dass Mogli im Dschungel nicht sicher ist. Mogli fühlt sich verraten und macht sich wieder alleine auf den Weg. Baghira bittet daraufhin die Dschungelpatrouille, bei der Suche nach Mogli zu helfen. Doch Shir Khan kann die Pläne belauschen und macht sich ebenfalls auf die Suche nach Mogli.
Mogli trifft inzwischen neue Freunde, vier ulkige Geier. Während eines plötzlichen Gewitters greift der gefürchtete Tiger Mogli an. Balu kann mithilfe der Geier gerade noch einschreiten und rettet Mogli vor Shir Khans Klauen, wird aber dabei vom Tiger bewusstlos geschlagen. Mogli besiegt den Tiger, als er einen durch einen Blitzschlag entflammten Ast an Shir Khans Schwanz befestigt - Shir Khan flüchtet panisch. Baghira und Mogli halten den immer noch reglos am Boden liegenden Balu für tot und Baghira hält eine ergreifende Trauerrede auf den Bären. Balu jedoch lebt, ist wieder bei Bewusstsein und genießt nur die Lobeshymne auf seine Person.
Das Ende der Reise scheint gekommen, da hört Mogli eine Mädchenstimme aus der Menschensiedlung singen. Völlig verzückt folgt er ihr und lässt seine Freunde zurück. Die sind zwar verwundert, freuen sich aber, dass nun jeder dort ist, wo er hingehört. Arm in Arm singen Balu und Baghira „Probier's mal mit Gemütlichkeit“.

FIGUREN:
Mogli: (original: Mowgli) Mogli ist ein Mensch, der als Baby im Dschungel ausgesetzt wurde und von den Tieren des Urwalds in ihren Kreis aufgenommen wird.
Balu: (original: Baloo) Balu ist ein gemütlicher Bär, der das Leben in vollen Zügen genießt.
Baghira: (original: Bagheera) Der schwarze Panther hat Mogli als Säugling im Dschungel gefunden und zur Wolfsfamilie gebracht. Er passt gut auf seinen kleinen Freund auf und sorgt letztlich dafür, dass dieser zur Menschensiedlung zurück findet.
Shir Khan: (original: Shere Khan) Der Tiger, vor dem sich der ganze Dschungel fürchtet. Abgrundtief hasst er die Menschen, und so gerät auch Mogli in Gefahr.
King Louie: Der Affenkönig, der gerne wie ein Mensch wäre.
Kaa: Die Riesenschlange, die sich auf die Kunst des Hypnotisierens versteht.
Colonel Hathi: Das Oberhaupt der Elefantenpatrouille und Kommandant der Marschkolonne.
Winnifred: Die couragierte Frau von Colonel Hathi und Mutter von Duda.
Duda: Ein kleiner Elefantenjunge, der Mogli in die Elefantenherde einführt.
Akela: Oberhaupt des Wolfsrudels, das Mogli aufnimmt.
Rama: Ein Wolf, dessen Familie sich des Menschenjungen Mogli annimmt.
Raschka: (original: Raksha) Die Frau von Rama. Sie zieht Mogli mit ihren Jungen groß.
Buzzy, Dizzy, Ziggy & Flaps: Vier Geier.
Shanti: Ein Mädchen, für das sich Mogli interessiert und das ihn am Ende wieder in die Welt der Menschen führt.
Quelle: Wikipedia



USA 1967
Regie: Wolfgang Reitherman
Produktion: Walt Disney

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 09:17 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 09:17)
avatar  Rika
#2 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Für mich Nostalgie pur und immer noch mein Lieblingsfilm von Disney.
Die Musik ist einmalig!



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 09:46
avatar  maranx
#3 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Ich kann mich noch sehr gut an meine Gefühlssituation erinnern, als ich diesen tollen Film zum ersten Mal gesehen habe.
Völlig gebannt und der realen Welt entrückt, nichts um mich herum mehr mitbekommen!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 09:53
avatar  Rika
#4 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Stimmt Mario. Und ich hab die DVD und schau ihn mir cirka 1 mal im Jahr wieder an.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 10:09
avatar  France
#5 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Ich liebe diesen Film und die Lieder!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 20:40
avatar  Rika
#6 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar


Liebe diesen Kultfilm immer noch!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 12:57
avatar  Mioram
#7 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Den Film guckte ich nicht, habe nur das Buch gelesen und entsinne mich, dass es mir sehr gut gefallen hat.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:26
avatar  Susi
#8 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Der Film ist herrlich, aber wenn Kinder dabei sind macht er am meisten Spaß.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:31
avatar  Rika
#9 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Zitat von Mioram im Beitrag #7
Den Film guckte ich nicht,

Das Buch ist auch gut. Aber Disney machte was fantastisches draus. Nie wieder gab es solche Filme von Disney oder sonst jemanden wie die alten Disney-Klassiker. Und da keinen wie das Dschungelbuch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:33
avatar  Susi
#10 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Ich hatte sogar Dschungelbuch 2 angeschaut.
Alleine wollte ich nicht reingehen, da nahm ich die Kleine aus der Nachbarschaft mit.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:35
avatar  Rika
#11 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Dschungelbuch 2 hab ich nicht geguckt. In Rezessionen hieß es das es kein Vergleich zu dem ersten Film ist, der noch von Disney selbst gemacht wurde und als bester Zeichentrickfilm aller Zeiten gilt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 13:48
avatar  Eri
#12 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar
Eri

Das Dschungelbuch steht bei uns im Bücherregal. Ab März gibt's wieder eine Staffel im TV- Programm ( KIKA ), in aller Herrgottsfrühe, um die Zeit gucke ich noch nicht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 14:54
avatar  Rika
#13 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Die TV-Staffel hat nix mit dem Original-Trickfilm zu tun, da kommt diese unglaubliche Kunst vom alten Disney und dieses Feeling, die den Film zu was besonderen macht, aber nicht rüber.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:08
avatar  Marion
#14 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Da bin ich mal gespannt.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:15
avatar  Rika
#15 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Viel Spass Marion, es wird Dir gefallen. Schon allein weil die "Darsteller" bis auf Mogli alles Tiere sind.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:45
avatar  Marion
#16 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Ja, Tiere!!!!!!

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 19:36
avatar  Marion
#17 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Das kommende Wochenende ist bei mir "Dschungelbuch-Tag".

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 19:45
avatar  Rika
#18 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Da mach ich mit! Ich schau es mir dann auch wieder mal an.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 08:35
#19 RE: Das Dschungelbuch (Walt Disney)
avatar

Ich habe den Originalfilm das erste
Mal mit meinem Mann-ich glaube 1967- im Kino gesehen
Menschenmassen an den Kinokassen.
Ich finde ihn nach wie vor sehenswert

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!